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E60 Vorderachse abgesagt

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:56

Mein Sohn fuhr auf die Arbeit gerade und hat gemerkt, dass es vorne irgendwelche Geräusche gibt und nach Gummi riecht.

Angehalten und gemerkt, dass das Auto vorne abgesackt ist.

Ich bin dazu gekommen, hab das Auto langsam zurück nach Hause gebracht, hätte ich eigentlich nicht machen sollen, weil es an Reifen gerieben hat, bis es sogar gequalmt hat. Na ja.

Was hätte es denn sein können?

Hat E60 vorne auch Nevueregulierung wie Hinten?

Feder gebrochen?

Jetzt ist dunkel und kalt, keine Lust am Straßenrand da viel schauen.

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10 Antworten

Klassischer Federbruch. Wahrscheinlich ein Teil der unteren Windung. Dadurch steht die Feder am Reifen an. Auf keinen Fall mehr fahren. Je nachdem ob rechts oder links, hätte diese auch den Reifen aufschlitzen können und die Folgen wären fatal.

Im Übrigen hat der E60 keine Niveauregulierung , nur der E61 an der HA.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 23:21

Ach so. Weil ich hab ja E61, da ist bei mir schon mal ausgefallen.

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Das Auto ist gleich unten auf beiden Seiten. Heisst es, dass links und rechts Federn hinüber sind?

Kann sein, dass der Stoßdämpfer auch verreckt ist?

Oder empfiehlt sich gleich den Stoßdämpfer mit zu erneuern?

Bei dem alten Fahrzeug, will man nicht viel investieren, aber auf der andere Seite, heuer noch TÜV gemacht werden muß.

Auch der E61 hat die Niveauregulierung nur hinten.

Ungewöhnlich, dass er auf beiden Seiten unten ist. Aber nichts ist unmöglich.

Wenn dadurch die Stoßdämpfer komplett eingefahren wurden, kann dabei meist auch deren Dichtung beschädigt sein (vor allem durch Schmutz) und sie fangen bald an undicht zu werden (war bei mir so).

Je nach Laufleistung würde ich das gesamte Paket checken und machen: Federn, Dämpfer und ggf. Domlager.

Entweder ist ein federbruch auf der anderen Seite vorher nicht so aufgefallen oder es ist was anderes.

Das Andere kann ich aber so nicht erklären.

Daher vermute ich das man den ersten Federbruch nicht bemerkt hatte.

Denn das die Federn vorne gleichzeitig brechen grenzt an Unwahrscheinlichkeit.

Aber nachgucken würde dir eine Lösung schon bringen. Raten ist zwar unterhaltsam aber bringt einen selten weiter.

Dämpfer bestimmen nicht die Höhe.

Je nach Alter/Laufleistung werden die eventl. eh durch sein.

Die sind nicht erst kaputt wenn Öl austritt, dann sind sie eh mehr als tot, sondern die verschleißen durch Alter und Nutzung bereits vorher. Wann wie schnell kommt auch auf die Belastung an.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 10:23

Ich fahre Nachmittags zum Sohn, wenn er nach Nachtschicht ausgeschlafen ist und schaue es mir an.

Fahrzeug hat 235000 km drauf, Bj. 2007 525D

Wenn das die ersten Dämpfer sind, sind sie ganz sicher schon gut auf.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:43

Gestern war es zu dunkel, um erkennen zu können, dass es doch auf eine Seite, in unserem Fall Fahrerseite, das Auto tiefer liegt.

Heute bei Tageslicht hat man es erkennen können, aber wirklich minimal.

Irgendwie den Wagenheber drunter geschoben, hoch und sehe da - Federbruch.

Leider hat es den Reifen so beschädigt, dass es vielleicht auch halten wird, aber total unverantwortlich ist, weiter damit zu fahren. Deswegen wird ein Reifen neu gekauft. Der Sohn hatte erst vor 3 Wochen neue drauf gezogen.

Bilder hinzugefügt.

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+2
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 7:54

Empfiehlt sich gleich auf beiden Seiten die Federn zu tauschen?

Die Querdenker wären bei dem Kilometerstand auch an der Reihe, oder?

Der Sohn will auf jeden Fall heuer noch TÜV machen und die 2 Jahre mit dem Auto fahren.

Wenn ihr genug Geld ausgeben wollt dann empfiehlt sich immer ein Rundumschlag.

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