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E60 - Innenraumbeleuchtung / Controller saugt Batterie leer !!

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:57

Hallo,

seit 3-4 Monaten habe ich die Erhöhte Batterieentladung in meinem E60. Dies frisst mir die Batterie weg und wir haben gestern eine neue eingebaut und richtig codiert.

Einige Minuten (genaue Zeit unklar) nachdem wir das Auto einschlafen lassen Bzw. abschließen leuchtet PLÖTZLICH die Ambientebeleuchtung vom CIC Controller. Diese geht sporadisch nach einige Minuten wieder aus aber geht dann nach paar Sekunden wieder an. Ebenso leuchtet das grüne P vom Getriebe auf und bleibt die meiste Zeit an.

Sprich egal was ich mache die Beleuchtung vom Controller, Start&Stop Knopf & Wählhebel bleiben an Bzw. schalten sich irgendwann an und spielen verrückt. Dies saugt mir wohl auch die Batterie leer.

Fehlerspeicher ausgelesen in der Werkstatt - sagt nichts helfendes aus.

Ich bin mittlerweile echt am Ende meiner Nerven. Zum Freundlichen will ich es erst bringen wenn mir nichts mehr offen bleibt.

Kann jemand helfen oder hatte ein ähnliches Problem wieso dies dauerhaft leuchtet?

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13 Antworten
Themenstarteram 13. März 2023 um 19:33

Fehler die immer wieder im Fehlerspeicher sind woraus ich aber keine Entschlüsse ziehen kann:

36 Japan Basis Interface Telefon

1 Fehler

D690: TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error_Ring_Diagnose)

60 Instrumentenkombination

1 Fehler

A559: Klemme30g_f_Abschaltung

65 Bedienzentrum Mittelkonsole

1 Fehler

9FF1: E60-Mue: LIN Kommunikation gestoert (Tastenblock links)

 

Klemme30g ist klar - iwas zieht ja Strom. Ich gehe eben davon aus dass es die Beleuchtung ist.

Tastenblock, funktionieren alle Tasten? klemmt eine? sonst zieh den mal ab, ob er dann einschläft.

Themenstarteram 13. März 2023 um 19:43

Was ist mit dem Tastenblock gemeint? Die Buttons am CIC Controller? Eigentlich klemmt da nichts, sonst würde ja auch das CIC im Bordcomputer hin und her spielen oder nicht? Mir ist da nichts aufgefallen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:46

Nachtrag: Sitzheizung hinten scheint es auch nicht zu sein. Wurde abgeklemmt über Nacht - kam immer noch Erhöhte Batterieentladung heute morgen…

am 15. März 2023 um 4:24

Bin wahrlich kein Elektronikprofi, aber wenn es meiner wäre, würde ich den Tastenblock für DSC und Sitzheizung prüfen. Dazu muss die große Blende inkl. Luftdüsen raus, plus Klimabedienteil und Radiobedienung. Anscheinend kann es auch eine Codierungssache sein. Falls Sitzlüftung oder Massage codiert ist und der Taster fehlt. Evtl. dann Codierung zurücksetzen.

 

Was ich auch noch probieren würde: Die TCU im Kofferraum kurzschließen. Also statt der TCU eine Brücke in den Lichtwellenleiter einbauen. Offensichtlich liegt da auch ein Fehler vor. Am besten TCU googlen. Ist flach, breit und länglich.

ich häng mich da mal ran.

Nachdem ich jetzt den E61 seit ein paar Tagen bei mir stehen habe, viel mir jetzt bei Dunkelheit auf, dass der Startknopf, der Controller und die Fensterhebereinheit beleuchtet sind. Sollte das auch das Thema mit dem hohen Ruhestrom sein. Beim Controller funktioniert die mittlere vordere Taste nicht mehr.

Kann der Controller repariert werden oder brauche ich einen "neuen"?

Werde am WE mal den Controller abklemmen und dann beobachten, wieviel dann Ruhestrom fließt.

Die Ferien sind vorbei, der BMW stand mehrere Wochen ungenutzt rum. Offensichtlich war der defekte Controller für die ständig leere Batterie verantwortlich. Nach dem Austausch (vor dem Urlaub) sprang der Wagen sofort an. Der Fehler scheint damit behoben!

Vielen Dank an alle, die hier diesbezüglich mit Rat und Tat Unterstützung geboten haben!

Jetzt geht´s weiter ...

Hatte den Wagen während des Urlaubs in der Werkstatt geparkt. Die Klimaanlage war nicht funktionsfähig. Nach dem Urlaub kühlt die Anlage richtig gut - ich bin fasziniert. Die Heimfahrt war entsprechend relaxed. Es ging fast nur bergab. Einige Meter dann doch noch einen Hügel rauf. Mir fiel dabei auf, dass der Diesel nicht den gewohnten Dampf entwickelte.

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und hab nochmals eine Probefahrt gestartet. Beim Beschleunigen kam bei etwa 2.500 Umdrehungen ein Geräusch, dass auf eine Undichtigkeit in den Rohren nach dem Turbolader hindeutete. Irgendwann kam dann die Motorkontrollleuchte und ein Hinweis auf erhöhte Emissionen.

Es war letztlich nur die Klammer des Druckrohres vor dem Ladeluftkühler, die lose war. Hat der Monteur der Klimaanlage wohl vergessen (sei ´s drumm - kommt mal vor ...).

Wie bekomme ich jetzt aber die Motorkontrollleuchte wieder weg? Den Fehlerspeicher kann ich ohne Hilfe (noch) nicht auslesen.

Das könnte passen

Was meinst Du mit "Das könnte passen"?

Wie bekomme ich die Motorkontrollleuchte ohne elektronische Helferlein weg?

Nach einigen Neustarts ist tatsächlich die Motorkontrollleuchte wieder weg.

Möchte hier mal noch etwas über meinen Leidensweg schreiben ...

Der Controller war scheinbar nur ein Fehler von vielen. Nach geraumer Zeit war die Batterie wieder regelmäßig entladen. Einige Wochen habe ich täglich nachts ein Ladegerät an die Batterie gehängt. Somit konnte ich wenigstens fahren. Kurz vor Weihnachten war dann -trotz Ladegerät- tatsächlich der Speicher leer. Der Wagen musste in die Fachwerkstatt, die das Programm wieder aufspielten (wie auch immer das genannt wird). Bei der Abholung fiel mir dann ein Ölfleck auf der Pfützenoberfläche auf. Bei einer der nächsten Fahrten fiel mir dann ein Geräusch beim lenken auf. Ein Blick in den Servoölbehälter schaffte Klarheit. Da eine längere Fahrt anstand, kaufte ich mir eine Dose mit dem Servoöl. Nach etwas über 1.000 km war die dann auch verbraucht. Die nächste Fahrt ging dann direkt in die Werke. Bezüglich der Lenkung hatte ich recht schnell die Diagnose - sie verliert Öl - das Lenkgetriebe muss ausgetauscht werden. Bezüglich der Thematik Strom - der IBS hat einen Kurzschluss. Da ich den ohnehin schon im Verdacht hatte, wurde sogleich getauscht. Bei der Werkstatt sprang der Wagen in den Folgetagen regelmäßig an - auch ohne nachladen der Batterie.

Bis der Ersatz der Lenkung geklärt war, bekam ich den Wagen wieder nach Hause. Mein Ersatzfahrzeug brauchte auch mal etwas Zuwendung. Bei mir war in den Folgetagen keine Änderung zu verzeichnen. Die Batterie brauchte über Nacht ein Ladegerät. Also wieder in die Werkstatt.

Dieses Mal wurde festgestellt, dass auch ohne Zündung der Diagnosezugang möglich war. Damit war das KGM als eindeutige Ursache diagnostiziert. Nach Tausch von Lenkgetriebe und KGM konnte ich meinen E61 wieder abholen. Seitdem konnte ich schon einige Hundert Kilometer abspulen. Die Batterie ist nicht mehr inkontinent; ebensowenig die Lenkung. Damit hab ich endlich "Freude am Fahren". Hoffentlich bleibt das so!

Um künftig einen besseren Überblick über die Betriebszustände zu haben, möchte ich eine möglichst kleine Anzeige mit den Temperaturwerten und der Spannung im Auto dezent verbauen. Die Temperaturanzeige über den serienmäßigen Verbrauchsanzeiger möchte ich nicht. Diese Anzeige verwende ich regelmäßig um eine möglichst spritsparende Fahrweise zu realisieren. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Nachtrag:

Die Batterie war nach drei Tagen wieder leer! Dieses Mal war es der Fensterheber-Schalter. Nach dem Austausch sieht es erstmal gut aus. Hoffentlich freue ich mich nicht wieder zur früh! Das Ersatzfahrzeug steht für die nächsten Tage vorsorglich in der Nähe der Werkstatt. Wenn das Problem in den nächsten Wochen nicht wieder kommt, wird das Ersatzfahrzeug wieder nach Hause geholt ...

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