ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535i US Import - Fragen

E60 535i US Import - Fragen

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2013 um 9:57

Hallo Forumsgemeinde,

bin an einem E60 dran, ist ein Privatverkauf von Bekannten.

Leider gibt es keine vollständigen Unterlagen zum Fahrzeug. Es handelt sich um ein US Fahrzeug.

Kann mir jemand weiterhelfen anhand der Fahrgestellnummer die Historie zu vervollständigen (soweit vorhanden)?

Zum Wagen:

- hat knapp 110.000 auf der Uhr

- Automatik

Beim Motor habe ich bereits das typische Wastegaterasseln festgestellt :-(

Ist das ein Problem?

Ansonsten scheint alles erstmal OK zu sein.

Gibt es spezielle Punkte auf die ich achten kann um z.B einen Front/Heckschaden zu identifizieren?

Viele Grüße,

Rajadiablos

Ähnliche Themen
18 Antworten

E60 335i ? wie wärs mit denken bevor man postet.

Ansonsten wenn es ein Us Auto ist könnte folgende seite helfen :

http://www.carfax.com/entry.cfx

Nicht mehr infos? Ist das Auto in den USA und du willst importieren? Oder hat der Bekannte hier in D das Fahrzeug schon zugelassen?

110.000 was? meilen? Km?Bj?

Vertraust du deinem Bekannten nicht?

Historie via Fgs.Nummer ev.bei BMW aber eher nicht. Hatte mich mal.bez.eines e60 und Historie an meinen Händler gewandt...er sagte "nur das was bei mir gemacht wurde...".

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:10

Sorry war natürlich ein Tippfehler: Ich meine einen E60 535i.

Der Wagen hat etwas über 110.000 km runter, Bj 2007

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-)

So gut kennen wir uns auch nicht und es war eher Zufall dass ich gehört habe das er den Wagen verkaufen möchte.

Naja, der Wagen ist schon in Deutschland und war hier auch länger zugelassen. Allerdings ist das Navi noch in Englisch.

Mittlerweile bin ich doch skeptisch, da mich die Infos über den 335i hier im Forum schon nervös machen (Turbos, Injektoren, HDP, ...). Und das typische Rasseln nach dem Gasgeben im Leerlauf konnte ich schon hören.

Zusätzlich kämen dann ja noch Kodierarbeiten um alles auf Deusch umzustellen (würde mir besser gefallen, obwohl es für mich kein muss ist).

Auf was würdet Ihr besonders achten?

Ist der Kilometerstand bedenklich?

 

Grüße,

Rajadiablos

Liest du mein Beitrag nicht? da ist eine Seite die Carfax heißt. Da das Auto in Usa war kannst du historie abchecken! unfälle usw.

Menü des idrive kann man leicht umstellen...also die Sprache. Wenn Spracheingabe vorhanden ist muss geflasht werden und man braucht noch einen FSC. Sprauchausgabe navi das gleiche...

Mit codieren geht das nicht. BMW macht es nicht meines Wissens...nur private. Also flashen und FSC einspielen

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:49

@NeRkO20: Danke für die Infos.

Spracheingabe ist vorhanden laut Ausstattungliste :-(

Kann man auch einfach das Fahrzeug bei BMW updaten (inkl. Navi) und dann die aktuellen EU Karten nutzen?

@wobPower: Ich weiß nicht was Dich heute so agressiv macht, aber ein Tippfehler kann schon mal passieren und ein freundlicher Hinweis hätte auch gereicht. Die CarFax Seite habe ich aufgerufen (Danke dafür) und es wird auch gesagt, dass es Einträge gibt. Könnte den Bericht also kaufen.

Damit weiß ich dann was in den USA los war, aber noch nicht was in Dtl passiert ist...

 

Ich glaube, dass ist doch mehr Aufwand als ich mir so im Vorfeld gedacht habe.

Und die Folgekosten sind potentiell hoch, wenn z.B. der Turbo getauscht werden müsste, da rasseln zu hören ist.

Ich muss also noch mehr Infos sammeln und dann gut abwägen/verhandeln!

 

Grüße,

Rajadiablos

BMW wird dir sagen "kauf dir ein EU-Fahrzeug"..."das geht nicht"...

Wenn BMW ein Auto "anstöpselt" dann erkennt die Software ein US Auto und dann haben die nur Optionen für US Autos...grob gesagt...

Einen Codierer suchen...der flasht dir das nötige und gut ist. Der muss aber FSC besorgen können und einspielen könnnen. Das haben die wenigsten drauf. Diesbezüglich kann ich dir den e46stefan hier aus dem Forum empfehlen!

Navikarten von der EU sollten gehen...nur hast du Sprachausgabe in Englisch ;)

am 5. April 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von rajadiablos

Ist der Kilometerstand bedenklich?

Ist jetzt aber eher als Späß'le zu verstehen. Oder...? :D

Sorry, aber wenn man sich bei einem BMW mit großer Maschine und 110.000 Km Gedanken machen muss, dann sollte man doch besser zu Opel & Co greifen. Die kosten wenigstens bei gleichem baujahr und gleichem Kilometerstand nur einen Teil dessen... :)

Mal ernsthaft, kaputtgehen kann natürlich immer mal wieder was, aber grundsätzlich ist so eine Laufleistung doch eher Pipifax... Die Kaufberatung vom Bmw_verrückten ist da motorenseitig so gut wie allumfassend. Ein bissl finanzielle Reserve sollte man bei so einem Auto schon in der Tasche haben. Wie Du schon sagtest, Injektoren, Turbo usw... Vieles kann, aber nichts muss, wie bei jedem anderen Auto auch...

Ich für meinen Teil würde einen 535i mit dem Kilometerstand bedenkenlos kaufen, wenn alles andere passt.

Wenn das Fahrzeug kein brauchbares Serviceheft mehr hat, sollte man sich zumindest anhand vorliegender Rechnungen ein Bild machen können. Hatte den Fall auch mal bei einem Auto. Das Serviceheft endete mit der 60.000'er Inspektion, runter hatte der Wagen bei kauf knapp 130.000 Km. Die Rechnungen waren aber so penibel abgeheftet, dass man alle Servicearbeiten und Reparaturen super korrekt nachvollziehen konnte.

Alles andere hängt vom Preis ab... :)

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:21

Hallo NeoNeo28,

ich würde mich mit dem Wagen nicht finanziell verausgaben.

Trotzdem würde es mich ärgern nach Kauf jede Menge Kosten zu haben, denn dann hätte ich gleich mehr ausgeben können

 

Insgesamt fahre ich wenig (Bin aber igendwie BMW Fan) und kann deshalb prinzipiell mit höerer Laufleistung leben.

Rücklagen kalkuliere ich natürlich ein, gerade bei diesem Modell.

Deine Aussage die es auf den Punkt bringt: "Alles andere hängt vom Preis ab..."

Wenn ich keine komplett aussagefähige Historie habe, aber der Zustand vielversprechend ist, macht der Preis letztendlich die Musik.

 

Grüße,

Rajadiablos

am 5. April 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von rajadiablos

Wenn ich keine komplett aussagefähige Historie habe, aber der Zustand vielversprechend ist, macht der Preis letztendlich die Musik.

So schaut es aus... :D

am 5. April 2013 um 15:55

mach mal bilder und daten zum auto rein ....

pers. hätte ich nix gegen n 535i ... bestimmt tolles auto ... mal abgesehen von den potenzial durch chiptuning was die kiste hat :)

wenn man da passabel optimiert kannst sicherlich M5 ärgern ...

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:44

Danke an alle für die Infos.

 

Habe mir einen CarFax Report gezogen und bezahlt. War gut angelegtes Geld. Wagen hatte vermutlich Totalschaden und wurde ins EU Ausland (Rumänien) exportiert.

Mir ist ein Vorschaden beim ersten Anschauen nicht aufgefallen. Wobei ich nur oberflächlich geschaut hatte und vor einem Kauf sicher noch mal genau hingesehen hätte.

Naja, dennoch würde ich nicht garantieren, dass ich da was Gravierendes erkannt hätte, ist ganz gut gerichtet...

Grüße,

Rajadiablos

Zitat:

Original geschrieben von rajadiablos

Wagen hatte vermutlich Totalschaden

[...]

ist ganz gut gerichtet...

Einen Totalschaden kann man nicht gut richten, höchstens gut verschleiern. :p

Da hat sichs ja gelohnt, dass du den Report bezahlt hast.

535er gibts aber auch in D. Also welche, die auch nur hier gelaufen sind. ;)

Dass dir da mal nen Turbo um die Ohren fliegen kann stimmt schon.

Das kann dir aber bei jedem aufgepumpten 1.6-Liter-Motörchen auch passieren. Nur hattest du mit dem warscheinlich bis dahin weniger Spaß als mit dem 535. :)

am 5. April 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von rajadiablos

Danke an alle für die Infos.

 

Habe mir einen CarFax Report gezogen und bezahlt. War gut angelegtes Geld. Wagen hatte vermutlich Totalschaden und wurde ins EU Ausland (Rumänien) exportiert.

kannste mal den report online stellen .... mir schleierhalft wie der schaden im us-sytem auftauch obwohl als totalschaden nach rumänien exportiert ... idr steht da nur wartung reparatur usw drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 535i US Import - Fragen