E61 530d zieht nicht bei niedrigen Drehzahlen (<1500rpm)
Hallo zusammen,
Ich hatte in den letzten Wochen diverse Probleme mit dem Auto. Zuerst war LMM und AGR defekt. Hatte beides repariert und dann hat der DPF nicht regeneriert. Diesen habe ich jetzt reinigen lassen (war ohnehin fällig nach 312t km).
Auto lief dann wieder kurzzeitig (3 Tage) ok.
Jetzt habe ich AGR (004501) und Signal LMM (003FF0) im Fehlerspeicher.
Symptome:
Das Auto zieht im niedrigen Drehzahlbereich nicht. An der Ampel braucht es manchmal 2-3 Sekunden, bis das Auto aus den Puschen kommt. Im Stadtverkehr musste ich manuell an einer leichten Steigung zurück schalten, um 50 km/h Geschwindigkeit zu halten.
Ab ca 2200 RPM dann gefühlt zunehmende, ab 2800 (Ausschalten AGR) volle Kraftentfaltung.
Mein Verbrauch ist mit 9,8l/100km gefühlt 1-2 Liter höher als am Jahresanfang.
Folgende Ursachen kommen in Frage:
1) ich glaube die Werkstatt hat nach dem Tausch von AGR und LMM die Adaptionswerte nicht zurück gesetzt. Ich habe den für den LMM zurück gesetzt, aber gibt es auch welche für die AGR?
2) Da die Automatik nicht zurück schaltet, käme vielleicht auch eine neue Anlernung der Automatik in Betracht?
3) Macht es Sinn, das Auto mal zu BMW Experten in und um Berlin zu bringen? Meine Werkstatt scheint etwas überfordert zu sein, was ich an den nicht zurückgestellten Adaptionswerten aus mache. Hat jmd Erfahrung mit der NL Weißensee oder einer anderen BMW Werkstatt?
Viele Grüße,
Tim
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hatte das selbe problem druckwandler gewechselt hat geklappt liegt unter der Ansaugbrücke kostet 95 euro bei bmw aber die arbeit 2 stunden aus und einbau versuchsmal
Zitat:
@BMWCranck schrieb am 6. September 2015 um 15:01:19 Uhr:
Hatte das selbe problem druckwandler gewechselt hat geklappt liegt unter der Ansaugbrücke kostet 95 euro bei bmw aber die arbeit 2 stunden aus und einbau versuchsmal
Hast du auch die Unterdruckschläuche gewechselt? Falls ja, weißt du noch den Querschnitt?
Und gibt es keinen speziellen Fehlercode, wenn der Druckwandler defekt ist?
Habe mir mal die Fehlerbehandlung für den AGR Fehler angesehen. Das ist ja super manuell, indem man alles demontiert und dann sukzessive die Teile prüft...
Kann doch nicht der Ernst von BMW seine, dass man für ein 100€ Teil 2-3 Stunden für die Fehlerdiagnostik investieren muss?
Bei Druckwandler steht nix im FS.
Wir hatten das typische schmatzen auch, und deswegen auslesen lassen - nix.
Hatte auch den defekten Druckwandler und das komische Geräusch, aber keine spürbaren Auswirkungen und keine Fehlerspeicher mit LMM oder AGR.
Wenn diese beiden Komponenten erst getauscht wurden und jetzt wieder dort Fehler auftreten, würde ich Dir raten, mit BMW Tools die Fehler auszulesen und mit all den Umweltbedingungen hier mal zu posten.
AGR gibt's nix zum Anlernen.
Vermute mal, das er irgendwo Falschluft zieht.
Ok, hier mal die Werte aus der Überwachung im Standgas:
Differenz zwischen IST und SOLL ist offensichtlich, aber ist die signifikant?
Gibt es eine Verzögerung zwischen den Werten, oder sollten die beiden Werte synchron gleich sein?
LG
Hier noch Details zu den Fehlern im FS.
Fehler 3FF0
Wenn das Verhältnis der gemessenen Luftmasse (HFM) zur berechneten Luftmasse einen betriebspunktabhängigen Grenzwert überschreitet, wird der Fehler erkannt.
Die vom Luftmassenmesser gemessene Luftmasse wird hierbei als zu groß erkannt
1. Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen (zeigt möglicherweise zu hohe Werte an, meist ohne Fehlerspeichereintrag).
2. Luftfilter auf korrrekten Verbau und Dichtigkeit prüfen. Prüfen, ob der richtige Luftfilter verbaut ist.
3. Dichtigkeit der Ladeluftführung zwischen Abgasturbolader und Sammler für Ansaugluft prüfen (ölig verschmutzte Stellen können Undichtigkeiten anzeigen). Auf zurückgerollte oder fehlende Dichtringe der Ladeluftschläuche achten!
Der Fehler kann auch auftreten in Kombination mit Ladedruckfehlern. Solche Kombinationen sind ein Anzeichen dafür, dass Undichtigkeiten im Luftmassensystem nach Verdichter die Ursache sind.
Wenn die vorangegangenen Prüfungen in Ordnung sind:
Luftmassenmesser erneuern.
Fehler 4501
Unterschreitet die negative Regelabweichung der Abgasrückführungsregelung einen betriebspunktabhängigen Grenzwert, wird der Fehler gesetzt.
Folgende möglichen Fehlerursachen prüfen:
1. Undichtigkeit im Luftmassensystem nach Verdichter
2. Undichtigkeit im Abgassystem vor Turbine (in Kombination mit Luftmassen-Plausibilisierungsfehlern).
3. Drosselklappe defekt (in Kombination mit Fehlern der Drosselklappe).
4. AGR-Ventil defekt (in Kombination mit Fehlern des AGR-Ventils).
5. Turbolader (in Kombination mit Fehlern des Turboladers).
6. Starke AGR-Kühlerversottung.
Bei Motoren mit einstufiger Aufladung: Luftmassensystemtest durchführen.
Fehler 3FF0: Ich habe vor einiger Zeit mein AGR Ventil gewechselt. Es war rundrum mit 5mm (!!) Koks besetzt. Habe jetzt gerade in der PUMA bzgl. des Einfügen vom Ölabscheider gesehen, dass 3FF0 ein Fehler ist, der wegen einer verkoksten ASB/Ansaugtrakt auftreten kann.
Fehler 4501: Habe ja einen AGR Fehler. Da das neue Ventil vermutlich funktioniert, würde ich jetzt nochmal Unterdruckschläuche und Druckwandler prüfen lassen.
Werde das wahrscheinlich bei der BMW Niederlassung Berlin Weißensee durchführen, weil die normale Werkstatt um die Ecke zur Zeit überfordert ist. Glaubt ihr, das macht Sinn?
Danke & LG, Tim
Das AGR kann man auch reinigen, siehe hier (etwas weiter unten): http://www.autopflegeforum.eu/.../
Weiterhin empfiehlt sich die Anhebung der AGR Rate, damit er mehr Frischluft zieht. Dann verschwindet auch das berühmte Ruckeln unter Teillast. Und die Verkokungen sind nicht mehr so stark.
Um vorhandene Verkokungen zu lösen, kann man auch etwas Zweitaktöl zum Diesel mischen. Ich fahre jetzt seit 40 000km mit 300ml pro Tank, mein AGR ist blitzsauber. Heute abend kommen Stopfen anstelle der Drallklappen rein, ich erwarte ein ähnliches Aussehen in der ASB.
Vor mir hatte das Auto 4 Jahre meine Mutter, die jeden Tag nur 10km gefahren ist. Ich würde behaupten das es da drin ohne das Öl anders aussehen würde.
Ich habe einen Fliesfilter verbaut, damit sollte es auch sauber bleiben.
Guter Tipp mit dem Zweitaktöl - nur wie löst das schon vorhandenes Öl?
Um wieviel hast du deine AGR Rate erhöht? Habe die Option schon gesehen, aber wusste nicht, was gute Werte sind.
Wir haben im ersten Schritt bei mir auch nur die PuMa ausgeführt, mit der Nachrüstung des Ölabscheiders. Problem war nur für einen Monat behoben, jetzt drückt es das Öl zu den Achsen der Drallklappen raus. Da kann man nix mehr abdichten. Jetzt fliegen sie raus.
Hinzu kommt das ich ab Mittwoch Praktikum habe, bis Januar, und das Auto jetzt erstmal fahren soll und ich nicht jeden Tag Zeit und Lust habe, nach irgendwelchen Problemen zu googeln. Hoffe das mit dem Einbau der Stopfen jetzt Ruhe ist. An den Wochenenden will man ja auch mal noch was anderes machen
Mit dem Zweitaköl habe ich damals bei km 200 000 angefangen als ich das Fahrzeug übernommen habe, weil er nach vier Jahren Kurzstrecke sehr träge war und auf der AB kaum über 230kmh kam.
Hatte irgendwo gelesen dass er nach viel und lange Kurzstrecke inne total verkokt ist und das Zweitaktöl Abhilfe schafft. Nach etwa zwei Monaten (jeden Tag 100km, davon 80 Autobahn) ging er wieder ganz gut, auch knapp an die 250 ran. Mehr geht wegen dem Allrad sowieso nicht.
Probleme mit dem DPF gibt es keine, wenn man aschearmes Öl nimmt. Meiner fliegt sowieso raus wenn er irgendwann Probleme macht. Zeigt aber noch 130 000km an.
Und wie gesagt, ins AGR haben wir mal reingeleuchtet, absolut sauber. Daher erwarte ich von der ASB nix anderes.
AGR Rate steht ab Werk auf 0, bei den meisten Motoren ist sie von +40 bis -40 mg/Hub verstellbar, beim 535d wohl sogar bis zu einem Wert um die 70.
+40 bedeutet mehr Frischluft, weniger Abgas (was wir wollen)
-40 bedeutet weniger Frischluft, mehr Abgas.
Ich habe sie direkt auf +40 gestellt, und das ruckeln ist komplett weg. Ganz selten ist mal noch ein bisschen, da bin ich aber noch dran ob es von der Klimaanlage oder dem Getriebe kommt.
Rheingold zeigt dir in dem Menü auch an, welches die Maximalwerte sind, wenn du es verstellst.
Zitat:
@tim_berlin schrieb am 6. September 2015 um 20:35:52 Uhr:
Ok, hier mal die Werte aus der Überwachung im Standgas:
Differenz zwischen IST und SOLL ist offensichtlich, aber ist die signifikant?
Gibt es eine Verzögerung zwischen den Werten, oder sollten die beiden Werte synchron gleich sein?
LG
Hi,
Du mußt schon etwas länger konstant eine Drehzahl halten, damit der Wert auch Zeit zum nachregeln hat
Was mir aber schon irgendwie auffällt, sind ab und an extreme Differenzen im Standgas.
Der gemessene Ist - Wert liegt knapp doppelt so hoch, wie der Sollwert.
Das deckt sich auch mit Deinen Fehlerspeichern.
Der Istwert am LMM zeigt den reinen Frischluftanteil.
Der Sollwert (von der DDE errechnete) berechnet sich aus einer Kombination von Frischluft und AGR Abgasen die zugeführt werden.
Wenn nun 400 am LMM Frischluft gemessen wird, aber nur 270 im Soll stehen, dann gehen dem Motor laut seinen Berechnungen 130 über den AGR weg ab! Er zieht sie in dem Moment nicht wie berechnet über AGR, sondern durch mehr Frischluft.
Daß wäre der Fall, wenn das AGR Ventil trotz Ansteuerung nicht öffnet.
Wenn der LMM neu und angelernt ist, dann würde ich mir das AGR System nochmals genauer ansehen.
Etwas stimmt da nicht.
Mische übrigens auch schon länger etwas bei und bin positiv überrascht! Monzol 5c, dazu gibt es hier ganz viele Beiträge.
Zieh doch mal am AGR den Schlauch ab und halte den Finger drauf. Da sollte bei AGR aktiv (Ansteuerung) Unterdruck ankommen. Wenn das nicht der Fall ist Schlauch und Wandler prüfen. Besser Wandler tauschen.
Hatte genau das gleiche.