E61 Facelift Xenon vs. H7
Hallo *,
also Wechsler einer anderen Marke zu BMW möchte ich mich zuerst für die tollen Tipps und Bilder hier bedanken.
Mein kleines Problem, das ich hier nicht (trotz längerer Suche) richtig beantwortet finde:
Wie sehen denn die H7-Scheinwerfer beim (ganz aktuellen) E61 (Facelift, als EZ so ab Mitte 2008) eigentlich aus? Gibt es Tagfahrlicht? Gibt es dieses Ringlicht, das hier als Corona- oder Angel-Eye genannt wird?
Und vor allem: wie sind eure Erfahrungen mit dem nicht-Xenon Licht? Im 3er Forum liest man etwas von eingebauter Taschenlampe usw.
Leider schweigt die BMW-Dokumentation sich da auch total aus!
Ich denke, dass das noch in keinem Thread beantwortet wurde und trotzdem für einige interessant sein dürfte..
Vielen Dank erstmal,
viele Grüße,
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
ich denke mal, dass Geld doch einen absoluten Maßstab darstellt, und es ziemlich egal ist, in welchem "Bereich" man über eine gewisse Summe nachdenkt. Der Betrag ändert sich doch nicht, nur weil wir von einem Auto sprechen.
Klar, im Verhältnis zum z.B. aktuellen Rabatt ist dieser Betrag eher gering, aber eben halt doch da.
Jedenfalls gebe ich mich damit nicht geschlagen, denn ich denke, dass eine Antwort mit objektiven/technischen Argumenten (außer Wiederverkauf oder "ist besser") dafür schon dokumentiert sein sollte. BMW schafft das in der Produktdokumentation nicht, was ich schlecht finde.
Viele Grüße,
Harald
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
das Tagfahrlicht mit den Corona-Ringen gibt es nur in Verbindung mit dem Xenon-Licht.
Über die Lichtausbeute kann ich nur posiitves sagen. Bin zwar den aktuellen 5er nur bei Probefahrten gefahren, aber den direkten Vergleich mit meinem Auto mit Xenon braucht er sicher nicht zu scheuen. Das Licht ist sehr gut, meiner Meinung nach bei diesem Auto unverzichtbar.
Das Xenon-Licht vom 3er find ich auch alles andere als schlecht.
Gruß Walu
Hallo,
also wenn jemand einen 5er BMW im 2008er Baujahr noch ohne Xenon kauft,
um Geld zusparen sollte er vielleicht erstmal anfangen über ein anderes Modell
nachzudenken und oder eine andere Marke.
Zu eine deiner Fragen, es ist und bleibt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
j.
Ohne Xenon geht mal gar nicht, ganz ausser Acht zu lassen, dass es den Wiederverkauf enorm schmälert.
Hallo und danke schon mal.
Objektiv scheint es wohl so zu sein, dass Xenon absolute Pflicht ist. Ich wusste nicht, dass es verwerflich sein kann, über die Ausgabe von 1000 Euro (oder so?) nachzudenken, wenn man es vielleicht wirklich nicht braucht.
Aber klar, wenn der Wert des Auto dadurch schon sinkt, logisch.
Andererseits denke ich doch, dass BMW (Hella als Zulieferer?) es im Jahr 2008 schon schaffen können, für einen normalen Autofahrer anständiges H7-Licht herzustellen. Wenn man nicht auf der Überholspur glänzen will. (Mal unabhängig vom Prestige und dem Wiederverkauf)
Neben Euren Antworten, wäre halt ein direkter Vergleich schön. Evtl. geh ich aber dafür dann doch nochmal zum Händler, der vielleicht ja beide Versionen vorführen könnte. Wenns geht mach ich mal Bilder, ich glaube immer noch ganz naiv, dass es Leute gibt, die über 1000,- Euro nachdenken wollen.
Gruß und vielen Dank für Eure Antworten,
Harald
1000 € sind viel Geld, aber nicht im Bereich eines 5er BMW`s. Wenn du dir da tatsächlich anfängst Gedanken zu machen, dann solltest du dir grundsätzliche Gedanken über ein solches Auto machen, denn mit den 1k € ist es im Endeffekt ja nicht getan. Und bei einem in meinen Augen auch Sicherheitaspekt, weil besser Lichtausbeute, darüber nachzudenken, na ich weiß nicht.
Hallo nochmal,
ich denke mal, dass Geld doch einen absoluten Maßstab darstellt, und es ziemlich egal ist, in welchem "Bereich" man über eine gewisse Summe nachdenkt. Der Betrag ändert sich doch nicht, nur weil wir von einem Auto sprechen.
Klar, im Verhältnis zum z.B. aktuellen Rabatt ist dieser Betrag eher gering, aber eben halt doch da.
Jedenfalls gebe ich mich damit nicht geschlagen, denn ich denke, dass eine Antwort mit objektiven/technischen Argumenten (außer Wiederverkauf oder "ist besser") dafür schon dokumentiert sein sollte. BMW schafft das in der Produktdokumentation nicht, was ich schlecht finde.
Viele Grüße,
Harald
Also ich kenne keinen Vergleich, wo H7 besser als Xenon abgeschlossen hat, dass kann man auch nachlesen.... Somit zu deiner techn. Frage... Ansonsten hast du ja grundsätzlich Recht mit deiner Aussage zum Preis, mein Fahrzeug hat Sonderausstattungen im Wert von Über 30000,- Euro.....das ist schon nicht mehr ganz normal....aber einiges gefällt mir auch ganz gut....
Hallo "Maybal",
danke für die Antwort. Das H7 "besser" wäre, würde ich auch kaum glauben. Aber genau das ist es ja, was man mal beschreiben sollte. Je nach Einsatz und Zweck reicht evtl. Halogen ja auch aus. Sonst müsste man dem Hersteller ja eigentlich vorwerfen, Dinge anzubieten, die nicht ordentlich funktionieren. Und das glaube ich bei so einem Produkt eigentlich nicht!
Ich glaube gerne, dass man auf solche Ausstattungswerte kommt und finde es cool, wenn einem das Auto gefällt und über die Jahre immer viel Spaß macht. Ich bin (genau weiß ich es nicht) momentan vielleicht so bei 10000,- Euro und möchte mir den Spaß halt durch fehlendes ordentliches Licht nicht vermasseln. Daher die penetrante Sucherei und Fragerei.
Jedenfalls danke für die Mühen,
Gruß,
Harald
Hallo,
ich denke, es macht immer Sinn, über das Geld nachzudenken, € 1.000,- hin- oder her.
Wenn Harald das Auto so lange fahren möchte, bis es irgendwann (leider) auseinanderfällt, dann ist der Gedanke doch vertretbar, dass er sagt, ihm reicht auch das normale H7. Warum dann nicht für das Geld etwas anderes, schönes kaufen? Sei es für das Auto, in diesem Fall mehr Ausstattung, ODER einen Satz Winterräder, ...oder mit der Frau einfach mal schön in Urlaub ??
Wie auch immer, ich denke, Xenon möchte heute keiner mehr missen. Wer es einmal hatte, wird es bei zukünftigen Fahrzeugen höchstwahrscheinlich immer wieder nehmen, weil es einfach dermaßen gut ausleuchtet. Ich kann es nur bestätigen, es IST ein gewaltiger Unterschied !! ..und ich möchte es auch nicht mehr missen.
Stellt man hier jedoch diese Frage, ob es ein MUSS ist, findet man selten jemand, der dies verneinen wird. Denn, mal ehrlich:
Am liebsten ALLES in die Karre packen, oder? Aber wenn es ein Vernunftsauto sein soll, würde ich mir darüber auch Gedanken machen.
Das Harald sich ein anderes Modell aussuchen soll, finde ich Quatsch. Wenn ihm genau dieses gefällt, kann er es doch auch mit weniger Ausstattung kaufen?! Thema Wiederverkauf: Wer von uns verdient denn beim Verkauf seines Autos?? Wohl niemand, denn selbst das Navi Prof., welches um die € 3.800,- in der Anschaffung kostet, macht beim späteren Verkauf unterm Strich nicht mal einen Tausender mehr aus, im Vergleich dazu, wenn man es nicht hätte. Also, rund € 2.800,- Verlust !! Warum dann nicht das Navi Business nehmen, eine bessere Routenführung haben UND auch noch Geld übrig haben?? Oder ganz spartanisch ein mobiles Gerät für € 250,- kaufen (wenn man keinen ausführlichen Bordcomputer etc. benötigt)? ALLES eine Frage, wozu man es braucht!! Ich muss ehrlicherweise sagen, dass meiner absolut VOLL ist, bin halt Ausstattungsfetischist
Hoffe, konnte ein wenig dazu beitragen?! ...euch allen einen schönen Tag.
Nette Grüsse, JOHN
Moin,
Also zu dem Thema:
Ich bin schon einige Fahzeuge mit Xenon und einige ohne gefahren.
Dienstlich hab ich auch schon sehr oft den Wohnort gewechselt und kann sagen, dass es darauf ankommt wo du vor hast dich mit deinem Auto zu bewegen.
Wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist, dann kauf dir kein Xenon, zum Einen lohnt das nicht, weil dir das sowieso nicht auffällt und zum Anderen sieht man beispielsweise hier in Hamburg viel mehr Fahrzeuge ohne Xenon als z.B. in ländlicheren Gegenden in RLP.
Von daher spielt beim Wiederverkauf viel mehr die Tatsache, ob Automatik oder nicht eine Rolle.
Hier in der Stadt bekommt man Fahrzeuge ohne Xenon offensichtlich auch los.
Unumstritten ist die viiiel bessere Optik!!
Ich würde auch nie wieder drauf verzichten wenn es nicht sein muss
Davon abgesehen ist auch die Frage, ob du dir das Fahrzeug kaufst um es später wieder toll verkaufen zu können oder ob du dir das Fahrzeug für dich kaufst.
Für 1000,- kann man beispielsweise auf das Hifi-Pro aufrüsten oder andere schöne Dinge bestellen.
Beste Grüße
Ich hatte den Fünfer mit und ohne xenon:
Fazit: man merkt natürlich schon einen Unterschied, aber wirklich sicherheitsrelevant ist dieser m.E. nicht. Auch das "normale" Licht ist ausreichend, hat auch in einem Testbericht sehr gut abgeschnitten.
Im Gegensatz zu den meisten Vorredneren halte ich Xenon schon für eine echte "Sparoption", auf meine Sportauto würde ich z.B. wesentlich weniger gern verzichten.
Falls es doch einer mit Xenon wird: Dann auch Kurvenlicht mitbestellen. Das ist wirklich ein spürbarer Komfortgewinn (im Gegensatz zu diesem absolut überflüssigen Abbiegelicht)
Hallo!
Es kommt wirklich stark darauf an wo man sich bewegt, in der Stadt braucht man Xenon nicht unbedingt. Wer viel Überland fährt, sollte auf jeden Fall Xenon an Board haben und vor allen Dingen Kurvenlicht! Das bringt auf dunklen Landstraßen ein riesen Sicherheitsplus. Mit Xenon kann man auch nachts relativ entspannt so um die 180 Kmh fahren. Mit Fernlicht HOHO Ich habe echt noch nie ein Auto gesehen, was so eine Reichweite hat wie der 5er. Da wird die Nacht echt zum Tag
Trotzdem ist die Optik auch bei ausgeschalteten Licht viel besser, wie auch schon ein Vorredner schrieb. Xenon in Kombination mit Kurvenlicht würde bei mir somit immer auf der SA-Liste stehen.
Grüße
Peter
Das Xenon ist schon klasse, aber...
Wenn ich das H7 mit z.B. dem Xenon im alten V70 vergleiche ist H7 durchaus ok.
Also für jemanden, der nicht viel im Dunkeln unterwegs ist und angepasst fährt ist H7 durchaus ok.
Ich selber habe schon im e39 Xenon gehabt und bin froh, dass ich nach dem Volvo nun wieder ein BMW Xenon habe. Aber wie gesagt, 1000,-€ sind viel Geld.
Matthias
Fahre einen E60 mit normalen H7-Scheinwerfern (Gebrauchtwagen) und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Sowohl die Lichtausbeute als auch die Verteilung sind gut und für Normalfahrer völlig ausreichend. Bei einem Neufahrzeug würde ich aber trotzdem Xenon bestellen, wegen des leichteren Wiederverkaufes. Wobei Xenon natürlich wesentlich höhere Reperaturkosten (nach Garantieablauf) verursachen kann.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug einem 3-er BMW (E46) war das Normallicht hingegen eine einzige Katastrophe.
Eines der schlechtesten Lichtsysteme, das ich jeweils hatte. Es gibt also große Unterschiede beim H7 als auch beim Xenon je nach Fahrzeugtyp.
Rufus24