E60 Rasseln im Motorraum
Seit etwa 1 Woche hat mein auto angefangen die töne die ich im video festhalten konnte von sich zu geben. Besonders stark hört man es in den ersten Minuten beim kaltstart. Keilrippenriemen und spanner sowie umlenkrolle wurden schon gewechselt. Ein bekannter von mir vermutet es sei die Lage oder magnetkupplung vom Klimakompressor. Klimaanlage funktioniert (im innenraum) noch. Carly app zeigt keine fehler an. Fällt euch noch etwas ein?
E60 523i 130kw n25b25. Schaltgetriebe. Wurde schon mit über 200.000km bewegt.
Videoaufnahme:
Ähnliche Themen
55 Antworten
Könnte auch die Lima sein. Riemen ab und per Hand alle Rollen/Lager auf Spiel und rauen Lauf kontrollieren.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Juni 2019 um 10:52:27 Uhr:
Könnte auch die Lima sein. Riemen ab und per Hand alle Rollen/Lager auf Spiel und rauen Lauf kontrollieren.
Also die umlenkrolle und spannerrolle haben davor geräußche gemacht und wurden erneuert. Das geräusch kommt aus dem bereich des klimakompressors. Lichtmaschine funktioniert bisher auch wunderbar. Rollen könnte ich nochmal alle kontrollieren aber um den lager zu prüfen müsste ich nicht dafür die bauteile abmontieren?
Das hat mit der eigentlichen Funktion nix zu tun. Auch die Lima und der Kompressor haben Lager und die können eben verschleißen und dadurch Geräusche verursachen.
Das mit der Lima war nur meine Meinung was ich aus dem Video entnommen habe.
Wie man sowas genauer löst habe ich dir erklärt.
Oder nimm ein Stethoskop zur Hand; bzw. ans Ohr
Könnte die Riemenscheibe vom Klimakompressor sein,wie bei mir.,Hatte das auch bei ca.230 000km vor 2 Jahren.. Gibts bei BMW selber nicht als Ersatzteil,sondern nur mit Kompressor.,aber bei ebay verkauft jemand aus München die Teile separat.Nimm mal den Riemen ab,dann kannste die Riemenscheibe mal checken.Bei mir hatten sich die halben Kugeln des Kugellagers der Riemenscheibe bereits in Luft aufgelöst. Vom Geräusch her gleich wie bei mir....
btw auch ein523i Handschalter :-D
Hört sich an wie bei mir damals!
Der Übeltäter war bei mir die Riemenscheibe von der Kurbelwelle. Falls es bei dir auch so ist, so Kaufe dir den von der Firma Corteco! Mit Continental habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Kauf dir Corteco!!
Du hast einen Diesel
Hat dein Auto weil er Benziner ist keine Riemenscheibe??
Aber keine Gummigedämpfte. Die Diesel nutzen den als Schwingungsdämpfer.
Du darfst mir aber gerne erklären wie beim Benziner das Riemenscheibenlager von der KW ausschlägt bzw. defekt geht.
Inzwischen hat sich die riemenscheibe und kugellager mitten auf dem heimweg verabschiedet und ist herausgesprungen. Riemen ist entsprechend auch abgefallen. Sieht so aus als bräuchte ich einen neuen klimakompressor. Den habe ich schon bestellt.
Rasseln ist ebenso weg. Da riemen ab ist und klimakomoressorriemenscheibe.
Aber wo finde ich bitte kältemittel und den kompressor öl für mein modell bzw. Überhaupt füt die e60 reihe? Ich werde im internet nicht fündig. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
Kann ich auch ein x beliebiges wie hier verlinkt schlauch für die evakuuierung benutzen?
Fahr inne Werkstatt zum befüllen, die machen das recht günstig.
Selber machen ist da nicht das Wahre.
Das Gerät prüft zum ersten auf Dichtheit, dann kommt öl rein, und dann wird Gas aufgefüllt.
Und dann prüft es nochmal auf Funktion.
Aber mach den Riemen auf den Kompressor erst drauf, wenn du in der Werkstatt bist!
Wenn der Kompressor "Trocken" läuft, ist der in nullkommanix wieder hin.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob bei deinem Motor vielleicht die Wasserpumpe mit an dem Riemen drabhängt.
Dann wird es schwierig, bzw sollte Werkstatt in unmittelbarer Nähe sein.
Günstig??
Das r134a ist mittlerweile so arschteuer da gibt es nix mehr günstig, erst recht nicht wenn die komplett gefüllt werden muss.
Das Ding passt ans Klimasystem nur hast du kein Klimagas und da stehen wir wieder vorm Problem der Kosten. Frag auch da bitte nach passenden Pullen.
Google mal nach r134a Klimagas kaufen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Juni 2019 um 22:27:40 Uhr:
Günstig??
Das r134a ist mittlerweile so arschteuer da gibt es nix mehr günstig, erst recht nicht wenn die komplett gefüllt werden muss.
Das Ding passt ans Klimasystem nur hast du kein Klimagas und da stehen wir wieder vorm Problem der Kosten. Frag auch da bitte nach passenden Pullen.
Google mal nach r134a Klimagas kaufen.
Reicht der r134a unten im link aus? Wieviel litter braucht denn der kompressor zum befüllen?
https://www.ebay.de/.../272827761033?...
https://www.ebay.de/.../254110421235?...
Was meinst du damit das ich kein klimagas habe? Sorry für die blöde frage. Und was sind bitte pullen?
Wegen Öl schau mal ins TIS da ist ne Berechnungsanleitung.
Beim Gas musst du vorne im Motorraum auf das grüne Schild schauen, da sind die Daten für die Klima Befüllung und auch die Mengenangabe. Dann musst dir das mit den Angaben von Easy ausrechnen wie viel du brauchst.
Berichte dann bitte.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. Juni 2019 um 09:52:50 Uhr:
Wegen Öl schau mal ins TIS da ist ne Berechnungsanleitung.
Beim Gas musst du vorne im Motorraum auf das grüne Schild schauen, da sind die Daten für die Klima Befüllung und auch die Mengenangabe. Dann musst dir das mit den Angaben von Easy ausrechnen wie viel du brauchst.
Berichte dann bitte.
Entschuldige. Wo finde ich denn bitte das TIS? Und was ist Easy?