1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Unfall und Airbags ausgelöst. Welche Bauteile betroffen?

E60 Unfall und Airbags ausgelöst. Welche Bauteile betroffen?

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:33

Hallo an alle,

hatte einen Auffahrunfall und bräuchte eure Hilfe.

Die Airbags wurden dabei ausgelöst und ich weiß nicht, welche Airbags betroffen sind bzw. ausgelöst wurden.

Kann jemand anhand des Fehlerspeichers ( IN*A) sagen, welche Airbags betroffen sind?

Wäre sehr nett. Danke

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum : 17.01.2019 17:03:50

JobStatus: OKAY

Variante : ACSM60.PRG

Version : 1.001

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 7 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x93D0 Versorgungsspannung - Unterspannung

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 174224 km

Power On - Zaehler 4.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 18607231.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 24.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 2.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 25.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat Juli 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Kein passendes Fehlersymptom

Fehlercode: 93 D0 E0 00 03 28 55 12 00 04 01 1B EC 7F FF FF

FF FF 12 18 02 19 7F 07 E2 FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x93B3 ZK11 / Airbag Beifahrer 2.Stufe

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 176872 km

Power On - Zaehler 0.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 19112639.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 29.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 5.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 19.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat November 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Kein passendes Fehlersymptom

Fehlercode: 93 B3 E2 00 02 28 56 5D 00 00 01 23 A2 BF FF FF

FF FF 12 1D 05 13 BF 07 E2 FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x93AB ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 176872 km

Power On - Zaehler 0.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 19112639.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 29.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 6.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 19.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat November 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Widerstand zu gross (ZK)

Fehlercode: 93 AB E0 01 01 28 56 5D 00 00 01 23 A2 BF FF FF

FF FF 12 1D 06 13 BF 07 E2 FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x93A8 ZK0 / Airbag Fahrer 1.Stufe

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 176872 km

Power On - Zaehler 0.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 19112639.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 29.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 6.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 19.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat November 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Widerstand zu klein (ZK)

Fehlercode: 93 A8 E0 02 01 28 56 5D 00 00 01 23 A2 BF FF FF

FF FF 12 1D 06 13 BF 07 E2 FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x93B5 ZK13 / Endbeschlagstrammer hinten Fahrerseite

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 176872 km

Power On - Zaehler 0.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 19112640.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 29.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 6.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 19.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat November 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Widerstand zu gross (ZK)

Fehlercode: 93 B5 E0 01 01 28 56 5D 00 00 01 23 A2 C0 FF FF

FF FF 12 1D 06 13 BF 07 E2 FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x93B2 ZK10 / Sicherheitsbatterieklemme

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 176872 km

Power On - Zaehler 0.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 19112640.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 29.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 6.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 19.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat November 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Widerstand zu gross (ZK)

Fehlercode: 93 B2 E0 01 01 28 56 5D 00 00 01 23 A2 C0 FF FF

FF FF 12 1D 06 13 BF 07 E2 FF

-------------------------------------------------------------------------------

0x93B6 ZK14 / Endbeschlagstrammer hinten Beifahrerseite

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 176872 km

Power On - Zaehler 0.00 zyklus

Systemzeit Fehler - Beginn 19112640.00 Sek.

Systemzeit Fehler - Ende -1.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Stunden 18.00 Std.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Minuten 29.00 Min.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sekunden 7.00 Sek.

Absolutzeit Fehler - Beginn - Tag 19.00 Tag

Absolutzeit Fehler - Beginn - Monat November 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Wochentag unplausibel 0-n

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr High Byte 7.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Jahr Low Byte 226.00 Jahr

Absolutzeit Fehler - Beginn - Sommer/Winterzeit Sommerzeit 0-n

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Widerstand zu gross (ZK)

Fehlercode: 93 B6 E0 01 01 28 56 5D 00 00 01 23 A2 C0 FF FF

FF FF 12 1D 07 13 BF 07 E2 FF

===============================================================================

Bilder von Unfallfahrzeug werden angehängt . Fahrer und Beifahrerairbag bereits ersetzt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja Kopfairbag Fahrer und Beifahrer.. ich verstehe deine Frage nicht ganz...

Das Airbagsteuergerät hat jetzt einen Unfall im Crash Speicher, daran muss was gemacht werden.

BatterieSicherheits Klemme, ebenso.

Sicherheitsgurte müssen natürlich auch erneuert werden.

Wie kommst du auf Kopfairbag, hab ich was überlesen? Sehe die auch nicht ausgelöst.

Das verstehe ich aber nicht ganz Endbeschlagstrammer hinten Fahrer/Beifahrerseite. Damit sind doch die Gurtstraffer gemeint aber warum hinten und nicht vorne???

Rest nix einzuwenden oder keine Frage.

Meinte Mit Kopfairbag die ganz normalen Airbags, die man auf den Bildern sieht.. sorry hab mich schlecht ausgedrückt..

Das mit den Gurtstraffern habe ich mich genau so gefragt...

Also von den Airbags sind nur die 2 betroffen die bereits von dir ersetzt wurden

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:13

Meine Frage war: welche Airbags betroffen sind, weil ich da ebenfalls nicht durchblicke.

Endbeschlagstrammer hinten wundert mich ebenfalls ... Und was ist Fahrerairbag/Beifahrerairbag Stufe 1. bzw. Stufe 2.?

Okay, ich habe 2 Airbags getauscht, jedoch wurden mir 3 angezeigt ...

Ich gehe mal davon aus, dass :

0x93AB ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe: Beifahrerairbag hinterm Cockpit

0x93B3 ZK11 / Airbag Beifahrer 2.Stufe : Was ist das dann?

0x93A8 ZK0 / Airbag Fahrer 1.Stufe : Lenkradairbag

Die Endbeschlagstrammer : 2x Gurtstrammer (hinten ? )

Kann ich nicht ein gebrauchtes passendes ACSM kaufen und mit den Codierdaten meines alten Steuergerätes überschreiben ? oder muss ich zwingend die Crashdaten löschen lassen ?

Fahrerairbag und Beifahrerairbag sind die Airbags die du bereits schon repariert hast... (Vorne links, und rechts) Mehr als die 2 sind nicht betroffen und müssen nicht getauscht werden.

Du kannst auch ein gebrauchtet intaktes Steuergerät kaufen und Codieren, das geht.. muss die gleiche Teilenummer haben:)

Zitat:

@TyNE122 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:13:39 Uhr:

Meine Frage war: welche Airbags betroffen sind, weil ich da ebenfalls nicht durchblicke.

Endbeschlagstrammer hinten wundert mich ebenfalls ... Und was ist Fahrerairbag/Beifahrerairbag Stufe 1. bzw. Stufe 2.?

Kann ich nicht ein gebrauchtes passendes ACSM kaufen und mit den Codierdaten meines alten Steuergerätes überschreiben ? oder muss ich zwingend die Crashdaten löschen lassen ?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:19

hab mein alten Beitrag editiert, aber unsere Antworten haben sich überschnitten.

 

Okay, ich habe 2 Airbags getauscht, jedoch wurden mir 3 angezeigt ...

Ich gehe mal davon aus, dass :

 

0x93AB ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe: Beifahrerairbag hinterm Cockpit

 

0x93B3 ZK11 / Airbag Beifahrer 2.Stufe : Was ist das dann?

 

0x93A8 ZK0 / Airbag Fahrer 1.Stufe : Lenkradairbag

Nein, falsch verstanden, der Beifahrerairbag zündet in 2 Stufen und es haben bei dir beide gezündet. Es ist aber nur ein Airbag.

Ich würde die Gurtstraffer tauschen wo auch einer beim Aufprall gesessen hat und das dürfte Fahrer/Beifahrer gewesen sein. Daher würde ich die vorderen Straffer machen. Hinten wäre ja unlogisch und weiß nicht mal ob die hinten überhaupt einen Straffer drin haben.

Airbagsteuergerät muss nur gewechselt werden, wenn nach dem Reparieren noch die Airbag Kontrolllampe leuchtet, und sonst kein Fehler im Speicher steht:)

Genau der Rest hat mein Vorredner schon gesagt...

Klick mich

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:54

Danke euch. Ihr helft mir grad unmenschlich.

hab grad einen Typen angerufen, der mir für 100€ die Crashdaten zurücksetzten würde, aber er war so unfreundlich als ich ihm davon erzählt habe, dass ich erstmal lieber ein gebrauchtes kaufen werde. Kosten ebend nur 30-50€ gebraucht.

Er:" Gut, dann mach was du meinst, du wirst eh am Ende zu mir kommen, weil du das Steuergerät schrotten wirst"

Echt extrem unfreundlich und nicht hilfsbereit.

Jedenfalls werde ich mir mal 2 Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer in der Bucht bestellen und dazu die Sicherheitsklemme. Kann ich die Sicherheitsklemme mit Widerstand einlöten und so instand setzten oder ratet ihr mir davon ab?

Falls ich was vergessen habe an Teile sagt mir bitte bescheid.

Zum Airbagsteuergerät: Ich hab ja bereits die voderen Airbags ausgetauscht und danach mit In*a versucht den Fehler zu löschen, jedoch bleiben die bereits ausgetauschten Airbags weiterhin im Fehlerspeicher . Deutet das schon drauf hin, dass ich mir direkt ein gebrauchtes bestellen kann?

Letze Frage: Jaden2000 in deinem Link bei TIS steht, dass man Crash-Sensoren überprüfen und ggf. austauschen sollte. Wenn im Fehlerspeicher nichts von denen steht, ist dieser Teil für mich irrelevant oder ?

Danke euch wirklich. Wenn ihr mir da noch helfen könntet kann ich die Teile schonmal bestellen und den Wagen zwischenzeitlich zum Lackierer bringen.

Danke danke

Steht im TIS nicht drin wie mit dem STG zu verfahren ist? Ich hab es mir nicht durchgelesen ob es da hinweise gibt.

Doch ... du musst den Fehlerspeicher löschen wie im Tis angegeben. Das steht nicht ohne Grund da mit Zündung ein. Danach aus usw. Wenn die Fehler noch da sind meldest du dich.

Airbag Fehler dürfen nach der Reparatur nicht mehr auftauchen...

Wenn was mit dem Steuergerät ist steht da klar drinn: Steuergerät

Im TIS steht dazu alles.

Crash sensor musst du nicht beachten wenn der Fehlerspeicher nichts dazu sagt

Zitat:

@TyNE122 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:54:21 Uhr:

 

Jedenfalls werde ich mir mal 2 Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer in der Bucht bestellen und dazu die Sicherheitsklemme. Kann ich die Sicherheitsklemme mit Widerstand einlöten und so instand setzten oder ratet ihr mir davon ab?

Moin,

drüber reden und Fehler diskutieren ist noch in Ordnung, obwohl mittlerweile jedem User bekannt sein sollte, dass Arbeiten am Airbagsystem für Privatpersonen nicht zugelassen sind.

Bei Beschreibung oder Erklärungen zu den Arbeiten ist aber auf MT Schluß mit lustig, da können wir nicht mehr wegschauen.

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen