1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d springt nicht mehr an/Motor ging während der Fahrt aus

E61 525d springt nicht mehr an/Motor ging während der Fahrt aus

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. April 2015 um 15:02

Hallo Leute!

Bin neu hier und wollte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich komme aus der Nähe von Hanau und bin seit ca. 2 Monaten im Besitz eines 525d Bj. 12/2007, also Facelift-Modell.

Ich lese hier schon ne Weile mit, war auch prima zur Kaufberatung auf was man bei welchem Modell achten sollte.

Es ist dann letztendlich ein E61 525d Bj. 12/2007 geworden. Preis hat zum Zustand und Km gepasst.

Er hat jetzt 206tkm gelaufen und bisher war auch alles soweit gut bis auf eine Kleinigkeit, zu der komme ich gleich.

Gleich vorab, ja ich habe die SuFu und Google schon benutzt, aber durch die Vorzeichen kann man den Fehler vielleicht genauer definieren...?

Schadensverlauf:

Heute früh auf der Autobahn ging der Motor plötzlich aus, ohne Vorwarnung. Es gab einen kurzen Ruck und Laut und nix ging mehr. Im Display ging die Motorleuchte an und es stand dort was von Stromausfall/Leistungsverlust...ich weiß es leider nicht mehr genau. Als ich das Auto abstellte, war die Fehlermeldung auch wieder weg, auch am Boardcomputer keine Anzeige.

Beim Versuch das Auto zu starten sprang er nicht mehr an. Der Anlasser leiert zwar, aber es kommt einem so vor als wenn kein Sprit kommt.

Der nette Herr vom ADAC brachte mich dann in die nächstgelegen BMW Fulda, dort war man eher kurz angebunden von wegen Terminkalender komplett dicht vor Ostern usw. Es wurde ein kurzer Startversuch gemacht, ohne Erfolg, und kurz unter die Motoraube geguckt.

Diagnose: Wahrscheinlich Förderpumpe die am Tank sitzt oder so ähnlich.... Hätten ja wenigstens den Fehlerspeicher auslesen können oder?

Ich habe das Auto dann nach Hause schleppen lassen, dort steht er jetzt und wartet auf Genesung ;-)

Noch paar Infos:

- Seit kurzem hat die Kofferaumklappe nicht mehr richtig geschlossen, wird nicht ran gezogen. Es kommt dann immer die Meldung Kofferraum offen und die Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, auch wenn das Auto abgeschlossen wird, muss man es immer manuell ausschalten. Manchmal ging es dann wieder. Vermutlich erste Anzeichen eines Kabelbruchs, was ja häufig bei diesem Modell vorkommen soll.

- 2-3 mal hatte ich nach dem Starten die Meldung Strom schwach und die Uhrzeit und das Datum mussten neu eingestellt werden (hatte aber nicht die Innenraumbeluchtung über Nacht an)

Hängt das vielleicht alles mit dem Schaden zusammen? Irgendein Kurzschluß/Massefehler....????

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Danke schonmal vorab, Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Und läuft das auto wieder?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. April 2015 um 15:44

Guten Tag. Erst einmal mein Beileid. So etwas ist nie schön. Hat der Wagen ein Panoramadach? Manchmal verstopfen die Abläufe und Wasser tritt ein, so dass die Steuergeräte absaufen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:05

Hallo Andreas. Nein hat kein Panodach. Habe Batteriefach auch visuell überprüft. Alles trocken.

Das erste ist hier FS auslesen.

wäre vielleicht noch intressant zu wissen was der gelaufen hat.

Da steht 206tkm! Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden. Alternativ Sicherungen prüfen. Wenn der Anlasser orgelt ist meist genügend power vorhanden. Kann aber alles mögliche sein.

Ja hast recht sorry.. ich will keinen eine schlechte laune machen aber kann es auch sein das die steuerkette gerissen ist? Ist ja auch nicht selten beim lci..

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:40

Danke für eure Antworten. Ja FS wird wohl die erste Maßnahme sein.

Steuerkette hoffe ich doch mal nicht...da dürfte doch beim Anlassen auch nix mehr gehen oder?

Habe mich wegen dem Steuerkettenproblem beim 520d extra für den 525d entschieden :-(

Ich glaub das würdest du beim Orgeln hören. Erstmal FS auslesen. Nicht schonwieder Panik machen. Motorschadenhysterie!

am 2. April 2015 um 10:58

Also, läuft die Tankpumpe?

Rücksitzbank raus und hören.

Was ist?

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:05

Bin jetzt erstmal paar tage in Urlaub...ist auf dem Weg passiert. Melde mich wenn ich wieder daheim bin und mich drum kümmern kann.

danke erstmal

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:26

Hallo zusammen...bin wieder daheim und kann mich jetzt um meinen Dicken kümmern.

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenem Ergebnis:

Base: E60 E61

Build-Year: 2007

Faults: 9

ECUs: 20

Model: Automatische Motorerkennung (MotorID=39, Parameter=76)

Battery: 11.5V

Normale Kommunikation

Normale Verbindung

normal

B 2

Date: 2015-04-12 11:27:56

ivini-apps

Version: 19

Device: >samsung< >t03gxx< >GT-N7100<

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Fehler: Nockenwellensensor

Code: 3EC0

Fehler: Rail-Druck-Plausibilitaet quantitative Kontrolle

Code: 4560

Fehler: Rail-Druck-Plausibilitaet quantitative Kontrolle

Code: 4590

Fehler: Signal Luftmassenmesser

Code: 3FF0

ABS/DSC/Bremse:

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC

Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Airbag:

Advanced Crash and Safety Management (ACSM)

Getriebesteuerung:

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

Fehler: Terminal-Abschaltung

Code: A559

Central info display / Zentrales Display

Licht-/Regensteuerung:

Rain/light sensor / Regen-Lichtsensor RLS

Light / Licht

Fehler: Fehler unbekannt

Code: E518

Fehler: sorry, unknown fault

Code: 9CC5

Heizung/Klima:

Air conditioning / Klimaanlage

Fehler: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC)

Code: 9C54

Wegfahrsperre:

CAS

Einparkhilfe/PDC:

Park Distance Control / PDC

Geschw.-/Abstandsregelung:

Schiebedach / Verdeck:

Audio/Navi/Kommunikation:

Navigation

Sitze:

Systeme:

Gateway

Steering column switch / Lenkstockschalter

Fuel pump / Kraftstoffpumpe

Car Communication Computer CCC

MASK

Center-Konsole

DiebstahlWarnanlage:

Fahrwerk:

Air suspension / Luftfederung

Central Control / Zentrale Bedieneinheit

Body:

Car Body Module

Fehler: Fehler unbekannt

Code: A443

Könnt ihr damit was anfangen? Kann es nach dem von mir beschriebenen Schadensvorgang an dem Nockenwellensensor liegen? Kann man den selbst tauschen?

Vielen vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß Thomas

was ist wenn du alles löscht und erneut startest ?

Welche fehler kommen dann ?

Deine Antwort