E60 Bremsscheiben noch in Ordnung? Oder gleich mit Tauschen?
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung , ob ich die Bremsscheiben mit wechseln soll oder nicht, die Bremsbeläge sind sowas von runter. Ich war selber schockiert als ich das gesehen habe. Ich habe einen Ölwechsel gemacht und da ist es mir aufgefallen. Ist noch bisschen Belag vorhanden, also nicht Eisen auf Eisen, aber die müssen auf jedenfall gemacht werden. Jetzt zu den Bremsscheiben, ist sie zu zerkratzt? Ich finde die sieht ja noch ganz gut aus , es ist ein etwa 1 mm höher Kantengerät vorhanden, aber was ich hier sonst sehe an Bremsscheiben, sehen meine ja noch einigermaßen aus.
Ich habe Bilder bei gefügt.
Beste Antwort im Thema
Finde ich übereifrig, aber ok. Ich repariere das wenn es soweit ist. Ich gebe auch gern Geld für andere Sachen aus.
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25 Antworten
Moin,
Also ich sag mal so grundsätzlich sollte man mit den Belägen auch die Scheiben wechseln. Empfehlen meines Wissens nach die meisten Hersteller. Ferndiagnosen sind immer etwas schwer also ohne Gewähr. Auf den Bildern sehen die Scheiben meiner Meinung nach gut aus, ich würde über die Fläche rüber fühlen und schauen ob rillen vorhanden sind. Außen an der Kante schauen wie groß der Grat ist. Keine Rillen vorhanden und kein großer Grat außen kann man Sie meiner Meinung nach drauf lassen.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Sehe ich genauso wie mein Vorredner, ich persönlich hätte sie noch gelassen und beim nächsten Mal erst gewechselt. Wofür teile wechseln die noch in takt sind. Man muss halt nur schauen, dass sie nicht zu dünn sind (vermessen) und wenn da alles tutti ist,dann drauf lassen.
Ausmessen. Die können auch innen verglast sein. Beide Seiten und das Maß der Scheiben messen lassen. Lass den Fachmann ran.
Die Mindestdicke steht (zumindest bei BMW Scheiben) auf der Bremsscheibe. Ausmessen, prüfen, entscheiden.
Da die Scheiben kaum Rostrand aufweisen, würde ich behaupten die sind noch gut.
Sehen auch noch in Ordnung aus.
Würde persönlich nur die Beläge machen, wenn die Innenseite der Bremsscheiben genauso aussieht.
Scheiben werden erneuert wenn die scheiben bereits an der mindestdicke kratzen. Normalerweise steht das auf der Scheibe. Wenn neue Scheiben auch neue Klötze.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:20:17 Uhr:
Die Mindestdicke steht (zumindest bei BMW Scheiben) auf der Bremsscheibe. Ausmessen, prüfen, entscheiden.
Müsste bei BMW immer 1.6mm sein, falls du es nicht mehr erkennen kannst.
Ein Satz Scheiben = 2 Satz Klötze
Zitat:
@XGun87x schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:43:18 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:20:17 Uhr:
Die Mindestdicke steht (zumindest bei BMW Scheiben) auf der Bremsscheibe. Ausmessen, prüfen, entscheiden.
Müsste bei BMW immer 1.6mm sein, falls du es nicht mehr erkennen kannst.
Scheibe - du redest von den Belägen.
Das wäre eine sehr dünne Scheibe. Irgendwas mit 21mm oder so steht da drauf. Je nach Fahrzeug und Bremsanlage
Ja, in einem Video waren die belüfteten Bremsscheiben von einem Opel mit einer mindestdicke von 30 mm angegeben. Aber ich habe ja welche von ATE , ich gucke nachher Mal wie viel die brauchen.
Edit: Die von ATE sind mit 20 mm angegeben, aber ich besitze kein Messschieber, muss Mal in meiner Werkstatt vorbei fahren.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:59:04 Uhr:
Zitat:
@XGun87x schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:43:18 Uhr:
Müsste bei BMW immer 1.6mm sein, falls du es nicht mehr erkennen kannst.
Scheibe - du redest von den Belägen.
Ok war wohl undeutlich mindest dicke Bremscheibe = neu (dicke ist unterschiedlich je nach Modell Ausstattung usw.) - 1,6mm ergibt dann die Mindest dicke. Man möge mich korrigieren.
@Tileno
...als erstes würde ich mal die ca. 10€ in einen Messschieber investieren.
Das wäre mir persönlich zu peinlich, in der Werkstatt mit verschlissenen Bremsen aufzuschlagen und zu fragen, ob sie nicht mal eben die Dicke der Scheiben messen können.
Mach dem Motto...Messen ja, aber das erneuern übernehme ich selber, weil viel günstiger.
Aber das scheint die neue Mentalität zu sein...nichts im Besitz haben, aber alle Aufträge selber erledigen und Kohle sparen.
Zu den Scheiben...das, was abgebildet ist, sieht recht gut aus, wenn die Mindestdicke noch vorhanden ist.... würde ich sie weiterfahren.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:47:49 Uhr:
@Tileno
...als erstes würde ich mal die ca. 10€ in einen Messschieber investieren.
Das wäre mir persönlich zu peinlich, in der Werkstatt mit verschlissenen Bremsen aufzuschlagen und zu fragen, ob sie nicht mal eben die Dicke der Scheiben messen können.
Mach dem Motto...Messen ja, aber das erneuern übernehme ich selber, weil viel günstiger.
Aber das scheint die neue Mentalität zu sein...nichts im Besitz haben, aber alle Aufträge selber erledigen und Kohle sparen.
Zu den Scheiben...das, was abgebildet ist, sieht recht gut aus, wenn die Mindestdicke noch vorhanden ist.... würde ich sie weiterfahren.
Gruß
Ich tausche doch nicht selber die Bremsscheiben bzw. die Beläge aus. Das lass ich schon in der Werkstatt dann machen, nur ich wollte mir nichts aufquatschen lassen , was nicht gewechselt werden muss.