E61 Distanzscheiben: 8,5x20 ET15 was geht?
servus,
nachdem ich erfahren habe, dass auf meinen bbs ck005 felgen (8,5x20 et15 mit 245/30/20) nicht nur die speziellen bbs distanzen (nur 10mm) verbaut werden können, wollte ich hier mal fragen wieviel mm max. an der hinterachse ohne karosseriearbeiten geht ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
weiß niemand bescheid?
Hy!
Hier eine kleine Auflistung, was alles am E60 ohne bördeln funktioniert:
VA: 8 mit ETs zwischen 5 und 20
VA: 8,5 mit ETs zwischen 12 und 20
HA: 8 mit ETs zwischen 0 und 20
HA: 8,5 mit ETs zwischen 5 und 20
HA: 9,0 mit ETs zwischen 10 und 25
HA: 9,5 mit ETs zwischen 17 und 32
(Dank an meinen "homie" rsyed!)
Also nach der Tabelle sagt uns das, dass Deine 8,5J mit ET15 plus einer 10mm Spurplatte auf der HA funktionieren. Du hast also effektiv eine 8,5J mit ET5, was durch die Spurplatten zustande kommt, denn Spurplatten verusachen eine negative ET!
Und damit ich nicht alles "abschreibe" hab ich Dir ein kleines Berechnungstool angehängt, was ich ganz alleine gemacht habe, ohne irgendjemanden, wirklich ganz alleine!!! *lol*
Auf der linken Seite ist die 9,5J mit ET17 eingetragen. Das haben die M166 und M167 Felgen des M6 und ist das maximum, was auf dem E60 ohne Bördeln fahrbar ist. Rechts habe ich Deine Kombi eingetragen. Deine Kombi steht also um 0,7mm weiter im Radkasten drinnen als die größtmögliche Originalfelge!
Lässt Du die Spurplatten weg, dann hast Du wieder die ET15 und somit stehen die Räder um 10,7mm weiter im Radkasten also die größtmöglichen!
Mit dem Tool kannst Du auch etwas herumprobieren. Muss nur wissen, was das Maxiumum ist. Beim E60 ist es eben die 9,5J mit ET17 wie ich oben schon geschrieben habe.
Das passt also!
Greets mr!
haha - homie
mr_vollgas hat wieder einmal recht
nur als beispiel:
hier mal ein foto von 8,5 mit et 2 - das entspricht 13mm bei einer felge 8,5 et 15...
http://www.syed.at/520dA/pages/DSC_2582.html
ET 2 hat mit 5 person leicht gestreift..
8,5 et 5 (also bei dir aber mit 10mm) entspricht 9,5 mit et 17 und die kombi kann man problemlos montieren...
grüße
erst ein mal vielen dank für die unterstützung!
... nur ich habe einen e61 und der dürfte sich gerade bei der ha von dem e60 unterscheiden.
das die 10mm spurplatten gehen, das weiss ich, denn die habe ich akuell verbaut (hätte ich auch schreiben können ), nur denke ich mir, dass hier noch mehr geht...
Zitat:
Original geschrieben von 330Cab
erst ein mal vielen dank für die unterstützung!
... nur ich habe einen e61 und der dürfte sich gerade bei der ha von dem e60 unterscheiden.
das die 10mm spurplatten gehen, das weiss ich, denn die habe ich akuell verbaut (hätte ich auch schreiben können ), nur denke ich mir, dass hier noch mehr geht...
das glaubst du nur
hier mal ein bild:
http://www.syed.at/e61/DSC_1596.JPG
das bild entpricht 8,5 et 5... das war schon knapp an die grenze (laut AUT tüv). vielleicht noch 1 oder 2mm, mehr nicht...
Hy!
Wodurch sich der E61 im Vergleich zum E60 unterscheidet ist wohl das Fahrwerk an der HA, doch soviel ich weiß sind das hauptsächlich die Federbeine, die beim E61 etwas sagen wir mal größer dimensioniert sind, denn der ist ja schwerer, Luftfahrwerk,.......
Also nach außen in Richtung Radlauf sind die Radläufe bei Limo und Touring meines Wissens gleich. Nach innen kann man beim E61 mit der Felge "nicht so weit gehen", was heißt das bei einer zu hohen ET das Rad Kontakt mit dem Federbein bekommen kann.
Deshalb braucht man am E61 schon bei den Serien 9,5J Felgen min. 10mm Spurplatten!
Soll ja auch Leute geben, die eine 10 oder 10,5J Felge mit 295er Reifen am Touring fahren...
Wie gesagt 100%-ig kann ich das nicht sagen, ist nur das, was ich hier im Forum "aufgeschnappt" habe.
Greets mr!
unsere angaben beziehen sich auf 19" felgen mit eine standardbereifung mit der größe 245/35/19
Ich sehe, daß es bei dir um 20" felgen handelt. meine angaben (und die von mr_vollgas) werden dann nicht mehr stimmen.. sorry!!
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
unsere angaben beziehen sich auf 19" felgen mit eine standardbereifung mit der größe 245/35/19
Ich sehe, daß es bei dir um 20" felgen handelt. meine angaben (und die von mr_vollgas) werden dann nicht mehr stimmen.. sorry!!
Grüß Dich!
Ich hab das schon gesehen mit den 20ern, aber warum würde das nicht mehr stimmen?
Er sollte den Abrollumfang und Breite natürlich weitestgehend gleich lassen.
Nach Adam Riese bzw. meiner Exceltabelle müsste er auf der VA 245/30R20 und auf der HA 275/25R20 montieren, die sind nämlich gleich groß wie 245/35R19 und 275/30R19.
Ein 25er Querschnitt ist meines Wissens nach in Deutschland ja erlaubt im Gegensatz zu Österreich. Bei uns ist ja ein 30er das Minimum!
Dass die Reifenflanken etwas anders verlaufen könnten stimmt schon, doch er hat "nur" 8,5J (=215,9mm) Felgen montiert. Der Reifen ist mit 245 schon erheblich breiter und somit auch "der breiteste Teil" am Rad.
Funktioniert das bei einer 19er Felge, dann auch bei 20er würde ich sagen.
Vorraussetzung dafür ist natürlich immer ein "gleich großer Reifen", damit meine ich wie schon erwähnt Abrollumfang und Breite.
Die Felge wird niemals irgendwo streifen, höchstens man fährt so wie diese Kandidaten herum!? Egal, Hauptsache tief und breit!!! Da könnt ich mir vorstellen, dass es in extremsten Situationen sogar zum Kontakt zwischen Felge und Radlauf kommt, aber für sowas gibt es ja Federwegsbegrenzer!
Was meinst Du dazu, Homie?
Greets mr!
also ich werde definitiv weiterhin mit 245/30/20 an der ha & va fahren!
Zitat:
also ich werde definitiv weiterhin mit 245/30/20 an der ha & va fahren!
Hy!
Also von mir hast Du die Freigabe, der 245/30 R20er, mal abwarten was rsyed dazu meint.
Hab vergessen, dass Du die Dimensionen ja beim ersten Posting hingeschrieben hast.
Greets mr!
nochmal => weiterhin = die sind bereits schon so vom tüv bei mir eingetragen!!
ich möchte wissen, was über die 10mm spurplatten hinaus noch geht...
Hallo,
hier mal meine Kombi :
VA 8,5x20 ET 15 mit 245/30-20
HA 10x20 ET 10 mit 295/25-20
Geht alles ohne Karosseriearbeiten und ohne Schleifen in jeglicher Hinsicht.
Habe einen E61.
VG André
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
hallo andre,
kannst du mir vielleicht sagen was, das "umgerechnet" auf meine kombination bedeuten würde?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Andre_5
hallo andre,
kannst du mir vielleicht sagen was, das "umgerechnet" auf meine kombination bedeuten würde?
Du möchtest hinten 8,5x20 drauf machen.
Hat die Felge eine 15er ET mit Distanzscheibe oder ohne die Distanzscheibe ?