1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61, 520d gelegentlich weisser Rauch

E61, 520d gelegentlich weisser Rauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:14

Hallo,

habe seit ca. einem Jahr einen E61, 520d, Bj. 2006. Momentan hat der Wagen 122.000 km drauf. Gelegentlich fängt der Wagen an zu qualmen. Es ist ein weisser Rauch der manchmal einmal in der Woche kommt, in letzter Zeit leider öfters. Ich habe keinen Leistungsverlust, Pfeifen oder ähnliches. Der Turbo wurde auch schon aufgemacht und hat keinen mm Wellenspiel. Die Werkstatt hat erst einmal versucht den Filter für die Kurbelwellengehäuseentlüftung versucht zu tauschen aber leider ohne Erfolg. Jetzt befürchte ich doch, dass es der Turbo ist. Über OBD-Schnittstelle konnte ein Fehler am Russpartikelfilter ausgelesen werden. Allerdings könnte das auch ein Sensor sein, da kein Motorfehler angezeigt wird. Der Wagen wird meistens in der Stadt bewegt, allerdings ab und zu auch öfters auch auf der Autobahn, wenn auch nur 10 oder 20 km. Letztes Jahr hat der Wagen einmal nach dem Kroatien Urlaub leicht geraucht aber dann war für 10 Monate ruhe. Habe gelesen das es evtl. an dem schwefelhaltigen Sprit gelegen hat. Nur bin ich Ratlos und möchte nur ungern den Turbo tauschen lassen, wobei meistens der Russpartikelfilter mitgetauscht wird. Über jeden Tipp oder Erfahrung mit ähnlichen Problem bin ich sehr dankbar!

Gruß

Anton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[...] Ja ich fahre viel Kurzstrecke und habe auch gedacht, dass er daran liegen kann. Die BMW Leute haben mir erzählt, das es auf keinen Fall rauchen darf. Was meinst du genau mit katalytischer Verbrennung? Kann man das manuell bewerkstelligen, d.h einfach mal auf die Autobahn und durchblasen oder muss es in der Werkstatt gemacht werden. War vor ca. einem Monat im Ruhrgebiet und bin 1500 km gefahren, teilweise auch mit Vmax. Das erste mal trat das zwei Wochen danach wieder auf.

1. Von OEM verbaute Filter sind regernieren meist aktiv. Das heißt, unter Einspritzung von Additiven (z.B. die frühen HDI FAP von PSA) oder durch Erhöhung der Einspritzmenge und Vorverlegung des Zündzeitpunkts (was das Nageln erklärt...). In beiden Fällen wird die Verbrennungstemperatur soweit gesteigert, dass die gesammelten Rußpartikel verbrennen. Im Gegensatz zur aktiven Regenerierung gibt es auch noch die katalytische Regenerierung. Sprich: Du fährst in einem Leistungsbereich der die Verbrennungstemperatur ohne aktiven Eingriff in das Motormanagement so weit hochtreibt, das die Regenerierung einsetzt. - War ein dezenter Hinweis darauf, dass Du ihn mal durchblasen sollst, haste richtig verstanden... ;)

2. Wenn du zwei Wochen ohne Qualm ausgekommen bist, ist das durchaus ein Hinweis darauf, dass er eine längere Zeit nicht regenerieren musste.

3. Grüße mal die Jungs von BMW von mir ;) Ich weiß auch, dass er das nicht darf. Problem: Die Autos wissen das nicht zwangsweise... Ich kenne das Phänomen. Es trat bei mir immer nach langen Phasen mit extremem Kurzstreckenverkehr auf, in denen ich die Regenerierung mehrfach hintereinander abbrechen musste. Das dauert nunmal im Stadtverkehr 20 bis 25 Minuten. Und ich kann den Wagen nicht eine halbe Stnde qualmend vor'm Haus abstellen.

Alles in allem - wenn Du sonst keine Probleme mit dem Wagen hast, mache Dir nicht allzu viele Gedanken. Achte mal darauf, ob der Qualm stinkt. Wäre ein weiterer Indikator für einen zugesetzten Filter. Ich würde es nochmal mit der Autobahn versuchen. Vorher würde BMW von mir keinen Cent kriegen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Juli 2011 um 17:36

Servus,

ich kann dir leider nicht großartig bei deinem Problem helfen, jedoch kann ich dir sagen, dass es meines Erachtens nicht am Sprit liegt. Fahre jedes Jahr aufs neue nach Kroatien und hatte nie Probleme. Das einzige was ich mir vorstellen kann, falls du an so einer heruntergekommenen kleinen Tankstelle getankt hast, welche oft den Sprit irgendwie verdünnen.

Was vielleicht ne andere Möglichkeit sein kann, ist, dass du vielleicht Traktor Sprit getankt hast, genannt "blauer Sprit".

Jetzt gehts weiter... manche Einheimische nehmen sich den Spaß raus die Tankschleuche zu vertauschen und wenn man nicht genau hinschaut tankt man Super... oder etwas anderes eben als gewollt.

Dies passiert da bei einigen Tankstellen nicht am Zapfschlauch draufsteht was man da tankt sondern nur auf der Säule.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:05

Hi,

danke für die Antwort. Hab hier im Forum damals etwas darüber gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-wolke-520d-ferndiagnose-t2334929.html

Tatsächlich habe ich einmal versehentlich in Österreich LKW-Diesel getankt. Jetzt weiss ich nicht ob das dem Turbo oder dem DPF schaden kann. Da es danach nur ganz wenig geraucht hat und auch wieder aufgehört hat war das für mich ok. Jetzt halt 10 Monate später fängt es wieder an und das noch viel schlimmer. Der Fehler im OBD macht mich auch stutzig. Kann das den Teilen eventuell geschadet haben und es macht sich jetzt erst wieder bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von anton5858

[...]

Tatsächlich habe ich einmal versehentlich in Österreich LKW-Diesel getankt. Jetzt weiss ich nicht ob das dem Turbo oder dem DPF schaden kann. Da es danach nur ganz wenig geraucht hat und auch wieder aufgehört hat war das für mich ok. Jetzt halt 10 Monate später fängt es wieder an und das noch viel schlimmer. Der Fehler im OBD macht mich auch stutzig. Kann das den Teilen eventuell geschadet haben und es macht sich jetzt erst wieder bemerkbar?

1. Diesel nach (DIN) EN 590 heißt nicht umsonst Euro-Norm... ;) Da musst Du Dir m.E. keine Gedanken machen bei unseren südlichen Nachbarn. Wen in der Tat der sprit gepanscht wäre, würde ich mir eher Gedanken um die Einspritzpumpe machen. Seit der Einführung von schwefelarmen Diesel ist dess Schmierfähigkeit nämlich miserabel. Der Diesel ist die einzige Quelle von Schmierstoff für die HD-Pumpe. Ein Abreißen des Schmierfilms könnte kapitale Schäden verursachen. Allerdings keinen weißen Qualm.

2. Der Lader würde keinen WEISSEN, sondern BLAUEN Qualm machen. Nämlich, wenn Öl verbrannt werden würde. Mache Dir keine Gedanken um den Lader, sofern es keine anderen Probleme damit gibt.

3. Frage: Wie schaut's mit der Reinigung des DPF aus? Fährst Du viel Kurzstrecke? Hast Du's schon mal mit katalytischer Verbrennung versucht? ;)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:30

hallo,

du hast wahrscheinlich Recht. Das Endrohr ist auch innen total sauber. Ja ich fahre viel Kurzstrecke und habe auch gedacht, dass er daran liegen kann. Die BMW Leute haben mir erzählt, das es auf keinen Fall rauchen darf. Was meinst du genau mit katalytischer Verbrennung? Kann man das manuell bewerkstelligen, d.h einfach mal auf die Autobahn und durchblasen oder muss es in der Werkstatt gemacht werden. War vor ca. einem Monat im Ruhrgebiet und bin 1500 km gefahren, teilweise auch mit Vmax. Das erste mal trat das zwei Wochen danach wieder auf.

Zitat:

[...] Ja ich fahre viel Kurzstrecke und habe auch gedacht, dass er daran liegen kann. Die BMW Leute haben mir erzählt, das es auf keinen Fall rauchen darf. Was meinst du genau mit katalytischer Verbrennung? Kann man das manuell bewerkstelligen, d.h einfach mal auf die Autobahn und durchblasen oder muss es in der Werkstatt gemacht werden. War vor ca. einem Monat im Ruhrgebiet und bin 1500 km gefahren, teilweise auch mit Vmax. Das erste mal trat das zwei Wochen danach wieder auf.

1. Von OEM verbaute Filter sind regernieren meist aktiv. Das heißt, unter Einspritzung von Additiven (z.B. die frühen HDI FAP von PSA) oder durch Erhöhung der Einspritzmenge und Vorverlegung des Zündzeitpunkts (was das Nageln erklärt...). In beiden Fällen wird die Verbrennungstemperatur soweit gesteigert, dass die gesammelten Rußpartikel verbrennen. Im Gegensatz zur aktiven Regenerierung gibt es auch noch die katalytische Regenerierung. Sprich: Du fährst in einem Leistungsbereich der die Verbrennungstemperatur ohne aktiven Eingriff in das Motormanagement so weit hochtreibt, das die Regenerierung einsetzt. - War ein dezenter Hinweis darauf, dass Du ihn mal durchblasen sollst, haste richtig verstanden... ;)

2. Wenn du zwei Wochen ohne Qualm ausgekommen bist, ist das durchaus ein Hinweis darauf, dass er eine längere Zeit nicht regenerieren musste.

3. Grüße mal die Jungs von BMW von mir ;) Ich weiß auch, dass er das nicht darf. Problem: Die Autos wissen das nicht zwangsweise... Ich kenne das Phänomen. Es trat bei mir immer nach langen Phasen mit extremem Kurzstreckenverkehr auf, in denen ich die Regenerierung mehrfach hintereinander abbrechen musste. Das dauert nunmal im Stadtverkehr 20 bis 25 Minuten. Und ich kann den Wagen nicht eine halbe Stnde qualmend vor'm Haus abstellen.

Alles in allem - wenn Du sonst keine Probleme mit dem Wagen hast, mache Dir nicht allzu viele Gedanken. Achte mal darauf, ob der Qualm stinkt. Wäre ein weiterer Indikator für einen zugesetzten Filter. Ich würde es nochmal mit der Autobahn versuchen. Vorher würde BMW von mir keinen Cent kriegen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:17

danke, werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Nur ist trotzdem komisch wenn es mitten in der Stadt heftig zu rauchen anfängt und du hinter dir eine weisse Fahne ziehst... Eine gute Zeit lang war ich davon verschont. Mittlerweile fange ich schon ein bissl an an der BMW Technik zu zweifeln, vorallem wenn soviel über die Probleme dem Turbo liest. Habe schon Probleme mit der feuchten Antennen-Diversity und einen Kabelbruch an den Kabeln zum Kofferraum gehabt. Da erwartet man von einem Premium Hersteller schon mehr.

Zitat:

Original geschrieben von anton5858

danke, werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Nur ist trotzdem komisch wenn es mitten in der Stadt heftig zu rauchen anfängt und du hinter dir eine weisse Fahne ziehst... Eine gute Zeit lang war ich davon verschont. Mittlerweile fange ich schon ein bissl an an der BMW Technik zu zweifeln, vorallem wenn soviel über die Probleme dem Turbo liest. Habe schon Probleme mit der feuchten Antennen-Diversity und einen Kabelbruch an den Kabeln zum Kofferraum gehabt. Da erwartet man von einem Premium Hersteller schon mehr.

... das kann ich verstehen. Aber ehrlich, andere Marken haben auch andere Macken. Und Premium-macken dürfen schon mal ein wenig teurer sein... ;)

Das mit dem Turbolader halte ich mittlerweile übrigens für Gerüchte. Ich kann nicht erkennen, dass die Lader der weiß-blaueb öfter verrecken als die anderer marken.

Das mit der Antennendiversity ist in der Tat ärgerlich. Das Problem habe ich vergangenes Jahr auch durch. Die Kabelbrück stehen mir dann wohl noch bevor.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:29

Trockenlegen reicht meistens für die Antennen-Diversity, wenn du nicht schon ein Aquarium hats :D Gut abdichten mit Silikon. Da haben Sie echt geschlampt. Genauso mit den Kabeln. Die kann man aber selber flicken. Eins war ganz durch und andere drei wäre bald gefolgt. Ich werd dich mit dem Rauch auf dem laufenden halten. Jetzt denk ich wieder positiv ;)

Zitat:

Original geschrieben von krait

Da hast du gleich mehrere Sachverhalte falsch verstanden.

Zu PSA: Das Additiv zur Unterstützung wurde nicht nur früher verwendet, sondern immer noch. Es wird nicht ''Eingespritzt'', sondern nach dem Tanken dem Kraftstoff (im Verhältnis zur getankten Menge) beigegeben, damit die Konzentration im Diesel immer gleich bleibt.

Viele verwechseln dieses Additiv leider mit Adblue, dass dem Abgasstrom hinter dem Partikelfilter zugesetzt wird.

Zur katalytischen Regeneration: Richtig ist, dass es sich um eine passive Regeneration handelt, d.h. sie kommt ohne eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff aus. Falsch ist jedoch dieses ''durchblasen''. Solche Volllastfahrten schaden nur dem Partikelfilter. Die Abgastemperatur ist dann zwar angenehm hoch, jedoch wird auch extrem viel Ruß produziert. Genau so falsch ist es übrigens, eine Volllastfahrt zu machen, wenn die Partikelfilterlampe angeht.

In beiden Fällen sind Geschwindigkeiten um 130km/h der optimale Betriebsbereich.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Da hast du gleich mehrere Sachverhalte falsch verstanden.

Zu PSA: Das Additiv zur Unterstützung wurde nicht nur früher verwendet, sondern immer noch. Es wird nicht ''Eingespritzt'', sondern nach dem Tanken dem Kraftstoff (im Verhältnis zur getankten Menge) beigegeben, damit die Konzentration im Diesel immer gleich bleibt.

Viele verwechseln dieses Additiv leider mit Adblue, dass dem Abgasstrom hinter dem Partikelfilter zugesetzt wird.

Zur katalytischen Regeneration: Richtig ist, dass es sich um eine passive Regeneration handelt, d.h. sie kommt ohne eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff aus. Falsch ist jedoch dieses ''durchblasen''. Solche Volllastfahrten schaden nur dem Partikelfilter. Die Abgastemperatur ist dann zwar angenehm hoch, jedoch wird auch extrem viel Ruß produziert. Genau so falsch ist es übrigens, eine Volllastfahrt zu machen, wenn die Partikelfilterlampe angeht.

In beiden Fällen sind Geschwindigkeiten um 130km/h der optimale Betriebsbereich.

Welcher Strecke ist da empfehlenswert? Reichen 20-30 km bei diesem Tempo oder sollte es mehr sein? Sollte man lieber im 5. statt im 6. Gang diese Geschwindigkeit fahren, oder wirkt sich das auf die Temperatur im Kat überhaupt nicht aus?

Würdet ihr empfehlen Super Diesel zu tanken oder ein Aditiv beizumischen? Hilft das dem DPF sich besser oder schneller zu regenieren?

Soll dazu beitragen das der Motor auch ein wenig ruhiger läuft. Danke im Voraus für die Antworten!

Danke für die Hinweise. Dass PSA immernoch Additive verwendet, habe ich in der Tat nicht gewusst. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Peugeot in meiner Familie gemacht. Insofern habe ich mich in der Tat nicht mehr damit beschäftigt.

Dass AdBlue der Stickstoffreduzierung dient, steht auf einem ganz anderen Blatt. Verwendet PSA überhaupt das Zeug, oder bleibt das den Stuttgartern im Nutzfahrzeugbereich vorbehalten?

Dass eine Vollastfahrt nicht den Optimalzustand für den RPF, sondern eine starke Belastung bedeutet, sehe ich genauso (Der ganze Motor ist ja bei hohen Drehzahlen nicht wirklich im Bereich eines optimalen Nutzungsgrads...) Dass die katalytische Regeneration (auch im industriellen Bereich) höhere Ansprüche an Material und

Wenn der Filter jedoch nach mehreren abgebrochenen Regenerierungsfahrten erheblich belastet wurde (und ich sehe im Falle des TE diese Möglichkeit), habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass eine Fahrt jenseits der 130 km/h durchaus ein probates Mittel ist, um eine Regenerierung zu unterstützen (das Fahren mit zugesetztem Filter und dauerhaft erhöhtem Abgasgegendruck ist ja auch nicht gerade materialschonend). Meine Intention was aber nicht, dass der TE mit Vmax stundenlang über die Autobahn jagt.

Zitat:

Danke für die Hinweise. Dass PSA immernoch Additive verwendet, habe ich in der Tat nicht gewusst. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Peugeot in meiner Familie gemacht. Insofern habe ich mich in der Tat nicht mehr damit beschäftigt.

Es wird nach wie vor verwendet, weil die Vorteile auf der Hand liegen. In den Markenforen mit PSA Partikelfiltersystemen wirst du kaum Beiträge zur Ölvermehrung durch Dieseleintrag oder erforderlichen Regenerationsfahrten finden.

Zudem sind bei PSA Kat und Partikelfilter zwei getrennte Komponenten. Dadurch ist der Austausch des Partikelfilters (falls er nicht durch PSA übernommen wird) mit 750€ für ein Neuteil oder 450€ für einen von PSA generalüberholten Partikelfilter recht günstig.

VAG setzt auf sog. CDPF. Hier bilden Kat und Partikelfilter eine funktionale Einheit. Den Vorteil der passiven Regeneration erkauft man sich durch hohe Kosten beim Austausch.

Zitat:

Dass Adblue der Stickstoffreduzierung dient, steht auf einem ganz anderen Blatt. Verwendet PSA überhaupt das Zeug, oder bleibt das den Stuttgartern im Nutzfahrzeugbereich vorbehalten?

Adblue wurde zuerst im Nutzfahrzeugsegment eingeführt. Inzwischen gibt es jedoch auch erste PKW mit diesem System. Aktuell lässt sich eine Einstufung nach Euro 6 nur damit erreichen.

Ich habe Adblue nur eingeworfen, weil du von ''eingespritzt'' gesprochen hast. Es gibt leider genau User, die alles was im groben zur Kategorie Additiv gehört in einen Topf schmeißen und dann wild durcheinander würfeln.

Additive, die die Regeneration unterstützen, werden immer dem Kraftstoff im Tank zugegeben.

Zitat:

Meine Intention was aber nicht, dass der TE mit Vmax stundenlang über die Autobahn jagt.

Gut ;-)

Bei jemand im e60 Forum war letzten der Abgaskühler gerissen innerlich und hat Wasser verbrannt !

Öl kann auch weiß qualmen, an meinem 2.5 TDI sit mal der Turboladerdefekt gegangen und es hat abartig weiß gequalmt !

Hab auch noch Bilder und Videos als das restlich Öl im Auspuff verbrannt ist :-)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von B.O.Z.Z

Bei jemand im e60 Forum war letzten der Abgaskühler gerissen innerlich und hat Wasser verbrannt !

Öl kann auch weiß qualmen, an meinem 2.5 TDI sit mal der Turboladerdefekt gegangen und es hat abartig weiß gequalmt !

Hab auch noch Bilder und Videos als das restlich Öl im Auspuff verbrannt ist :-)

Bei mir ist der Auspuff aber total sauber innen. Laut dem Bosch Dienst kann man sich den Turbotausch erst einmal sparen. Das mit dem Abgaskühler wäre eine Möglichkeit. Habe auch gelesen das einer meint das es die Glühkerze sein kann. Das schliessen die auch aus... Ich mein, man kann nie wissen was es ist, bis man das Auto auf dem Prüfstand hat und der Fehler dann auch auftritt ;) Falls nicht war man umsonst da. Er hat auch ersteinmal die Autobahn empfohlen mit den Worten: das kann nicht schaden :) Nächste Woche lasse ich es genauer untersuchen. Falls es neue Erkenntnisse und Erfahrungen gibt, dann bitte posten!

Deine Antwort