ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d DPF Sorgen

E61 530d DPF Sorgen

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 15:43

Seid gegrüßt,

mein Name ist Kevin und ich fahre seit knapp 3 Jahren einen 530d Touring.

Abgesehen von den kleinen Problemchen die ein E61 hat, habe seit kurzem ein nerviges Problem mit dem Partikelfilter.

Ich muss dazu etwas ausholen:

- da ich recht viel Kurzstrecke (25km) fahre, achte ich akribisch darauf, dass der DPF immer ordentlich und

vollständig die Regeneration einleitet.

- d.h. wenn ich auf die Autobahn zur Arbeit fahre, schaue ich mir über die Carly App den

Beladungszustand, die DPF Temperatur und die Rußmasse an, wenn er dann in Regeneration geht, fahre

ich solange bis die Regeneration vollständig ist und die (rechnerische) Rußmasse auf 0g geht.

- dieser Zyklus kam bisher ca. alle 200km auf. ( km Stand liegt bei 220.000km )

- vor ein paar Monaten habe ich gesehen, dass die Kühlmitteltemperatur nur noch auf max. 83 geht, da die

Regeneration aber ohne Probleme durchlief, habe ich den Thermostat Tausch etwas vor mir hergeschoben

- dann habe ich Juni den 5er zu BMW gebracht, damit beide Thermostate getauscht werden

- Seit diesem Wechsel geht die Temperatur wieder auf 88-92 Grad, passt also

- Leider wird die DPF Regeneration seit dem Wechsel ca. alle 40km angestoßen. ( Wenn ich im Berliner

Stadtverkehr fahre, dann komme ich nicht mal 20km ohne Regeneration)

Was habe seither unternommen:

- habe mit I**A und Carly ( ja ich weiss, Spielzeug ) die Fehler ausgelesen ( Ausser 452A, gab es keinen

Fehler, der war aber auch schon beim Kauf drin.)

Dann habe ich mir die Beladungskurve der Rußmasse während der Fahrt genauer angesehen:

Vom Fahrbeginn bis 10min nach Beginn (kleiner Stadtverkehr) geht die Rußmasse nur sehr wenig nach oben, bleibt teilweise sogar konstant.