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e60 seltsames schlüssel verhalten.

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 17:18

Guten Abend alle zusammen,

ich habe da ein echt seltsames Problem mit meinem E60 12/2004 520i, habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft mit der info das die batterie des Schlüssels leer ist.(hab den alten schlüssel).

Also versucht den Schlüssel mit der Induktion von der Zahnbürsteladestation aufzuladen.

Dann versucht den Wagen aufzuschließen -> geht nicht.

Wenn ich dann aber aussteige und mit dem Schlüssel abschließe geht es auf einmal.

Dachte ich also die Ladestation von Zahnbürste funktioniert bei mir nicht und wurde im Wagen über die Fahrt ein bisschen geladen.

Aber es dann aber wieder in der Ladestation gelassen für einen Tag.

Soooooo.................... jetzt kommt das seltsamte verhalten das ich in diesem Bezug bisher erlebt habe.

Ich ging zum Wagen drücke aufschließen geht nicht.

Schließe mit dem Schlüssel den Wagen Auf(Fahrertür)

Nimm den Schlüssel raus und drücke abschließen -> geht!!!

Also drücke ich direkt danach öffnen -> geht!!!

Drücke wieder abschließen geht!

Öffnen geht.

Abschließen geht.

Dann warte ich einmal bis die Lichter im Auto ausgehen nach dem letzten abschließen.

Drücke öffnen geht nicht!

Öffne Tür direkt mit dem Schlüssel im Schloß und kann danach das Spiel mit dem öffnen schließen den Schlüssel wiederholen.

Es scheint mir solange im inneren des Autos das licht an ist kann ich den wagen mit dem Schlüssel ganz normal öffnen und schließen.

Sobald das Licht ausgeht hat die Fernbedienung keine Funktion.

Also wie gesagt ich habe sowas noch nie erlebt und habe auch kein ähnliches problem in den Foren gesehen.

Sollte vielleicht erwähnen das der Wagen vorne eine nachträglich eingebauten elektr. Maderschutz hat, falls das eventuell von relevanz ist.

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8 Antworten

Das hat bestimmt nichts mit dem Marderschutz zu tun!

Auch die Zahnbürsten-Aktion halte ich für Unsinn. Damit das elektrische

Wechselfeld in der Spule des Schlüssels überhaupt induktiv angeregt werden

kann, müsste die Ausrichtung absolut passen. Das bezweifel ich.

Es lohnt sich nicht zu rätseln. Bei dem Alter sind die Akkus in den Schlüsseln

am Ende. Meiner ist ein halbes Jahr jünger. Bei einem Schlüssel ist die Batterie

schon am Ende, beim zweiten Schlüssel muss ich schon nah an die Fahrzeug-Mitte

bis Heck sonst ist das Signal zu schwach.

Fazit: Damit abfinden oder einen neuen Schlüssel ordern, kostet ca. 160 bis 180 €.

Nen e60 schlüssel für 160 €, wo kann ich so teuer einen Kaufen? Hmmmm

 

@ dark. Du hast doch sicherlich den Schlüssel mit starrem Bart. Hol dir nen neuen in der bucht. Die gibts schon inkl. Fräsen. Habe selber einen davon, und bin super zufrieden. Hatte das Phänomen auch, immer wenn ich dem Schlüssel einen kleinen schlag gegeben habe ging es wieder. Habe wie gesagt den Schlüssel aus der bucht und ein neuer Akku ist auch neu ein gelötet. Alles funktioniert perfekt. Den link kann ich dir gerne per pm schicken.

 

Schöne Feiertage

Zitat:

@GerhHue schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:01:55 Uhr:

Das hat bestimmt nichts mit dem Marderschutz zu tun!

Auch die Zahnbürsten-Aktion halte ich für Unsinn. Damit das elektrische

Wechselfeld in der Spule des Schlüssels überhaupt induktiv angeregt werden

kann, müsste die Ausrichtung absolut passen. Das bezweifel ich.

Es lohnt sich nicht zu rätseln. Bei dem Alter sind die Akkus in den Schlüsseln

am Ende. Meiner ist ein halbes Jahr jünger. Bei einem Schlüssel ist die Batterie

schon am Ende, beim zweiten Schlüssel muss ich schon nah an die Fahrzeug-Mitte

bis Heck sonst ist das Signal zu schwach.

Fazit: Damit abfinden oder einen neuen Schlüssel ordern, kostet ca. 160 bis 180 €.

Wozu einen neuen Schlüssel für 160 Euro oder mehr bestellen? Akku kann auch hier getauscht werden.

Möglichkeit 1: Vorsichtig aufschneiden. Akku tauschen und ggfs. verlöten. Schlüssel zuklappen und wahlweise mit einem Kunststoffschweißgerät oder mit einer Lötspitze an mehreren Stellen wieder verlöten. (Sieht dann natürlich nicht mehr so schön aus.)

Möglichkeit 2: Wie oben. Nur Schlüssel-Leergehäuse bestellen (5-15 Euro). Schlüssel zusammenbauen. Mit dem Wechselgehäuse ab jetzt immer den Akku sofort tauschen können, da dieses im Normalfall eine extra Öffnung für den Akku hat.

Servus.

 

Ich würde wie bmw-dam sagt machen. Danach kannst du immer noch einen neuen in der Bucht oder Händler holen.

 

Mir kommt es vor das du mit deinem Schlüssel nicht das Auto aufwecken kannst.

Wenn du das Auto per schloss aufschließt, ist das System wach und kannst dann per Funk das Auto öffnen und schließen wie du willst, bist das Auto einschläft.

Worauf ich raus will, es kann sein das dein Akku im Schlüssel nicht genug Saft hat um das Auto zu öffnen und zu erwecken oder das Problem liegt am Empfänger, das er nicht richtig funktioniert.

 

 

Ich bau Garagentorantriebe ein. Die Antriebe gehen nach Zeit x in den Standby betrieb. Nur der Funk ist immer aktiv, das er auf Befehle reagiert.

Wenn der Befehl vom Handsender kommt, schaltet der Empfänger den Antrieb aktiv. Geht in ner Sekunde.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

 

Gruß

Das aufschneiden vom original Schlüssel geht beschissen und das selbe Gehäuse nach dem Akku wechsel zu verwenden macht nur unnötig viel Arbeit und sieht kacke aus. Bei ebay kosten schlüssel inkl. Fräsen 14 Euro. Die würde ich eher investieren als eine stunde meiner Freizeit mit aufschneiden, abrutschen mit cutter messer und wieder zusammen kleben. Außerdem siehts mist aus.

Zitat:

@Schuchii schrieb am 26. Dezember 2018 um 09:19:33 Uhr:

Servus.

 

Ich würde wie bmw-dam sagt machen. Danach kannst du immer noch einen neuen in der Bucht oder Händler holen.

 

Mir kommt es vor das du mit deinem Schlüssel nicht das Auto aufwecken kannst.

Wenn du das Auto per schloss aufschließt, ist das System wach und kannst dann per Funk das Auto öffnen und schließen wie du willst, bist das Auto einschläft.

Worauf ich raus will, es kann sein das dein Akku im Schlüssel nicht genug Saft hat um das Auto zu öffnen und zu erwecken oder das Problem liegt am Empfänger, das er nicht richtig funktioniert.

 

 

Ich bau Garagentorantriebe ein. Die Antriebe gehen nach Zeit x in den Standby betrieb. Nur der Funk ist immer aktiv, das er auf Befehle reagiert.

Wenn der Befehl vom Handsender kommt, schaltet der Empfänger den Antrieb aktiv. Geht in ner Sekunde.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

 

Gruß

Guter Ansatz! Wenn es nämlich nicht am Akku oder den Microschaltern im Schlüssel selbst liegt, wird wohl das Powermodul hin sein, das alle Verbraucher komplett ausschaltet.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:45

ok das sind alles schon super gute infos.

Eventuell habe ich da noch etwas.

Bei mir ging der Bordcomputer eigentlich garnicht, also der war eigentlich immer im dauerhängen.

Habe dann hinten beim mulf das untere dicke weiße Kabel welches für das Bluetooth sein soll abgesteckt.

Danach ging der Bordcomputer wieder ohne Probleme(Natürlich kann ich jetzt keine Bluetooth kopplung machen, ist aber immernoch besser als garnichts zu machen zu können)

Könnte das weisse Kabel gerade wenn es ums aufwecken des Autos geht hier mitschuld/auslöser sein?

Zitat:

@darkkilltec schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:45:03 Uhr:

ok das sind alles schon super gute infos.

Eventuell habe ich da noch etwas.

Bei mir ging der Bordcomputer eigentlich garnicht, also der war eigentlich immer im dauerhängen.

Habe dann hinten beim mulf das untere dicke weiße Kabel welches für das Bluetooth sein soll abgesteckt.

Danach ging der Bordcomputer wieder ohne Probleme(Natürlich kann ich jetzt keine Bluetooth kopplung machen, ist aber immernoch besser als garnichts zu machen zu können)

Könnte das weisse Kabel gerade wenn es ums aufwecken des Autos geht hier mitschuld/auslöser sein?

Hab mal was gelesen, dass die Mulf manchmal nicht in den Ruhemodus gehen. Logisch wäre dann, dass sie dir dann eher die Batterie weg saugen. Hast du mal mit Inpa ausgelesen was für Ströme bei dir fließen? Da müsstest du das bei angeklemmtem Stecker sehen, ob der Wert des Mulf beim Ruhemodus aus der Reihe tanzt. Aber dass das mit dem Schlüssel was zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

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