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e61 530d 200.000km til infinity - Motorwechsel

BMW
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:46

lHi zusammen,

nachdem ich hier seit vielen Jahren passiver Teilnehmer war (danke für die wertvollen Infos angefangen schon mit der Kaufberatung!) möchte ich auch mal beginnen meine Erfahrungen mit meinem E61 zu teilen. Ich habe gerade nicht viel Zeit, werde aber die Vorgeschichte und Fotos im Laufe der folgenden Tage ergänzen.

Ich habe den E61, BJ 10/2005, vor gut 2 Jahren mit 200.000 km gekauft und bin seit dem mit viel Freude 50.000 km gefahren. (Individual, Farbe Ruby Black, Leder Merino Amore, Vollausstattung)

Vor zwei Wochen hat der Motor auf der Autobahn zu klackern begonnen, bin dann die nächste Abfahrt raus, BAVC angerufen und das Fahrzeug 80km in die Heimat schleppen lassen. Die Diagnose zweier Werkstätten rein basierend auf den Geräuschen: Pleuellagerschaden. Jaaaay...

Nungut, was nun?

Verkaufen und neues Fahrzeug? Anforderungen sind: Diesel, Kombi, > 200 Ps, Budget < 10T€. Was gibts denn da so am Markt..? Würde ich fast wieder beim E61 landen und in der gleichen Farbe + Leder + Ausstattung bzw. einer Konfiguration die mir genauso gut zusagt wie meiner werde ich wohl wahrscheinlich keinen E61 mehr finden..

Motorinstandsetzung? Nach Recherche bin ich auf typische Kosten >4000€ gekommen. -> Wirtschaftlich nicht mehr wirklich rentabel.

Austauschmotor? Professionell instandgesetzte Motoren sind relativ teuer min. 2500€, eher mehr, und der Motor war schon mal offen und es können Fehler gemacht worden sein, bzw. nur schnell hingemurkst.. -> meeh.

Gebrauchter Motor? Gebrauchte Motoren gibt es im Bereich von 1500 - 2000 € plus Einbau und Teile müsste ich damit so in den Bereich von 2500€ kommen. -> so wirds gemacht!

--

Motortausch:

Habe die letzten Tage in Ebay-Kleinanzeigen nach Motoren gesucht und mich nun für einen Motor aus einem Umweltprämienfahrzeug mit ~140Tkm, BJ 2008 entschieden. Sprich der Motor stammt aus einem FCI Fahrzeug mit 235 Ps, obwohl meiner ein VFL mit 231 Ps ist. Der Motor an sich ist aber ja baugleich, deswegen hoffe ich wird das keine Probleme geben. Werde jetzt gleich den Motor holen und dann mit der Werkstatt mein Auto zerlegen und anschließend morgen den neuen Motor einbauen. Falls Interesse besteht, kann ich den Motorwechsel hier anschließend etwas dokumentieren und etwaige Probleme teilen.

Freue mich über Kommentare und Anregungen!

Wünscht uns Glück ;)

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17 Antworten

Mach das.

Ob das alles eins zu eins passt weiß ich nicht.

Gutes Gelingen.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

Puh, da hätte ich persönlich wohl den Motor Instand setzten lassen. Einmal weil der Motor geprüft und neu gelagert ist und du natürlich auch eine Garantie bekommen hättest. Kostet eben nur 1000 Euro mehr.

am 10. Juli 2019 um 15:39

Wird spätestens beim Anlassen Probleme geben. Anderes DDE Steuergerät. Das passt dann nicht zum CAS usw 10/05 sollte achon den Einschubschlüssel haben.

Bin gespannt.

am 10. Juli 2019 um 15:48

Am besten ist bei so etwas immer ein erfahrener Motorinstandsetzer mit Garantie auf die Arbeit. Die gebrauchten Motoren können bereits allen möglichen Verschleiß aufweisen. Außerdem sind mit Motorverkäufer und Motorumbauer zwei Parteien beteiligt, die sich gegenseitig den sP zuschieben können. Das ist das Risiko definitiv nicht wert.

Auto defekt verkaufen und neuen E61 kaufen käme ebenfalls weitaus günstiger.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:10

Zitat:

@CCC88 schrieb am 10. Juli 2019 um 17:39:12 Uhr:

Wird spätestens beim Anlassen Probleme geben. Anderes DDE Steuergerät. Das passt dann nicht zum CAS usw 10/05 sollte achon den Einschubschlüssel haben.

Bin gespannt.

DDE und alle weiteren Anbauteile werde ich die Alten beibehalten. Hoffe das DDE vom 231PS passt zu den Sensoren des LCI Motors. Werden wir heute oder spätestens morgen sehen.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 10. Juli 2019 um 13:14:19 Uhr:

Puh, da hätte ich persönlich wohl den Motor Instand setzten lassen. Einmal weil der Motor geprüft und neu gelagert ist und du natürlich auch eine Garantie bekommen hättest. Kostet eben nur 1000 Euro mehr.

Die derzeitigen Kosten sind:

1700 € gebrauchter Motor (inkl. Gewährleistung) + ~380€ neue Dichtungen/Schrauben/etc. plus Arbeit (?€)

Werde also gesamt voraussichtlich mit 2500-3000 € wegkommen.

Gut möglich, dass eine professionelle Instandsetzung sinnvoller gewesen wäre.. oder ein neuer 61er..

Allerdings wollte ich auch einfach mehr über Technik meines Autos lernen und ich denke nicht, dass ich so schnell wieder die Möglichkeit bekomme einen Motor zu wechseln / wechseln zu lassen. Hoffe doch das war mein erster und letzter Motorschaden für die nächsten paar Jahre ;)

Zitat:

@OJ65 schrieb am 10. Juli 2019 um 13:14:19 Uhr:

Puh, da hätte ich persönlich wohl den Motor Instand setzten lassen. Einmal weil der Motor geprüft und neu gelagert ist und du natürlich auch eine Garantie bekommen hättest. Kostet eben nur 1000 Euro mehr.

Da fehlen aber noch die notwendigen Ersatzteile...

Steuergerät ist vom alten und im neuen Motor stecken die Injektoren drin, nicht vergessen die Werte zu ändern. Bin echt gespannt ob die das gelingt.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 8:44

Zitat:

Steuergerät ist vom alten und im neuen Motor stecken die Injektoren drin, nicht vergessen die Werte zu ändern. Bin echt gespannt ob die das gelingt.

Injektoren kommen auch vom alten Motor. Du meinst die Korrekturwerte der Injektoren zurücksetzen?

 

Ansonsten ist der alte Motor jetzt komplett ausgebaut und die Anbauteile sind ab. Es waren ordentlich Späne im Öl und Filter. Sprich die Pleuellagervermutung war offensichtlich richtig.

Der Turbo sieht gut aus. Kein axialspiel, nur minimal vertikal, was scheinbar normal ist. Ist noch der erste von daher sind das schon mal gute Nachrichten.

Ja genau, ich meinete die Korrekturwerte der Injektoren,sonst müsste man die neu eingeben, was auch nicht dein größtes Problem wäre, denke ich mal.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:52

Kurz das Wichtigste zu Beginn: Motortausch hat geklappt und fahre jetzt seit 300 km mit dem neuen Motor ohne Probleme :)

Zum Motortausch an sich. Haben uns gut Zeit gelassen und das ganze auf drei Nachmittage/Abende erledigt.

Habe ein paar Fotos hochgeladen mit denen die gröberen Schritte nachvollziehbar sein sollten.

Das einzige Problem/Unterschied zwischen den verschiedenen Motoren war die Halterplatte bei der Vorglühanlage (siehe Bilder). Die Stifte der Halterung hatten unterschiedliche Abstände. Da wir den Kabelbaum des alten Motors verwendet haben (haben den KB vorsichtig ausgebaut, sicher vorsichtiger wie der des gekauften Motors) und dazu die alte Halterung besser gepasst hat, haben wir die Stifte der Halterung einfach abgeflext. Passt optimal.

Durch den Motortausch wurden wieder frisch mein Fazination an dem Fahrzeug und die Lust am Schrauben entfacht.. Nächsten Pläne sind jetzt. >1000km mit dem neuen Motor fahren, Ölfilter überprüfen ob Späne sichtbar (der alte Filter des Motors war recht verschmutzt, hoffen das liegt daran, dass der Filter alt war und nicht daran, dass es nen defekt hat) und falls nicht, weiterbasteln: ;)

Polieren, Lederpflege,

dann die Drallklappen raus (dachte bisher der 231ps motor von 2005 hat keine Drallkappen deswegen sind die noch drin..),

ASB reinigen,

(evtl. AGR off, DPF raus/DP, Chippen hab mir das aber noch nicht ausführlich überlegt).

...

Soo.. das wars erstmal wieder. Fotos vom Auto kommen dann nach Politur und Pflege.

Hoffe der Ölfilter ist sauber in 1000km und dann freue mich auf viele weitere km mit dem Auto ;)

Du hattest Metallabrieb im Filter vom Tauschmotor?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:32

Ja nen bisschen, bzw. waren uns nicht wirklich sicher, inwiefern das normaler Dreck war oder wirklich minimaler Metall-Abrieb. Der Ölfilter/Öl war auch schon etwas älter. (Foto ist aber der Filter vom alten Motor)

Hätte mir den Ölfilter direkt beim Motorkauf ansehen sollen.. (ich weiß Amateurfehler, aber ich lerne..)

Jedenfalls überprüfen wir das in paar hundert km nochmal und sollte dann wieder Abrieb sein, dann kommt die Ölwanne runter und es wird nachgeschaut.

Ist minimaler Abrieb normal oder sollte im Ölfilter wirklich nichts silber glänzen?

Dann viel Glück!

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