E60 Kaufberatung 525D-530D
Hallo,
habe mir die Kaufberatung zu E60 rein gezogen: https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e60-e61-t4644842.html
Habe ab 1/2004 ca 5 Jahre einen E60 530DA gefahren. Soweit ich die Kaufberatung verstehe war der ohne AGR und DPF?
Ab 2013 hatte ich nochmal 2 Jahre einen E60 530DA gefahren von Ende 2004, also vermutlich mit AGR und DPF. Konnte auch feststellen das der Verbrauch höher war...
Weil der E60 meiner Meinung nach der schönste 5er aller Zeiten ist schaue seit einigen Wochen nach was passendem.
525D mit 2,5l Motor kommt eigentlich nicht in Frage...
520D schon gar nicht.
Weil laut obiger Kaufberatung ab März 2007 im 525D ja auch der 3l Motor verbaut wurde und der ja scheinbar gegenüber den gleich alten 530D Vorteile hinsichtlich Ansaugbrücke hat habe ich die Variante auch in Erwägung gezogen.
Die Frage ist nun: Sind die Motoren M57TÜ2 abgesehen von der Ansaugbrücke IDENTISCH.... nur andere Software auf dem Steuergerät? Oder gibt es andere Unterschiede zB Turbolader oder Injektoren oder anderes? Kann man also durch Softwareveränderung aus dem 525D einen 530D machen?
Habe einige Angebote gesehen.. Software Stage 1... 280 PS..... so was brauche ich nicht. 197 PS würden mir auch reichen, aber wäre das möglich?
Frank aus Rastede/ Oldenburg
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25 Antworten
Nein, nicht identisch.
Die Qualitäten der einzelnen Motorbaueile wie Kolben usw. sind schwächer.
Das sind UL Teile. der 530 hat die ??? komm grad nicht drauf Teile und der 535 die Top Teile.
Im ETK sind sie wieder alle gleich und die Top Teile, wegen Lagerhaltungskosten hat man das vereinfacht.
Aber kurz, nein sie sind unterschiedlich.
Okay... aber der M57TÜ2 im 525D hat jetzt nicht eine verkürzte Lebensdauer solange er 197 PS hat?
Soweit ich weiß ist der Rumpf sowieso sehr robust beim 3 L Motor, oder?
Der ist öfter von Kettenrissen betroffen. Um ca 300tkm. Wenn er um diese laufleistung steht, würde ich Persönlich die Ketten erneuern.
Das mit der Kette erzählt man sich das die beim 30 UL früher reißen soll.
Ob es so ist weiß ich nicht.
Aber sonst ist das ein unauffälliger Motor.
Unserer hat jetzt ca 290 auf der Uhr.
Ich dachte Kette wäre nur beim 4-Zylinder ein Problem....
Bei Kettenriss... Schaden, oder ist das ein Freiläufer? Kündigt sich das an?
Kettenriss eher beim 525D oder auch beim 530D?
Mehr beim LCI, oder auch die alten?
Kette ist Getriebeseitig, oder?
Der 525d mit 197 PS ist grundlegend sehr solide, aber ich hab hier 2 im Bekanntenkreis, da war die Kette um 300tkm durch. Wenn man die vorher neu macht, ist das durchaus ein solider Motor.
Motor muss aber raus weil Kette Getriebeseitig, oder?
Nein. Die ist vorne beim M57 ist überschaubar.
Zitat:
@roadrunner0902 schrieb am 10. Februar 2024 um 11:09:15 Uhr:
Bei Kettenriss... Schaden, oder ist das ein Freiläufer? Kündigt sich das an?
Kettenriss eher beim 525D oder auch beim 530D?
Mehr beim LCI, oder auch die alten?
...........
Kündigt sich meist durch Rasseln an, sehr oft aber auch nicht. Kein freiläufer.
Okay danke für Info
Habe schon öfters vergeblich versucht im Netz einen funktionierenden VIN-Decoder zu finden um Ausstattungen und Basisdaten zu ermitteln......
Wer kennt einen?
Der 25d hat andere Kolben, ein anderes Saugrohr ohne Drallklappen und Magnetventil-Injektoren, während der 30d Piezos hat.
Ich finde den 25d mit seinen 400Nm gerade so ausreichend. Habe mich dann für den 30d entschieden