ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Wagen geht immer sofort wieder aus nach dem starten

E60 Wagen geht immer sofort wieder aus nach dem starten

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:47

Hallo, ich habe seit eben das Problem, dass mein BMW e60 Automatik direkt nach dem starten wieder ausgeht. Als würde er keinen Sprit bekommen. Ist ein 530i (231ps)

Ich habe den Fehler ausgelesen, dabei ist folgendes rausgekommen:

Fehlercode 10268 Motorsteuergerät

Fehlercode 10269 Generatorsignal

Fehlercode 10140 Kennfeldkühlung

Weiß jemand woran es liegt? Ich bin absoluter Laie

Danke im Voraus

Habe ein Video beigefügt

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

die ersten beiden Fehler beschreiben erstmal nur das etwas mit dem Lademanagement nicht stimmt. Das ist aber erstmal kein Grund das der Motor wieder ausgeht.

Hast Du nur die DME ausgelesen? Was ist mit Getriebe-SG und SG für die Kraftstoffpumpe? Gibt es irgendwelche Check-Control-Meldungen?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:01

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. Juli 2015 um 15:57:09 Uhr:

Hi,

die ersten beiden Fehler beschreiben erstmal nur das etwas mit dem Lademanagement nicht stimmt. Das ist aber erstmal kein Grund das der Motor wieder ausgeht.

Hast Du nur die DME ausgelesen? Was ist mit Getriebe-SG und SG für die Kraftstoffpumpe? Gibt es irgendwelche Check-Control-Meldungen?

Danke für die schnelle Antwort

Weiß leider nicht was das ist, Check Control Meldungen habe ich keine nur das

Zitat:

@Hoffim schrieb am 14. Juli 2015 um 16:01:27 Uhr:

Weiß leider nicht was das ist, ...

Du sollst bitte einmal den gesamten Fehlerspeicher vom Fahrzeug auslesen, nicht nur vom Motorsteuergerät.

Je nach Ausstattung hat so ein E60 auch gerne mal 30 Steuergeräte, von denen auch das eine oder andere für den Motorlauf mitverantwortlich sein kann, so z.B. hat das Automatikgetriebe ein eigenes Steuergerät und ebenso die Kraftstoffversorgung. Da solltest Du mal reinschauen. Ebenso ins CAS.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:49

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. Juli 2015 um 16:08:18 Uhr:

Zitat:

@Hoffim schrieb am 14. Juli 2015 um 16:01:27 Uhr:

Weiß leider nicht was das ist, ...

Du sollst bitte einmal den gesamten Fehlerspeicher vom Fahrzeug auslesen, nicht nur vom Motorsteuergerät.

Je nach Ausstattung hat so ein E60 auch gerne mal 30 Steuergeräte, von denen auch das eine oder andere für den Motorlauf mitverantwortlich sein kann, so z.B. hat das Automatikgetriebe ein eigenes Steuergerät und ebenso die Kraftstoffversorgung. Da solltest Du mal reinschauen. Ebenso ins CAS.

Also ich bin momentan auf der Arbeit, ein Kollege (ehemals kfzler) meinte zu mir er wüsste nicht wie du das meinst, weil wenn ich das Motorsteuergerät auslese, kommt zumindest eine Spur woran es liegen könnte oder welche Steuergeräte damit zusammenhängen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand schonmal etwas ähnliches wegen einer Kühlung vom SG hatte??

 

Also die 3 Fehler die ich hier aufgelistet habe, habe ich von einem Autohaus. Die sind vorbeigekommen und haben ihn ausgelesen. Leider war nur meine Freundin da, sie meint irgendwas mit Kühlung oder so hat der gemeint.

 

Heißt das ich muss zu BMW? Ne Werkstatt war ja schon da ??

Zitat:

@Hoffim schrieb am 14. Juli 2015 um 16:49:20 Uhr:

... er wüsste nicht wie du das meinst, weil wenn ich das Motorsteuergerät auslese, kommt zumindest eine Spur woran es liegen könnte....

Ich sehe da keine Spur, zumindest keine "heisse". Die 3 Fehler sind wie folgt, 2x geht es ums Energiemanagement, einmal um das Kühlmittelthermostat. Natürlich sind das Fehler die es kurzfristig zu beheben gilt, aber ich bin mir sicher, die Fehler waren schon da als der Motor das letzte mal lief.

Zitat:

oder welche Steuergeräte damit zusammenhängen.

Hab ich ja geschrieben, da fallen mir spontan die drei genannten ein. Beim E60 gibt es ein komplexes Bordnetz, da ist nicht Ein Steuergerät = Eine Funktion.

Zitat:

Ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand schonmal etwas ähnliches wegen einer Kühlung vom SG hatte??

Das ist eine mögliche Ursache, richtig, aber warum raten wenn man auch logisch an die Sache gehen kann!? Und der erste Schritt sollte immer sein die FS auszulesen.

Du kannst auch mal schauen ob vielleicht die DME unter Wasser steht, gibts häufiger. Wo Du die findest, erfährst Du in der Suche.

Zitat:

Heißt das ich muss zu BMW? Ne Werkstatt war ja schon da ??

Das kommt drauf an ob Du das was Dir an Tips gegeben wird auch umsetzen kannst. Nützt ja nix wenn Du fragst wo hier der nächste Marathon stattfindet, man Dir aber sagen muss wie man Schuhe bindet :) Also ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen muss schon verfügbar sein, ansonsten braucht man beim E60 garnicht versuchen eine Diagnose im Bereich der Elektronik zu stellen!

Und: Bitte ein Diagnosegerät was nicht nur Codes ausspuckt, sondern Beschreibungen im Klartext.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:14

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. Juli 2015 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@Hoffim schrieb am 14. Juli 2015 um 16:49:20 Uhr:

... er wüsste nicht wie du das meinst, weil wenn ich das Motorsteuergerät auslese, kommt zumindest eine Spur woran es liegen könnte....

Ich sehe da keine Spur, zumindest keine "heisse". Die 3 Fehler sind wie folgt, 2x geht es ums Energiemanagement, einmal um das Kühlmittelthermostat. Natürlich sind das Fehler die es kurzfristig zu beheben gilt, aber ich bin mir sicher, die Fehler waren schon da als der Motor das letzte mal lief.

Zitat:

oder welche Steuergeräte damit zusammenhängen.

Hab ich ja geschrieben, da fallen mir spontan die drei genannten ein. Beim E60 gibt es ein komplexes Bordnetz, da ist nicht Ein Steuergerät = Eine Funktion.

Zitat:

Ich meine hier gelesen zu haben, dass jemand schonmal etwas ähnliches wegen einer Kühlung vom SG hatte??

Das ist eine mögliche Ursache, richtig, aber warum raten wenn man auch logisch an die Sache gehen kann!? Und der erste Schritt sollte immer sein die FS auszulesen.

Du kannst auch mal schauen ob vielleicht die DME unter Wasser steht, gibts häufiger. Wo Du die findest, erfährst Du in der Suche.

Zitat:

Heißt das ich muss zu BMW? Ne Werkstatt war ja schon da ??

Das kommt drauf an ob Du das was Dir an Tips gegeben wird auch umsetzen kannst. Nützt ja nix wenn Du fragst wo hier der nächste Marathon stattfindet, man Dir aber sagen muss wie man Schuhe bindet :) Also ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen muss schon verfügbar sein, ansonsten braucht man beim E60 garnicht versuchen eine Diagnose im Bereich der Elektronik zu stellen!

Und: Bitte ein Diagnosegerät was nicht nur Codes ausspuckt, sondern Beschreibungen im Klartext.

Hey, sorry. Ich war die Tage danach bei BMW, die haben den fehlerspeicher gelöscht und die Karre lief wieder. Der freundliche konnte mir so auch nicht sagen was da los war. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft nochmal auslesen zu lassen, habe aber den alten fehlerspeicher, vor löschen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:15

Zitat:

@Hoffim schrieb am 3. August 2015 um 21:14:57 Uhr:

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. Juli 2015 um 18:50:51 Uhr:

 

Das kommt drauf an ob Du das was Dir an Tips gegeben wird auch umsetzen kannst. Nützt ja nix wenn Du fragst wo hier der nächste Marathon stattfindet, man Dir aber sagen muss wie man Schuhe bindet :) Also ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen muss schon verfügbar sein, ansonsten braucht man beim E60 garnicht versuchen eine Diagnose im Bereich der Elektronik zu stellen!

Und: Bitte ein Diagnosegerät was nicht nur Codes ausspuckt, sondern Beschreibungen im Klartext.

Hey, sorry. Ich war die Tage danach bei BMW, die haben den fehlerspeicher gelöscht und die Karre lief wieder. Der freundliche konnte mir so auch nicht sagen was da los war. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft nochmal auslesen zu lassen, habe aber den alten fehlerspeicher, vor löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Wagen geht immer sofort wieder aus nach dem starten