ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 550i mit Chip vs 535d mit Chip

E61 550i mit Chip vs 535d mit Chip

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:53

Hallo, ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und bin am überlegen ob ich mir nen 5er hole.

Ich habe mich im Internet wegen chiptuning schlau gemacht und das Ergebnis wären beim 550i und 535d annährend gleich , ps mäßig wäre der v8 zwar leicht vorne aber beim Drehmoment hat der 535d klar die Nase vorn (dank diesel).

http://www.racechip.de/chiptuning/bmw/5er/e60/535d-210kw/index.php (535d) 370 ps 679 Nm

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/964 (550i) 394 ps 535 Nm

Welche erfahrungen habt ihr mit den Motoren ( zur Info ich möchte mir auf jeden fall ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen.

Noch ein paar fragen: Unterhaltskosten bmw 535d vs 550i mit Gasumbau?? Versicherung? Spritkosten? ...

Welche Anschaffungskosten würden mich ungefähr erwarten bei einem Facelift mit guter Ausstattung?

mfg Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so richtig scheinst Du Dich ja nicht informiert zu haben, zumindest zeigt die Recherche keinen Tiefgang.

1. Schaltgetriebe gibts es bei beiden Fahrzeugen nicht. Wie auch bei dem Drehmoment...

2. Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Beim Benziner-Sauger-V8 geht so gut wie gar nichts, die Angaben im Netz sind alle zu optimistisch. Wie sollte das auch bei einem Sauger gehen? Kopfschüttel...

3. Beim 535d LCI geht eine ganze Menge, mit gut gemachtem einfachen Software-Tuning sind 350 PS und 720 Nm dauerhaltbar drin. Vom Durchzug her geht der deutlich besser als der Benziner-V8. vmax kann man entfernen, dann sind ca. echte 285 km/h drin - ja nach Software-Auslegung. Der Knackpunkt ist das ZF-Getriebe, dass eigentlich für 700 Nm ausgelegt ist. Hier muss man wissen, wo man was macht oder machen lässt.

Mit kleineren Hardware-Änderungen sind an die 400 PS und 750 Nm drin, dann erreicht der 535d die 300-km/h-Marke. Hier gibt es schon einiges zu beachten...

4. Beide Motoren (R6 und V8) sind recht haltbar, wenn IMMER mit Bedacht und Verstand gewartet wurde. Eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Die Steuerung der beiden Lader samt Unterdruck-System beim 35d ist komplex und kann schlaflose Nächte bedeuten.

5. Vom Verbrauch her trennen beide Motoren Welten: Der V8 ist der ineffizienteste BMW-Motor (großvolumiger Sauger ohne Aufladung und DI-Einspritzung, hohe Volllastanreicherung, etc.) und der R6-Diesel der effizienteste Motor (Stufenaufladung, Piezoeinspritzung, keine Volllastanreicherung etc.). Bei schneller Fahrt (>200 km/h) kann der V8 locker 50 Prozent mehr verbrauchen wie der R6.

So könnte man hier noch endlos schreiben. Das Thema Kosten hängt stark vom Nutzungsprofil, Kilometerleistung und "was kannst Du selber machen" ab. Wenn Du nichts selber machen kannst und nicht ordentlich Geld in der Hinterhand hast, da sage ich nur: Finger weg von beiden Fahrzeugen! Besuche in der freundlichen BMW-Werkstatt oder selbst der freien Werkstatt gehen ordentlich ins Geld.

Schöne Grüße

tragetasche

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ebayboy27 habe mir vor 2 Jahren einen 535d Bj. 2006 gekauft.Hier die Liste was alles schon gewechselt wurde:

Ansaugbrücke, 6 glühkerzen,Batterie, 2Thermostate,AGR kühler Bremsen und div.verschleisteile.Also immer ein paar Euro als Reserve habe.Der 535d verbraucht nur 7 bis 11 Liter je nach gasfuß.Was du beim Spritt sparst könntest du eventuell für Reparaturen ausgeben.Beim Diesel muß ich noch 470 € Steuern erwähne .Fahrspass ist beim 535d garantiert.Fersicherrung bezahle ich 150 € im halben Jahr bei 35% ! Fazit ich freue mich jedes Mal aufs Autofahren! Wie es beim 550 i ist mach mal eine Probefahrt aber der ist bestimmt durstiger.Den 535 d vergleiche ich eher mit einem M 5. Es kommt auch auf deine Kilometer im Jahr an oder? wenn ich meinen volltanke 70 Liter habe ich 1000 km Reichweite bei sparfuß oder 600 km bei Beifuß .Beim Benziner kannste die Reichweite halbieren und er hatt keinen Turbo also weniger Beschleunigung.Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

so richtig scheinst Du Dich ja nicht informiert zu haben, zumindest zeigt die Recherche keinen Tiefgang.

1. Schaltgetriebe gibts es bei beiden Fahrzeugen nicht. Wie auch bei dem Drehmoment...

2. Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Beim Benziner-Sauger-V8 geht so gut wie gar nichts, die Angaben im Netz sind alle zu optimistisch. Wie sollte das auch bei einem Sauger gehen? Kopfschüttel...

3. Beim 535d LCI geht eine ganze Menge, mit gut gemachtem einfachen Software-Tuning sind 350 PS und 720 Nm dauerhaltbar drin. Vom Durchzug her geht der deutlich besser als der Benziner-V8. vmax kann man entfernen, dann sind ca. echte 285 km/h drin - ja nach Software-Auslegung. Der Knackpunkt ist das ZF-Getriebe, dass eigentlich für 700 Nm ausgelegt ist. Hier muss man wissen, wo man was macht oder machen lässt.

Mit kleineren Hardware-Änderungen sind an die 400 PS und 750 Nm drin, dann erreicht der 535d die 300-km/h-Marke. Hier gibt es schon einiges zu beachten...

4. Beide Motoren (R6 und V8) sind recht haltbar, wenn IMMER mit Bedacht und Verstand gewartet wurde. Eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Die Steuerung der beiden Lader samt Unterdruck-System beim 35d ist komplex und kann schlaflose Nächte bedeuten.

5. Vom Verbrauch her trennen beide Motoren Welten: Der V8 ist der ineffizienteste BMW-Motor (großvolumiger Sauger ohne Aufladung und DI-Einspritzung, hohe Volllastanreicherung, etc.) und der R6-Diesel der effizienteste Motor (Stufenaufladung, Piezoeinspritzung, keine Volllastanreicherung etc.). Bei schneller Fahrt (>200 km/h) kann der V8 locker 50 Prozent mehr verbrauchen wie der R6.

So könnte man hier noch endlos schreiben. Das Thema Kosten hängt stark vom Nutzungsprofil, Kilometerleistung und "was kannst Du selber machen" ab. Wenn Du nichts selber machen kannst und nicht ordentlich Geld in der Hinterhand hast, da sage ich nur: Finger weg von beiden Fahrzeugen! Besuche in der freundlichen BMW-Werkstatt oder selbst der freien Werkstatt gehen ordentlich ins Geld.

Schöne Grüße

tragetasche

Kauf auf jeden Fall einen mit Gebrauchtwagengarantie ,nimm einen mit der sich damit auskennt oder fahr während einer Probefahrt in einen Kfz prüf Stützpunkt oder zu einen Kfz Sachverständigen.Die Dinger können schnell zum

Fass ohne Boden werden.Grüße.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:12

ok danke für die antworten was haben die e61 für probleme (facelift)?

@tragetasche die fahrzeuge wurden schon mit schaltgetribe gebaut und wenn ich in deu. keinen finden sollte würde ich mir einen aus den usa holen?

wie seht ihr denn den 550i im vergleich zum m5 der m5 kostet mit sicherheit um einiges mehr im unterhalt und ist auch zu heftig fürn alltag?!

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:22

und wie sieht es mit den spritkosten aus wenn man den 550i mit gasumbau mit dem 535d vergleicht würden?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:35

hier der beweis das es den europäischen 550i mit schaltgetriebe gibt hört mal auf das anfahren und auf die schaltvorgänge: https://www.youtube.com/watch?v=RFfEehKD7GE

am 9. Mai 2015 um 21:00

Den 550 i gibt es als schalter und man kriegt knapp 400 ps raus(395+|-) siehe e60 forum.

Also den 550 bewegt man zwischen 14 und 16 Liter Gas....

am 9. Mai 2015 um 23:05

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. Mai 2015 um 19:10:21 Uhr:

Hallo,

so richtig scheinst Du Dich ja nicht informiert zu haben, zumindest zeigt die Recherche keinen Tiefgang.

1. Schaltgetriebe gibts es bei beiden Fahrzeugen nicht. Wie auch bei dem Drehmoment...

2. Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Beim Benziner-Sauger-V8 geht so gut wie gar nichts, die Angaben im Netz sind alle zu optimistisch. Wie sollte das auch bei einem Sauger gehen? Kopfschüttel...

3. Beim 535d LCI geht eine ganze Menge, mit gut gemachtem einfachen Software-Tuning sind 350 PS und 720 Nm dauerhaltbar drin. Vom Durchzug her geht der deutlich besser als der Benziner-V8. vmax kann man entfernen, dann sind ca. echte 285 km/h drin - ja nach Software-Auslegung. Der Knackpunkt ist das ZF-Getriebe, dass eigentlich für 700 Nm ausgelegt ist. Hier muss man wissen, wo man was macht oder machen lässt.

Mit kleineren Hardware-Änderungen sind an die 400 PS und 750 Nm drin, dann erreicht der 535d die 300-km/h-Marke. Hier gibt es schon einiges zu beachten...

4. Beide Motoren (R6 und V8) sind recht haltbar, wenn IMMER mit Bedacht und Verstand gewartet wurde. Eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt. Die Steuerung der beiden Lader samt Unterdruck-System beim 35d ist komplex und kann schlaflose Nächte bedeuten.

5. Vom Verbrauch her trennen beide Motoren Welten: Der V8 ist der ineffizienteste BMW-Motor (großvolumiger Sauger ohne Aufladung und DI-Einspritzung, hohe Volllastanreicherung, etc.) und der R6-Diesel der effizienteste Motor (Stufenaufladung, Piezoeinspritzung, keine Volllastanreicherung etc.). Bei schneller Fahrt (>200 km/h) kann der V8 locker 50 Prozent mehr verbrauchen wie der R6.

So könnte man hier noch endlos schreiben. Das Thema Kosten hängt stark vom Nutzungsprofil, Kilometerleistung und "was kannst Du selber machen" ab. Wenn Du nichts selber machen kannst und nicht ordentlich Geld in der Hinterhand hast, da sage ich nur: Finger weg von beiden Fahrzeugen! Besuche in der freundlichen BMW-Werkstatt oder selbst der freien Werkstatt gehen ordentlich ins Geld.

Schöne Grüße

tragetasche

Bitte keinen Schwachsinn schreiben bei 1). Natürlich gibst die auch als Schalter. Wieso auch nicht die Begründung ist irreführend. Gib mal bei google Supra ein. Die gibt es nur als Schalter und so ein Teil hat auf jedenfall mehr PS als ein mikriger 5er

550i gab es Schalter und Automat

535D nur Automat (zumindest in Deutschland)

am 10. Mai 2015 um 5:57

Zitat:

@Stivikivi

Bitte keinen Schwachsinn schreiben bei 1). Natürlich gibst die auch als Schalter. Wieso auch nicht die Begründung ist irreführend. Gib mal bei google Supra ein. Die gibt es nur als Schalter und so ein Teil hat auf jedenfall mehr PS als ein mikriger 5er

Die Supra MK III und die Supra MK IV sind jeweils als Schalter und als Automat erhältlich gewesen.

535d Schalter ist selbst Schwachsinn geschrieben. Gabs hier nicht.

Mich hat der 550 seit 2008 außer Ölwechsel noch nichts gekostet. Liegt vlt daran dass ich keinen rubtergerittenen gebrauchten kaufte.

Ein 520d kann genau die teure Reparaturen verursachen wie der V8

am 10. Mai 2015 um 7:45

Allein das Argument mit dem Drehmoment ist der größte Schwachsinn. Wieso sollte ne Automatik damit besser klarkommen als ein Schalter. Alles nur Faulheit, oder inkompetenz. Wer nicht schalten kann sollte gar nicht fahren.

Zitat:

@bitz schrieb am 10. Mai 2015 um 09:15:05 Uhr:

 

Mich hat der 550 seit 2008 außer Ölwechsel noch nichts gekostet. Liegt vlt daran dass ich keinen rubtergerittenen gebrauchten kaufte.

Glückspilz..............., habe einen aus zweiter Hand(Erstbesitz BMW- Werk)mit 91.000km gekauft, das Ding ist Sch... und hat mich schon viel Geld gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 550i mit Chip vs 535d mit Chip