ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Schwingungsdämpfer wechseln

E60 Schwingungsdämpfer wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:57

Hallo,

ich möchte den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe), der mit vier Torxschrauben befestigt ist, wechseln.

BMW E60 530d

BJ 2004

Motor M57N

Schaltgetriebe

In vielen Forum-Seiten und BMW TIS habe ich gelesen, wenn man die Zentralschraube lösen möchte, soll Schwungrad blockiert werden. Außerdem hat der Schwingungsdämpfer keine Zentralschraube!

Muss es bei der Schaltgetriebe auch blockiert werden?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 19:38

Hallo,

um kein neues Thema zu eröffnen, würde ich gerne hier ein paar Infos teilen.

Ich hatte am Sonntag einen Ausfall der Servolenkung und starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum (begleitet von einem Geruch nach verbranntem Gummi).

Dann noch alle möglichen Fehler wie: ABS ausgefallen, Batterie nicht richtig angeschlossen usw.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, Der Übeltäter war schnell gefunden. Schwingungsdämpfer. Die Teilenummer war 11237793593 wurde aber durch 11238511371 ersetzt.

Ich habe bei BMW angefragt. Preis 470,00€

Ich habe mir einen in der bucht für 208,65€ gekauft.

Ausbau ist easy.

Schlossträger abbauen. (Das ist das Teil, wo die zwei Schlösser die die Motorhaube verschließen angebaut sind).

Danach werden auf der Kunststoffverkleidung 3 Torxschrauben sichtbar. Diese auch abschrauben. Dann den Lüfter ausstecken und an der vorher gelösten Verschraubung vorbei rausfädeln.

Dann ist ausreichend Platz um an den Schwingungsdämpfer zu kommen. Als erstes über den Riemenspanner den Riemen entspannen und abnehmen. Den Klimariemen einfach drauf lassen da er eine feste Position hat. Dieser ist nicht entspannbar ohne Demontage.

Jetzt kann man die Schrauben in der Mitte des Schwingungsdämpers lösen. 4 Stück an der Zahl. Unbedingt Außentorx Nuss verwenden.

Jetzt lässt sich der Dämpfer einfach mit ein wenig wackeln abnehmen. Der Riemen zur Klima kann nun auch entfernt werden.

Alles Säubern und den neuen Schwingungsdämpfer aufsetzen. Ich habe neue Schrauben gekauft. Ob diese nötig sind kann ich nicht beurteilen. Teilenummer. 11232247932 für schlappe 17€ :rolleyes:

Alle 4 Schrauben ansetzten und von Hand soweit eindrehen wie möglich. Dabei habe ich immer wieder den richtigen Sitz des Schwingungsdämfers geprüft. Wenn alles sitzt, habe ich mit einem Drehmomentschlüssel 40NM eingestellt. Im Zickzack angezogen. Dann noch ein wenig von Hand nachgezogen. (Aus Angst :) ).

Jetzt den Riemen wieder drauf. Spanner etc. Wie beschrieben in umgekehrter Reihenfolge.

Dann den Klimariemen auf den Schwingungsdämpfer aufsetzen und so weit wie es geht über die Klimakompressorscheibe ziehen. jetzt hab ich meinen Schraubenschlüssel genommen und an der Kurbelwelle gedreht bis der Riemen dort hin wandert wo er hin soll.

Alles wieder zusammenschrauben, testen und Glücklich sein.

Ein paar Bilder sind auch dabei.

Ich hoffe es bringt irgendjemandem irgendwann mal was.

Grüße aus dem Süden.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo Leute,

Ich möchte mich mal kurz fassen und zwar geht es um mein 530d aus 9/2003.

Letzten Winter (km Stand ca. 215.000) ging der originale Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) kaputt. Hat sich durch starke Klappergeräusche im Leerlauf bemerkbar gemacht.

Einmal Ausgebaut, war das Teil in 2 Teile gerissen (Gummistück zwischen "Kurbelwelle" und "Riementrieb" war komplett gerissen)......Ok, bei der Laufleistung noch zu verkraften.

Da hab ich ausm Zubehör (von Contitech !) eine neue Scheibe gekauft, und direkt eingebaut. Beide Riemen natürlich neu von BMW, alle Riemenspanner / Rollen laufen frei, ohne Geräusche.....

Vor ca. 1 Monat kam der Hammer, wieder klappern im Leerlauf. Ding ausgebaut, schon fällt mir das Teil nach ca. 6 Monate und 15.000km in 2 Teile auseinander :eek: Ok, ich dachte Materialfehler.

Hab mir das Teil bei BMW gekauft (vor eine Woche) und direkt eingebaut. Contitech Teil (Made in Romania, kostet schlappe 360 euro ohne Rabatt) zurückgegeben......

Jetzt kommt der nächste Hammer.........das BMW Teil ist innerhalb von EINER !!!!!! Woche kaputtgengangen......

 

 

Da kommen meine Fragen :

1. Kann man da was falsch machen beim Einbau? Es sind nur 4 stinknormale Schrauben.

2. Oder sind es extrem blöde Zufälle? (Hab schonmal von Vulkanisationsfehler bei Schwingungsdämpfer von BMW gelesen)

3. Immer wenn ich das Teil ausbaue, ist die hintere Seite (also zum Motor hin) ganz ganz leicht ölig. Aber drumherum / unterhalb befindet sich kein öl. Könnte es damit zusammenhängen? (Kurbelwellendichtring?) Eigentlich nicht, oder? normal öl da nichts ausmachen, schliesslich ist die Riemenscheibe 7-8kg schwer und nicht aus Zucker.....

Nun weiß ich nicht weiter.....wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße und danke!

Vlad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

am 7. August 2013 um 11:23

Hallo!

1) Eigentlich kann man hier nichts falsch machen. Wichtig ist, die Schrauben zu erneuern (4x) und auch über Kreuz anzuziehen, damit der Dämpfer schön anliegt und nicht später erhöhten Vibrationen ausgesetzt ist durch nicht gutes Anliegen. Weiters ist es wichtig mit 40 NM anzuziehen samt 120 Grad Fügewinkel. :)

2) Kann schon sein, aber bei drei Mal? SO oft ist auch wiederum nicht normal.

3) Kann durchaus normal sein, dahinter ist ja die Steuerkette.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

Ich hab die immer normal reingedreht (alle 4, zwischendurch Riemenscheibe etwas bewegt, damit sichs nicht verkantet oder so), und erst als die Scheibe "fest" auf der Welle war und die 4 schrauben zur 99% drin, hab ich die über kreuz angezogen. Ich geh davon aus, dass es nicht davon kommt, jedes Mal waren die Schrauben beim abmontieren absolut fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

Welche Scheibe bzw. Hersteller kann man den empfehlen? Gemeint ist das beste Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt im Internet scheiben von 100€ bis 260€ kann ja nicht gleich zu empfehlen sein oder?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

Die Motoren M57TÜ haben damit Probleme. Ich persönlich würde eine von CONTITECH nehmen, meine, dass es die auch von SKF gibt - auch ein guter Hersteller.

Grüße,

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Motoren M57TÜ haben damit Probleme. Ich persönlich würde eine von CONTITECH nehmen, meine, dass es die auch von SKF gibt - auch ein guter Hersteller.

Grüße,

BMW_verrückter

Ja muss mal schauen ob meine Teilehändler diese hat. Ist auch Viaco oder Febi Bilstein zu empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

Hallo!

Von Febi Bilstein liest man oft Sachen, die nicht gerade positiv sind. Zum Beispiel, dass Febi Bilstein auch Waren unter deren Namen verkauft, die nicht gerade Markenqualität sind und Mangelware sind. Ich würde da aufpassen und eher nicht von Febi Bilstein kaufen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Bremsverschleißsensor von Febi Bilstein ist, alles funktioniert hier wunderbar! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530d Schwingsungsdämpfer / Riemenscheibe zum 3.Mal kaputt!' überführt.]

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von burgez

Hallo,

ich möchte den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe), der mit vier Torxschrauben befestigt ist, wechseln.

BMW E60 530d

BJ 2004

Motor M57N

Schaltgetriebe

In vielen Forum-Seiten und BMW TIS habe ich gelesen, wenn man die Zentralschraube lösen möchte, soll Schwungrad blockiert werden. Außerdem hat der Schwingungsdämpfer keine Zentralschraube!

Muss es bei der Schaltgetriebe auch blockiert werden?

Kann niemand weiter helfen???

am 16. März 2015 um 19:38

Hallo,

um kein neues Thema zu eröffnen, würde ich gerne hier ein paar Infos teilen.

Ich hatte am Sonntag einen Ausfall der Servolenkung und starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum (begleitet von einem Geruch nach verbranntem Gummi).

Dann noch alle möglichen Fehler wie: ABS ausgefallen, Batterie nicht richtig angeschlossen usw.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, Der Übeltäter war schnell gefunden. Schwingungsdämpfer. Die Teilenummer war 11237793593 wurde aber durch 11238511371 ersetzt.

Ich habe bei BMW angefragt. Preis 470,00€

Ich habe mir einen in der bucht für 208,65€ gekauft.

Ausbau ist easy.

Schlossträger abbauen. (Das ist das Teil, wo die zwei Schlösser die die Motorhaube verschließen angebaut sind).

Danach werden auf der Kunststoffverkleidung 3 Torxschrauben sichtbar. Diese auch abschrauben. Dann den Lüfter ausstecken und an der vorher gelösten Verschraubung vorbei rausfädeln.

Dann ist ausreichend Platz um an den Schwingungsdämpfer zu kommen. Als erstes über den Riemenspanner den Riemen entspannen und abnehmen. Den Klimariemen einfach drauf lassen da er eine feste Position hat. Dieser ist nicht entspannbar ohne Demontage.

Jetzt kann man die Schrauben in der Mitte des Schwingungsdämpers lösen. 4 Stück an der Zahl. Unbedingt Außentorx Nuss verwenden.

Jetzt lässt sich der Dämpfer einfach mit ein wenig wackeln abnehmen. Der Riemen zur Klima kann nun auch entfernt werden.

Alles Säubern und den neuen Schwingungsdämpfer aufsetzen. Ich habe neue Schrauben gekauft. Ob diese nötig sind kann ich nicht beurteilen. Teilenummer. 11232247932 für schlappe 17€ :rolleyes:

Alle 4 Schrauben ansetzten und von Hand soweit eindrehen wie möglich. Dabei habe ich immer wieder den richtigen Sitz des Schwingungsdämfers geprüft. Wenn alles sitzt, habe ich mit einem Drehmomentschlüssel 40NM eingestellt. Im Zickzack angezogen. Dann noch ein wenig von Hand nachgezogen. (Aus Angst :) ).

Jetzt den Riemen wieder drauf. Spanner etc. Wie beschrieben in umgekehrter Reihenfolge.

Dann den Klimariemen auf den Schwingungsdämpfer aufsetzen und so weit wie es geht über die Klimakompressorscheibe ziehen. jetzt hab ich meinen Schraubenschlüssel genommen und an der Kurbelwelle gedreht bis der Riemen dort hin wandert wo er hin soll.

Alles wieder zusammenschrauben, testen und Glücklich sein.

Ein paar Bilder sind auch dabei.

Ich hoffe es bringt irgendjemandem irgendwann mal was.

Grüße aus dem Süden.

Tolle Beschreibung. Die Baustelle hab ich auch hinter mir. Das wird bestimmt dem ein oder anderen helfen.

am 16. März 2015 um 21:50

Ähhhhm 40 nm???? Ok und weiter?

Hoffe du hast die 120 grad Fügewinkel nicht vergessen, sonst wird dein wechsel bald teure folgen haben wenn sich die Schrauben wieder lösen!!!!

Ein wenig hat er nachgezogen aus Angst ;-) ????!!!!

Eigentlich muss aber 2 x 60 grad nachgezogen werden.... denn es sind 4 Dehnschrauben ...

Bis 40 NM dehnt sich noch nichts ;-)

Grüsse

UNBEDINGT die 2x60° anziehen, das sind DEHNSCHRAUBEN. 40NM sind nur Fügemoment.

Deshalb auch unbedingt NEUE Schrauben verwenden, OHNE irgendwelche Mittelchen.

Arretierung beim Schalter über Gang einlegen und Bremse treten geht.

Wieso gibt es eigentlich nicht gleich ein passendes Drehmoment, ohne nachher noch 60x2° nachziehen zu müssen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Schwingungsdämpfer wechseln