E60 Ventilschaftdichtungen 545 - Haltbarkeit nach Instandsetzung
Hallo Gemeinde!
Halten die instandgesetzten VSD denn nach Erfahrung länger als die ersten Dichtungen - weil eventuell verbessert - oder muß ich dann 100000KM später wieder dran? Wie sind die Erfahrungen bitte?
Grüsse takethelong
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13 Antworten
Was man so hört, frecken die originalen meistens nur, wenn die Ölwechselintervalle nach Anzeige gemacht/ausgereizt werden, wenn man ihn jährlich macht, bzw.spätestens bei 20tkm sollen die besser halten, wären ja auch immer nur die am Auslass, weil dort das Öl steht Konstruktionsbedingt...
Also ich denke es spielen hier eher Faktoren wie "Pflege" ne Rolle, wie lange die halten, nicht ob verbessert Version oder nicht...
Gruß Ronny
Servus!
Je nachdem, was genau an den neuen Ventilschaftdichtungen verbessert wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass diese länger halten. Ich schließe mich aber meinem Vorredner gleichzeitig auch an und behaupte, dass regelmäßiges Ölwechseln es eher ausmacht.
Ich wechsle alle 15.000 km und bin zufrieden. Mein Motor schluckt 1 L auf 1000 km und alles passt. Habe aber keinen N62.
Hat dein Motor entsprechende Anzeichen auf defekte VSD?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Mein Motor schluckt 1 L auf 1000 km und alles passt.
Meinst du vielleicht 1 L auf 10000 km? Meiner verliert seit Wechsel der VDD und Ölfilter Gehäusedichtung überhaupt kein Öl mehr. Habe seit dem Wechsel ca. 5000 km zurückgelegt. Der Ölstand ist unverändert geblieben. Vorher hat er 1 L auf 3000 km gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Savarona
seit Wechsel der VDD
Du meinst wohl eher VentilSchaftDichtung oder sollten bei dir tatsächlich am Ventildeckel alle 3000 ein Liter Öl runtergelaufen sein???
Gruß Ronny
Also ich habe mir das nicht lange angeschaut. Der hat nur am Ventildeckel und Ölfilter Gehäuse gesifft, wahrscheinlich mehr am Ölfilter Gehäuse. Das Öl lief runter und tropfte auf die untere Motorabdeckung. Da war schon ziemlich viel Öl. Nach Wechsel alles sauber und kein Ölverbrauch mehr, zumindest bis jetzt nicht.
Ich habe mich nur gewundert, dass unser BMW_Verrückter einen so hohen Ölverbrauch als normal betrachtet. Ich bin mir aber fast sicher, dass er sich nur vertippt hat.
mußt im teilekatalog nachsehen ob die VSD mal ersetzt wurden ... dann weist du ob es ne "bessere" version gibt ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
mußt im teilekatalog nachsehen ob die VSD mal ersetzt wurden
Wurden sie nicht, sind sogar über den LCI noch dieselben geblieben und wurden in jeder "neueren" Modellbaureihe verwendet...
Gruß Ronny
Hallo
melde mich auch mal wieder.
Also eine defekte VSD wirst du nur am Einlassventil merken. Den durch den Unterdruck im Ansaugkanal zieht er das Öl in den Zylinder und verbrennt es. Daher auch meistens nur wenn er eine Zeitlang im Leerlauf war, hier ist der Unterdruck durch die Drosselklappe am höchsten. Bei Vollgasfahrten siehst durch den Fallenden Unterdruck daher weniger Rauch.
Ist die vom Auslassventil defekt liegt der druck im Auslasskanal an der Dichtung an und drückt in den Ventildeckel, daher kein Rauch hinten raus. Da müsste schon ein riesiges Leck sein.
Nimm den Ventildeckel ab und lass ihn mal laufen. Beim Auslassventil zieht man dann schon die Bläschen.
Genau die gleichen Merkmale beim Riss im Zylinderkopf.
Für den Fall bei den Kolben, liegt es nicht an den Kolbenringen sondern am Ölabstreifring der darunter sitzt. Dann raucht er aber permanent. Es sei den die Zylinderbuchse ist so eingelaufen das schon alles zu spät ist
Gruss
Hallo!
Ich meinte natürlich 10.000 km und keine 1.000 km Da wäre sicherlich nicht alles in Ordnung!
Bin da aber eher die Ausnahme, wenn man sich die Verbräuche zu Augen führt von dem M54-Motoren.
Grüße,
BMW_Verrückter
@marcmalz: Fährst Du nen V8 oder von welchem Motor sprichst Du da gerade?
Meine Anmerkungen beziehen sich darauf, das er nach dem stehen qualmt und zwar richtig und nicht ständig verbrennt bei fahren, wegen der 90° V Anordnung der Zylinder steht das Öl beim abstellen immer an den VSD´s des Auslasses an, keine Ahnung wies beim R6 is...
Gruß Ronny
...interessant die Aussagen hier, mache mich auch langsam über die neueren V8 schlau, da mein guter e34 langsam in die Jahre kommt, der handgerissene 40er hat mittlerweile gut über 300000km gelaufen und wird nächstes Jahr 20.
Allerdings - er ist völlig trocken am Motor, rennt schon seit 150000km auf LPG und verbraucht zw. den Oelwechseln höchstens 0,5 Liter 10w40 vollsynthetisch.
Ich weis nicht ob die neuen N62 nun mit eingebautem Verfallsdatum sind oder ob diese Probs nur durch die LongLive Intervalle kommen.
Haben die N62 eigentlich wieder ne Duplex Steuerkette wie mein guter alter M60/2?
LG
Joe
Zitat:
Original geschrieben von proshot
Ich weis nicht ob die neuen N62 nun mit eingebautem Verfallsdatum sind oder ob diese Probs nur durch die LongLive Intervalle kommen.
Haben die N62 eigentlich wieder ne Duplex Steuerkette wie mein guter alter M60/2?
Ich tippe auf letzteres, einfach jedes Jahr oder alle 15-20tkm nen Wechsel machen mit dem besten 0W-40 und hoffen das auf Dauer nix passiert, garantieren kanns dir eh keiner...
Aber da Du dir ja den Wagen eh gebraucht kaufen mußt, woher willste wissen, ob dein Vorgänger sich auch immer daran gehalten hat, also Du kaufst so oder so die Katze im Sack dann, nicht jeder weiß von dem Prob und behandelt seinen Motor dementsprechend...
Ja, die N62 haben ne Duplexkette drin...
Gruß Ronny
Das kommt auf die Definition "Duplexkette" an ! Es sind zwei einzelne Ketten, jeweils eine für eine Bank. Duplex heißt eigentlich, dass die Kette ansich doppelt ausgeführt ist, das ist beim N62 aber nicht der Fall.
Mein Mercedes W124 250 Diesel hat eine Duplexkette, die mittlerweile 500000 abgespult hat ( auch VSD, Wassrpumpe, Lichtmaschine, ... sind noch original). Punkto Haltbarkeit sind die neuen Motoren sowiso ein Witz.
Ein Bekannter bei BMW hat mir mal gesagt, dass die Motoren auf 250000KM ausgelegt werden.
Noch ein Wort zu den VSD, diese sind in der Tat verbessert worden. Die Alten hatten an der Innenseite keine Abdichtung (Dichtlippe) gegen den Zylinderkopf. Die neue Version hat diese Dichtlippe und an der Außendichtung eine verbesserte Feder. Die neue Version ist daran zu erkennen, dass der obere Teil der Dichtung rötlich ist. Ich weiß nicht ob diese Version von BMW ist oder von All German Auto.
Auf dem Bild im Anhang ist die inner Dichtung zu sehen.