ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60, Automatikgetriebe Ölspülung sinnvoll?

E60, Automatikgetriebe Ölspülung sinnvoll?

BMW 5er E60

Hallo zusammen, ich habe gehört und die Werkstatt hat es bestätigt...dass es sinnvoll wäre, das Automatikgetriebe mit Öl zu spülen...sodass Rückstände und Abrieb entfernt wird. Die Kosten betragen > 600€ da das Getriebegehäuse und Filter mit ausgetausch werden muss lt. Werkstatt. Mein km Stand beträgt 150.000km.

Wer weiß mehr oder hat entsprechende Erfahrung ?

Gruß UKOWE

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, Ich habe das auch vor ca. Ein Jahr machen lassen.

 

Ja es muss gespült werden das ist das beste denn sonnst bekommst du nur weniger als die Hälfte an neu Öl rein daher spühle n lassen.

 

Kleiner Tip wenn schon alles offen ist dann direckt das Elektronik Teil raus nehmen lassen und die ich glaube 4 gummi hülsen mit tauschen lassen die können nämlich schrumpfen und so hast du die auch gleich mit neu.

 

Gruß Dirk

Wenn Spülung dann auch alles machen.

Ist aber teurer als 600, zumindest bei ZF.

Ja genau wenn dann richtig machen lassen.

 

Wenn er die 4 hülsen und noch eine bestimmte Dichtung weiß jetzt nicht wie die heissen bei BMW kauft und die mit abgibt zum einbauen sollte er so mit 600 bis 700 Euro komplett auskommen war bei mir so.

 

Ich habe auch den Getriebe Reiniger vor Tausch machen lassen und dann alles ablassen

 

Elektronik ausgebaut alle dichtungen und 4 hülsen neu alles zusammen bauen Öl rein fertig..

 

Gruß Dirk

 

Gruß Dirk

Ich habe bisher alle 100TSD Ölwechsel machen lassen.

Spülung ist mir zu riskant ... im Forum bzw. in der Praxis habe ich immer wieder gelesen oder gehört, dass es danach Probleme mit dem Getriebe gab.

Ist aber nur mein persönlicher Weg und hat keine Allgemeingültigkeit.

Beim Automatic ist es ein muss es Spülen zu lassen sonnst bringe das kanze nix.

 

Gruß Dirk

Wieso soll es nichts bringen, wenn man über die Hälfte des alten Öls austauscht und zudem den Filter (und Magneten) wechselt?

Was bringt dann der Filtertausch beim Motoröl wechsel?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 19. November 2019 um 18:05:51 Uhr:

Wieso soll es nichts bringen, wenn man über die Hälfte des alten Öls austauscht und zudem den Filter (und Magneten) wechselt?

Was bringt dann der Filtertausch beim Motoröl wechsel?

Ist ja nicht schwer zu verstehen du sagst es doch schon selbst es wird nur die Hälfte sogar weniger als die Hälfte neu rein gehen weil mehr nicht raus geht. Was soll man mit halbe neu und halbe alt Öl.......im Öl kann sich Wasser gebildet haben und so ist es raus wenn man eine spühlung macht so soll das auch sein.

 

Und sage nicht es kann kein Wasser da entstehen oh doch denn ein guter spühler macht ein Test auf Wasser Rückstand.

 

Naja soll jeder machen wie er will Fakt ist wenn neu dann ganz neues Öl.

 

Ich lasse beim motorenöl Wechsel ja auch nicht nur die Hälfte neu machen.

 

Beim manuell Getriebe kommt ja auch komplett neues rein weil bei diesen das Glück ist das alles von alleine raus kommt wenn man die ablassschraube öffnet. Was mein Automatic Getriebe nicht der Fall ist.

 

Leute wenn ihr das macht hört auf Leute wie mich die sagen wenn dann richtig also alles alte raus und neues rein...so muss das.

 

Gruß Dirk

Eine Getriebe Spülung zu machen (ohne das ein Defekt vorliegt) einfach nur zum Vergnügen ist unnötig. Auch wenn einige wenige in Foren das immer wieder behaupten.

 

Normaler Getriebe Öl Wechseln und wanne austauschen reicht vollkommen aus. Ich habe den Öl wechsel auch machen lassen, es gingen ca 7,5l rein, außerdem noch das xhp Stage 2 aufgespielt.

 

Es gibt Leute die machen überhaupt keinen Getriebe Öl Wechseln und fahren einfach

Reicht nicht aus.

 

Gruß Dirk

Warum?

Sag jetzt nicht wegen 1,5l Rest altöl.

Das ist eine Spühlung so muss das Öl danach sein HONIG...... ;-)

 

Gruß Dirk

Screenshot_20191119-193208_Video Player.jpg
20180201_090619.jpg

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 19. November 2019 um 19:29:40 Uhr:

Warum?

Sag jetzt nicht wegen 1,5l Rest altöl.

Beim Automatic kommt nur die Hälfte wenn überhaubt raus........macht euch erst mal schlau bevor ihr schreibt.

 

Über die Hälfte würde alt bleiben und das sind einige lieter mehr.

 

Gruß Dirk

Für mich ist die Diskusion beendet.

 

Alles was wichtig ist steht jetzt hier und man weiß was zu machen ist.

 

Gruß Dirk

Mit Ausbau der Mechatronik, zum Tausch der Dichthülsen, hab ich 7 Liter rausgeholt. Bei 9,5 Liter Gesamtinhalt sind das ein wenig über 50%...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60, Automatikgetriebe Ölspülung sinnvoll?