E60 macht wieder Stress. Getriebe
Moin !
Ich fahre einen 530d von 2006 (231PS).
Ich bin den Wagen jetzt 30tkm ohne Probleme gefahren aber nu geht es los. Erst die Ansaugbrücke, jetzt zickt das Getriebe.
Wenn ich morgens los fahre, ruckt das Getriebe vom 1-2 recht stark. Gibt richtig einen Schlag. Heute bin ich los gefahren und nach ca. 2 km fuhr in an eine Querstraße und bremste ab. Kurz bevor ich zum stehen gekommen bin, bremste der Wagen gefühlt über das Getriebe mit. Das hatte ich das erste mal. Auf dem Rückweg fuhr ich auf die Autobahn. Ich bin vom Beschleunigungsstreifen direkt mit einem Kickdown rüber auf die linke Spur. Der Wagen ruckte plötzlich und der Wagen hatte kurzzeitig einen gefühlten Leistungsverlust. War aber nur eine Sekunde, dann schob er nach vorne und schaltete wie Butter.
Auf der Autobahn schaltet der Wagen, bis auf das eine Erlebnis, einwandfrei und der Wagen bringt die volle Leistung.
Es ist keine Kontrollleuchte angesprungen.
Was kann das denn schonw wieder sein? Einer eine Idee?
Beste Antwort im Thema
ach Leute, es liegt doch nicht immer an der ominösen Getriebe Öl Spülung.
Mag sein das es sporadisch mal was hilft aber im großen und ganzen hat sich ein Gerücht hartnäckig gehalten und beschert ZF durch ängstliche immer neue Umsätze. Die lachen sich doch insgheim ins Fäustchen und loben die Spülung ist doch klar.
Ich bin zufrieden auch ohne Spülung und das bleibt auch so
Ähnliche Themen
53 Antworten
Wie ist denn der Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs, und hast Du im Laufe seines Lebens mal Getriebeöl und Getriebeölfilter wechseln oder das Automatikgetriebe spülen lassen?
155 tkm, und nein das habe ich noch nicht machen lassen. Das hatte ich mal auf dem Schirm, aber die verschiedenen Aussagen machen mich auch etwas unsicher.
Ich will demnächst auf jeden Fall bei meinem (82 tkm) erstmals das Getriebeöl (+ Filter) wechseln lassen. Ich denke schon, dass man das machen lassen sollte und glaube nicht an BMWs Mär von der lebenslangen Ölfüllung.
Aber das nur nebenbei. Schon klar, dass Dir das mit dem vorliegenden Problem jetzt auch nicht weiterhilft...
erst mal FS auslesen und gucken ... ggf hat es ja nix mit dem getriebe zu tun ...
die dd denkweise führ idr eher zum ziel ...
Habe schon Schiss mit dem Auto zu fahren. OK, ich fahre morgen mal zu BMW. Hoffe ist kein Getriebeschaden.
ach Leute, es liegt doch nicht immer an der ominösen Getriebe Öl Spülung.
Mag sein das es sporadisch mal was hilft aber im großen und ganzen hat sich ein Gerücht hartnäckig gehalten und beschert ZF durch ängstliche immer neue Umsätze. Die lachen sich doch insgheim ins Fäustchen und loben die Spülung ist doch klar.
Ich bin zufrieden auch ohne Spülung und das bleibt auch so
Danke für eure Hilfe. Kollege sagt das er aufs AGR tippt. Naja, ich fahre morgen mal rum.
Fehlerspeicher auslesen. Getriebeölwechsel unternehmen. Bei 155.000 km sehr ratsam.
BMW_Verrückter
Ich habe es heute leider nicht zu bmw geschafft, bin aber mal an eine freie werkstatt und der hat den fehlerspeicher ausgelesen. Ein fehler ist immer wieder aufgetaucht, auch nach der löschung. 43d1 drosselklappensteller fehlerhaft.
Können die probleme aus dieser richtung kommen?
Du kannst ja mal versuchen die Drosselklappe auszubauen und diese zu reinigen. Kann durch das AGR-Ventil, welches direkt drauf sitzt und somit die Abgase (welche gerne andere Sachen verdrecken) direkt auf die Drosselklappe draufkommen - kann schwergängig werden oder so - kannst mal ausbauen und schön reinigen und auf Gängigkeit prüfen.
Das Problem sollte aber nicht davon kommen - ich denke eher, dass es vom Getriebe kommt. Bevor ich was mit dem Getriebe mache (außer natürlich Ölwechsel, welcher ohnehin fällig wäre), würde ich die DK reinigen!
BMW_Verrückter
ist aber eine mächtige Sauerei das Reinigen
und man braucht ein Reinigungsbecken zum Spülen,
sonst bekommt man die Rußkruste nicht runter
Ich kann das eh nicht. ich bin der mit den 2 linken Händen
Der Meister wollte mir gleich eine neue einbauen.
Heute ist der Wagen wieder recht normal gefahren....ich fahre nochmal zu BMW und lass das checken.
Da ich umgezogen bin, würde ich mich auch sehr über ein Tip freuen bezüglich einer freien und guten Werkstatt im der Wetterau (Bad nauheim/Friedberg).
Würde auf jeden Fall mit dem Reinigen versuchen, bevor was Neues rein kommt!
BMW_Verrüvckter
So, war jetzt endlich bei meinem Meister. Empfehlung ist die Drosselklappe zu reinigen, AGR abzuschalten und die Drosselklappe zu reinigen. Dazu ein Ölwechsel und ein Schläuche zu erneuern. Soll 320 € kosten. Getriebe schliesst er erstmal aus.