E60: Tagfahrlicht mit Xenon spinnt
Hallo BMW-Freunde,
Seit einiger Zeit fahre ich mit Xenon im Tagfahrlicht und ich habe folgendes Problem.
Wenn ich beim Tageslicht (Lichtschalter im A-Modus) den Motor starte, flackern die Ringe kurz und bleiben dunkel. Ich soll dann kurz Abblendlicht anschalten und dann wieder in die A-Stellung wechseln. Erst dann funktioniert alles wie es sein soll. Oder ich starte den Motor mit Lichtschalter=0, dann leuchten Ringe gleich schön weiß. Mit der Zeit nervt das ganze...
An der Codierung kann es nicht liegen, denn das Problem tritt nur beim Motorstart auf, oder? Hatte jemand schon gleiches Verhalten gehabt?
Gruß Dimi
Beste Antwort im Thema
Weil die Abfragen noch drinnen waren, hat jetzt das (billige) Steuergerät seinen Geist aufgegeben.
Damit ist die Sache also soweit klar.
Hast Du auch als Spannungswert "100%" codiert? - Nur dann gehts auf Dauer, sonst gehts irgendwann auch kaputt.
Die China-HID-Steuergeräte verkraften auf Dauer keine PWM an der Stromversorgung.
Ich hoffe, Du hast das TFL nicht bei Abblendlicht an?
Da wird nämlich normalerweise das TFL auf Standlicht abgedimmt (von 12.2V auf 7.2V) und läuft zusammen mit den Xenons.
Wenn TFL auch bei Abblendlich auf voller Pulle läuft, ist das asozial, weil es nachts wie bescheuert den Gegenverkehr blendet. Xenon-Standlicht ist im E60/61 ein No-Go.
k-hm
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie wärs mit ein paar präzisen Angaben zum Fahrzeug, damit man auch weiss, wovon überhaupt die Rede ist?
k-hm
... und ob da an den Ringen alles original ist, oder mit LED oder sonstwas gepimpt wurde...
Mfg
Hermann
Hallo,
es geht um einen 530D (E60), Bj 2009, Facelift, Lichtpaket, kein Kurvenlicht.
Wie gesagt, es ist alles original, nur Tagfahrlicht wird mit Xenon-Kit betrieben. Das Steuergerät wurde dementsprechend codiert. Und da es ab und zu mal funktioniert hat, gehe ich nicht davon aus, dass es kein Codierungsproblem ist.
Als ich Xenon rein getan habe, habe ich Kalt / Warm abfrage NICHT rauscodiert. Nach paar Wochen hat es angefangen... Beim Motorstart ist immer wieder TFL links ausgefallen. Ich dachte es liegt an der Abfrage und habe sie auscodiert. Jetzt habe ich das Problem, dass TFL an beiden Seiten beim Motorstart ausfällt. Das Verhalten ist wie oben beschrieben. Es hat sich eher verschlechtert, nur die Meldung "TFL links ist ausgefallen" nervt nicht mehr.
Ich habe eine Bitte an Euch..
Kann mir jemand funktionierende Codierung für Xenon als Tagfahrlicht kurz zusammenschreiben? Ich habe schon paar Stunden meiner Arbeitszeit im Google verbracht, finde aber nichts passendes.
Ich weiß noch man soll PWM-Regelung deaktivieren und Spannung auf 13,2V umstellen. Wie ging es genau? Ich möchte demnächst meine Codierung im Lichtmodul prüfen.
Danke im Voraus.
Weil die Abfragen noch drinnen waren, hat jetzt das (billige) Steuergerät seinen Geist aufgegeben.
Damit ist die Sache also soweit klar.
Hast Du auch als Spannungswert "100%" codiert? - Nur dann gehts auf Dauer, sonst gehts irgendwann auch kaputt.
Die China-HID-Steuergeräte verkraften auf Dauer keine PWM an der Stromversorgung.
Ich hoffe, Du hast das TFL nicht bei Abblendlicht an?
Da wird nämlich normalerweise das TFL auf Standlicht abgedimmt (von 12.2V auf 7.2V) und läuft zusammen mit den Xenons.
Wenn TFL auch bei Abblendlich auf voller Pulle läuft, ist das asozial, weil es nachts wie bescheuert den Gegenverkehr blendet. Xenon-Standlicht ist im E60/61 ein No-Go.
k-hm
Ich werde meine Codierung demnächst überprüfen. Aber warum funktioniert es nur beim Motorstart nicht? Wenn es doch am PWM liegt, dann soll es auch nach dem Motorstart ausfallen. ZBsp wenn man aus dem Parkhaus oder Tunnel rausfährt. Aber da läuft alles einwandfrei.
Abblendlicht ist bei mir ohne TFL. Ich passe schon auf fremde Augen auf...
Weil beim Motorstart das TFL kurz automatisch abgestellt wird (bei mir jedenfalls).
Die echten Xenons nicht, weil die leiden würden. Das TFL aber schon.
Oder weil bei Abblendlicht der Dimmer noch aktiv ist (nicht rauscodiert). Das zerstört unweigerlich früher oder später jedes billige HID-Zündgerät.
Soll heißen:
Erst wenn konstante Spannung kommt, funzt das. Vermutlich, weil es vorgeschädigt ist (maue Kondensatoren oder so).
k-hm
Entweder anders Codieren, oder was anderes rein.
Bei Weiterfahrt, kannst du dir demnächst, die Teile Nummer fürs LM googeln.
Eugen, Du machst mir Angst ?
Dimmen ist auscodiert. Bei Abblendlicht wird TFT hart abgeschaltet.
K-hm, ich glaube das ist das... Wenn TFL beim Motorstart kurz abgeschaltet wird, kann es sein, dass danach HID-Zündgerät die benötigte Spannung nicht mehr so schnell aufbaut. Deswegen flackern sie und gehen aus. Klingt logisch, oder?
Was passiert beim Motorstart, wenn lichtschalter in der 0-Position ist? Werden die Ringe dann nicht kurz abgestellt?
Kann mir jemand sagen wie ich Xenon - TFL richtig Codiere, ich finde leider nichts...
Gruß
Gestern habe ich Codierung überprüft. Spannungsversorgung ist auf 100% codiert und der Rest ist genauso wie bei meinem Kumpel, der mit gleichen HID seit 2 Jahren fährt.
Ich habe gemerkt, wenn ich Motor nicht gleich nach dem Einstieg starte, sondern warte bis Begrüßungslicht aus ist, dann geht TFL meistens an. Allerdings sind die Ringe beim Begrüßungslicht auscodiert und was das mit meinem Problem zu tun hat, werde ich noch beobachten...
Hallo ich hab ein Ähnliches Problem hab mir in meine NSW xenon eingebaut alles schön und gut aber die gehn sofort aus sobald ich das Auto anmache hab ein kleines video gemacht bei zündung geht alles ohne probleme
Ahja hab kalt-warm überwachung rauscodiert.
Das Video http://www.vidup.de/v/ZikCO/
Zitat:
@Bimmer_E60 schrieb am 18. März 2015 um 15:03:07 Uhr:
Ich habe eine Bitte an Euch..
Kann mir jemand funktionierende Codierung für Xenon als Tagfahrlicht kurz zusammenschreiben? Ich habe schon paar Stunden meiner Arbeitszeit im Google verbracht, finde aber nichts passendes.
Ich weiß noch man soll PWM-Regelung deaktivieren und Spannung auf 13,2V umstellen. Wie ging es genau? Ich möchte demnächst meine Codierung im Lichtmodul prüfen.
Danke im Voraus.
Die Regelung erfolgt über PWM. Ist ganz simpel, kann man einfach einstellen.
Guck mal in mein HowTo rein, Abschnitt 7.2 und 7.3, da steht, wie das geht.
k-hm
So meine nebler funz jetzt hab die dinger http://www.amazon.de/.../B00AEJM582 eingebaut kein flankern nichts
Ich hatte versuchsweise Xenon Kit drinnen, es wirdf mit der Zeit IMMER mehr Ausfälle geben da man beim Motorstart eben viel Strom braucht für den Starter z.B.
Am besten läuft es noch wenn nicht automatisch das TFL an ist. Erst Motor starten DANN die Dinger zünden. ISt aber alles suboptimal...einfach Dreck
Da gefällt mir der Eigenbau von K-hm viel besser...bin aber zu Faul und habe auch keine Drehbank usw.
Gruß