E61 Fahrersitz/Komfortsitz ohne Funktion / Keine Verstellung, Keine Sitz Heizung, Kein Memory)
Eine schönen guten Abend wünsche ich euch.
....nach vielen lesen und schauen bin ich leider der Lösung meines Problems noch nicht näher gekommen.
Bei meinen Dicken Bj 2007 LCI geht die Sitzverstellung, Lenkradverstellung geht, Sitz Heizung und Memory Funktion nicht mehr. Dies bezieht sich aber nur auf die Fahrerseite.
Man hört auch keinen Stellmotor arbeiten auch ist die Leuchte für die Sitz Heizung tod.
Dies ist von ein auf den anderen Moment passiert, Fahrzeug hat sonst keine Probleme.
Ich weiß jetzt nicht genau wo ich genau mit dem suchen anfangen soll.
Stecker unterm Sitz sind fest, Sicherungen würde ich gerne prüfen aber ich weiß nicht genau welche das sind. Habe auch kein Prüfgerat und würde am besten gleich neue rein machen. Ja genau ich weiß auch nicht welche ich dafür genau brauch.
Sorry aber alles was mit Elektrik zu tun hat ist nicht so meinst auch wenn es nur Sicherungen sind.
Ich dachte ans SG aber es ist ja nicht nur eins? Und können alle auf einmal flötten gehen?
Fehler habe ich ausgelesen aber es steht nichts drin.
Würde mich sehr freuen wenn mir mir dabei helfen könnt.
Vllt. sind es ja nur die Sicherungen aber ich weiß wirklich nicht welche das sind und welche man dafür brauch.
BMW E61 530D BJ 2007
Vielen Dank an euch ??
Ähnliche Themen
15 Antworten
31,14 im handschuhfach
88 hinten rechts bei Batterie für lenkverstellung
Welche du brauchst siehst du dann schon. Besorgst dir nen Päckchen in der tanke wo von allen welche drin sind.
Super dann schau ich dort morgen gleich mal nach.
Woran erkennt man das eine Sicherung defekt ist? Und wenn defekt kann ich mir wahrscheinlich bei BMW neue kaufen? Sorry wie erwähnt bin ich in Thema Elektronik usw. noch relativ weit zurück.
Springt die Sicherung raus, also zum Vergleich wie im Sicherung Kasten im Haus?
??
Defekte Sicherung sehen durch gebrannt oder gebrochen aus.
Lass noch mal fehlerspeicher auslesen aber nicht mit carly sondern richtige Software
Okay dann weiß ich da schon bescheid.
Ja lass ich machen die Tage, hoffe ja das es nur die Sicherungen sind.
Weil es tut sich halt garnichts. Wenn ich den Knopf für die Sitz Heizung bestätige spring das Navi auch in das Menü nur leider tut sich dann dort nichts. Gebe natürlich bescheid wenn ich mehr weiß
Nein die sind nicht so!
Alle 3 sind 30A Sicherungen !
Wenn du die abziehst siehst du normalerweise das die Verbindung drin unterbrochen ist- die kann man natürlich auf Durchgang messen !
Achso kam vllt. nicht ganz so rüber wie ich wollte. Ungünstig ausgedrückt, die Lenkradverstellung geht. Sicherungen werden morgen geprüft und auslesen die Woche.
Aber mal zu dem Thema Steuergerät, würde es bei den Fehlern an einen SG liegen oder gleich an mehreren? Sitz Heizung wird doch auch ein eigenes SG haben? Befindet sich dieses auch unterm Sitz?
Schönen Abend euch noch.
Hallo,
bei soviel Plan würde ich Dir empfehlen, zu einem Elektriker, BMW-Händler, oder Codierer Deines Vertrauens zu gehen, wenn die Sicherungen alle in Ordnung sind. Die Antwort auf Deine Frage nach den Steuergeräten hilft Dir mal gar nix.
Mfg
Hermann
Hermann.a wieso sollte mir das nicht helfen. Falls es am SG liegen sollte, was ich denke auch durchaus möglich sein könnte,kann ich mich jetzt ja schon ein bisschen drauf einstellen ob es nur ein SG oder zwei oder drei brauche. Das ist ja auch alles eine Frage der Kosten. Und deshalb auch diese Frage Sicherungen prüfe ich nachher.
Ohne den genauen Fehlerspeicher auslesen, kannst du erstmal garnix machen. Und nochmal nicht mit carly
Ok habe ich verstanden, bin da immer ein wenig voreilig.....
Habe mir jetzt ein Multimeter besorgt und würde gerne nachmessen ob Strom ankommt.
Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Alle Stecker vom Sitz unten abziehen und prüfen?
Grüße
Wenn du die Sicherung gecheckt hast ist das einfach nur unnötig aber wenn du die Zeit hast kannst du das natürlich so machen.
12V + Masse und messen.
Zitat:
@KevE61 schrieb am 30. Januar 2018 um 13:41:50 Uhr:
Ok habe ich verstanden, bin da immer ein wenig voreilig.....
Habe mir jetzt ein Multimeter besorgt und würde gerne nachmessen ob Strom ankommt.
Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Alle Stecker vom Sitz unten abziehen und prüfen?
Grüße
Lass es sein. Du weißt doch sowieso nicht, was du eigentlich misst.
Wie schauen die Sicherungen aus?
Manu2k1 also ganz ehrlich mit einen Multimeter kann ich schon umgehen
So ab und zu macht man einfach zuviel Stress, Sorry dafür schon mal. Es war natürlich nur die Sicherungen, alles geht wieder.
Was mich nur noch verwundert ist auf dem Steckplatz 31 für die Sitz Heizung ist garkeine Sicherung drin aber dennoch geht die Sitz Heizung.....
Denke da gehört dennoch eine rein oder?
Grüße
Hallo, ist zwar schon eine weile her aber ich wollte wissen ob das Sitz-Problem schon behoben wurde?
Ich habe derzeit das selbe Problem, der Fahrersitz ist "tot", keine Reaktionen!
würde mich sehr über Tipps freuen, danke!