1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Sidemarker erlaubt oder nicht?

E60 Sidemarker erlaubt oder nicht?

BMW
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:06

Servus Leute!

Bin vor zwei Wochen von der Polizei aufgehalten worden. Laut eines übereifrigen Polizisten sind die orangen "Augenbrauen" ganz oben an den vorderen Scheinwerfern nicht erlaubt. Bilder sind angehängt.

Hab jetzt von einigen gehört das sei Schwachsinn, andere sagen wieder die sind US-codiert was aber laut Vorbesitzer sicher nicht der Fall ist.

P.S: Bin aus Österreich, sollte aber glaune ich keinen großartigen Unterschied machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xjayy schrieb am 1. März 2018 um 17:58:57 Uhr:

oh man, hier wird sich an bullshit hochgezogen,unglaublich!

umgangssprachlich sagt man gelbe ringe,und ab den F-modellen spricht man von weißem licht, so und nicht anders ist das gemeint, fuck auf lichttemperatur etc.

'

Spielt ja keine Rolle was irgendwer "umgangssprachlich" sagt ...wenn der nächste jetzt grün umgangssprachlich blau nennt kann er das ja gerne machen, aber in einer öffentlichen Diskussion bringt das wenig, da sollte man schon bei Fakten bleiben.

Vorne gelb kenn ich nur vereinzelt von Nebelscheinwerfern oder bei alten französischen Autos. Ist ja, wie weiter vorne schon erwähnt, anders auch nicht erlaubt und daher serienmäßig schon mal definitiv nicht so. Serienfahrzeuge haben ja in aller Regel eine Betriebserlaubnis ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich glaub nicht das die in D in Gelb erlaubt wären. Würde mit Blinkern viel zu schnell verwechselt.

Wenn das mit den gelben leuchten so korrekt ist, sollte BMW dazu doch Unterlagen zur Verfügung stellen können, die du dann bei deinem Widerspruch beifügen könntest.

Davon ab funktionieren Tagfahrleuchten doch unabhängig vom Abblendlicht. Bei meinem e61 sind die orangenen leuchten im Scheinwerfer nur an, wenn auch Abblendlicht eingeschaltet ist. Somit also auch kein Tagfahrlicht im klassischen Sinne

Hä? ...versteh ich das jetzt irgendwie falsch?

Die Augenbrauen sehen doch bei jeden serienmäßigen E60 so aus :confused:

Im Anhang meine vom LCI

Lci-scheinwerfer

Ich bin verwirrt, unsere sind weiß. Eure gelb. Bin ebenfalls verwirrt.

Das ist doch Serie. In Ö darf die polizei ja auch die Geschwindigkeit schätzen....

Sind die echt gelb?? Muss ich blind sein:(

Die LED sidemarker sind Serie beim e60, F10 und vielen anderen auch, genauso wie die gelbe Augenbraue.

der Polizist hatt Müll erzählt.

Aber wie Dorfbesorger schon sagte, die dürfen da so einiges......

Die Augenbrauen? Ja, bei mir schon.

Irgendwo hatte ich auch mal einen Beitrag gelesen, wo nach einem Update nur noch seitlich die drei Lampen an waren. Nach einem erneuten Update aber wieder die ganzen Augenbrauen in gelb geleuchtet haben

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2018 um 20:52:37 Uhr:

Ich bin verwirrt, unsere sind weiß. Eure gelb. Bin ebenfalls verwirrt.

'

Wenn die weiß sind wurden da aber "Tuning-Maßnahmen" durchgeführt, ggf. vom Vorbesitzer (falls es den gibt) ;)

Natürlich ist es erlaubt. Das ist Serie ..

fahr zu bmw die sollen es dir bescheinigen oder zum tüv Fertig Was ein blödsinn

Die e60/e61 Behörden Fahrzeuge haben auch alle die eyes Brown /side Marker

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:22

Okay Danke euch, werde bei BMW nachfragen, haben meiner Freundin 30€ abgenommen weil sie sich nicht vom einwandfreien Zustand des Fahrzeuges vor Fahrtantritt überzeugt hat (Sie ist gefahren). Mir haben sie auch 30€ abgenommen weil es mein Auto ist.

Falls BMW mir das so bescheinigt werd ich gleich die Rechtsversicherung einschalten, die Überprüfung auf der Landesregierung werde ich nicht auch noch bezahlen.

Zitat:

@King_r schrieb am 28. Februar 2018 um 21:08:08 Uhr:

Die e60/e61 Behörden Fahrzeuge haben auch alle die eyes Brown /side Marker

'

Wäre ja zu geil gewesen wenn sie ihn mit einem entsprechenden Fahrzeug angehalten hätten :D ...dann hätt er einfach sagen können "Schaun se mal ...ist bei ihnen genauso" ;)

am 28. Februar 2018 um 20:40

So lustig hier Haha.

Manche müssen ihre Autos auch mal waschen oder von außen angucken dann würde sich alles andere erübrigen.

Die sogenannten Augenbrauen sind AB WERK und beim Amt so abgenommen. Passt also.

Das was hier als US Sidemarker genannt ist befindet sich als Blinker vorne im Scheinwerfer. Bei US CODIERUNG leuchtet dieser Dauerhaft.

Zudem ist ab Werk am E60 Scheinwerfer gar nichts weiß. Ggf mal Licht einschalten würde helfen. Unbeleuchtet könnte es maximal durchsichtig bis milchig sein.

Der Fachbegriff hierfür nach deutschem Recht ist Seitenmarkierungsleuchten, bei Fahrzeugen kürzer als 6m sind diese erlaubt aber nicht vorgeschrieben. Sind dazu da dem Querverkehr zu signalisieren das hier ein Fahrzeug ist, muss gelb leuchten und hat nichts mit Tagfahrlicht zu tun welches weiss nach vorne leuchtet.

Deine Antwort