ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 VFL Welches Display, CD-Player ist das? Wegen Bluetooth Nachrüstung

e60 VFL Welches Display, CD-Player ist das? Wegen Bluetooth Nachrüstung

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 22:10

Hallo liebe BMW-Freunde,

zuerst möchte ich sagen, dass ich nicht nur das Forum, sondern auch überall im Netz gesucht habe, jedoch keine eindeutige Info gefunden. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, daher bitte um Nachsicht wegen der Frage :-)

Ich habe vor Kurzem einen e60 VFL gekauft, mein erster BMW. Er hat kein Navi, kein Bluetooth. In meinem vorherigen Wagen hatte ich Bluetooth Musik&Freisprecheinrichtung und USB. Im Netz gibt es viele Lösungen zur Bluetooth-Nachrüstung und eine finde ich sehr interessant:

https://www.ebay.de/itm/Freisprecheinrichtung-kX-2-BMW-1-E8x-3-E9x-5-6-E6x-X5-6-E7x-X1-E84-Mini-R55-R61/201822683017?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D52980%26meid%3D13efb447e0154475b55a0a7d78212cde%26pid%3D100678%26rk%3D15%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D142864812075%26itm%3D201822683017&_trksid=p2481888.c100678.m3607&_trkparms=pageci%3A0868078c-86e8-11e8-ba6e-74dbd1808fa5%7Cparentrq%3A95a80f751640ab61a419b83afffdff2c%7Ciid%3A1

Nur mir fehlt eindeutige Information über mein BMW "Multimediasystem", damit ich sehen kann, ob diese Lösung bei mir passen würde. Die bei BMW angeforderte Ausstattungsliste hat keine näheren Infos, die mir weiterhelfen können.

Ich füge ein Paar Fotos vom Wageninneren bei, damit ihr sehen könnt, was ich drin habe.

Ich bitte diejenigen, die mir unbedingt mitteilen wollen, dass ich jetzt einen BMW mit HArz-Ausstattung habe, von ihren Statements abzusehen. Ich sah, was ich kaufe und das aktuelle "Problem" ist eher ein Luxusproblem, ich finde den Wagen toll so wie er ausgestattet ist und kann auch ohne Bluetooth drin leben, nur es wäre etwas angenehmer eins drin zu haben.

Ich danke euch allen schonmal im voraus.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bluetooth wirst du sehr einfach und elegant nachrüsten können. Ich kann deinen Link jetzt nicht öffnen, aber es gibt bei Ebay Bluetooth Adapter ab 19 EUR, die du in den Aux port deines Radios stecken kannst.

Diese Adapter brauchen nur Zündplus und Masse. Der Stecker für den Aux port ist bereits dabei und muss nur eingesteckt werden.

Die Aux-Funktion ist bei dir bereits freigeschaltet, wie ich anhand der Fotos erkennen kann.

Du hast das ccc, bei ebay gibt es für ca 600 Euro ein komplett Paket basiert auf Android, werde ich mir demnächst auch holen. Dein link läßt sich übrigens nicht öffnen

Er hat kein CCC .... Er hat das alte Business Navi. Mask 1 oder wie sich das schimpft.

 

CCC ist professionell (größerer Navi Bildschirm)

 

Wenn ich die Beschreibung auf eBay richtig gelesen habe, ist das Gerät für dein Navi geeignet. Dein AUX Eingang und dein USB Anschluss (falls vorhanden) sind durch die Verwendung von dem Teil aber deaktiviert, ansonsten sollte es aber keine Probleme geben.

 

Falls doch bleibt ja immer noch der Rückversand.

 

Grüße

Ist aber nicht mit dem business der kleine Monitor gemeint und das System ist ccc oder hab ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:01

Hallo Leute, einen Riesen Dank an euch für eure Antworten! Sorry für den Link, hier ist er nochmal:

https://www.ebay.de/.../201822683017?...

@Steff 320i: diese günstigen BT-Adapter sind mir auch am Anfang aufgefallen, gemeinsam mit den BT-Adaptern, die nicht eingebaut werden müssen (z.B. Aukey, Parrot). Sie stehen auf Platz 2 der Rangliste, weil die Lenkradtasten-Bedienung nicht möglich ist und bei manchen muss evtl. eine Freischaltung erfolgen. Außerdem was von Dir vorgeschlagene BT-Module angeht, es funktioniert nur Musikübertragung, oder auch Telefonie? So wie ich bisher überall gelesen habe, dann wird der AUX-Eingang, wie bei mir NICHT deaktiviert (oder nicht immer), dies ist nur der Fall, wenn unter der Armlehne sich ein AUX+USB-Steckplatz befindet. Oder bin ich falsch informiert?

@witjka1: Das mit den Android-Displays ist schon feine Sache, aber wäre mir den Aufpreis nicht wert. Wobei diese Displays ja zusätzlichen Vorteil wegen Navi-Apps bieten. Ich habe mich aber bisher nicht informiert, wie umständlich der Einbau bei diesen Modulen ist. Ich habe diese Variante zwar nicht abgeschrieben, aber sie steht ziemlich weit unten.

@LippiE61: Ja genau das ist eins der Probleme bei mir. Ich kann nicht genau eingrenzen, iste es CCC, ist es nicht? Welches CD-Player-Modell ist es?

Zu meinem verlinkten BT-Modul, warum ich es momentan als Favorit habe:

Das ist Vocomo KX-2, gibt es bei Amazon und eBay. Hier ist es in der Beschreibung angegeben, dass Musikwiedergabe UND Telefonie über BT möglich ist. Des Weiteren dieses neue Modell wird vom Auto "erkannt", es muss also nichts umkodiert werden. Und das i-Tüpfelchen: Die Lenkradtastenbedienung funktioniert damit ebenfalls. Dieser Modul deckt also genau 100% meiner Anforderungen ab. In der Artikelbeschreibung ist eine Tabelle mit zwei Radioherstellern, die für BMW produzieren und unter der Tabelle die Auflistung aller mit diesem BT-Modul kompatiblen Radiomodellen. Und genau hier fängt mein Problem an: Ich weiß nicht, welches Radio/Infotainment-System in meinem Auto verbaut ist. :-)

Jap falsch verstanden...

 

CCC hat auch 2 Laufwerke CD+DVD, usw. Usw.

 

Einfach mal bei Google suchen

Zitat:

@harvesterofsorrow schrieb am 14. Juli 2018 um 10:01:07 Uhr:

Hallo Leute, einen Riesen Dank an euch für eure Antworten! Sorry für den Link, hier ist er nochmal:

https://www.ebay.de/.../201822683017?...

@Steff 320i: diese günstigen BT-Adapter sind mir auch am Anfang aufgefallen, gemeinsam mit den BT-Adaptern, die nicht eingebaut werden müssen (z.B. Aukey, Parrot). Sie stehen auf Platz 2 der Rangliste, weil die Lenkradtasten-Bedienung nicht möglich ist und bei manchen muss evtl. eine Freischaltung erfolgen. Außerdem was von Dir vorgeschlagene BT-Module angeht, es funktioniert nur Musikübertragung, oder auch Telefonie? So wie ich bisher überall gelesen habe, dann wird der AUX-Eingang, wie bei mir NICHT deaktiviert (oder nicht immer), dies ist nur der Fall, wenn unter der Armlehne sich ein AUX+USB-Steckplatz befindet. Oder bin ich falsch informiert?

@witjka1: Das mit den Android-Displays ist schon feine Sache, aber wäre mir den Aufpreis nicht wert. Wobei diese Displays ja zusätzlichen Vorteil wegen Navi-Apps bieten. Ich habe mich aber bisher nicht informiert, wie umständlich der Einbau bei diesen Modulen ist. Ich habe diese Variante zwar nicht abgeschrieben, aber sie steht ziemlich weit unten.

@LippiE61: Ja genau das ist eins der Probleme bei mir. Ich kann nicht genau eingrenzen, iste es CCC, ist es nicht? Welches CD-Player-Modell ist es?

Zu meinem verlinkten BT-Modul, warum ich es momentan als Favorit habe:

Das ist Vocomo KX-2, gibt es bei Amazon und eBay. Hier ist es in der Beschreibung angegeben, dass Musikwiedergabe UND Telefonie über BT möglich ist. Des Weiteren dieses neue Modell wird vom Auto "erkannt", es muss also nichts umkodiert werden. Und das i-Tüpfelchen: Die Lenkradtastenbedienung funktioniert damit ebenfalls. Dieser Modul deckt also genau 100% meiner Anforderungen ab. In der Artikelbeschreibung ist eine Tabelle mit zwei Radioherstellern, die für BMW produzieren und unter der Tabelle die Auflistung aller mit diesem BT-Modul kompatiblen Radiomodellen. Und genau hier fängt mein Problem an: Ich weiß nicht, welches Radio/Infotainment-System in meinem Auto verbaut ist. :-)

Dein Business Navi ist dafür geeignet siehe Sonderausstattung: SA606

Ich will ja nicht klugscheissen, aber unser Navi Prof. (SA 609) hat einen grossen Bildschirm, den man "sozusagen" zweiteilen kann...also ansichtsweise.

Und unter der Klimabedienung/Temperatur Einstellung haben wir 2 CD/DVD Einschübe.

Ein Einschub für die Navi DVD und einen für eine normale CD zum Musik hören.

Ich hoffe, das es ein wenig zur Aufklärung beiträgt...Bilder gibts unter "Meine Fahrzeuge" in meinem Profil.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:30

@LippiE61 Hier blieb ich ebenfalls stecken. Denn zuerst ging ich auch von SA606 aus, jedoch finde ich im Netz die Zusatzbezeichnung zu SA606 "NAVI Business", aber ich habe ja kein Navi drin. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mit den ganzen Bezeichnungen der Modellnummern (SA606, SA609) und dazugehörigen Namen (Navi Business, Professional, Business Radio, Business CD usw.) ein großes Durcheinander bei vielen BMW-Fahrern herrscht. Entweder bin ich nicht tief genug in der Materie drin, oder BMW hat so viele Kombinationen des Displaymoduls mit seinen Umfängen (Navi/kein Navi) und der CD-/DVD-Laufwerke (die ja auch unterschiedliche Tasten-Ausstattungen haben), dass eine genaue Diagnose sehr schwer ist.

Bei mir z.B. ist es kleiner Monitor ohne Navi, der CD-Laufwerk ist ohne horizontale Tastenpalette unter dem CD-Einschub. So wie ich verstanden habe, ist meine Konfiguration nahezu die "abgespeckteste", mit der einzigen Aufwertung durch den eingebauten AUX-Eingang hinten in der Mittelkonsole.

Bezieht sich die Bezeichnung SA606 etwa nur auf das Display-Modul und hat nichts mit dem verbauten CD-(oder bei manchen DVD-) Laufwerk? Und ist es jetzt ein Business CD, oder Business Radio bei mir?

Leider hat mich die Ausstattungsliste kein einziges Stück weiter gebracht. Vom Mercedes kenne ich es, dass in der Ausstattungsliste jeder kleiner Pups mit dem dazugehörigen Code notiert ist. Als ich die BMW-Liste sah, bin ich aus allen Wolken gefallen.

Mir geht's bei Mercedes genau so... Bei BMW sehe ich durch bei MB nicht :)

 

Schick mal deine letzten 7 stellen deiner Fahrzeug ident Nummer

 

Aber selbst wenn du das Navi nicht hast, sind alle anderen Möglichkeiten aufgeführt bei dem Bluetooth Adapter.... Sprich das Teil geht bei jedem E60/E61

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:17

Die letzten 7 Stellen: B929733

Ich habe bereits im Internet eingegeben, da kamen aber nur wenige Einträge in der Liste raus. Dann habe ich über den BMW-Kundenservice die Ausstattungsliste angefragt und es waren noch weniger Einträge drin.

Als ich den Mercedes hatte, habe ich es auch so im Internet gemacht und es kam eine sehr lange Liste raus mit Serien- und Sonderausstattungseinträgen. Als ich dann bei Mercedes eine Liste angefragt habe, dann bekam ich eine, mit so ziemlich gleichem Umfang wie aus dem Internet. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch, was mich eigentlich wundern würde. Vielleicht kannst Du ja mehr erreichen :-)

am 14. Juli 2018 um 11:19

Hallo, ich habe ein problem und zwar habe ich vor 3 tausend kilometer öl gewechselt knapp 7 liter bei meinen bmw 335d xDrive F30 dann nach 3.000 kilometer zeigt der mir an motorölstand am minimum bei nächster gelegenheit 1 liter nachfüllen. war zuerst schockiert da so etwas echt nicht normal ist obwohl ich gelegentlich langstrecke fahre wenig kurzstrecken und bei normaler fahrweise meine frage woran kann es liegen kennt sich jemand aus damit ?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:23

@raoz Ich habe ja kein Problem damit, wenn Du in meinem Thema etwas postest :-) Nur Deine Frage ist hier am Thema vorbei. Ich will damit nur sagen, dass wenn Du ein neues Thema erstellst mit einer auf Deine Frage bezogenen Überschrift, dann wirst Du sicherlich mehr Chancen auf eine zutreffende Antwort erhalten ;-)

Echt komisch für dein Fahrzeug finde ich entweder garkeine Ausstattung oder nur eine sehr kurze Liste :)

 

Da wäre ja echt gar nix drin :)

 

Die Seiten haben öfters mal Probleme, wie gesagt vielleicht hat das ein Vorbesitzer bei dir auch mal nachgerüstet, im Endeffekt auch egal. Der Adapter geht mit jeder Ausstattung die in dem E60 Verbaut wurde... Von daher dürfte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 VFL Welches Display, CD-Player ist das? Wegen Bluetooth Nachrüstung