E61 525xd LCI Vorglühsteuergerät und Temp Sensor vor Kat.
Hallo
Habe mir jetzt auch einen BMW E61 gegönnt (vorher E39 525d Bj.2001).
im Fehlerspeicher habe ich aber ein paar Fehler.
0042DE: DDE:BSD-Kommunikation mit Glühsteuergerät
0054C6 VTG: Ölverschleiss (Habe ich jetzt mal zurückgesetzt Öl wird selbstverständlich noch gewechselt)
004030 DDE: Abgastemperatursensor vor Katalysator, Signal
(Zeigt mir dauerhaft 258,99 Grad an. Egal wie lange der Motor läuft.)
Habe mich schon eingelesen und einen neuen Sensor bei BMW bestellt.
004212 DDE : Glühkerze Zylinder 1 , Ansteuerung
004222DDE : Glühkerze Zylinder 2. ,Ansteuerung
004232DDE : Glühkerze Zylinder 3. ,Ansteuerung
004242 DDE : Glühkerze Zylinder 4. , Ansteuerung
Habe ich jetzt durch ein paar mal Fehler löschen wegbekommen, aber
Geblieben ist folgendes
0042DE: DDE:BSD-Kommunikation mit Glühsteuergerät
Was mach ich jetzt mit meiner Vorglühanlage.
Soll ich erstmal nur das Steuergerät tauschen (soll ja ohne abnehmen der Ansaugbrücke gehen)
Oder gleich Steuergerät und alle Glühkerzen.
Muss es ein Orginal BMW Steuergerät sein oder ist es genug wenn ich mir vom Zubehör ein Beru Steuergerät hole?
Mit freundlichen Grüßen eric9999
Ähnliche Themen
16 Antworten
Servus, Glückwunsch zum neuen Auto.
Wenn du weißt dass die Glühkerzen noch nicht alt sind, kann man die schon drin lassen.
Ansonsten Glühkerzen & Steuergerät, würde beides von Beru nehmen.
-> Die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern, diese sauen das SG immer voll
-> Pluskabel Anlasser->SG erneuern, das ist bissl unterdimensioniert und verschleißt
Hallo
Keine Ahnung wie alt die Glühkerzen sind.
Ich bin mir mit der Fehlermeldung nicht ganz sicher.
1)So wie ich das verstehe ist nur das Steuergerät defekt und die Glühkerzen sind in Ordnung oder?
2) können defekte Glühkerzen ein neues Steuergerät wieder zerschießen ?
Ich möchte es eigentlich erst mal verhindern die Ansaugbrücke runterzunehmen (bin zwar schon vom E39 geübt darin)
Wenn es nicht unbedingt sein muss.
Glühkerzen und sg immer in einem Abwasch machen!
Zitat:
@eric9999 schrieb am 1. März 2018 um 08:59:17 Uhr:
Hallo
Keine Ahnung wie alt die Glühkerzen sind.
Ich bin mir mit der Fehlermeldung nicht ganz sicher.
1)So wie ich das verstehe ist nur das Steuergerät defekt und die Glühkerzen sind in Ordnung oder?
2) können defekte Glühkerzen ein neues Steuergerät wieder zerschießen ?
Ich möchte es eigentlich erst mal verhindern die Ansaugbrücke runterzunehmen (bin zwar schon vom E39 geübt darin)
Wenn es nicht unbedingt sein muss.
Das SG wechselst du auch nur mit eingebauter Brücke, wenn du weißt wie es dadrunter aussieht. Oder du hast Mädchenhände :-)
Wenn du bei e39 die Brücke schon runter hattest, dann ist das kein Problem für dich.
Ich würde alles in einem Abwasch machen, dann hast du Ruhe...sonst gehst da in 1Jahr wieder bei.
Die Glühkerzen sind nur ein Heizwiderstand, die würden ein SG nur kaputt machen wenn dieser Kurzgeschlossen wäre (auch das halte ich für unwahrscheinlich) normalerweise steigt der Widerstand der Kerze und die Heizleistung sinkt. Alte Kerzen dürften neues SG nicht kaputt machen.
Zitat:
@schuett-master schrieb am 1. März 2018 um 08:46:22 Uhr:
Wenn du weißt dass die Glühkerzen noch nicht alt sind, kann man die schon drin lassen.
-> Pluskabel Anlasser->SG erneuern, das ist bissl unterdimensioniert und verschleißt
Der 25d LCI hat keine Probleme mit der Ansaugbrücke da keine Drallklappen vom Werk aus drin sind. Somit alles trocken.
Du meinst von Werk aus draußen sind : )
Und das Glühkerzensteuergerät kannst ohne Abbau der Ansaugbrücke erledigen. 1/4" Ratsche mit ein paar Verlängerungen .
mfg marc
Ich wechsel ebenfalls alles nach einander. Vermute ich die GK, wechsel ich diese, geht der Fehler immer noch nicht weg, dann das SG. Wofür ein Steuergerät wechseln wenn es intakt ist.? Und ja man kann das SG ohne das runter nehmen der asb ausbauen.
Oft ist ja so wenn das GK STG defekt ist alle Kerzen drin stehen.
Wie kann man denn ohne großartig zu Schrauben testen/messen was denn jetzt genau kaputt ist?
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 1. März 2018 um 10:53:34 Uhr:
Zitat:
@schuett-master schrieb am 1. März 2018 um 08:46:22 Uhr:
Der 25d LCI hat keine Probleme mit der Ansaugbrücke da keine Drallklappen vom Werk aus drin sind. Somit alles trocken.
Stimmt, mein Fehler.
Also ich mach es so, wen bei mir zwei gk defekt angezeigt werden, nehme ich die asb runter und wechsel die Kerzen aus. Wenn der Fehler immer noch nicht weg ist, dann erst später das SG. Ich hatte es schon ein paar mal wie folgt gehabt. Gk 3,4,6 war defekt. Also asb runter und gk gewechselt. In dem Fall nur 3,4 und 6 (ja ich weiß alle wechseln wäre schlauer wegen der Arbeit bla bla bla. A hatte ich nur 4 gk grade zufällig rum liegen und b ist das für mich keine wirkliche Arbeit, selbst wenn ich die asb ein paar Mal runter nehmen muss ). Nach dem Wechsel der 3 4 und 6 gk hab ich den fehlerspeicher gelöscht. Alles war weg. Motor war noch warm also hab ich noch gewartet bis der Motor abgekühlt ist und habe dem anschließend wieder gestartet. Danach ausgelesen und siehe da, defekt blieb immer noch gk 4. Danach habe ich das SG gewechselt und der Fehler verschwand für immer. In dem Fall hatte ich also mindestens zwei defekt gk und ein defektes SG zumindest am Ausgang 4.
Ebenfalls hatte ich schon Fälle wo alle 6 gk defekt angezeigt wurden. Also alle 6 gewechselt und siehe da, keine Fehler im Fehlerspeicher mehr. Heißt SG war also noch heil. Andersrum aber auch schon gehabt. Alle 6 defekt angezeigt. Also nur SG gewechselt und dann sah man nur noch zwei Defekte gk. Ist also mal so und mal so.
Hallo
Dann werde ich zuerst mal nur das Steuergerät austauschen .Wenn dann die Fehler nicht weg sind werden auch noch
alle 6 Glühkerzen am Stück gewechselt.
Ps. Große Hände habe ich nicht denke mal das bringe ich schon hin ohne ausbauen der Ansaugbrücke
PS: . Muss ich beim Batterie abklemmen und wieder abklemmen irgendwas beachten (Automatikgetriebe)
Ich habe es ohne Batterie abklemmen gemacht. Aber nein musst du nicht. Masse runter, lappen dazwischen und gut ist. Beachte das der Kofferraum nicht zu gehen sollte, auf das schloß auch etwas dazwischen tun. Weil zum Öffnen Des kofferraums brauchst du Strom. ;-)
Oder einfach den Schlüßel , egal ob LCI oder VFL.
mfg marc
Zitat:
@marc131285 schrieb am 2. März 2018 um 08:18:34 Uhr:
Oder einfach den Schlüßel , egal ob LCI oder VFL.
mfg marc
Es gibt kein Schlüsselloch an der Heckklappe eines E61 hinten, oder hab ich das Loch gar nicht mehr im Kopf weil nie benutzt.....?