E60/E61 Geberzylinder wechseln und Kupplung entlüften - Spezialwerkzeug nötig ?
Hi allemann,
bei meinem 2007er 520d ist der Geberzylinder am Schwitzen, wodurch mir mit der Zeit wohl Luft ins Kupplungssystem gelangt und sich das Kupplungspedal schwammig anfühlt. Ich möchte den Geberzylinder daher demnächst wechseln. Scheint kein großer Akt zu sein, hab mir jetzt mal die BMW Anleitung durchgelesen und da raff ich 2 Dinge nicht:
1. Anscheinend ist die Druckleitung am Geberzylinder nur eine Art Schnelltrennkupplung, wie entriegelt man die, damit man die Leitung abziehen kann? Ist eine Art Gardena Steckverbindung im Kleinformat, kann man die beiden Teile einfach auseinanderziehen oder muss man da seitlich diese kleine Metallspange aus der Kupplung lösen?
2. Wozu wird der Nehmerzylinder in der BMW Anleitung ausgebaut und mit eingedrückter Kolbenstange per Spezialwerkzeug arretiert? Wenn ich mit meinem Entlüftungsgerät mit 2 bar Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drücke und der Nehmerzylinder eingebaut ist, dürfte sich die Kupplung doch auch entlüften lassen? Denn wenn der Entlüfternippel offen ist, wird der Kolben bei 2 bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter ja wohl kaum ausfahren und die Kupplungsgabel betätigen. Oder doch?
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7 Antworten
Wenn ich nicht irre ist das bei Nr. 2 damit kein Luftrest im Nehmerzylinder verbleibt.
Wenn der ausgefahren ist geht wohl nicht alle Luft raus.
War der Meinung dass das auch in der Anleitung steht.
Ja genau, aber ich verstehe nicht, wie der ausgefahren sein soll, wenn er eingebaut ist, damit da am Entlüfternippel vorbei noch Luft reinkommen kann? Der Kolben wird doch in der Ruhestellung durch die Druckplatte der Kupplung von der Trenngabel eingedrückt gehalten? Oder hab ich da einen Denkfehler? Ist zwar ne Weile her, dass ich zum letzten Mal ne Kupplung entlüftet hab, aber beim E39 kannte ich die offizielle Anleitung noch nicht und da hab ichs ohne Spezialwerkzeug gemacht. Ich denk mir grad wieder: Hätte ichs einfach ohne Anleitung gemacht, würde ich mir die Gedanken gar nicht machen.
Wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich das genau so gemacht wie bei den BMW's vorher auch.
In eingebautem Zustand, wie gewohnt.
Aber da ich ja was neues gelesen habe, habe ich das halt so wiedergegeben.
Kann mir nur vorstellen das der eingebaut nicht komplett zusammen gedrückt wird.
Beruhigt mich. Jetzt bräucht ich nur noch jemanden der weiß, wie man die Schnelltrennkupplung zwischen Geberzylinder und Druckleitung aufmacht, ohne dass man dabei was zerbricht...
Kann nix zu sagen.
Hatte ich mal am E30. Weil das ne besch....... Reparatur war, habe ich den in der örtlichen Werkstatt abgeben. Als ich das Auto abgeholt habe, hat der Besitzer geflucht wie ein Rohrspatz. Das ist alles so sch..... eng und mühsam ran zu kommen. Das macht er nicht noch einmal.
Hallo, der Nehmerzylinder soll beim Entlüften ausgebaut werden, um die komplette Luft rauszubekommen. Die Entlüfterschraube vom Nehmerzylinder befindet sich in Einbaulage nicht am höchsten Punkt, also soll er ausgebaut werden um Lufteinschluss zu vermeiden. Du brauchst ein Werkzeug um die Kolbenstange beim Entlüften in Position zu halten.
Gruß ete
Also, habs nun endlich mal geschafft, das Problem anzugehen. Der Geberzylinder selbst war noch in Ordnung und er war nur am unteren Winkelstück undicht. Da gibt es von BMW extra einen Reparatursatz (bestehend aus O-Ring und Sicherungsklammer) für 10€, absolutes Schnäppchen gegenüber einem neuen Geberzylinder (150€ plus absoluter Einbau Horror). Um nur das Winkelstück neu abzudichten muss der Geberzylinder nicht ausgebaut werden. Habe den unteren Anschluss vom Kupplungszylinder abgezogen, das Winkelstück ausgebaut, den O-Ring erneuert (der Alte war total platt) und alles wieder zusammen gebaut. Entlüften war ein bisschen tricky, die Entlüfterschraube hat tatsächlich einen 7er Sechskant, für den kein normaler Mensch den passenden Schlüssel hat... Ging aber trotzdem mit dem Bremsenentlüftergerät und Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter. Die letzte Luftblase habe ich nach oben rausgedrückt, indem ich den Kolben vom ausgebauten Nehmerzylinder mehrmals bis zum Anschlag eingedrückt hab. Vielleicht hilft es jemandem, der mal genau das gleiche Problem hat. Bei BMW scheint die Undichtigkeit am Winkelstück des Geberzylinders bekannt zu sein, da dieser Reparatursatz laut dem Teiledienst Verkäufer schon öfters bestellt wurde.