1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d keine Leistung, wo muss ich ansetzen

E61 535d keine Leistung, wo muss ich ansetzen

BMW
Themenstarteram 20. März 2017 um 17:34

So....liebe Gemeinde

Hab mich dazu entschlossen nun doch ein eigenes Thema aufzumachen, macht am meisten Sinn!

Ich habe bereits im Thema Abgaskrümmer die ein oder andere Frage gestellt aber hier noch mal zusammengefasst:

Fahrzeug E61 535D EZ 11.2004, ~ 238.000km

bekannte Fehlersymptome die ich eh abstellen muss:

Pfeifen aus dem Motorraum bei ca 2000 U/min

leichter Lupf beim Beschleunigen wenn es pfeift bzw irgendwann nicht mehr hörbar ist

Abgassgeruch im Innenraum oder auch im Motorrbereich

Herkunft unbekannt.

AUSSERDEM:

Ich habe zwar noch nie einen Wagen mit 272 PS gefahren aber, meiner Meinung nach muss da was kommen, wenn ich mal auf den Pinsel trete. Als Vergleich ziehe ich einen E320 CDI mit 224 PS oder eben meinen alte E Klasse mit 3,2 Liter/ 197 PS Reihenmotor heran. Hab ich hier mal Gas gegeben, merkt man was im Genick. Jaaa. es ist Leistung vorhanden aber eben nicht wirklich brachial....sagen wir flott...

Verbrauch um die 10 Liter

Bei dem BMW...hm...

Was habe ich in der Vergangenheit erneuert: Luftmassenmesser, Luftfilter, Wandler, Thermostate...

Heute habe ich nun mal die Unterdruckdosen überprüft. Zum einen die hinten an der Stirnwand (Teilenr: 11657794887) sowie die kleine Unterdruckdose wo ein Schlauch hingeht, welche waagerecht zum Motor im Bereich des Turbos angebracht ist (siehe Bild, Dose über der 13.)

Die grosse Dose, zieht bei Motorstart an, und hält auch noch eine Weile an, wenn der Motor schon lange aus ist, fällt nach ein paar Minuten ab.

Die kleine Dose im Bereich des Turbos, da bewegt sich nichts wenn ich Gas gebe im Stand. Während der Fahrt kann ich das leider nicht testen. Ziehe ich den Schlauch ab und halte diesen an die Zunge, Unterdruck ist anders...hält nicht wirklich. Habe die Dose ausgebaut und das Gestänge mit der Hand bewegt, da ist richtig Federdruck hinter, lässt sich gut pressen - reinschieben. Der Unterdruck der da am roten Schlauch vorhanden ist...vergesst es.

Wie kann ich die Funktionen hier testen?

Was muss an Druck vorhanden sein?

Wann regelt diese Dose am Turbolader

Wo muss ich mit Rheingold welche Prüfwege gehen um Fehlerwerte zu finden.

Es gibt keine abgelegten Fehler im Speicher. Alles erst mal so, wie es sein soll.

Gibt es im Raum Goslar +50-100km, Schrauber die mit dem Motor Erfahrungen haben?

danke schon mal für eure Antworten.

3aki
30th
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. März 2017 um 18:03

Hallo,

es handelt sich hierbei sicher um eine Undichtigkeit, d. h. eine Dichtung ist nicht mehr dicht. DU musst leider alles auseinander bauen und schauen, wo diese Undichtigkeiten herkommen. Meistens geht bei diesen Modellen die kleine Unterdruckdose defekt, diese kann man einzeln austauschen (Youtube siehe Anleitung) die große kann man leider nicht einzeln austauschen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:05

Welche meinst du ?

Ist diese auf den Bildern drauf?

Wenn würde ich auch bei eBay schauen

am 20. März 2017 um 18:06

Bei Rheingold kann man z. B. unter der Dieselelektronik "Messwerte" lesen klicken und auf Luftmassensystem. Hier kann man ganz gut sehen, welche Werte nicht erreicht werden. Der 535d ist deutlich schneller als eine e320 cdi klasse. die e klasse hat sehr gute beschleunigung für das riesenschiff, aber der 535d ist um einiges schneller!

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:14

eine weitere Frage noch:

Habe heute einige Anbieter und Firmen von Dichtungen, Turboüberholern angerufen und nach Dichtungssätzen gefragt...

Keine kann oder will mir etwas anbieten?

Wo bekomme ich also z.b. Turbodichtungsätze her?

Frage deswegen, da hier geschrieben wurde....Dichtungen vom Turbo mussten erneuert werden weil es hier gepfiffen hat.

Wenn würde ich mir einfach alle Dichtungen pauschal besorgen wollen und dann schrauben...vermeidet Standzeit des Wagens

Leebmann hat auch nicht alles oder wenn auch zu horrenden Preisen.

Hast du schonmal im Motorraum alles gesäubert?

Ich denke da sollte man schwarze stellen sehen können, an den undichten Stellen.

Oder anders, Lecksuchspray sollte hier auch funktionieren, solange der Wagen noch nicht zu heiß ist.

Bei wieviel Drehzahl fehlt die Leistung? Evtl Verbindung AGR kühler zu AGR Ventil undicht oder abgasseitig. Unterdruckwandler und Schläuche zu den turbos prüfen.

am 20. März 2017 um 18:53

535d wird ja wie du sicherlich weißt über unterdruck gesteuert ...

Unterdruckschläuche (sind in der regel bei 100.000 schon rissig)

Beide Unterdruckventile

Elektroventil

Druckspeicher

Diese Sorgen am häufigsten für Leistungsverlust bei allen 35d :)

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:34

@eChris93 der Motor ist eigentlich relativ sauber....hat mich selber gewundert.

gerade krümmerseitig ist er sehr sauber.

Was das Pfeifen betrifft, so ist mir klar das ich wohl alles zerlegen muss was in diesem Bereich als Ursache in Betracht kommt.

@Dorfbesorger: Die Leistung fehlt meiner Ansicht nach über den gesamten Anfahrbereich bis oben hin?

Gebe ich zügig Gas, ist er zwar flott aber halt nicht zornig. Beschleunige ich flott, etwas verhalten so um die 2000 Touren, vielleicht etwas mehr...merkt man ein leichten Leistungsverlust..wie so ne Art Mini Lochganz kurzer Lupf? Zieht aber und pfeift.... Den Wagen selber habe ich noch nicht ausgefahren, max was die W Reifen zulassen....210 sind aber kein Problem...etwas zäh...

aber als Bespiel was mich dann doch gefrustet hat, Baustellenausfahrt - 60 km/h..hinter mir ein neuer VW Passat...war die ganze zeit am drängeln....ich also mitgespielt...kickdown...aber irgendwie verpufft...er schaltet zwar aber gefühlt vom 6. in den 4.? so ungefähr auch die Beschleunigung....dreht aus bis zum roten aber nixe...vielleicht wie 150PSder Passat hat mich sowas von stehen lassen und ein w12 wars gerantiert nicht.

AGR Ventil mit allem drum herum hatte ich raus als ich vor ein paar Wochen ASB usw gemacht habe. Das "Problem" bestand aber vorher schon...jetzt ist es halt warm genug um draussen was zu machen.

@BMWKRANKER:

Bei BMW bin ich ein Rooki..also nix für ungut wenn ich nachfragen muss.

Werde als erstes alle Unterdruckleitungen erneuern, gibts ja schon als Meterware.

Ein Druckventil sitz rechts vom Motor an der Stirnwand, das andere meine ich linksseitig unter der ASB?

Druckspeicher, ist dass das ei-förmige Bauteil vorne neben dem Öldeckel?

Unterdruckwandler finde ich wo?

Frage noch mal...diese kleine Unterdruckdose auf Bild Nr. oberhalb der Ziffer 13, wo der rote Schlauch hinführt im Turbobereich:

Muss das Gestänge sich beim Gasgeben im Stand bewegen? An dieser Stange der Dose ist eine Klappensteuerung. Da bewegt sich nix, null.

Im ausgebauten Zustand ist die Klappe oder was auch immer dahinter ist, absolut frei beweglich und total leichtgängig. Die Dose selbst ist nur mit viel Kraft und Federdruck willig, sich zu bewegen.

Kannst du ein Video von dem pfeifen einstellen?

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:38

Zitat:

@eChris93 schrieb am 20. März 2017 um 20:36:33 Uhr:

Kannst du ein Video von dem pfeifen einstellen?

muss ich morgen machen....das macht er nur während er rollt, nicht im Stand wenn ich die Drehzahl z.b. auf 2000 erhöhe...es also schon Kraft für die Vorwärtsbewegung braucht.

am 20. März 2017 um 20:32

Hatte das gleiche Problem bei mir war es das unterdrucksystem (Schläuche+Ventile)

Ventile eins unter der ASB das ander müsste hinten rechts sein

Druckspeicher hab ich ein Bild von hinzugefügt :p

Ich würde dann auch auf einen Fehler im Unterdrucksystem tippen. Oder weil du ein pfeifen erwähnst evtl auch mal die Ladeluftschläuche auf richtigen Sitz und eventuelle Löcher oder risse prüfen. Ebenfalls mal beim fahren die soll ist werte des Ladedrucks begutachten.

am 21. März 2017 um 6:56

Richtig weil wenn die Werte zu gering sind öffnet der Turbo nicht richtig

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:55

Ich werde erst mal die Teile besorgen und dann anfangen zu suchen...

Wird ein bissel dauern aber die Ergebnisse Stelle ich hier ein.

Deine Antwort