ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 automat. Heckklappe "spinnt"

E61 automat. Heckklappe "spinnt"

Themenstarteram 25. August 2008 um 5:11

Hallo Zusammen,

bisher war ich mit meiner automatischen Heckklape echt zufrieden nur geht Sie seit Freitag nur noch bis zur Hälfte auf und bleibt stehen so als ob die Sicherung anspringt wenns irgendwo dagegendrückt, wenn ich nochmal draufdrücke geht die Klappe zu. Selbst von hand mithelfen funktioniert nicht.

Hab hier nichts gefunden und sonst auch im net nichts. Hat das schon einer gehabt oder weiß was los ist.

Ich tippe mal, das der Dämpfer auf der Beifahrerseite defekt ist. Kann mich aber auch Irren, da es nur eine Vermutung ist.

Wäre toll wenn jemand weiterhelfen kann.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klimno1

 

Hast du eigendlich einen E61 oder so wie auf deinem Bild abgebildet einen E60.

Grüße Klimno1

Das Fahrzeug auf seinem Benutzerbild ist kein e60, sondern ein e36 (=3er).

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo Zladi79,

möglich wär das du vielleicht die Höhen-Verstellung im I-Drive irrtümlich verstellt hast.

Vg Klimno1

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von klimno1

Hallo Zladi79,

möglich wär das du vielleicht die Höhen-Verstellung im I-Drive irrtümlich verstellt hast.

Vg Klimno1

Hmmm, naja meine Frau ist vorher damit gefahren :-)

Nur wüsste ich jetzt nicht wo man dies im I-Drive verstellen kann.

Gruß

Hallo,

du kannst die Höhe der Heckklappe im Menü unter Einstellung/ Fahrzeug/ Heckklappe einstellen.

Falls du es nicht findest, schlag doch einfach im Handbuch nach. Suchst im Stichwortverzeichnis einfach nach Heckklappe, merkst dir die dahinterstehende Seitenzahl, öffnest die Seite und schon ist alles mehr oder weniger schön erklärt ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Zitat:

Original geschrieben von klimno1

Hallo Zladi79,

möglich wär das du vielleicht die Höhen-Verstellung im I-Drive irrtümlich verstellt hast.

Vg Klimno1

Hmmm, naja meine Frau ist vorher damit gefahren :-)

Nur wüsste ich jetzt nicht wo man dies im I-Drive verstellen kann.

Gruß

Hallo Zladi,

I-Drive-Einstellungen-Fahrzeug/Reifen-Türverriegelung-Heckklappe.

Da kannst du die Öffnungs-Höhe der Heckklappe einstellen. (Falls zb. Garage zu niedrig)

Vg Klimno1

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

 

Hmmm, naja meine Frau ist vorher damit gefahren :-)

Nur wüsste ich jetzt nicht wo man dies im I-Drive verstellen kann.

Gruß

Hauptmenü / Einstellungen Fahrzeug / Türverriegelung / Heckklappe -> Höhe der aut. Heckklappenöffnung verstellen ODER nachlesen auf Seite 34 in der BEDIENUNGSANLEITUNG (gibt es mit viel Verhandlungsgeschick zum Auto dazu) ;)

Künftig wieder kopfschmerzfreies E61 beladen wünscht....

Johnny M

Uuups, sorry für den quasi Triple Post. Hatte die Antwort heute Nachmittag geschrieben und eben erst gesendet... Mea culpa....

Themenstarteram 26. August 2008 um 4:40

Jungs danke für die Ratschläge nur war das das erste was ich gemacht habe im Handbuch nachgeschaut und da stand nur wie man es bedient und nichts von einer Verstellung im I-Drive, und die Verstellung im I-Drive wäre mir eigentlich aufgefallen.

Aber ich schau heute trotzdem nochmal ob ich was übersehen hab.

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Jungs danke für die Ratschläge nur war das das erste was ich gemacht habe im Handbuch nachgeschaut und da stand nur wie man es bedient und nichts von einer Verstellung im I-Drive, und die Verstellung im I-Drive wäre mir eigentlich aufgefallen.

Aber ich schau heute trotzdem nochmal ob ich was übersehen hab.

Hast du eigendlich einen E61 oder so wie auf deinem Bild abgebildet einen E60.

Grüße Klimno1

Zitat:

Original geschrieben von klimno1

 

Hast du eigendlich einen E61 oder so wie auf deinem Bild abgebildet einen E60.

Grüße Klimno1

Das Fahrzeug auf seinem Benutzerbild ist kein e60, sondern ein e36 (=3er).

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

Zitat:

Original geschrieben von klimno1

 

Hast du eigendlich einen E61 oder so wie auf deinem Bild abgebildet einen E60.

Grüße Klimno1

Das Fahrzeug auf seinem Benutzerbild ist kein e60, sondern ein e36 (=3er).

Habe wie im Titel beschrieben einen E61 mein Avantar war mein E36 den ich schweren Herzens vor 2 Jahren verkauft habe.

So und nun, ich kann definitiv nix im I-Drive verstellen und auf Seite 34 im Handbuch steht die Bedienung des Panorama-Dachs. In meinem handbuch steht was über die Heckklappe auf Seite 30.

Ich denke nicht, dass es sich um irgendeine Einstellung handelt, da die Heckklappe ca. 1/3 hochfährt und dann abrupt abbricht und wieder ein Stück zurückgeht, so als ob der Einklemmschutz aktiviert wird. Habe die Klappe heute mit "gewalt" über den Punkt geschoben. Danach hatte ich das Problem wenn die Klappe zuging, dass die an der selben Stelle wieder abbricht. Bin ratlos.

Hab kein Bock und keine Zeit wieder zum :-) zu fahren. Sind alles Grobmotoriker, können nur PC anschließen und dann ne Diagnose stellen, war wegen Knarzgeräuschen der Heckklappe schon 3 mal dort und jedesmal wenn ich den geholt hab, waren die Geräusche schlimmer.

Wäre toll wenn jemand wüsste was es sein könnte.

Gruß und Dank

Zitat:

Original geschrieben von Zladi79

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

 

 

 

Das Fahrzeug auf seinem Benutzerbild ist kein e60, sondern ein e36 (=3er).

Habe wie im Titel beschrieben einen E61 mein Avantar war mein E36 den ich schweren Herzens vor 2 Jahren verkauft habe.

 

So und nun, ich kann definitiv nix im I-Drive verstellen und auf Seite 34 im Handbuch steht die Bedienung des Panorama-Dachs. In meinem handbuch steht was über die Heckklappe auf Seite 30.

 

Ich denke nicht, dass es sich um irgendeine Einstellung handelt, da die Heckklappe ca. 1/3 hochfährt und dann abrupt abbricht und wieder ein Stück zurückgeht, so als ob der Einklemmschutz aktiviert wird. Habe die Klappe heute mit "gewalt" über den Punkt geschoben. Danach hatte ich das Problem wenn die Klappe zuging, dass die an der selben Stelle wieder abbricht. Bin ratlos.

 

Hab kein Bock und keine Zeit wieder zum :-) zu fahren. Sind alles Grobmotoriker, können nur PC anschließen und dann ne Diagnose stellen, war wegen Knarzgeräuschen der Heckklappe schon 3 mal dort und jedesmal wenn ich den geholt hab, waren die Geräusche schlimmer.

 

Wäre toll wenn jemand wüsste was es sein könnte.

 

Gruß und Dank

Knarzgeräusche hatte ich auch, war die Heckscheibe. Die haben den Hacken etwas weiter reingedreht und weg wars.

 

Gruß

Wiener

Themenstarteram 28. August 2008 um 12:17

Keiner ne Ahnung? Bin ich mal wieder der einzige der so ein Problem hat?

Naja wird mir wohl nix übrig bleiben als zum :-) zu fahren.

grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:55

So, hoffe mir kann evtl. mittlerweile jemand helfen.

Muss meine autom. Heckklappe nach 1/3 automomatischem öffnen immer noch von Hand hochdrücken.

 

In der Zwischenzeit wurde nach dem Öl in der Hydraulik geschaut war OK wurde aus Sicherheitsgründen noch was nachgefüllt.

Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt nix an.

Steuermodul getauscht -> ohne Erfolg

Die Gasdruckfeder auf der Beifahrerseite getauscht ohne Erfolg.

Bin am verzweifeln. BMW sagt immer nur ja da müssen wir danach schauen.

Nochmals die Heckklappe öffnet ca 1/3 bleibt dann stehen geht paar cm zurück als ob der Einklemmschutz aktiviert wird. Wenn ich auf den Taster drück auf der Innenseite schließt die Heckklappe normal aus dieser Stellung.

Wenn ich dann über den Punkt drüberschiebe damit ich was einlade und ich draufdrücke fängt die an zu schließen und hört nach kurzer Zeit mit dem Schließvorgang auf und geht wieder paar cm auf wie Einklemmschutz.

Und wenn ich danach wieder ganz oben bin und draufdrücke erkennt er die Endposition nicht und drückt die Heckklappe auf ,gegen die Begrenzung und hört dann wieder auf wie Einklemmschutz.

Das muss doch irgendwas elektrisches sein. oder was meint Ihr. Hoffe ich habe es nochmal gut geschildert. Meint Ihr ein SW-Update würde abhilfe schaffen? Meine Software wurde im Sommer 2007 neu aufgespielt.

Bin am verzweifeln ein befreundeter BMW Elektriker und ein EX-BMW Mechaniker sind auch ratlos. Bin im Neuen Jahr wieder beim :-) wegen Marderschaden, dann wird nochmal danach geschaut, hoffe aber, dass mir bis dahin jemand helfen kann.

Grüße Zladi

am 12. Januar 2011 um 17:14

Hallo

habe das aller selbe problem hast du mitlerweile schon eine lösung oder eine ursache

wäre sehr dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 automat. Heckklappe "spinnt"