ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Motorsteuergerät Auslesen.

E60 Motorsteuergerät Auslesen.

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:40

Hallo Experten.

Mein Dicker (530i Bj2004) lässt die MKL leuchten. Inpa hat folgende Fehler (auf dem Foto zu sehen) ausgelesen.

Jetzt mein Problem. Ich wollte das Motorsteuergerät direkt Auslesen. Dabei gibt mein inpa einen Fehler, foto2, raus. Woran könnte das liegen.?

PC und Kabel kann ich ausschließen. Andere Steuergeräte liest er aus und löscht auch den Fehler speicher!?

Danke schonmal an alle Antworter!!!

Fehlersuche
Fehlermeldung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Steck mal die Batterie ab und warte ein paar minuten, dann versuch das mal erneut

Und wenn das nicht hilft zieh mal den stecker vom MTSTG ab und kontrollier diesen stecker mal auf korrosion

Fals he DME Typ gewählt?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:57

Zitat:

@Max02 schrieb am 21. Juli 2024 um 12:54:20 Uhr:

Steck mal die Batterie ab und warte ein paar minuten, dann versuch das mal erneut

Und wenn das nicht hilft zieh mal den stecker vom MTSTG ab und kontrollier diesen stecker mal auf korrosion

Wo sitzt dieses Steuergerät???

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Juli 2024 um 13:10:18 Uhr:

Fals he DME Typ gewählt?

Was genau meinst du? Verstehe es nicht.

Er meinte ob du das richtige Steuergerät ausgewählt hattest zum Verbinden.

Müsste doch MSV70 bei deinem.

Steuergerät sitzt im Motorraum beifahrerseite unter dem Filterkaten in einer stuerbox.

Und ja Grünspan gibt es an den Kontakten des Steuergerätes. Sollte man auf jeden Fall Mal kontrolliert haben.

Wie Atnas das sagte, du hast in Inpa die Auswahl mehrerer STG´s, da musst du das richtige raussuchen.

In der Infoauslesung sollten alle STG Typen benannt werden.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:48

Also, ich habe das Motorsteuergerät auf Grünspan und Korrosion überprüft und nichts gefunden. Die Kabel und Anschlüsse sehen aus wie neu. Kein Dreck keine Feuchtigkeit, nichts was erklären würde warum ich das steuergerät nicht direkt ansteuern kann.

Interessanterweise kann ich, wenn ich alle steuergeräte auslese, die Fehlermeldung Auslesen und auch den Fehlerspeicher löschen. Das funktioniert. Aber ich kann u ter der Rubrik direkt Motorsteuergerät nicht zugreifen.

Habe mal fotos aufgenommen in Reihenfolge.

Das letzte was mir einfällt ist das einige Dateien auf dem PC fehlen. Also inpa neu installieren. Oder habt ihr ne andere Idee!?

Img
Img
Img

Das kann auch gar nicht gehen, du willst bei einem Benziner das Dieselsteuergerät ansprechen was er garantiert nicht verbaut hat.

Daher sagte ich dir das du in der Übersicht der STG´s schauen sollst welcher STG-Typ genau bei dir verbaut ist. Ich weiß das nicht auswendig.

Aber eins kann ich dir sagen, dir fehlen Jobs und somit die Auwahl des richtigen STG´s.

Ergo musst du erst die passenden Jobs nachtragen/einfügen in Inpa.

Aber wie das geht und wo du die Jobs herbekommst kann ich dir leider nicht bei helfen. Dafür bin ich auch zu doof.

Hattes mal die automatische Motorerkennung benutzt? was passiert dann?

Was kommt wenn du auf Auswahl links im Feld gehst?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 5:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Juli 2024 um 22:19:38 Uhr:

Das kann auch gar nicht gehen, du willst bei einem Benziner das Dieselsteuergerät ansprechen was er garantiert nicht verbaut hat.

Daher sagte ich dir das du in der Übersicht der STG´s schauen sollst welcher STG-Typ genau bei dir verbaut ist. Ich weiß das nicht auswendig.

Aber eins kann ich dir sagen, dir fehlen Jobs und somit die Auwahl des richtigen STG´s.

Ergo musst du erst die passenden Jobs nachtragen/einfügen in Inpa.

Aber wie das geht und wo du die Jobs herbekommst kann ich dir leider nicht bei helfen. Dafür bin ich auch zu doof.

Hattes mal die automatische Motorerkennung benutzt? was passiert dann?

Was kommt wenn du auf Auswahl links im Feld gehst?

Danke für die ausführliche Antwort ????

Ich hatte gestern das Steuergerät ausgebaut. Hier mal ein Foto.

Das ist verbaut! Der kleber mit der Fahrgestellnummer ist richtig.

Bei der Automatischen Erkennung bekomme ich den gleichen Fehler.

Du meinst da müsste statt "dde m57" " dme ms45" stehen.!?

Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einen inpa Profi machen.

Steuergerät

Vermute ich mal das da stehen wird. Was ich nicht verstehe das du nicht einfach in die STG Info schaust, da stehen alle STG Bezeichnungen.

Da musst dann unter DME gucken was da genau steht und den Job musst du dann in Inpa, wo auch immer, einfügen.

Wie gesagt, ich weiß das leider nur ganz grob da ich das mal vor einigen Jahren mal machen musste.

Aber ich denke Google wird bei sowas schon Infos ausspucken.

Naja das der Wagen offensichtlich kein M67 also V8 Diesel hat, dürfte dem Laien auch auffallen. Und dementsprechend kann das Programm es nicht finden.

Ich denke das dort entweder ein Zahlendreher oder nicht alle Steuergeräte korrekt erkannt werden.

Auch nicht über die Stg-Info.

Je. nach INPA Version können einzelne Motorsteuergeräte aufgelistet werden oder nur “Automatische Motorerkennung" geben. Mit meinem N53 funktioniert die automatische Erkennung perfekt. Wurde das ausprobiert?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:28

Zitat:

@boboc schrieb am 25. Juli 2024 um 11:28:56 Uhr:

Je. nach INPA Version können einzelne Motorsteuergeräte aufgelistet werden oder nur “Automatische Motorerkennung" geben. Mit meinem N53 funktioniert die automatische Erkennung perfekt. Wurde das ausprobiert?

Ja. Ergibt gleiche Fehlermeldung!

Ich denke mal das hier Daten fehlen.

Ms45 lässt sich normal immer auslesen

Deine Antwort