ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d überwiegend ohne wirkliche Leistung, nur sporadisch mal ...huiiii

E61 535d überwiegend ohne wirkliche Leistung, nur sporadisch mal ...huiiii

BMW
Themenstarteram 6. November 2017 um 12:08

Moin

Ich möchte noch mal um Rat fragen, da ich immer noch nicht wirklich weiter bin in Sachen Leistungsentfaltung.

Vorweg wurde von mir folgendes erneuert, dieses Jahr:

alle Unterdruckschläuche aus Gummi,

Unterdruckspeicher,

alle Druckwandler,

alle Elektroventile,

Turbo ein und ausgebaut,

Dichtungen an der ASB erneuert

Dichtungen am Abgaskrümmer und Turbo, erneuert

Kurbelwellenentlüftung gewechselt,

aktuell vor einer Woche alle Injektoren überholt.

Fahre ich mit dem Wagen, fühlt es sich an, als ob er 150 PS hat und so beschleunigt er in der Regel auch bei Kickdown.

Manchmal jedoch, mit echten 272 PS und überwiegend einfach nur träge als wenn der Turbo nicht arbeitet oder aufmacht. Wenn doch, dann aber wirklich brachial.

Was löst diese extreme Leistungsentfaltung aus?

Welche Klappen sind verantwortlich?

Sind die drei oder eine von den Unterdruckdosen, die Ursache?

Gibt es ein Kickdownrelais, was fehlerhaft sein kann? (das Problem ist bei Benz häufig der Fall)

Fehlerauslesen wirft zumindest keine Druckwandler oder Ventilfehler, aus!

Ladedruck sieht auch alles gut aus wenn ich mit inpa schaue, nichts bewegt sich ausserhalb des Bereiches.

Ich habe hier im Forum gelesen, das man die Dosen tauschen kann. Die Verdichter Bypass kann man auch ersetzen. Dann wohl mit der, welche am Turboverbindungsrohr sitzt, sind wohl baugleich und muß am Gestänge etwas geändert werden. Die Verdichter Bypass kann man wohl so nicht kaufen.

Möchte das ganze erst mal so testen ohne einen neuen Turbo kaufen zu müssen.

Ich wäre super dankbar, wenn ich das vor dem Winter noch gelöst bekäme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2017 um 13:18

So, Fehler gefunden und Thema kann zum Abschluss kommen!

Ursächlich für den geschilderteren Fehler ist die Wastegate - Unterdruckdose.

Zum testen habe ich mir eine andere Dose besorgt, zwar keine baugleiche aber es war einfacher die

Verdichter BypassDose zu bekommen. Diese habe ich umgearbeitet.

D.h., Gewinde aufgearbeitet, Gestänge verkürzt und die Befestigung umgeschweisst, sodass man sie vernünftig anschrauben kann. Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, rennt die Kiste!

Ich erkläre mir das so, das die Membrane der Wastegatedose - Dose, immer noch mal funktioniert und angezogen hat.

In diesem Sinne, have fun

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Turbo hat ja je bei verschiedenen Drehzahlen Sollwerte und die werden jederzeit erreicht?

Nicht das die VTG klemmt oder die Steuerung aussetzt.

Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:27

So fit bin ich nicht und erhoffe mir hier eine Step by Step Anleitung für Leihen, dies zu prüfen.

 

Es aber wirklich so, das es wie ein Wackelkontakt zu beschreiben ist.

 

Fast immer aber ohne Leistung

Was für Fehler wirft denn die Diagnose aus?

VTG hat der garkeine

Genau der hat keine vtg. Wenn am Unterdrucksystem bereits alles neu ist, ist es evtl der unterdruckspeicher. Der war schon des Öfteren dafür verantwortlich wenn alles andere ok war. Ist so eine große schwarze Dose auf der Luftfilterseite.

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:27

@ LDK-ZX40 und

Dorfbesorger:

 

Es gibt keine gespeicherten oder sporadischen Fehler, weder rh noch inpa.

 

Der Druckspeicher ist von mir wie alles andere auch, was damit in Verbindung steht, neu gemacht.

 

Am Turbo selbst wurde nichts erneuert. Keine der drei Druckdosen usw.

 

Das komische ist halt, das es sich wie ein Wackelkontakt verhält.

 

Übertrieben gesagt:

 

30 x Kickdown nix

1 x irgendwann geht im Abstand von Wochen, dann auch drei mal hintereinander.

 

Endgeschwindigkeit erreicht er.

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:45

von gestern das Fehler auslesen

Aktuell.jpeg

ich würde dann mit den Druckwandlern weiter machen

Ich würde mal die Leistung und Funktionalität der Kraftstoffpumpen überprüfen.....

Ebenso wie das Mengenregelventil am Rail.

Und ebenso drauf achten ob zu dem Zeitpunkt wenn er "gut geht" der Tank recht voll ist.

Es gab und gibt mal Probleme mit der Kraftstoffversorgung, ohne das ein Fehler angezeigt wird.

Der Vorgang ist schleichend, und àussert sich durch Dinge wie leichtes Ruckeln, Leistungsverlust, bis das das Auto auch während der Fahrt aufeinmal ausgeht (das ist aber dann schon im sehr fortgeschrittenen Status).

Der Fehler kann dabei halt an den langsam sterbenden Pumpen liegen, aber es gibt auch Fälle, wo man die Dieselpest im Tank hat....

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 06. Nov. 2017 um 21:58:44 Uhr:

ich würde dann mit den Druckwandlern weiter machen

Prinzipiell gebe ich dir da recht, aber die hat er ja bereits erneuert

Am Turbo selbst wurde nichts erneuert. Keine der drei Druckdosen usw.

Zitat vom TE

Oder meint er die an den Ladern.???

Kein Plan. Unterdruck mal messen

Er meint die Druckwandler, die die Druckdosen -die am Turbo sitzen- via Unterdruck steuern

Hallo ich tippe mal auf das Gaspedal. Das Potenziometer vom Gaspedal könnte eine Stöhrung haben.

Themenstarteram 7. November 2017 um 9:21

also die Unterdruckdosen, die turboseitig verbaut sind, sind nicht neu.

Zwei davon kann man wohl so kaufen und die Verdichter Bypass Dose nur i.v.m

mit einem Lader. Überlege ob ich diese gegen Gebraucht tausche, zumindest die zweo wo ich dran komme.

Zu den Druckwandlern und die Ventile:

Ich kämpfe ja schon länger damit, hab mich aber damit zwischenzeitlich aus Zeitgründen damit abgefunden, weil der Wagen ja sonst so anständig fährt. Ich möchte aber hinzufügen, das ich diese alle mal gegen die alten Bauteile gegengetauscht hatte, weil es ja schon nach dem erneuern des Unterdrucksystems nicht zuverlässig funktionierte. Kann es also auch nicht sein.

 

Was die Theorie des Gaspedalpotis angeht..hm....da würde ich vielleicht mitgehen, weil:

In der Zeit wo ich den Wagen besessen habe, sprang dieser zwei, drei mal nicht an!

Immer dann, wenn ich den Diagnose-PC dran hatte und vor dem ausmachen des Motor, drei vier

mal mit dem Gaspedal gepielt habe. Auch zum Überprüfen des Gaspedalgebers über inpa, drei mal drauf getreten, sprang der Wagen danach nicht an. Das ganze ist aber nie wieder aufgetreten, hab es auch nicht provoziert.

Brauche ich das? :Fahrpedal

Ist der Poti darin verbaut?

Unterdruck:

Mein inpa spinnt! Ich bekomme ständig trotz Neuinstallation, immer Fehler.

Wenn ich die Farbbalken sehe, rot - grün - rot, bewegen die sich alle in jedem Drehzahlbereich im Soll.

Keiner der Werte wandert ins rote. Mehr kann ich dazu nicht sagen und letztendlich, gibt es keine aktuellen Fehler in dieser Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 535d überwiegend ohne wirkliche Leistung, nur sporadisch mal ...huiiii