ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d DPF Sorgen

E61 530d DPF Sorgen

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:43

Seid gegrüßt,

mein Name ist Kevin und ich fahre seit knapp 3 Jahren einen 530d Touring.

Abgesehen von den kleinen Problemchen die ein E61 hat, habe seit kurzem ein nerviges Problem mit dem Partikelfilter.

Ich muss dazu etwas ausholen:

- da ich recht viel Kurzstrecke (25km) fahre, achte ich akribisch darauf, dass der DPF immer ordentlich und

vollständig die Regeneration einleitet.

- d.h. wenn ich auf die Autobahn zur Arbeit fahre, schaue ich mir über die Carly App den

Beladungszustand, die DPF Temperatur und die Rußmasse an, wenn er dann in Regeneration geht, fahre

ich solange bis die Regeneration vollständig ist und die (rechnerische) Rußmasse auf 0g geht.

- dieser Zyklus kam bisher ca. alle 200km auf. ( km Stand liegt bei 220.000km )

- vor ein paar Monaten habe ich gesehen, dass die Kühlmitteltemperatur nur noch auf max. 83 geht, da die

Regeneration aber ohne Probleme durchlief, habe ich den Thermostat Tausch etwas vor mir hergeschoben

- dann habe ich Juni den 5er zu BMW gebracht, damit beide Thermostate getauscht werden

- Seit diesem Wechsel geht die Temperatur wieder auf 88-92 Grad, passt also

- Leider wird die DPF Regeneration seit dem Wechsel ca. alle 40km angestoßen. ( Wenn ich im Berliner

Stadtverkehr fahre, dann komme ich nicht mal 20km ohne Regeneration)

Was habe seither unternommen:

- habe mit I**A und Carly ( ja ich weiss, Spielzeug ) die Fehler ausgelesen ( Ausser 452A, gab es keinen

Fehler, der war aber auch schon beim Kauf drin.)

Dann habe ich mir die Beladungskurve der Rußmasse während der Fahrt genauer angesehen:

Vom Fahrbeginn bis 10min nach Beginn (kleiner Stadtverkehr) geht die Rußmasse nur sehr wenig nach oben, bleibt teilweise sogar konstant.

Nach diesen 10min steigt die Rußmasse dann jede Minute um ca. 1g an. Dies macht er so lange bis ich ca. 2min Autobahn (120-140km/h) fahre. Dann lässt der extreme Anstieg nach.

Dass die Beladung auf der Autobahn gleich bleibt ( es wird keine aktive Regeneration in dem Fall angestoßen), kann ich mir nur dadurch erklären, dass die DPF Temperatur steigt und passiv regeneriert wird.

Nun habe ich den DPF reinigen lassen ( DPF24, also nicht selbst herumgespielt). Nun komme ich zwar ca. 150km weit, aber das Problem scheint damit nicht behoben. Laut deren Prüfprotokoll war der DPF extrem verrußt.

Meine Vermutung ist, dass irgendetwas einen erhöhten Rußausstoß veranlasst und dadurch der DPF so schnell wieder zu ist.

Entweder hat BMW beim Wechsel der Thermostate irgendetwas "kaputt" gemacht oder es trat ein anderer Defekt zeitgleich auf. Ich kann den Beginn des Problems auf den Zeitpunkt des Wechsels definitiv festmachen.

Meine Kollegen (Kfzler) haben schon mal geschaut, aber oberflächlich nichts finden können.

Vom Gefühl her kann ich auch keine Leistungseinbußen o.ä. feststellen. Bin aber auch nicht der Raser.

Sorry für den Roman, kann es nicht kürzer beschreiben.

Hoffe jemand liest sich das durch und hat einen Ansatz für mich, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme.

Beste Grüße

Kevin

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 15:55

Ich weiß natürlich nicht wie sehr man carly bei der diagnose vertrauen kann (bezüglich die Regeneration ist alle 150km) aber wenn es so ist und du fährst jetzt nicht extrem nur kurz Strecke, dann ist das schon zu wenig an km. Wenn du den Fehlerspeicher mit inpa ausgelesen hast und keine Fehler drin hast, dann kann es ja nur Richtung der Sensoren geht oder Injektoren. Sprich, entweder ein sensor liefer falsche Werte aber eben nicht zu sehr falsche Werte,so das es vom Steuergerät nicht als defekt erkannt wird, oder einer oder mehrere deine Injektoren sind defekt, lassen zu bei zuviel Sprit rein womit das ganze stark Rußt. Ich würde also alle Sensoren mal nach und nach auslesen und sie selbst auf Plausibilität prüfen. Dafür müsstest du natürlich auch plausible Werte kennen.

Dann würde ich eine Rücklaufmengen Prüfung bei den Injektoren machen in der Hoffnung Auffälligkeiten da zu erkennen.

Es muss natürlich einem klar sein, dass sich die Suche eventuell etwas schwierig gestalten kann und das ganze vermutlich auch mit Kosten verbunden ist.

Also investieren und hoffe dass das Geld nicht ins leere fällt oder weiter fahren und drauf warten bis wirklich und offensichtlich was kaputt geht, das deine Fehlersuche dann erübrigt. Aber auch da kann das Warten dann größere Kosten verursachen (nur kann, nicht muss)

am 16. Oktober 2019 um 18:16

Zitat:

@kevinsc schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:43:20 Uhr:

 

Was habe seither unternommen:

- habe mit I**A und Carly ( ja ich weiss, Spielzeug ) die Fehler ausgelesen ( Ausser 452A, gab es keinen

Fehler, der war aber auch schon beim Kauf drin.

Hab auch diesen Fehler seit circa 1-em Jahr.

Ich dachte mir, Regeneration findet so circa jede 10000-15000 km. statt.

Ich fahre jede Woche mindestens 1 mal 350 km. Autobahn.

Gestern hab manuell eine Regeneration angestoßen, weil vor 1 Monat stand es drauf- DPF muss in circa 15000 km. erneuert (gereinigt) werden.

Ist interessant, wie lange kann man es hinauszögern, dpf nicht zu erneuern? Irgendwann nach 200000 km. wird nichts mehr helfen, denke ich.

Picsart-10-16-07-55
Screenshot-20191015
am 16. Oktober 2019 um 19:27

@xosajin

Es reicht bei dir einen filtertausch zu registrieren.

am 16. Oktober 2019 um 19:46

Ruß und Asche Werte interessieren erst mal nicht. Nur für die Lebensdauer und wie DB schon sagt kann man das auch umgehen.

Aber wichtig sind die ganzen Soll und Ist Werte und der DPF Gegendruck bei den 3 Lastzuständen .

Leerlauf

2000

4000.

Kurzstrecken sind natürlich für einen Diesel sehr schädlich. Nicht nur für den DPF.

am 16. Oktober 2019 um 19:55

Welche Werte sind denn noch okay bzw wünschenswert

am 16. Oktober 2019 um 19:59

Sekunde .

Siehe unten Datei.

am 16. Oktober 2019 um 20:02

Danke

Hier Mal als JPEG

Screenshot-2019-10-16-23-01-52-537-cn-wps-moffice-eng
am 16. Oktober 2019 um 20:04

No JPEG!

am 16. Oktober 2019 um 20:18

Zitat:

@xosajin schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:16:32 Uhr:

Zitat:

@kevinsc schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:43:20 Uhr:

 

Was habe seither unternommen:

- habe mit I**A und Carly ( ja ich weiss, Spielzeug ) die Fehler ausgelesen ( Ausser 452A, gab es keinen

Fehler, der war aber auch schon beim Kauf drin.

Hab auch diesen Fehler seit circa 1-em Jahr.

Ich dachte mir, Regeneration findet so circa jede 10000-15000 km. statt.

Ich fahre jede Woche mindestens 1 mal 350 km. Autobahn.

Gestern hab manuell eine Regeneration angestoßen, weil vor 1 Monat stand es drauf- DPF muss in circa 15000 km. erneuert (gereinigt) werden.

Ist interessant, wie lange kann man es hinauszögern, dpf nicht zu erneuern? Irgendwann nach 200000 km. wird nichts mehr helfen, denke ich.

Eine Regeneration findet ungefähr alle 1000km statt oder pro TankFüllung.

Mein dpf hat jetzt 408.000 km auf dem Buckel. Der E65 730d von meinem Kumpel hat ca 980.000 auf der Uhr, ebenfalls sein erster dpf (oder was davon da drin noch über ist) aber ohne Probleme und ohne gemeker und die AbgasgegendruckWerte sind auch alle im normalen Bereich. Ein dpf kann also sehr lange drin sein (ob er noch wirklich seine chemische Umwandlung mit seinen Edelmetallen durchführen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist ja für die meisten hier zweitrangig, Hauptsache der läuft, und die karre meckert nicht) :-DDD

am 16. Oktober 2019 um 20:25

Der DPF Fehler 452A ist eigentlich kein echter Fehler. Er wird je nach Fahrzeug und Fahrweise bei einer errechneten Restlaufzeit zwischen 15000 und 60000km gesetzt. Er dient -glaube ich- den Werkstätten dazu, ihre Kunden 'schonend' auf den bevorstehenden teuren DPF Tausch vorzubereiten.

Wenn der DPF dann wirklich voll ist (normalerweise zwischen 200 und 300Tkm), scheint im Moment die beste Lösung, die thermische Aufbereitung des DPF zu sein. Kosten ca. 375€.

Beim Durchspülen bekommt man nicht alle der winzigen 'Röhrchen' frei, und hat das Problem früher oder später wieder. Wenn man allerdings nur sehr wenig fährt, ist das die kostengünstigste Variante.

am 16. Oktober 2019 um 20:42

Meinen habe ich selber vor ca 120.000-130.000km durch gespült. Ergebnisse noch top, Regenerations Zyklen so wie es sein soll. Solange hält es zumindest. (persönliche Erfahrung)

Mal sehen wie lange und ob er sich überhaupt zu setzt.

am 16. Oktober 2019 um 21:01

Das sollte dann in den meisten Fällen reichen, die Autos kommen ja auch so langsam in die 'Jahre'.

am 17. Oktober 2019 um 4:52

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:18:18 Uhr:

Zitat:

@xosajin schrieb am 16. Oktober 2019 um 20:16:32 Uhr:

 

Hab auch diesen Fehler seit circa 1-em Jahr.

Ich dachte mir, Regeneration findet so circa jede 10000-15000 km. statt.

Ich fahre jede Woche mindestens 1 mal 350 km. Autobahn.

Gestern hab manuell eine Regeneration angestoßen, weil vor 1 Monat stand es drauf- DPF muss in circa 15000 km. erneuert (gereinigt) werden.

Ist interessant, wie lange kann man es hinauszögern, dpf nicht zu erneuern? Irgendwann nach 200000 km. wird nichts mehr helfen, denke ich.

Eine Regeneration findet ungefähr alle 1000km statt oder pro TankFüllung.

Mein dpf hat jetzt 408.000 km auf dem Buckel. Der E65 730d von meinem Kumpel hat ca 980.000 auf der Uhr, ebenfalls sein erster dpf (oder was davon da drin noch über ist) aber ohne Probleme und ohne gemeker und die AbgasgegendruckWerte sind auch alle im normalen Bereich. Ein dpf kann also sehr lange drin sein (ob er noch wirklich seine chemische Umwandlung mit seinen Edelmetallen durchführen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist ja für die meisten hier zweitrangig, Hauptsache der läuft, und die karre meckert nicht) :-DDD

Jetzt bitte nicht den DPF mit dem Katalysator verwechseln. Im DPF werden keine Abgase über Edelmetalle chemisch umgewandelt, sondern nur gefiltert und anschließend verbrannt(auch eine chem. Umwandlung).

am 17. Oktober 2019 um 6:33

Zitat:

@BMWerik schrieb am 17. Oktober 2019 um 06:52:06 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:18:18 Uhr:

 

Eine Regeneration findet ungefähr alle 1000km statt oder pro TankFüllung.

Mein dpf hat jetzt 408.000 km auf dem Buckel. Der E65 730d von meinem Kumpel hat ca 980.000 auf der Uhr, ebenfalls sein erster dpf (oder was davon da drin noch über ist) aber ohne Probleme und ohne gemeker und die AbgasgegendruckWerte sind auch alle im normalen Bereich. Ein dpf kann also sehr lange drin sein (ob er noch wirklich seine chemische Umwandlung mit seinen Edelmetallen durchführen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist ja für die meisten hier zweitrangig, Hauptsache der läuft, und die karre meckert nicht) :-DDD

Jetzt bitte nicht den DPF mit dem Katalysator verwechseln. Im DPF werden keine Abgase über Edelmetalle chemisch umgewandelt, sondern nur gefiltert und anschließend verbrannt(auch eine chem. Umwandlung).

Hast recht, ich meinte den pdf hab aber den Prozess des kats beschrieben. Stimmt.

Aber ich meinte immer nur den dpf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen