E60 Sound system nachrüsten
Hallo, wollte in meinem 5er ein Sound system nachrüsten nur schreiben viele das sich das Logic 7 nicht lohnt.
Kann man z.b einen gute Jbl Verstärker und gute Lautsprecher einbauen? Und wie schließe ich das dann am Radio an?
Hat jemand eine Anleitung ? und kennt jemand einen guten Verstärker und boxen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bimmer530 schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:11:13 Uhr:
.... nur schreiben viele das sich das Logic 7 nicht lohnt.
Ist dem so? Ich denke für das Geld das man aktuell für ein gebrauchtes L7 ausgeben muss bekommt man nur schwer was vergleichbares auf dem Drittanbieter Markt was sich dann auch noch so einfach anschliessen und integrieren lässt.
Musikgeschmack und der Anspruch an eine Soundanlage ist sehr individuell, von daher würde ich an Deiner Stelle nicht einfach das L7 ausschliessen weil es ein paar Leute für schlecht halten sondern versuchen mal so ein System probe zu hören und dann machst Du Dir erstmal nen (klang)Bild.
Es gibt ja grad im HiFi Bereich den Schlag Mensch dem man nichts recht machen kann, die vergoldete Stecker raushören, den Silberlitzenteil im Hochtonkabel bei Vollmond unterwasser klöppeln und dabei nen Aluhut tragen, kann auch jeder gerne machen, aber wir reden hier immer noch von einer Soundanlage in einem Auto, das sollte man sich bewusst machen. Da kann ein "System von der Stange" niemals so gut sein wie ein vom Hersteller angepasstes und es ist Meilenweit weg von einem was man entsprechend flexibel justieren kann, das wird dann richtig teuer.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
@bimmer530 schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:11:13 Uhr:
.... nur schreiben viele das sich das Logic 7 nicht lohnt.
Ist dem so? Ich denke für das Geld das man aktuell für ein gebrauchtes L7 ausgeben muss bekommt man nur schwer was vergleichbares auf dem Drittanbieter Markt was sich dann auch noch so einfach anschliessen und integrieren lässt.
Musikgeschmack und der Anspruch an eine Soundanlage ist sehr individuell, von daher würde ich an Deiner Stelle nicht einfach das L7 ausschliessen weil es ein paar Leute für schlecht halten sondern versuchen mal so ein System probe zu hören und dann machst Du Dir erstmal nen (klang)Bild.
Es gibt ja grad im HiFi Bereich den Schlag Mensch dem man nichts recht machen kann, die vergoldete Stecker raushören, den Silberlitzenteil im Hochtonkabel bei Vollmond unterwasser klöppeln und dabei nen Aluhut tragen, kann auch jeder gerne machen, aber wir reden hier immer noch von einer Soundanlage in einem Auto, das sollte man sich bewusst machen. Da kann ein "System von der Stange" niemals so gut sein wie ein vom Hersteller angepasstes und es ist Meilenweit weg von einem was man entsprechend flexibel justieren kann, das wird dann richtig teuer.
Zitat:
aber wir reden hier immer noch von einer Soundanlage in einem Auto, das sollte man sich bewusst machen. Da kann ein "System von der Stange" niemals so gut sein wie ein vom Hersteller angepasstes und es ist Meilenweit weg von einem was man entsprechend flexibel justieren kann, das wird dann richtig teuer.
Umgekehrt wird der Schuh draus.
Das von BMW ist von der "Stange", entwickelt um irgendwie alle Musikrichtungen und möglichst vielen Geschmäckern zu entsprechen.
Dabei musste es noch billig sein.
Jeder der sich mit Hifi auskennt wird dir bestätigen das für die Wiedergabe von Stereo Material (und Musik ist fast ausschliesslich Stereo) viele einzelne Lautsprecher kontraproduktiv sind.
Im Verkaufsprospekt, bzw. gegenüber dem unbedarften Kunden klingen aber 13 Lautsprecher toll.
Besser ist es immer sich seine Musikanlage selbst zusammenzustellen, die entspricht dann einzig den eigenen Wünschen. Ein DSP und entsprechendes Einmessen des Systems im Auto ist heute kein Hexenwerk mehr, das kann nicht nur BMW (oder wer auch immer das System für BMW entwickelt hat).
In der Regel wird es aber aufwändiger und teurer als einfach ein Logic7 "von der Stange" ins Auto zu schrauben.
Was erwartest du dir denn genau von der "Anlage"?
Wenn du von Boxen und JBL Verstärkern sprichst hast du wohl nicht allzuviel Erfahrung im Hifi Bereich?
Von Eton gibt es beispielsweise Nachrüstlautsprecher die perfekt in die Einbauplätze des E60 passen, inkl. der passenden BMW Stecker.
Wenn du da aber das Frontsystem + Subwoofer + DSP Amp + Kabelsatz verbaust bist du nicht billiger als beim Einbau des Logic7. Meinem Musikgeschmack würde jedoch das Eton System wesentlich mehr entsprechen.
Ich hab Logic 7 nachgerüstet. Für mich passt es gut Im Auto brauch ich nicht mehr.
Hab 550 Euro fürs L7 gezahlt + 120 Euro für den Kabelbaum.
Hallo
Habe auch das L7 nachrüsten lassen, bin super zufrieden. Kein vergleich zu vorher. Aber ok, Luft nach oben ist immer :-)
@Destructor
Hast du mal bitte Links für die Eton Lautsprecher oder eine genaue Bezeichnung wo nach ich suchen muss?
Gruß Stefan
Hier Beispielhaft:
https://www.carhifi-store-buende.de/eton-lautsprecher-3-wege-bmw-e-serie
Gibts auch bei anderen Händlern.
Gibts aber auch von anderen Herstellern, z.B. Audio System oder Rainbow.
Danke
Und das ist dann nochmal besser als das L7 System?
Gruß Stefan
Naja, die Lautsprecher an sich haben mehr Potential als die L7 Lautsprecher.
Was da noch fehlt ist Verstärker/DSP der macht noch sehr viel vom Klang aus, und natürlich eine gute Abstimmung.
Wenn das alles passt klingt das (zumindest für mein Empfinden) wesentlich besser als das L7.
(Oder irgendein anderes Werkssystem)
Prosit Neujahr!
Bin voll bei Hobbyschrauba:
Unbedingt ein L7 anhören bzw. vom Besitzer auch die unterschiedlichen Möglichkeiten vorführen lassen.
Ein 3 Wege Kit kann allein niemals dem L7 das Wasser reichen, was das Gesamtklangbild anbetrifft.
Leider endet bei vielen die Bewertung oft nur mit der Aussage, X klingt besser als Y. Das ist meist nur auf eine Ausprägung bezogen (z.B. mehr Basskick oder ähnliches). Du solltest Deine Ansprüche analysieren (was will ich : nur mehr Basskick der evtl doch etwas mehr als nur das).
Daher erstmal checken und später urteilen.
Zitat:
Ein 3 Wege Kit kann allein niemals dem L7 das Wasser reichen.
Genau umgekehrt, viele billige Lautsprecher können ein Stereo Signal nie so gut wiedergeben wie 2 perfekt abgestimmte.
Sourround-Sound beim Musik Hören ist augenwischerei.
Beim L7 geht es nicht nur um surround . Die Kernaufgabe vom L7 ist die exakte Ansteuerung jedes Lautsprechers, um ein homogenes Klangbild zu erhalten. Das mache ich beispielsweise mit meinem System auch, wenn ich die Boxen zu Hause per Biwiring betreibe - d.h. die Verstärkerstufen steuern GETRENNT und unabhängig voneinander meine Boxen an. Hier sind quasi 4 Endstufen als Treiber. Beim L7 ist das noch stärker ausgeprägt.
EDIT: außerdem kommen dazu bei L7 die Equalizersettings dazu, presets, z.B Musik genre spezifisch. Damit lässt sich die Anlage im Klangbild sehr fein abstimmen.
Was du meinst ist eine Voll-aktiv Verstärkung.
Bi-Wiring wäre nur das verlegen seprarater Leitungen vom gleichen Endstufenkanal an die Chassis.
Das 3-Wege System kannst du genauso voll aktiv ansteuern, liegt in deiner Hand, brauchst dann eben 6-Kanäle.
Das L7 macht das aber genau NICHT.
Wenn ich den Aufbau noch richtig im Kopf habe hängen die Hochtöner nur per Frequenzweiche an den Mitteltönern. Der "Center" ist glaube ich nur ein einfacher Breitbänder. Das Signal ist quasi 5.2 Stereo Up-mix.
Es versucht durch viele Lautsprecher eine Räumlichkeit zu simulieren.
Das Ausgangsmaterial gibt das aber gar nicht her, im Gegensatz z.B. zu einer Blu-Ray die entsprechend viele Tonspuren enthält willst du im Auto wahrscheinlich Musik hören, die ist quasi immer Stereo.
Alls klar danke für die Hilfe , habe es probe gehört und es ist ein großer unterscheid zu meinem dann wird es das !!
Zitat:
@Destructor schrieb am 1. Januar 2017 um 14:16:40 Uhr:
Das Signal ist quasi 5.2 Stereo Up-mix.
(...)
Es ist eine DSP Endstufe mit 9 Kanälen.
Hast recht, es ist quasi 7.2 ohne voll-aktive Ansteuerung.
Die Hochtöner hängen per Frequenzweiche am Mitteltöner. (prinzipiell nicht schlecht)
Dafür auf 7 Mitteltöner nur 4 Hochtöner, darunter auch der Center ohne Hochtöner. (prinzipiell eher schlecht)
Das Logic7 wirkt nur so gut weil die restlichen Systeme im E60 so schlecht sind.