E60-Probleme mit dem DSC (ABS) SG - und dem :)
Hallo,
Habe folgendes Problem und bitte um Rat:
E60 wurde zu dem abgegeben, weil ein Felgenschloßbolzen nicht mehr herauszuschrauben war.Der hat an den Bolzen ein Stück Flacheisen angeschweißt und mit der Rohrzange rausbekommen.Soweit so gut.
Was mich stutzig gemacht hat, dass der Mechaniker nach dem er das Auto runter gebracht hat, gar nicht an den Kofferraum ging, und sofort eingestiegen ist: er hat vor dem E-Schweissen gar nicht die Batterie abgeklemmt!
Dann macht er mich darauf aufmerksam, dass die Bremsklötze demnächst erneuert werden müssen,da die Bremsenverschleiß Kontrollleuchte leuchtet.
OK, dachte ich mir, dummer Zufall, vorher war da nichts, allerdings die Bremsklötze haben schon ungefähr 75 tkm mitgemacht, also annehmbar.
Nachdem aber die erneuert waren(einschliesslich Sensor) konnte der den Fehler nicht löschen.So wie er mir es geschildert hat, der einziger Ausweg wäre das Auto (DSC) neu zu Programmieren.
Nachdem aber das Programmieren kein Erfolg gebracht hat, bietet er mir den Austausch von DSC inkl. codieren mit Übernahme der Kosten zu 50%, was bedeutet ca.750€ Rechnung für mich.
Er behauptet, das SG ist kaputt gegangen, ohne dass es irgendwas mit ihrer Arbeit zu tun hätte-einfach ein Zufall.
Ich bin aber der Meinung, dass es beim Schweissen zu Überspannung gekommen ist, und über den Verschleißsensor eben hat das DSC SG etwas abbekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Was würdet Ihr Raten, soll ich bezahlen, oder den Rechtbeistand holen?
mj
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9 Antworten
Bei Schweißarbeiten am Auto muß immer die Batterie abgeklemmt werden. Da beim Schweißen ein sehr hoher Strom fließt und die sensiblen Steuergeräte zerstören kann. Deshalb Batterie vorher abklemmen und dann Schweißen. Und wenn die Werkstatt den fehler gemacht hat dann muß sie für den Schaden aufkommen und das defekte Steuergerät erneuern. Würde vielleicht einen Rechtsanwalt dazu holen.
Ich würde da zuerst einmal auf ein Problem mit dem Bremsbelagfühler tippen.
Was das DSC Steuergerät mit der geschilderten Fehlermeldung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Falls es ein Problem mit dem dort angeschlossenen Raddrehzahlsensor gäbe müßten andere Fehlermeldungen kommen......Merkwürdige Werkstatt.
Danke für Eure Antworten;
@gpanter22 : Deiner Meinung bez. des Abklemmen der Batterie war ich auch, ich habe auch den Serviceman darauf aufmerksam gemacht, er sagte, dass es nicht notwendig sei. Nun wenn ich das Thema anspreche, sagt er "Wir haben keinen Fehler gemacht".Nur habe ich auch im Netz gelesen, in solchen Fällen liegt die Beweispflicht beim Kunden, und da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie sich event. der Sachverständige dazu äussern würde….Ist ja auch ein BMW Vertragswerkstatt und Grosshändler, der hat bestimmt seinen eigenen Rechtsanwalt und Sachverständigen….
@61driver: der Bremsbelagfühler ist an das DSC SG angeschlossen, von da werden auch Infos an den Bordkomputer geliefert.
Der Serviceman hat mir gesagt, sie hätten sowohl den hinteren als auch den vorderen Fühler erneuert, und der Fehler bleibt.
Daher auch seine Diagnose, DSC SG sei kaputt….
mj
Hier erst einmal die BMW Wartungsanweisung für Schweißarbeiten:
"Folgendes muss jedoch beachtet werden:
- Bei Schweißarbeiten mit einem elektrischen Schweißgerät muss der Stecker vom Steuergerät abgezogen werden (Zündung ausgeschaltet)."
Bezüglich der Batterie hat Dein Service also offensichtlich recht gehabt.
Hinsichtlich des Fehlerbildes bin ich aber immer noch mißtrauisch. Wenn der DSC Controller einen Defekt hat sollten eigentlich auch andere Funktionen nicht mehr korrekt arbeiten. Insofern lohnt es sich noch einmal auf die Verschleißsensoren zu sehen:
- Wurden die Beläge und Sensoren auf beiden Rädern der Achse getauscht?
- Wird ein Belag an einem anderen Rad (evtl. andere Achse) moniert?
- Wurde der Verschleißsensor erneuert und korrekt eingebaut?
- Liefern alle Sensoren ein korrektes Signal?
Normalerweise erfolgt der Reset des Verschleißsignales automatisch nach Einschalten der Zündung (kann etwas dauern).
@61driver:
Auf der Rechnung steht:
-Service Standartumfang
-Service Bremsen hinten
-Bremsbeläge 1
-Fühler 1
-Halteferder 2
Also ich gehe davon aus, dass es nur an der Hinterachse gearbeitet war.Allerdings hat mir der Servicemann erzählt, sie hätten auch den Fühler vorne erneuert(bzw neu probiert), und es hat nichts gebracht.
In Bordinfo steht : "Sensoric Fehler.Bremsen Beläge Sensoric gestört.Nächsten Service kontaktieren"
Und ein Bekannter mit INPA Diagnse Tool hat ausgelesen "Kein Signal von dem Bremsbelagfühler; Richtig eingesteckt?" bei beiden Achsen…
Meinst Du, es hat nichts mit dem DSC SG zu tun?
mj
Zitat:
Original geschrieben von marekj
@61driver:
Auf der Rechnung steht:
-Service Standartumfang
-Service Bremsen hinten
-Bremsbeläge 1
-Fühler 1
-Halteferder 2
Also ich gehe davon aus, dass es nur an der Hinterachse gearbeitet war.Allerdings hat mir der Servicemann erzählt, sie hätten auch den Fühler vorne erneuert(bzw neu probiert), und es hat nichts gebracht.
In Bordinfo steht : "Sensoric Fehler.Bremsen Beläge Sensoric gestört.Nächsten Service kontaktieren"
Und ein Bekannter mit INPA Diagnse Tool hat ausgelesen "Kein Signal von dem Bremsbelagfühler; Richtig eingesteckt?" bei beiden Achsen…
Meinst Du, es hat nichts mit dem DSC SG zu tun?
mj
Laut Wartungsanweisung sollen stets auf einer Achse beide Bremsbeläge gewechselt werden. Das ist hier offensichtlich nicht passiert. Es wurde ja lt. Deiner Rechnung nur 1 Belag gewechselt.
Ich würde einfach in einer anderen Werkstatt Fühler(incl. Sitz) und Beläge (Stärke manuell mit Lehre nachmessen lt. BMW Anweisung) überprüfen lassen. Der DSC-Controller ist jedenfalls eine komplexe Box die u.a. Radumdrehung und Gierrate per Sensor mißt und logisch in Steuersignale umsetzt. Offensichtlich scheinen aber alle diese Funktionen zu arbeiten. Man soll nie "nie" sagen aber wenn die Elektronik durch Überspannung geschädigt wurde sollte das eigentlich zu weiteren Fehlermeldungen führen.
Wenn nur die SG-Eingangsbeschaltung für den Bremsbelagfühler abgeschossen wurde, kann es durchaus zu diesem VErhalten kommen...
@61driver:
Also die "1" bei der Position Bremsbeläge bedeutet wohl "1 Satz" für die eine Achse, sonst würden daneben wohl nicht 103,03€ stehen…
Und man würde kaum 2 Haltefeder brauchen.
Wie auch immer, stehe ich vor der Wahl die Diagnose der Werkstatt zu akzeptieren (DSC SG Gerät), oder woanders mein Glück versuchen….
Kann mir nicht vorstellen, dass die Fachleute nicht in der Lage sind die Fühler korrekt anzuschliessen…
mj
Zitat:
Original geschrieben von Krill
Wenn nur die SG-Eingangsbeschaltung für den Bremsbelagfühler abgeschossen wurde, kann es durchaus zu diesem VErhalten kommen...
Das ist durchaus möglich. Sollte man aber auch messen können. Vielleicht sollte man den Service einfach einmal fragen ob sie das vielleicht schon gemacht haben.