E60 Motor startet nicht: CAS/EWS Fehler (!!BITTE UM HILFE!!!)
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem MSD 80 (E60 530i N53 Motor), die Transistoren erneuern lassen, einer war defekt darauf hin habe ich Sie alle gegen die aus dem MSD81 sauber einlöten lassen.
Problem nun: Auto springt nicht an. Ich denke der Wagen hat sich desynchronisiert DME-CAS.
Kriege folgende Fehler " CAS: Motorstart Anlasserbetrieb " und EWS4 Timing Chall Resp Fehler.
Ich denke ich muss da nun, da er lange ohne Batterie stand und das Steuergerät drauf und ab war das CAS synchronisieren kann das sein?
Habe die Startersperre zurückgesetzt in Rheingold, leider keine Besserung über das Tool32 hatte ich keinen Erfolg in INPA finde ich generell keine Infos oder andere Möglichkeiten zum Ansteuern von EWS oder dem CAS.
Ich dachte vielleicht liegts am Schlüssel, Zweitschlüssel konnte leider auch nicht helfen.
Bitte um Rat, eventuell Hilfestellung wo, wie ich das Problem löse.
Kann es auch eine Sicherung sein ? Die Batterie habe ich 8 Stunden am Lader gehabt, daran kannst nicht mehr liegen.
Ähnliche Themen
44 Antworten
MSD80 und MSD81 kann man keinen abgleich mehr durchführen da es sich um EWS 4 Version handelt.
Wenn dann wurde hier am Motorsteuergerät was beschädigt oder es wurde hier Software mässig was dran rum gefummelt. Habe selber schon die Endstufen bei MSD80 durch die neueren ersetzt und Batterie war abgeklemmt.
Fahrzeug ist danach sofort angesprungen.
Ich habe eine neue Batterie eingesetzt CAS synchronisieren lassen DME und CAS lässt sich ansteuern.
Habe die ursprünglichen IRF mit
" 10x ON Semiconductor FDB14N30TM MOSFET " getauscht, da es bei jedem bisher funktioniert hat. Sollte ich da wieder auf die IRF644 zurückgreifen wieder umlöten? Sprich IRF644S
Zitat:
@DimitrijLaser schrieb am 13. Januar 2023 um 18:02:19 Uhr:
Ich habe eine neue Batterie eingesetzt CAS synchronisieren lassen DME und CAS lässt sich ansteuern.
" 10x ON Semiconductor FDB14N30TM MOSFET " getauscht, da es bei jedem bisher funktioniert hat. Sollte ich da wieder auf die IRF644 zurückgreifen wieder umlöten? Sprich IRF644S
Mosfet ----SIHB30N60E-GE3 MOSFET 600V Vds 30V Vgs D2PAK (TO-263)
oder die billigere Variante FDB14N30TM MOSFET N-CH 300V 14A D2PAK 14N30 FDB14N30
Und CAS kann nicht Synchronisiert werden weil es EWS 4 ist.
Abgleich Motorsteuerung mit elektronischer Wegfahrsperre
Mit Einführung der neuen EWS (4. Generation) entfällt der Abgleich zwischen Motorsteuergerät und elektronischer Wegfahrsperre.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:01:33 Uhr:
Zitat:
@DimitrijLaser schrieb am 13. Januar 2023 um 18:02:19 Uhr:
oder die billigere Variante FDB14N30TM MOSFET N-CH 300V 14A D2PAK 14N30 FDB14N30
Mit Einführung der neuen EWS (4. Generation) entfällt der Abgleich zwischen Motorsteuergerät und elektronischer Wegfahrsperre.
Abgleich Motorsteuerung wurde durchgeführt.
Vllt war das Tool nicht stark genug, mit welcher Software am besten ? Mit Rheingold hat es nicht geklappt.
Ista+ ?
Zitat:
@DimitrijLaser schrieb am 14. Januar 2023 um 00:57:18 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 13. Januar 2023 um 19:01:33 Uhr:
Mit Einführung der neuen EWS (4. Generation) entfällt der Abgleich zwischen Motorsteuergerät und elektronischer Wegfahrsperre.Abgleich Motorsteuerung wurde durchgeführt.
Vllt war das Tool nicht stark genug, mit welcher Software am besten ? Mit Rheingold hat es nicht geklappt.
Ista+ ?
Du kannst keinen abgleich durchführen auch wenn deine Software nene es mal In.. das drin hat.
Und es vielleicht bei der Software durchgeführt wird. Und ISTA wird dir sagen das es EWS 4 ist und kein abgleich hier geht.
Und punkt 2 wenn die Transistoren getauscht werden bleibt der code der WFS bestehen.
Punkt 3 Wenn alles vorher ging und man konnte starten und er lief auf 3 Zylindern dann hat dieses Motorsteuergerät funktioniert. Wenn dann nach dem austausch der BMW nicht mehr angeht dann wurde hier scheiße gebaut an diesem Motorsteuergerät. Das heißt der Händler oder wie auch immer muss hier nachbessern. Vielleicht hat der jenige auch das Motorsteuergerät beim öffnen zerstört!!!!
Ende vom Lied, hab das MSD81 bestellt gebraucht für 350€ mein altes einem Codierer gegeben mit dem CAS Modul er wird es übertragen aufs neue CAS Synchen und dann bauen wir es ein und es gibt hoffentlich ruhe.
OK
Dann sind wir mal gespannt ob er dannach wieder startet.
Hallo,
BMW 5 E60 523l N53 Automatik Benziner Facelift LCI
Ich habe ein MSD80 Motorsteuergerät von Werk verbaut dieser ist auch nicht kaputt oder sonnst was.
Ich will einfach auf ein MSD81 Motorsteuergerät aufrüsten, ja die einen oder anderen sagen eventuell solange alles ok ist würde ich nichts Tauschen.
Doch ich will das MSD80 gegen das MSD81 Tauschen.
Ich habe mir Das MSD81 bereits gebraucht gekauft es ist wie neu.
Nun habe ich diesen beim Codierer codieren lassen aber alles ohne erfolg, und habe mein MSD81 Motorsteuergerät wieder mitgenommen.
Nun bin ich mal aus Neugier hingegen und habe das MSD81 wo ich zuhause angekommen bin nochmal eingebaut um mir einfach mal anzugucken was er überhaupt für fehler im Fehlerspeicher hat.
Es sind so einige aber jetzt gerade uninteressant da ich feststellen musste das man mir eine Software vom 335i Turbo drauf gemacht hat.
Dazu noch eine ganz andere VIN als meine ist.
Ok gut Nun wissen wir also das die gesamte Software sowie die VIN nicht stimmt.
Also Neuanfang:
Ich Habe ein MSD81 Motorsteuergerät nur das MSD81 Motorsteuergerät nichts anderes dazu, und ich muss nun die Software für das MSD81 für den Motor N53 523i haben.
Also an die Leute, die die Möglichkeit haben mir die richtige Software zu finden Also Software Nummer die Passend ist für MSD81 und Motor.
Im Anhang beigefügt Original Motorsteuergerät Daten.
Und
Im Anhang beigefügt die Daten den MSD81 wo alles falsch ist.
Zudem habe ich die Originale VIN vom Spänderfahrzeug:
WBAPU31070CT76726
Meine VIN: WBANU31030CJ27797
Auf Leebmann24.de
Bekomme ich für mein BMW sowie für der Spänder BMW die gleich Motorsteuergerät Teilenummer angezeigt also passen:
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
12147616431
Zusatzinformation
MSD81
Verbaut ab / bis
- / 03/2013
Auch hier: http://de.bmwfans.info
Beide BMW das Gleiche Motorsteuergerät wenn man es kaufen würde : 12 14 7 616 431
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 27. Januar 2023 um 21:59:50 Uhr:
Hallo,
Ich habe ein MSD80 Motorsteuergerät von Werk verbaut dieser ist auch nicht kaputt oder sonnst was.
Ich will einfach auf ein MSD81 Motorsteuergerät aufrüsten, ja die einen oder anderen sagen eventuell solange alles ok ist würde ich nichts Tauschen.
Nun habe ich diesen beim Codierer codieren lassen aber alles ohne erfolg, und habe mein MSD81 Motorsteuergerät wieder mitgenommen.
Nun bin ich mal aus Neugier hingegen und habe das MSD81 wo ich zuhause angekommen bin nochmal eingebaut um mir einfach mal anzugucken was er überhaupt für fehler im Fehlerspeicher hat.
Es sind so einige aber jetzt gerade uninteressant da ich feststellen musste das man mir eine Software vom 335i Turbo drauf gemacht hat.
Also Neuanfang:
Ich Habe ein MSD81 Motorsteuergerät nur das MSD81 Motorsteuergerät nichts anderes dazu, und ich muss nun die Software für das MSD81 für den Motor N53 523i haben.
Also an die Leute, die die Möglichkeit haben mir die richtige Software zu finden Also Software Nummer die Passend ist für MSD81 und Motor.
Und
WBAPU31070CT76726
Auf Leebmann24.de
Bekomme ich für mein BMW sowie für der Spänder BMW die gleich Motorsteuergerät Teilenummer angezeigt also passen:
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
12147616431
Zusatzinformation
MSD81
Verbaut ab / bis
- / 03/2013
Beide BMW das Gleiche Motorsteuergerät wenn man es kaufen würde : 12 14 7 616 431
Gruß Dirk
Wenn Original MSD80 verbaut ist dann springt dieser BMW damit an.
Will man auf MSD81 wechseln ist das auch möglich.
Und wenn die passende Software auf MSD81 geflasht wird nützt es dir nichts weil hier der Code der Wegfahrsperre nicht passt.
Kann es dir gerne passend machen benötigt wird hier (MSD80 + MSD81 + CAS + Schlüssel) für anlernen.
Gerne auch PN schreiben
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:41:51 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 27. Januar 2023 um 21:59:50 Uhr:
Hallo,
Also Neuanfang:
Und
WBAPU31070CT76726
Auf Leebmann24.de
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
12147616431
Zusatzinformation
MSD81
Verbaut ab / bis
- / 03/2013
Gruß Dirk
Und wenn die passende Software auf MSD81 geflasht wird nützt es dir nichts weil hier der Code der Wegfahrsperre nicht passt.
Kann es dir gerne passend machen benötigt wird hier (MSD80 + MSD81 + CAS + Schlüssel) für anlernen.
Gerne auch PN schreiben
Grüß dich @gpanter22
Hört sich sehr gut an.
Aus welcher Stadt kommst du eventuell habe ich ja mal Glück und es ist nicht so weit.
Am besten ist es immer persönlich mit dem BMW zu kommen,
Weil die Gefahr beim schicken daraus besteht das nachher nichts mehr geht und ich niemanden habe der zu mir kommen würde um es wieder hin zu bekommen das mein BMW wieder läuft
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 28. Januar 2023 um 00:03:04 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 27. Januar 2023 um 23:41:51 Uhr:
Gerne auch PN schreiben
Grüß dich @gpanter22
Hört sich sehr gut an.
Aus welcher Stadt kommst du eventuell habe ich ja mal Glück und es ist nicht so weit.
Weil die Gefahr beim schicken daraus besteht das nachher nichts mehr geht und ich niemanden habe der zu mir kommen würde um es wieder hin zu bekommen das mein BMW wieder läuft
Gruß Dirk
Ich komme aus Würzburger gegend
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 28. Januar 2023 um 00:18:59 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 28. Januar 2023 um 00:03:04 Uhr:
Grüß dich @gpanter22
Hört sich sehr gut an.
Gruß Dirk
Oh heftig weit weg um die 500 Kilometer.
Ich komme aus 46483 Wesel
Ich habe ein Bekannten in meiner Nähe er hat es drauf Software drauf zu spielen, wenn du sagen könntest wie es genau gemacht werden muss kann es sein das mein Bekannter das bei mir am BMW machen kann, und du mir eventuell die Passende Software für mein MSD81 und Motor schicken könntest.
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 28. Januar 2023 um 00:25:15 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 28. Januar 2023 um 00:18:59 Uhr:
Gruß Dirk
Ja das ist leider weit weg.
Ich passe Motorsteuergeräte an oder wenn sie defekt sind.
Wenn dann musst du das ganze schicken.
Aber der wo das bei dir hier versucht hat hat es nicht richtig gemacht da falsche vin und bestimmt der Code falsch ist.
Die entscheidung liegt hier bei dir
Kannst dich ja an PN melden
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 28. Januar 2023 um 00:32:02 Uhr:
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 28. Januar 2023 um 00:25:15 Uhr:
Gruß Dirk
Ja das ist leider weit weg.
Ich passe Motorsteuergeräte an oder wenn sie defekt sind.
Wenn dann musst du das ganze schicken.
Aber der wo das bei dir hier versucht hat hat es nicht richtig gemacht da falsche vin und bestimmt der Code falsch ist.
Die entscheidung liegt hier bei dir
Kannst dich ja an PN melden
Ok ich danke dir, ich werde denke ich darauf zurück kommen und mich dann PN melden.
Vorab vielen lieben dank.
Gruß Dirk