E61 530i 272PS Widerstand Lambdasonde
Hallo zusammen,
Da ich kein Mechatroniker bin, habe eine Frage an die die sich mit disem Thema auskennen.
Mein Auto hat ein Problem, das ich hier mit Absicht noch nicht eingeben werde.
Meine Frage an euch ist - was kann es verursachen wenn Lambdasonde (LS) nach Kat, Bank 1 im Leerlauf Widerstand = 0 ohm hat, wobei LS nach Kat, Bank 2 - Widerstand = 256 ohm hat? Beim Fahren ändern sich die beide Werte. Bei Bank 2 ist der Wert immer um paar hundertr ohm mehr als bei Bank 1 (siehe Bilder).
P.S.
Die LS ist ziemlich neu von BOSCH.
Wenn die Adaptionswerte gelöscht werden, fährt das Auto erste 400-500km gut. Danach kommt ein Problem...
Danke Vorab
MfG
Spartak
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42 Antworten
...die Lambdasonden (Breitbandsonden - 6 Pins)* vor Kat sind Regelsonden, die Einfluss auf die Gemischbildung haben.
Die Lambdasonden nach Kat (Sprungsonden - 4 Pins) sind Monitorsonden, die die Oxi-Kat-Funktion prüfen.
Der Defekt einer LS nach Kat dürfte also keine Wirkung auf Gemischbildung und somit Motorverhalten haben.
Die Widerstandswerte des Messprotokolls beziehen sich wohl auf den jeweiligen Innenwiderstand der LS-Heizung, der natürlich temperaturabhängig ist.
BOSCH nennt deshalb einen Wert bei Umgebungstemperatur (20°C) von max. 30Ohm.
Die Gemischadaption anhand der Regelsondenwerte (...die vor Kat) ist relativ langsam, so dass Änderungen nach Löschen der Adaptionen verzögert eintreten.
Zur Fehlersuche hinsichtlich der Gemischbildung ist die Funktion (Signalspannungsverhalten im Motorbetrieb) der beiden Regelsonden (Zylnder 1-3 bzw. 4-6) zu prüfen.
*Der N53 des LCI-Modells hat laut Schaltplan Breitbandsonden, so dass vertauschte Anschlüsse (LS vor <> nach Kat) nicht möglich sind.
Die LS nach Kat - Gemischfeinregelung (?) - ich kann mich erinnern, dass so etwas im Detail Fehlerspeicher stand.
Hat LS nach Kat wirklich KEINE Auswirkungen auf Gemisch(fein)regelung (siehe Bild - GFR)?
Ich würde gerne Bank 1 (Zylinder 1, 2, 3) auf Gemischbildung prüfen. Da tritt immer mein Problem auf. Wie kann ich Signalspannungverhalten im Motorbrtrieb prüfen? Stehen dort auch Soll- und Istwerte? Bzw. sowas wie im grünen/roten Brreich...?
...wenn eine Feinjustierung durch die LS nach Kat genannt ist, wird es diese Eigenschaft auch geben.
Im BMW-Wartungssystem ISTA/ISTA+ sind Wartungsmodule (ABL = Ablauf) für alle 4 LS genannt.
Die Inhalte der ABL sind leider nicht beschrieben, sondern erst in der Durchführung erkennbar.
Ich gehe aber davon aus, dass dabei neben dem Heizungscheck auch die Signalverläufe in verschiedenen Betriebszuständen ermittelt werden.
Wenn die LS nach Kat 2 einen erhöhten (Heizungs-)widerstand zeigt, wird sie nicht korrekt arbeiten.
Dafür kann natürlich auch die Zuleitung vom Motorsteuergerät (DME) verantwortlich sein.
In ISTA gibt es auch ein "ABL Überprüfung der Lambdasonden auf vertauschte Steckverbindungen" - eine Vertauschung von Regel- und Monitorsonde scheidet aber wie o.g. (beim N53) aus... die Vorgänger haben vor/hinter Kat Sprungsonden (4-polig).
..."Wenn die LS nach Kat 2 einen erhöhten (Heizungs-)widerstand zeigt, wird sie nicht korrekt arbeiten.
Dafür kann natürlich auch die Zuleitung vom Motorsteuergerät (DME) verantwortlich sein"...
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Probleme tauchen bei Zylinder 1, 2 und 3 auf.
Meinst Du LS nach Kat 2 falsch läuft? Nicht LS nach Kat 1?! ich habe LS nach Kat 1 getauscht wegen des o.g. Problems.
An Fehler von DME habe ich auch gedacht, kann man das prüfen?
Wie Wahrscheinlich ist es das Kabel defekt ist (bzw. "Dose" wo 4 pollige LS angeschlossen wird) ?
...wenn das Abmagern von LS n.K., Bank1 detektiert wird, die Widerstandsanomalie aber bei LS n.K., Bank 2 sichtbar ist, könnte dies auch eine Adaptionsreaktion auf ein Falschsignal der LS n.K., Bank 2 sein.
In der Systembeschreibung steht leider nichts zur Lambdaregelung des N53, also auch nicht, ob die beiden Zylindergruppen (1,2,3) und (4,5,6) getrennt geregelt werden, so wie es die Doppelsondenauslegung ja nahelegt.
Ein verschlechtertes Motorverhalten ist bei magerem Gemisch eher zu erwarten als bei - in Maßen - zu fettem.
Die o.g. Anschlussvertauschung der beiden Monitorsonden (LS n.K.) im Rahmen des o.g. Ersatzes wäre letzlich auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
Ic würde die Verdrahtung prüfen und die LS-ABL durchführen (lassen), um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten.
Da es anscheinend in Systembeschrwubung nicht beschrieben ist...
Kann hier bitte jemand mit N53 Motor mir freundlicherweise schreiben, wie die Widerstandswerte bei LS nach Kat 1 und 2 aussehen?
Im Leerlauf und am besten auch beim Fahren?
Damit könnte ich feststellen, welche LS eine Anomalie aufweist. Die mit wenig Widerstand, oder die mit viel Widerstand.
Danke Vorab.
...ich kann's leider nicht (535D).
Also noch mal für mein Verständnis:
Die Rede ist von Widerstand nicht von der Spannung.
Was bewirkt/beeinflusst der Widerstand von LS?
Wenn es zu hoch/niedrig ist was macht das Steuergerät?
Die Widerstandswerte bei den Nachkat-Sonden dümpeln bei mir zwischen 0 und 256 Ohm rum, 512 meine ich auch schon gesehen zu haben, jedoch nie 1536Ohm.
Die Fehler rum die Trimmregelung werden dann abgelegt, wenn die Integratorwerte (kurzzeitige Gemischregelung) in den Anschlag laufen, was bei dir dann +30%. Am besten mal live gucken, wie anderen Werte so aussehen wenn das passiert.
Btw: es gibt unter Systemdiagnosen quch einen Lambdasondentest, ggf bringt der was zu Tage.
Aus Wikipedia - Lambdasonde
Bei Widerstandssprungsonde - je höher Sauerstoffkonzentration (je mager) desto mehr Widerstand.
?-?----------------------
In meinem Fall:
LS nach Kat 1 - zeigt fettes Gemisch an - Widerstand = 0 ohm.
LS nach Kat 2 - Zeigt mageres Gemisch an - Widerstand = 256 ohm.
Auf Alle Fälle - Widerstand Kat 1 immer kleiner(fetter) als Kat 2...
Zylinder Aussetzer habe ich abwechselnd auf Zyl. 1, 2 oder 3. ---> Bank 1.
Auto geht in den Notbetrieb über...
LS nach Kat 1 ist neu, nach Kat 2 alt...
Erklärung ???
Ich habe mal beide Katalysatoren tauschen lassen (In einer Werkstatt. Kann es seit dem LS nach Kats vertauscht worden sein???
Kann eine defekte/veraltete LS ein "mageres Gemisch" = "zu viele Sauerstoff" anzeigen???
...die ausgelesenen Widerstandswerte beziehen sich m.E. - wie o.g. - auf die Sondenheizungen:
In der BOSCH-Broschüre "Lambdasonde - Bosch Automotive Aftermarket" ist nur von "Breitbandsonden" (Verwendung: vor Kat) und "Spannungssprungsonden"(Verwendung: heute > nach Kat/früher > auch vor Kat, z.B. E60, M57 VFL) die Rede.
Wenn die Kabellängen ausreichen und die Stecker gleich formkodiert sind, wäre eine Vertauschung der Monitorsondenanschlüsse möglich - o.g. ist das Wartungsmodul
"ABL Überprüfung der Lambdasonden auf vertauschte Steckverbindungen",
von dem ich aber annehme, dass es auf Vertauschung von Regel- und Monitorsonde prüft, was nur beim "alten" Modell sinnvoll anwendbar ist, da dort alle Sonden 4-polig sind.
Da du Aussetzer auf 1-3 hast und auch hier die Werte nicht passen würden mich jetzt mal die Werte LS Vorkat interessieren.
Du versteifst dich da auf was völlig falsches. Der Widerstand, bezieht sich auf die Heizung, der Widerstandswert hat nix mit Fettem oder magerem Mix zu tun. Die Gemischregelung basiert auf den Sonden vor Kat, nicht den dahinter. Poste mal den Reiter Gemischbildung
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 23. November 2023 um 13:00:18 Uhr:
Du versteifst dich da auf was völlig falsches. Der Widerstand, bezieht sich auf die Heizung, der Widerstandswert hat nix mit Fettem oder magerem Mix zu tun. Die Gemischregelung basiert auf den Sonden vor Kat, nicht den dahinter. Poste mal den Reiter Gemischbildung
Was sagst du zum Bild oben "GFR" - Gemischfeinregelung?
Worauf beziehen sich die Widerstandswerte?
Den Reiter Gemischbildung werde ich noch rausfinden/posten.