1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - 550i ergebnislose Suche nach vertikalen Vibrationen die ab ca. 230km/h auftreten, alles neu V

E61 - 550i ergebnislose Suche nach vertikalen Vibrationen die ab ca. 230km/h auftreten, alles neu V

BMW
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:00

Hallo in die Runde,

ich weiß nicht mehr so richtig weiter, ich habe folgendes Problem (E61 550i, 143tkm, EZ 04/07)

Ich bin seit ca. zwei Jahren auf der Suche nach vertikalen Vibrationen die ab ca. 230km/h auftreten,

das Lenkrad ist dabei ruhig. Auch ein massives tauschen von Teilen hat nicht dazu geführt, dass die Vibrationen verschwunden sind.

Die Vibrationen sind m.E. raddrehzalabhängig, die Motordrehzal ist bei Schaltvorgängen während der Vibrationen homogen.

Getauscht wurden bisher:

Differentialgetriebe

Kardanwelle

Antriebswellen

Bremsen vorne und hinten (schon zwei mal innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre)

Getriebelager

Motorlager

Stoßdämpfer vorne

Radlager vorne

4 verschiedene Radsätze (2x 18", 2x 19")

Querlenker

Pendelstützen

Zugstreben

aktiver Stabilisator vorne (undicht)

Aktivlenkung ZF (leichtes Spiel ab 100tkm)

ZF Automatikgetriebeservice bei 83tkm

- alle Arbeiten bei BMW, Teile teilweise zugeliefert (SKF, Sachs, Lemförder).

lt. BMW alles ok und fest VA wie HA...

Danke und Grüße

KH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 21:00

Spätes Feedback und Danke an CCC88 - das hat mich auf den richtigen Weg geführt. Nachdem der Tonnenlagertausch auch keine wesentliche Verbesserung gebracht hat, bin ich auf einen Prüfstand gefahren und hab mit dem Techniker die Vibrationen analysiert - er war dann der Meinung es kommt von der Kardanwelle. Und irgendwann fiel der Vorhang meiner Blindheit und ich kam selber drauf. Ich hatte einige Monate vorher die linke Antriebswelle (kein Originalteil sondern SKF) tauschen lassen und die neue Welle war es letztendlich - danach eine gebrauchte Originale eingebaut und ich hatte ein neues Auto :-)

VG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juni 2017 um 14:19

Ich lese nur von der Vorderachse...

Tonnenlager? Integrallenker + Kugelgelenk? Querlenker hinten? Stoßdämpfer hinten?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 21:30

Zitat:

@CCC88 schrieb am 16. Juni 2017 um 16:19:14 Uhr:

Ich lese nur von der Vorderachse...

Tonnenlager? Integrallenker + Kugelgelenk? Querlenker hinten? Stoßdämpfer hinten?

Hallo CCC88 - vielen Dank für die Antwort. Soweit mir bekannt ist das Tonnenlager mit dem Tausch in eine komplette neue Kardanwelle mit ausgetauscht worden. Lt. BMW ist wie oben schon erwähnt hinten alles fest und in Ordnung - also die IL + die QL und auch die Stoßdämpfer. Die ausgebauten identsichen Teile sind auch nur Schritt für Schritt getauscht worden um das Problem so einzugrenzen. Die ausgebauten Teile sind weitestgehend auch noch intakt - lediglich die Gummilager in den Zugstreben waren an einer Stelle etwas eingerissen.

Gibt es vllt. noch weitere Ideen? Es ist eben so, dass BMW sagt die können den Fehler nicht nachvollzihen, weil sie nicht 230km/h und schneller fahren dürfen/wollen - obwohl hier eine Autobahn vor der Tür dies ermöglichen würde.

VG

KH

am 17. Juni 2017 um 7:23

Was hat Kardanwelle mit den Tonnenlagern zu tun? Sicher das alle vier Tonnenlager getauscht wurden?

Spiel bemerkt man erst wenn die Buchsen und Lager draußen sind - außer sie sind wirklich total im Eimer.

Wurden auch mal andere Felgen + Reifen probiert?

am 17. Juni 2017 um 7:49

Mal eine andere Frage. Hast du für diese getauschten Teile Geld bezahlt oder ging das auf Garantie? So wie es sich anhört war ja nichts davon defekt.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:21

Zitat:

@buzztee_xp schrieb am 17. Juni 2017 um 09:49:07 Uhr:

Mal eine andere Frage. Hast du für diese getauschten Teile Geld bezahlt oder ging das auf Garantie? So wie es sich anhört war ja nichts davon defekt.

Ja, ganz normal bezahlt. Die Teile habe ich wie oben schon erwähnt meistens selbst geliefert (Lenkungsteile Lemförder, ZF), Stoßdämpfer und Stützlager Sachs, Radlager SKF (KOYO). Und wo es keine Ident Teile gab halt Originalteile.

VG

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:29

Zitat:

@CCC88 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:23:12 Uhr:

Was hat Kardanwelle mit den Tonnenlagern zu tun? Sicher das alle vier Tonnenlager getauscht wurden?

Spiel bemerkt man erst wenn die Buchsen und Lager draußen sind - außer sie sind wirklich total im Eimer.

ok, wenn mit Tonnenlagern die Dom- bzw. Stützlager der Stoßdämpfer gemeint sind, dann vorne ja (die ausgebauten Domlager waren aber i.O.). Die hinteren SD+DL sind lt. BMW ok.

Ich habe insgesamt vier verschiedene Radsätze (2x18" / 2x 19") ausprobiert. Im Moment bin ich bei den gewichtsoptimierten BMW Schmiedefelgen 247 mit den leichteren Bridgestone Drive Guard Reifen angelangt - die Vibrationen sind dadurch geringer geworden (aber das ist ja die Folge von den geringeren oszillierenden Massen).

VG

am 17. Juni 2017 um 9:12

Zitat:

@khoehle schrieb am 17. Juni 2017 um 10:29:10 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 17. Juni 2017 um 09:23:12 Uhr:

ok, wenn mit Tonnenlagern die Dom- bzw. Stützlager der Stoßdämpfer gemeint sind, dann vorne ja (die ausgebauten Domlager waren aber i.O.). Die hinteren SD+DL sind lt. BMW ok.

Ich habe insgesamt vier verschiedene Radsätze (2x18" / 2x 19") ausprobiert. Im Moment bin ich bei den gewichtsoptimierten BMW Schmiedefelgen 247 mit den leichteren Bridgestone Drive Guard Reifen angelangt - die Vibrationen sind dadurch geringer geworden (aber das ist ja die Folge von den geringeren oszillierenden Massen).

VG

Nein. Hier Bild #2 und #13 und #10 - wurde da was gemacht?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:14

Nein. Hier Bild #2 und #13 und #10 - wurde da was gemacht?

https://www.leebmann24.de/.../?...

ok, das sind also die Tonnenlager :-)

Gemacht wurde an der HA nichts, nur geprüft und alles für fest und gut befunden.

Wenn die Vibrationen auftreten, habe ich das Gefühl es kommt von vorne, weil der Vorderwagen vertikal rattert und im "Hintern" alles ruhig ist (ich habe nicht denn Eindruck das es auch hinter mir rattert)

Seid ihr denn der Meinung es muss von hinten kommen obwohl der Freundliche Fehlerfreiheit der HA attestiert hat?

Danke

VG

am 17. Juni 2017 um 14:01

Was gibts denn an der Vorderachse noch? Ist doch alles neu? Dann gibts nur noch die Hinterachse.

Bei mir waren die Spurstangen komplett hin. Total schwammig das Ding ab 180. jetzt neu und das Ding liegt wie ne eins. War auf der Rüttelplatte aber für einen Blinden erkennbar

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 21:00

Spätes Feedback und Danke an CCC88 - das hat mich auf den richtigen Weg geführt. Nachdem der Tonnenlagertausch auch keine wesentliche Verbesserung gebracht hat, bin ich auf einen Prüfstand gefahren und hab mit dem Techniker die Vibrationen analysiert - er war dann der Meinung es kommt von der Kardanwelle. Und irgendwann fiel der Vorhang meiner Blindheit und ich kam selber drauf. Ich hatte einige Monate vorher die linke Antriebswelle (kein Originalteil sondern SKF) tauschen lassen und die neue Welle war es letztendlich - danach eine gebrauchte Originale eingebaut und ich hatte ein neues Auto :-)

VG

am 18. Mai 2019 um 6:39

Wow. Danke fürs Feedback ;)

Deine Antwort