ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535D - Temperaturempfindliche Laufruhe

E61 535D - Temperaturempfindliche Laufruhe

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. November 2023 um 8:11

Hallo,

habe eine eher ungewöhnliche Frage: Mein KFZ (e61 2005, 535d) lief Heute Morgen extrem laufruhig und gut. Anders als sonst.

Das scheint wohl Temperatur abhängig zu sein. Denn Heute Nacht hatte es gefroren und Heute morgen war es 1 grad C.

Wenn es wärmer ist habe ich immer das Gefühl, dass der etwas unruhiger und unrunder läuft. An der Ampel zum Beispiel habe ich sonst so ein ganz minimales zuckeln in der Drehzahlnadel, das was Heute ganz weg.

Und überhaupt lief der Heute extrem gut, was ich gerne immer so hätte.

Weiß jemand wo man da anfängt zu suchen, oder was da genau solch ein Phänomen auslöst, dass er im Winter besser läuft als im Sommer?

Btw. ist die Motorremperatur egal, nur die Außentemperatur ist entscheidend.

Ich hatte schon richtung LMM oder Unterdruckspeicher getippt, die irgendwie undicht oder defekt sind. Aber gerne mal eure Ideen schreiben. Danke!

Freundliche Grüße

Luca

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eigentlich könnte ich mir nur eins vorstellen und zwar das die Inis nicht mehr die besten sind und mit kaltem Diesel weil etwas zäher besser arbeiten und nicht pinkeln oder so.

Hier würde ich meine Prüfung ansetzen indem ich mir die Laufruhe-Werte in den verschiedenen Situationen anschauen würde.

In dem Zuge würde ich mir alle Livewerte genau anschauen wenn ich den Computer schon dran habe.

Bei kalten Außentemperaturen geht mein 535 auch besser. Wahrscheinlich weil kühlere Luft bei gleichem Volumen eine größere Luftmasse liefert.

 

Aber kann zusätzlich auch noch an anderen Sachen liegen. Winterdiesel, Kraftstoffbezug (freie oder Markenkraftstoff) und und und.

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2023 um 10:17:42 Uhr:

Eigentlich könnte ich mir nur eins vorstellen und zwar das die Inis nicht mehr die besten sind und mit kaltem Diesel weil etwas zäher besser arbeiten und nicht pinkeln oder so.

Hier würde ich meine Prüfung ansetzen indem ich mir die Laufruhe-Werte in den verschiedenen Situationen anschauen würde.

In dem Zuge würde ich mir alle Livewerte genau anschauen wenn ich den Computer schon dran habe.

Wie kann ich die Injektoren testen? Laptop mit den üblichen Verdächtigen drauf installiert habe ich. Also Rheing… I*pa etc.

Freundliche Grüße

Luca

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:13

Zitat:

@Spechtone schrieb am 17. November 2023 um 13:56:43 Uhr:

Bei kalten Außentemperaturen geht mein 535 auch besser. Wahrscheinlich weil kühlere Luft bei gleichem Volumen eine größere Luftmasse liefert.

Aber kann zusätzlich auch noch an anderen Sachen liegen. Winterdiesel, Kraftstoffbezug (freie oder Markenkraftstoff) und und und.

Läuft erstmal nur ruhiger, zieht aber genauso, also die laufruhe ist besser.

Wie sieht es aus mit dem Luftmassenmesser, könnte der sowas auslösen?

Hi, ich würde richtung Glühkerzen, verdreckte ASB oder Drosselklappe gehen... Vllt sogar Kraftstoff oder Luftfilter...

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:22

Zitat:

@Hini32 schrieb am 17. November 2023 um 14:14:42 Uhr:

Hi, ich würde richtung Glühkerzen, verdreckte ASB oder Drosselklappe gehen... Vllt sogar Kraftstoff oder Luftfilter...

AGR, Drosselklappe und Ansaugbrücke habe ich letztens erst sauber gemacht. Nicht perfekt, aber gut genug. Gibt auch keine Fehlermeldungen.

Glühkerzen und Steuergerät sind vor einem Jahr neu gekommen und auch kein Fehler.

Der Motor startet immer richtig gut und schnell bei Kälte und kaltem Motor und auch wenn der Motor warm ist und es draußen warm ist.

Oke guut... Wenn du alles andere ausschließen kannst mach halt eine Laufruhenmessung auf RG..

Dann kannst du dir außerdem die Rücklaufmenge des jew. Injektor ansehen.. evtl. Auffälligkeiten dabei..

Zitat:

@durableCraft schrieb am 17. November 2023 um 14:13:54 Uhr:

Zitat:

@Spechtone schrieb am 17. November 2023 um 13:56:43 Uhr:

Bei kalten Außentemperaturen geht mein 535 auch besser. Wahrscheinlich weil kühlere Luft bei gleichem Volumen eine größere Luftmasse liefert.

Aber kann zusätzlich auch noch an anderen Sachen liegen. Winterdiesel, Kraftstoffbezug (freie oder Markenkraftstoff) und und und.

Läuft erstmal nur ruhiger, zieht aber genauso, also die laufruhe ist besser.

Wie sieht es aus mit dem Luftmassenmesser, könnte der sowas auslösen?

Den LMM kannst du mal ebenfalls auf RG überwachen.. evtl hat der Sporadisch ausfälle.. bei nur kleinen Drehzahlschwankungen wahrscheinlich nicht zu erkennen...

Wenn die Laufleistung jenseits der 180tkm liegt würde ich LMM und Lamda/s erneuern. Die sterben den langsamen Tod ohne Fehler zu werfen. Ich hatte auch kleine Drehzahlschwankungen im Stand. Nach Tausch des LMM/Lambda und Rücksetzen der Adaptionswerte waren die Schwankungen weg.

Bei kleinen Zuckungen würde ich empfehlen die injektoren auszubauen und mal zu reinigen. Das wirkt wunder. Durch Ablagerungen schlechtes spritzbild kann sowas machen. Ist mal ein Nachmittag Arbeit

Themenstarteram 18. November 2023 um 7:50

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. November 2023 um 20:40:32 Uhr:

Bei kleinen Zuckungen würde ich empfehlen die injektoren auszubauen und mal zu reinigen. Das wirkt wunder. Durch Ablagerungen schlechtes spritzbild kann sowas machen. Ist mal ein Nachmittag Arbeit

Ich hatte von Liquimoli so ein Injektor Reinigungsadditiv mal reingekippt, weil ausbauen mir doch etwas zu gefährlich ist. Schraube zwar selber am Auto aber Injektoren können auch nervig werden, wenn die Fest sitzen…

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

Kann man meist so mit den fingern raus ziehen.hatte ich bei bmw noch nie, daß die kpl fest sitzen, ausser wenn die Schächte bereits versifft sind. Dann hilft ein Schlagauszieher.

Ich hab meine Injektoren jetzt nach 270tkm gegen generalüberholte getauscht. Das Rausholen war komplett unproblematisch. Bei einem musste ich mit nem Schraubenzieher ein klein wenig nachhelfen/hebeln. Die Generalüberholten Injektoren haben jetzt nach ca. 6000 km schon nicht mehr die allerbesten Werte. Werd ich weiter beobachten und ggbfs. reklamieren / zurück geben. Mir graut es jetzt schon wenn ich 6 neue brauche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535D - Temperaturempfindliche Laufruhe