ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530DA - Automatik nervt.. umprogrammierbar?

E61 530DA - Automatik nervt.. umprogrammierbar?

Hi,

mein E61 530DA (218PS, BJ 2005) nervt mich immer mehr mit der antritts-trägen und eingenwilligen Automatik, wenn man nicht immer Vollgas geben will.

Wäre das ein Schalter, könnte ich auch mit niedrigen Drehzahlen anfahren. Aber die dämliche Automatik dreht immer blödsinnig hoch, wenn ich wenigstens im Fahrradtempo wegkommen will.

Klar, beim Kickdown springt die Karre davon, dass es eine Freude ist, aber ich erwarte einfach, dass ich bei dem perversen Drehmoment die Automatik "zwingen" kann, im hohen Gang zu bleiben.

Aber die will nicht. Immer, wenn ich an Baustellen auf der Bahn auf 60-80 runter muss, schaltet die ohne jeden Grund in den 5.,4. oder sogar 3. runter. Und natürlich nicht wieder hoch, weils dann ja das Sportprogramm ist. In der Stadt das Gleiche. Und immer dieser Radau beim Anfahren.. dass muss doch nicht sein!

Grrrrr, ich will meinen Schalter wieder haben. Diese perverse Treibstoffverschwendung und das viel zu träge Anfahren, wenn man nicht gerade wie ein Kranker Gas gibt, geht mir auf den Geist.

So, und nun suche ich jemanden, der mir die Automatik so programmiert, dass ein Gang den ich ich im manuellen Betrieb einlege, auf Biegen und Brechen drinnen bleibt (außer vielleicht unter Standgas).

Damit habe ich dann sozusagen ein seqentielles Getriebe mit hydraulischem Gangwechsel :-)

Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, den das interessiert.

Geht das? - Gibt's einen, der sowas programmiert?

Greets

k-hm

E61 530dA DPF

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. August 2008 um 17:06

Ich würde mir das erst mal von BMW zurücksetzen lassen. Haben sie damals auch bei meinem 330dA(e91) gemacht.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug einem 123dA muss ich sagen, dass er mir sogar manchmal etwas untertourig fährt.

Der Automat schaltet bei 50 km/h in der Stadt in den fünften Gang, da hab ich grad mal ca. 1200 Umdrehungen.

Aber solgang er nicht abstirbt solls mir recht sein.

Zitat:

Original geschrieben von peter33d0

Ich würde mir das erst mal von BMW zurücksetzen lassen. Haben sie damals auch bei meinem 330dA(e91) gemacht.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug einem 123dA muss ich sagen, dass er mir sogar manchmal etwas untertourig fährt.

Der Automat schaltet bei 50 km/h in der Stadt in den fünften Gang, da hab ich grad mal ca. 1200 Umdrehungen.

Aber solgang er nicht abstirbt solls mir recht sein.

Das wäre schon mal was. Mein E61-Automat will nur im Schiebebetrieb unter ca. 1500-1600 Touren, beim Anfahren ohne Not immer ca. 2200-2600 Touren, unter 2000 nur bei Oma-Anfahren und "Hintermänner-durch-Pennen-nerven".

Mit einem Schalter kann man irgendwie mit viel weniger Krawall anfahren..

k-hm

Ich würde auch mal zum :) und die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen lassen (das Ding lernt vom Fahrer!).

Ich hab so alle 2.000km etwa das umgekehrte Phänomen: er schaltet generell sehr früh hoch und schaltet aber dann bei sanftem, aber bestimmten Gaseinsatz nicht mehr zurück oder geht in den Wandler.

Abhilfe gegen mein Problem bringt immer der 25-Sek-Kickdown-Trick. Danach isses wieder super. Was der Trick allerdings genau zurücksetzt, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Ich würde auch mal zum :) und die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen lassen (das Ding lernt vom Fahrer!).

Wäre mir völlig neu. Der Gaspedalsensor erfaßt zwar die Winkelbeschleunigung und reagiert entsprechend mit Sport- oder Rentnerprogramm, aber das daraus dauerhaft Fummelfaktoren abgeleitet werden, um den Fahrer zu befriedigen, ist meines Wissens nicht der Fall.

Ging mir genau so mit meinem ex 535er - oh gott, hat das genervt. Ja es gibt eine lösung: auto verkaufen... Leider...

am 19. August 2008 um 20:59

Mir ist das bei meinem noch gar nicht so aufgefallen, bei dem 530D den ich probegefahren bin war das deutlich zu merken. Bei meinem jetzt ist es prima finde ich.

am 20. August 2008 um 7:14

Endlich mal wieder ein Thread mit Hand und Fuß und der eindeutigen Feststellung: Diesel und Automatik - NO GO !! :D

Das Ganze ist allerdings eine Binsenweisheit und eines neuen Threads im Grunde nicht wert. Aber mir gefällts trotzdem! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Ich würde auch mal zum :) und die Adaptionswerte des Getriebes zurücksetzen lassen (das Ding lernt vom Fahrer!).

aber das daraus dauerhaft Fummelfaktoren abgeleitet werden, um den Fahrer zu befriedigen, ist meines Wissens nicht der Fall.

oh doch! Nennt sich Adaptive Getriebesteuerung und gibts schon seit fast 10 Jahren in den verschiedensten Baureihen. Und eben diese Adaptionswerte lassen die Automatiksteuerung dauerhaft "lernen".

Hi,

 

an der Programierung kann man meines wissen so einfach nichts ändern. Habe auch das gleiche Problem an meinem 545i,E60 mit Gasumbau. 

 

Schaltet beim sanften beschleunigen viel zu lahm hoch, da hilft wirklich nur regelmäßig die Getriebeadaption zurückstellen. Das Problem kommt um so schneller wieder je mehr man Stadtverkehr fährt.

 

Am einfachsten und billigsten aud Dauer ist es sich ein Interface zu kaufen (ca.60.80€) und entsprechende Software zu beschaffen und das selbst zu machen.

 

 

 

Die redenden wissen nichts, die wissenden reden nichts.

Zitat:

oh doch! Nennt sich Adaptive Getriebesteuerung und gibts schon seit fast 10 Jahren in den verschiedensten Baureihen. Und eben diese Adaptionswerte lassen die Automatiksteuerung dauerhaft "lernen".

Leg mir mal bitte dar, nach welchen Kriterien welche Werte adaptiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Zitat:

oh doch! Nennt sich Adaptive Getriebesteuerung und gibts schon seit fast 10 Jahren in den verschiedensten Baureihen. Und eben diese Adaptionswerte lassen die Automatiksteuerung dauerhaft "lernen".

Leg mir mal bitte dar, nach welchen Kriterien welche Werte adaptiert werden.

Das genaue "warum welche Werte in welcher Situation" wird wohl Betriebsgeheimnis sein. Das Techniklexikon schweigt sich da auch aus.

Dass Werte überhaupt dauerhaft gespeichert werden, entnehme ich der Aussage meines :) , dass es nach dem Einfahren (=vorsichtiges Fahren über die ersten 5000km) sinnvoll sein kann, eben diese Werte zu löschen, da sie ja nicht dem normalen Fahrstil entsprechen.

Wenn die Werte dauerhaft gespeichert würden, wäre das grober Unfug, da die Elektronik im besten Fall feststellen kann, welcher Schlüssel im Zündschloss steckt. Eine Adaptierung an den Fahrer seit Motorstart kann ich mir hingegen gut vorstellen.

Da mich das Thema nun vollends interessiert, werde ich im Laufe der Woche ein paar Drähte heißlaufen lassen. Wer über das Ergebnis informiert werden möchte, sollte mir kurz eine PN schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Wäre mir völlig neu. Der Gaspedalsensor erfaßt zwar die Winkelbeschleunigung und reagiert entsprechend mit Sport- oder Rentnerprogramm, aber das daraus dauerhaft Fummelfaktoren abgeleitet werden, um den Fahrer zu befriedigen, ist meines Wissens nicht der Fall.

Du hast schon Recht. Es gibt keine Adaption der Schaltpunkte. Das war zwar vor 10 Jahren mal ein Ansatz in manchen Automatikgetrieben (die berühmt berüchtigte "autoadaptive Automatik"), wurde aufgrund von Reproduzierbarkeitsproblemen aber schnell wieder aufgegeben.

Dass trotzdem alle daran glauben, ist wohl wie bei Themen vom Schlage "kalter Motor drosselt Leistung" und "ab 10.000 km gibt der Motor Leistung frei"... alles Kategorie Märchen.

Was in Automatikgetrieben adaptiert wird, sind die Schaltabläufe. Das bedeutet, dass die Qualität der Schaltung in Bezug auf Komfort davon abhängt, wie genau im Automatikgetriebe der hydraulische Druck auf die Kupplungen ausgeübt wird. Dies ist abhängig davon, wie gut der Motor den Momenteneingriff des Getriebes umsetzt. Während eines Schaltablaufs sendet das Automatikgetriebe an die Motorsteuerung den Wunsch, das Drehmoment in einem bestimmten Verlauf zu reduzieren. Die Motorsteuerung kann dies umsetzen, allerdings nur mit begrenzter Genauigkeit, denn das Drehmoment des Motors wird in der Motorsteuerung nicht gemessen, sondern ist modelliert. Modelle haben Abweichungen/Fehler. Und das wird vom Getriebe wegadaptiert (abhängig vom Kupplungsschlupf).

Die Schaltpunkte aber (also WANN geschaltet wird, nicht WIE) sind in festen "Schaltkennlinien" hinterlegt. Es gibt mehrere Schaltkennliniensätze (Eco, Normal, Sport usw., das was du mit "Sport- oder Rentnerprogramm" meintest). Aber eine Fahrer-erkennende Adaption läuft da meines Wissens nicht ab. Es gibt dann höchstens noch so Sachen wie "Stop & Go"-Erkennung - das Getriebe fährt im 2. Gang an.

am 22. August 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Mein E61-Automat will nur im Schiebebetrieb unter ca. 1500-1600 Touren, beim Anfahren ohne Not immer ca. 2200-2600 Touren, unter 2000 nur bei Oma-Anfahren und "Hintermänner-durch-Pennen-nerven".

Mit einem Schalter kann man irgendwie mit viel weniger Krawall anfahren..

k-hm

Exakt. Genau das gleiche bei meinem blauen. Mich hat es zu Beginn auch sehr genervt. Mit der Zeit wird man aber etwas "Drehzahl-unempfindlicher". Und wenn man in der Stadt die Motorgeräusche noch mit etwas Musik übertönt, dann wirds erträglich. Dafür entschädigt die Automatik auf der Landstraße mit superschnellen unmerklichen Schaltvorgängen. Und der Kickdown - Ein Traum.

Nichts desto trotz könnte der nächste Wagen ein DSG haben... Der Wandlerschlupf ist zwar mit Musik und etwas Härte bezüglich der Drehzahl erträglich. Ein schnellerer Kraftschluss beim Anfahren wäre aber schon schöner.

Grüße, Ted

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530DA - Automatik nervt.. umprogrammierbar?