ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d Niveauregulierung - Kompressor wird nicht eingeschaltet

E61 535d Niveauregulierung - Kompressor wird nicht eingeschaltet

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 17:56

Guten Tag,

Leider muss ich Jetzt zum ersten mal einen Thread erstellen. :)

Letztens habe ich beim Lidl geparkt und bemerkt das der Kompressor läuft. Nachdem ich mit dem Einkauf Fertig war lief er immer noch und vor der Haustür angekommen klang er schon schwächer und hat langsam den geist aufgegeben. (erkennbar daran das er zwischendurch langsamer wurde und gestockt hat).

Am nächsten Tag erkannt das er hinten komplett abgesackt ist. Kompressor + Relais + Ansaugschlauch und Filter Bestellt und eingebaut. Ein loch im Schlauch konnte ich jedoch nicht erkennen. Extern angeschlossen funktioniert der alte Kompressor aber nicht.

Leider tut sich seit dem Verbauen der neuen Komponenten nichts! Ich habe es geschafft mit INPA in das Fahrzeug hineinzuschauen. Der Angezeigte Fehler im Fahrwerk - Regelzeit Heben

Manuell versucht den Kompressor zu starten .. leider wieder nichts.

Die Höhenstandssensoren haben auch laut INPA einen Tiefstand von ca. -80 angezeigt. Soweit auch korrekt angezeigt beim anheben / absenken eines einzelnen Sensors.

Steuergerät Reset -> keine Änderung

mit einem Multimeter konnte ich keinen Strom am Kompressor-Stecker messen. (Extern angetrieben lief der Kompressor aber)

Am Relais konnte ich an den zwei kleinen Kabeln um die 12V Messen (immer wenn der Kompressor eigentlich laufen sollte) . Am dicken Kabel (welches zum Kompressor führt) konnte ich bei all meinen Tests kein Strom messen. Der Kontakt zwischen dem Kontakt am Relais und dem Kontakt am Stecker schien intakt.

Ich habe beide Sicherungen welche zur Niveauregulierung gehören überprüft, diese sind nicht durch. Da Relais wird nach einer weile auch warm.

Ich müsste alle Fehler von denen ich gelesen habe Mittlerweile ausgeschlossen haben.

Wenn ich den Status Manuell der Luftfeder Manuell abfrage erhalte ich Volt-Werte von 50 und bei der Batteriespannung wird mir ein Wert um die 130! V angezeigt. Hat das ganze was damit zu tun ?

PS: den alten Kompressor grad aufgemacht und festgestellt das er fest gebacken ist.

Vielen dank jetzt schon mal für die antworten aller.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juli 2017 um 17:59

Alle Leitungen mal ohmisch durchgemessen? Evtl hast ja einen Bruch bzw ein verschmortes Kabel. Vom Relais zum Kompressor sind alle Kabel gut?

am 8. Juli 2017 um 18:00

Kann auch sein, dass dein Steuergerät einen Treffer hat.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 18:07

Zitat:

@CCC88 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:59:11 Uhr:

Alle Leitungen mal ohmisch durchgemessen? Evtl hast ja einen Bruch bzw ein verschmortes Kabel. Vom Relais zum Kompressor sind alle Kabel gut?

Hab in allen Bereichen etwas Ahnung aber Ohmisch Messen kenne ich noch nicht :D

Also das dicke Schwarz-Gelbe Kabel hat kontakt vom Relais zum Kompressorstecker. Das braune Dicke Kabel ist verbunden mit der Masse. Aber das Problem sah ich darin, dass ich überhaupt keinen Strom am Dicken Schwarzen Kabel messen konnte

Ich weiss nicht ob ich die Kabel vom trockner und vom Ventil auch prüfen muss / sollte. Wo die hinführen weiss ich auch nicht.

wurde das Relais schon beim alten kompressor verbaut und erst im Anschluss der kompressor getauscht? Eigentlich kann man da nichts falsch machen

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 18:41

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juli 2017 um 20:20:18 Uhr:

wurde das Relais schon beim alten kompressor verbaut und erst im Anschluss der kompressor getauscht? Eigentlich kann man da nichts falsch machen

Das Relais habe ich als letztes eingebaut :/

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 18:42

Hallo Dorfbesorge,

nein ich habe die alten teie raus und die neuer eingebaut leider mit der neuer teile auch kein erfolgt

Aber alter die Kompressor Motor ist schon geschmort ist schon Defekt.

MfG ilisirali

Klemm mal den kompressor extern an 12V an. Ist bissl fummelig geht aber. Ich denke der ist kaputt. Woher ist der?

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:04

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juli 2017 um 20:57:33 Uhr:

Klemm mal den kompressor extern an 12V an. Ist bissl fummelig geht aber. Ich denke der ist kaputt. Woher ist der?

Das habe ich schon versucht ... der ist angesprungen ...

Dann nochmal ein neues relais.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:26

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juli 2017 um 20:57:33 Uhr:

Klemm mal den kompressor extern an 12V an. Ist bissl fummelig geht aber. Ich denke der ist kaputt. Woher ist der?

air-suspension-shop-eu in ebay gekauft

Ok. Daher hab ich meinen auch. Hat alles geklappt. Probiere es mit einem neuen Relais. Es wird ja anscheinend angesteuert wenn es warm wird.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 21:26

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juli 2017 um 21:28:11 Uhr:

Ok. Daher hab ich meinen auch. Hat alles geklappt. Probiere es mit einem neuen Relais. Es wird ja anscheinend angesteuert wenn es warm wird.

ok Danke ich werde montag noch ein neuer Relais kaufen und melde ich was passiert!!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 22:38

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juli 2017 um 21:28:11 Uhr:

Ok. Daher hab ich meinen auch. Hat alles geklappt. Probiere es mit einem neuen Relais. Es wird ja anscheinend angesteuert wenn es warm wird.

Hier ist die geschmorte stelle von Motor einer seite ist frei andere seite ist wie gegossen.

 

Img-20170709-000544
Img-20170709-000629
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 23:48

Also jetzt nochmal ein update.

Hab mir den E61 meines Schwiegersohns genommen.. dieser lässt sich mit meinem Laptop und INPA Hochfahren. somit liegt es nicht daran. Das Relais und das Steuergerät gewechselt. Also alles was bei ihm angeschlossen war bei mir drangemacht. Nichts läuft...

Mein Relais (das neuere) und mein Steuergerät bei ihm Eingebaut. Alles läuft.

Am Relais bei Ihm am Wagen den Stromfluss geprüft und siehe da. Er bekommt dauernd Strom auf das Relais (soll ja 16 Minuten lang aktiv sein die Niveauregulierung).

 

Am Relais sind 2 dicke (Schwarz/Gelb und Rot/Blau) Kabel angeschlossen so wie 2 Dicke.

Schwarz/Gelb führt zum Kompressor und scheint in Ordnung zu sein. Das Rot/Blaue Kabel führt zum Sicherungskasten im Kofferraum an einen Stecker. Das Kabel hat soweit keinen Bruch. Bei Ihm gemessen liegt wie bereits erwähnt Strom drauf von ~12V. Das Kabel hat bei ihm auch Kontakt zu den Sicherungen.

Bei mir war da leere und kein Kontakt zu den Sicherungen.

Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen das der Sicherungskasten durch sein muss ... ausgebaut aber leider nichts an der Platine erkennen können.

Ich weiss nun aus seinem Wagen das je nachdem welcher Stecker angeschlossen und und welcher nicht, wann da Strom liegt. Ich hoffe das ich so meinem Problem näher kommen kann.

Kann mir einer Sagen wo man nen "übersichtlichen" Schaltplan dazu findet ? Am besten mit den Farben der Kabel?

Bin langsam echt am Verzweifeln -.-

PS: Ich kann mit meinem INPA nicht in alle Fahrzeugbereiche zugreifen ... Motor geht nicht, Car Acces System geht nicht etc. stimmt was mit meinem INPA nicht ? Habe mehrere verschiedene INPA's (VM) und eine von denen zeigt an das D62M57A0 gefunden wurde aber nicht wie erwartet D62M57B0.

kann ja nicht sein das ich in so viele Bereiche keine Einsicht habe!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d Niveauregulierung - Kompressor wird nicht eingeschaltet