e61 525d immer wieder ohne strom
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier, lese aber immer gerne die Posts.
Ich habe folgendes Problem: mein e61 525d Bj. 2005 bleibt immer wieder komplett ohne Strom (nicht während der Fahrt) - so, daß nicht eimal die Anzeige geht - gar nichts! Der Wagen ist komplett tot!
IBS wurde abgeklemmt - keine Besserung.
Jetzt wurde ein neues Massekabel bestellt (denke, samt IBS), ist aber noch nicht angekommen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen/Erfahrungen woran es sonst liegen könnte?
Danke,
Peter
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du wirst wohl irgendein Gerät haben was den Ruhestrom unterbricht. Kannste mit INPA auslesen. Noch ne Möglichkeit ist natürlich die Batterie deren Lebenszeit am Ende ist.
Zitat:
@Peter67tm schrieb am 21. August 2015 um 12:09:49 Uhr:
IBS wurde abgeklemmt - keine Besserung.
Schon im Mittelalter wurde immer der Überbringer der schlechten Nachricht enthauptet, so auch hier
Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
- Wurde die Ladespannung kontrolliert und war diese auffällig?
- Steht der IBS als defekt oder mit sonstigem Fehler im Speicher der Motorsteuerung?
- Gab es bei noch angeklemmtem IBS die Meldung "erhöhte Batterieentladung"?
- Wie lange muss das Auto etwa stehen bis keine Startfähigkeit mehr gegeben ist?
Und wurde eine Ruhestrommessung gemacht?
Hobbyschrauba,
danke für Dein Post
Habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt: Letztes Jahr war der Wagen oft "tot". IBS wurde in Januar abgeklemmt und irgend eine Motorsteuerungseinheit (auf dem Motorblock) samt 1 Glühkerze ausgetauscht. Bis vor 2 Wochen hatte eigentlich Ruhe. Letztes Jahr war der Wagen oft "tot".
Soweit ich weiß, war keine Meldung zum IBS oder Motorsteuerung im Speicher.
Zu den anderen Fragen:
- nein, ich keine Meldung "Erhöhte Batterieentladung" gesehen.
- vorgestern Nachmittag hat er noch gestartet (ich ließ ihn ca. 1/2 Srd laufen)- vor einer halben Stunde nicht mehr.
Gruß,
Peter
Zitat:
@Peter67tm schrieb am 21. August 2015 um 12:58:46 Uhr:
- nein, ich keine Meldung "Erhöhte Batterieentladung" gesehen.
- vorgestern Nachmittag hat er noch gestartet (ich ließ ihn ca. 1/2 Srd laufen)- vor einer halben Stunde nicht mehr.
Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, das der Ruhestrom so hoch ist, das das Fahrzeug in Unterspannung kommt, noch bevor die Messung beginnt (diese beginnt nach ca. 1h), oder aber das der IBS auch nicht sauber arbeitet.
Alles über 80mA im Ruhemodus löst normal eine Ruhestromverletzung aus und wird beim nächsten Einschalten der Zündung unübersehbar dem Fahrer signalisiert. Der Hinweis lautet an der Stelle "Erhöhte Batterieentladung (im Stand)". Der Teil in Klammern wurde meines Wissens nach bei einer neuern Software gestrichen, der Wortlaut muss somit nicht immer identisch sein.
Irgendwas zieht die Batterie leer, da muss die Ursache gefunden werden, d.h. erster Schritt ist hier: Den tatsächlichen Ruhestrom ermitteln.
Dazu dann den technischen zustand der Batterie ermitteln, weiter prüfen ob die tatsächlcih verbaute Kapzität und der Batterietyp genau so im Fahrzeug codiert sind. Danach schauen wie alt die Batterie ist und auf den Zeitpunkt der letzten Registrierung schauen ob dies alles plausibel zusammen passt.
Im zweifel: Neue Batterie rein, Daten im Auto vermerkten, Tausch registrieren, damit hat man eine Sorge weniger.
Wenn der neue IBS schon da ist, dann kann man den auch gleich einbauen, hier auf Fehlermeldungen im Energiemanagement achten.
Die Kombination: Hoher Ruhestrom und keine Meldung darüber, defekter IBS ohne Fehlereintrag, das passt technisch alles nicht zusammen, das muss eins nach dem anderen aufgedröselt werden!
Zitat:
@Peter67tm schrieb am 21. August 2015 um 12:58:46 Uhr:
Habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt: Letztes Jahr war der Wagen oft "tot". IBS wurde in Januar abgeklemmt und irgend eine Motorsteuerungseinheit (auf dem Motorblock) samt 1 Glühkerze ausgetauscht. Bis vor 2 Wochen hatte eigentlich Ruhe. Letztes Jahr war der Wagen oft "tot".
Stand das eben schon da...!?
Also ohne IBS gibts auch keine Meldung an den Fahrer über zu hohen Ruhestrom! Wenn man den abklemmt, dann unterdrückt man nur irgendwelche Sympthome, soviel sollte jedem klar sein.
D.h. jetzt ist erstmal angesagt diese Baustelle wieder in Ordnung zu bringen. Warum wurde das eigentlich abgeklemmt?
es wurde abgeklemmt, weil eigentlich keiner dahinter gekommen ist, was das Problem ist.. War eben eine Notlösung, die jetzt scheinbar nicht mehr funzt.
Zur Batterie: es ist keine Original BMW-Batterie, ist aber laut Ladegerät voll geladen gewesen. Samstag ca. 300 km gefahren, Sonntag ca. 150 km, vorgestern angelassen un im Leelauf 1/2 std laufen lassen und heute mausetot.
Es ist klar, daß irgend ein Verbraucher die Batterie leersaugt, nur kann keiner ermitteln, wer das ist.
Gruß,
Peter
Zitat:
@Peter67tm schrieb am 21. August 2015 um 13:16:41 Uhr:
Es ist klar, daß irgend ein Verbraucher die Batterie leersaugt, nur kann keiner ermitteln, wer das ist.
Also zuerst einmal ist ein abgeklemmter IBS keine Lösung, nichtmal eine "Notlösung". Man nimmt sich damit nämlich jede Chance auf einen Hinweis wenn es Probleme mit der Batterie gibt. So wie jetzt.
Man kann das als unabhängige Baustelle betrachen, ich empfehle Dir aber dringend auch das in Orgnung zu bringen.
Wenn bis jetzt der Verursacher für die Ruhestromverletzung nicht gefunden werden konnte, dann haben vermutlich die falschen Leute gesucht, oder die richtigen Leute haben einfach vielleicht falsch gesucht!
Der E6x bietet hervorragende Möglichkeiten jeden einzelnen Verbraucher gezielt von der Spannungsversorgung zu nehmen, das macht man so ganz klassisch bis das Problem identifiziert wurde. Wenn es ganz "hart" kommt, dann misst man noch direkt an Generator und Anlasser.
Die Ampere verpuffen ja nicht einfach so, also kann man auch ermitteln wo die verbraucht werden.
Fang doch mal von vorne an fehlerspeicher auslesen und löschen dann Strommesszange an Plus oder Minus kabel am Batterie dran hängen und auto (deaktivieren) also zu schließen, auch kofferraumdeckel schloss ... Dann warten evtl 30min dann den wert hier eintragen bitte was der so zeigt (max 0.08mA)
Dann fängst du mit sicherungen abzuziehen und achtest ob der Wert runter geht..
Oder du wechselst auf verdacht und glück den IBM sensor
Danke für Eure Antworten. Ich warte das Eintreffen des Massekabels ab und sehe dann weiter. Melde mich wieder mit Neuigkeiten.
Zitat:
@Peter67tm schrieb am 21. August 2015 um 13:36:50 Uhr:
Danke für Eure Antworten. Ich warte das Eintreffen des Massekabels ab und sehe dann weiter. Melde mich wieder mit Neuigkeiten.
Mit dem IBM sensor ja?
Zitat:
@Erdogan29 schrieb am 21. August 2015 um 13:33:33 Uhr:
Dann warten evtl 30min dann den wert hier eintragen bitte was der so zeigt (max 0.08mA)
Je nach Ausstattung kann das Herunterfahren aller Systeme bis zu 1h dauern, erst danach ist eine Ruhestrommessung verlässlich.
0.08mA ist aber bisschen was wenig, also entweder 0.08A oder 80mA
Zitat:
IBM!? Den IBS kann er tauschen, das ändert nur nichts an der Lage, denn der zieht im abgesteckten Zustand bestimmt nicht die Batterie leer.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 21. August 2015 um 13:44:45 Uhr:
Zitat:
@Erdogan29 schrieb am 21. August 2015 um 13:33:33 Uhr:
Dann warten evtl 30min dann den wert hier eintragen bitte was der so zeigt (max 0.08mA)
Je nach Ausstattung kann das Herunterfahren aller Systeme bis zu 1h dauern, erst danach ist eine Ruhestrommessung verlässlich.
0.08mA ist aber bisschen was wenig, also entweder 0.08A oder 80mA
Zitat:
IBM!? Den IBS kann er tauschen, das ändert nur nichts an der Lage, denn der zieht im abgesteckten Zustand bestimmt nicht die Batterie leer.
Ups sry ja mein ich doch 0.08A
Aha dann kann man den IBS ausschließen wenn das so ist...
Hallo Leute,
Problem schon gelöst?
Bei meiner Kiste 530d LCI hab ich folgendes Problem
Sporadisch 1-2 mal in der Woche nach Starten ist die Uhr gelöscht ,
Aktivlenkung fällt aus (ist nach 20m fahren wieder in Ordnung)
Komfortzugang und der CD Wechsler auch
aber wie gesagt es gibt kein Muster oder gleiches schema !
IBS müsste in Ordnung sein wenn er gewisse Verbraucher weg schaltet oder?
Fehlerspeicher mittels OBD2 BMW Carly spuckt nur fehler von 3 Glühkerzen aus ...