ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 LCI 530D Vibration im Leerlauf / Drehzahlschwankungen

E60 LCI 530D Vibration im Leerlauf / Drehzahlschwankungen

BMW 5er
Themenstarteram 21. März 2011 um 9:09

Hallo Leute,

hab seit Januar meinen 2007/10 er 530d Handschalter und hab folgende Probleme:

1) Ab ca Tempo 60 KM/h spürt man richtige Vibrationen an Lenkrad / Schaltknüppel, wenn ich im Leerlauf bin. Auch im Sitz spürt man "leicht" diese Vibrationen.. Was kann das sein?

--> Händler meint normal.. In nem Ford Transit von meinem Dad kann ich das verstehen.. Davor bei meinem Audi war sowas garned, genauso im e39 530d eines Bekannten.

2) Wenn das Auto steht mit Motor an, dann kommt manchmal beim Drehzahlmesser ein "Sprung" nenne ich es mal.. und man hört dass der Motor leicht mit der Drehzahl raufgeht und gleich runter.. ca 1mm an der Anzeige.

--> Händler meint normal! Aber beobachten, wenn schlimmre dann schauen se sichs an.

3) Gebläsegeräusche: Wenn das Gebläse auf niedrigste Stufe eingestellt ist, dann höre ich so ein Summgeräusch, als ob irgendwelche Klappen andauernd bewegt werden. Wenn man es weiß, dann ist es wirklich störend.

--> Händler meint normal.. ABER bei einem Fahrzeug in so einer Preisklasse ist das doch alles nicht normal?!?!

4) Beim gestrigen Autoputzen ist mir aufgefallen, dass in beiden hinteren Rückleuchten tote Fliegen bzw Kadaver Fiecher drin sind..^^ Kann gerne mal heute Abend Bilder machen und reinstellen.. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig..

Meint ihr, das kann man irgendwie über Garantie regeln? Evtl irgendwo undicht??

Gruß und Danke

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Wieviele Km hast du schon runter? Kann dir nur zu 1. kurz was schreiben. Das mit den Vibrationen unter dem Sitz kenne ich. Habe zwar nur einen VFL und Automatik, vielleicht hast du aber das gleiche Problem: Pulsieren im Leerlauf

Bei mir war es der Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe. Wäre vielleicht ein Hint.

Gruß

Sabin

Also er hat jetz 70500 drauf..

Ich glaub dein Problem war primär beim stehen..

bei mir tritt es erst beim fahren auf.

Hat jemand noch paar Ideen? Oder vlt eine vergleichbare Ausführung wo er die Sachen bei sich überprüfen kann?

zu Punkt 1 : Würde ich auf Unwucht der Reifen (und)oder ausgeschlagene Querlenker tippen .

Wieso fährst du den bei 60 km im Leerlauf ? Hast du das vibrieren auch ab 60 km mit eingelegten Gang?

Mir ist es aufgefallen, da wenn ich schalte hats kurz vibriert und dadurch probiert man ja aus und lass halt mal im leerlauf das auto rollen..

Bei eingelegtem Gang ist es normal.

Querlenker schon so früh ausgeschlagen? Die Reifen hab ich dazugekauft, sprich die sind fertig gewuchtet gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von chrz

Mir ist es aufgefallen, da wenn ich schalte hats kurz vibriert und dadurch probiert man ja aus und lass halt mal im leerlauf das auto rollen..

Bei eingelegtem Gang ist es normal.

Querlenker schon so früh ausgeschlagen? Die Reifen hab ich dazugekauft, sprich die sind fertig gewuchtet gewesen.

ach so, Leerlauf bei 60 km/h.. ich dachte an Leerlauf am Stand. Das mit dem Schwingungsdämpfer ist dann natürlich falsch.

Gruß

Sabin

Ok das hab ich jetzt verstanden ;)

Ich denke das der Fehler nicht einfach zu finden ist, da bestimmt nichts Augenscheinlich kaput ist kannst du nur nach und nach alle Baugruppen durch Prüfen um dann hoffentlich den Fehler zu finden und dazu gehört auch Prüfung auf unwuchte Reifen , Motor-Getriebelager usw usw dazu.

Es sei den jemand der hier mitließt hatte genau denselben Fehler und weiß wie man ihn abstellt ;)

Und wie sieht es Garantieseitig aus?

Hab das Auto seit Januar.. Hab ich das Recht, dass das beseitigt wird?

Zu Anfangs war das noch nich.. ist erst nach nem guten Monat gekommen..

Dann meldest du das an und die solten das dann beseitigen den alles innerhalb von 6 Monaten mußt du nicht nachweisen das der Fehler schon beim Kaufvorlag ;)Link

Themenstarteram 28. März 2011 um 5:17

Ok das mache ich die Tage..

Hat denn sonst noch jemand einen Tipp oder Rat für die 4 Problemchen?

Wäre super!!!

am 28. März 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

zu Punkt 1 : Würde ich auf Unwucht der Reifen (und)oder ausgeschlagene Querlenker tippen .

Wieso fährst du den bei 60 km im Leerlauf ? Hast du das vibrieren auch ab 60 km mit eingelegten Gang?

Hatte ich bei mir auch, lag an den Reifen. Da hat sich innen die Karkasse gelöst. Waren Goodyear NCT5, Sommer wie Winterreifen.

am 27. September 2011 um 11:17

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem bei einem 530d touring mit 65tkm aus 2008 (vibrationen beim fahren stärker bei 200km/h, weniger im Stand). Habe auch die Goodyear drauf, wuchten hat nichts gebracht.

Hatte bei meinem e39 ein ähnliches Problem als der Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde. Dabei wurde der Auspuff nicht richtig mit dem Getriebe verbunden (keine Dämpfung), da waren die Vibrationen aber deutlich schlimmer...

Hat jemand noch was anderes zu den Vibrationen zum e60/61 rausbekommen? Chrz, wie isses bei dir gelaufen?

Also grundsätzlich gilt:

- Reifen auswuchten (bei einer Fachwerkstätte, die weiß, was zu tun ist)

- Querlenker, Zugstreben oder Pendelstützen auf Spiel prüfen

- Winterreifen rauf und anschauen, ob's dann auch da ist

BMW_Verrückter

am 27. September 2011 um 19:04

Wuchten war beim BMW-Händler (bei dem habe ich das Auto vor gut einer Woche gekauft, großes Autohaus mit mehreren Filialen in Südd.), der weiß hoffentlich, was er tut.

War heute noch mal bei meinem Vertrauensschrauber, er meint, dass der Motor an sich zu viel vibriert bzw. zu unruhig läuft, auch im Stand. Er tippt auf Motorlager o. Ä. oder Auspuffanlage. Hab noch mal gegen meinen e39 dirket verglichen (beide hintereinander gefahren auf der selben Strecke), der läuft echt ruhiger obwohl er schon 250T km auf der Uhr hat.

Hab morgen einen Termin beim BMW-Händler zur Nachbesserung beim e61, bin mal gespannt...

am 2. November 2011 um 11:49

So, als kleines Update:

Nach langem hin und her, Fahrten mit dem Meister (der 1. nichts von den Vibrationen merken wollte und 2. nichts am Fahrzeug feststellen konnte), Quervergleichsfahrten, vielen Diskussionen mit befreundeten BMWlern und nach Überwerfung mit dem Autohaus habe ich das Fahrzeug per Widerruf zurückgegeben. Der Prozess war sehr nervenaufreibend und auch nicht ganz billig aber ein BMW dieser Preis- und Ausstattungsklasse muss bessere Fahreigenschaften aufweisen. Ich bin nun wieder auf der Suche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 LCI 530D Vibration im Leerlauf / Drehzahlschwankungen