ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61_Kabelbruch_Anleitung_Bilder

E61_Kabelbruch_Anleitung_Bilder

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:20

So ich bin seit Paar MInuten Schlauer und so ca.350 € Reicher weil ich das Problem selbst gelöst habe, ohne zum ;-) fahren zu müssen.

Nun Zum Problem :

1.Erst fiel mir auf das die Innenraumbeleuchtung dauernd an bleibt nach dem aussteigen und zuschliessen der Tür.

2.Dann ging der Hechwischer nicht und Spritzwasserdüse

3.Abdeckrollo beim öffnen der Heckscheibe ging zuletzt auch nicht, somit hatte ich die Schnauze voll

Hier die Lösung nach der durchforstung mehrerer Internetforen , Googles und auch Hier natürlich :

1.

Es Gibt Vier(4) Schwarze Bügel durch die diverse Leitungen zur Heckklappe durchgehen, ich habe Sie durchnumeriert von Links nach Rechts um besser zu verstehen, stehend vor dem Koferraum, wie beim ein und ausladen.

Nr.1 Links-Links

Nr.2 Links-Rechts

Nr.3 Rechts-Links

Nr.4 Rechts-Rechts

2.Bei dem ersten Kabelbruch ging es um Radio und Navi-hat mein Freundlicher gemacht für 350€ gingen die Kabel durch Nr.3 durch

3.Bei dem Heckwischer,Innenbeleuchtung,Spritzwasser,Abdeckrollo sind die Kabel in Nr.1 verlegt da in Nr.2 die Wasserleitung

Zuerst die Plastigabdeckung wegklipsen zwischen der Hechklappe und der Heckscheibe (Bild1)

Danach sieht man schon die Kabel um aber besser daran zu kommen habe ich auch diese Plastikabdeckung weggemacht(Bild2)

Ausbau der Innenverkleidung,Hechklappe (Bild3)

Ausbau der seitlichen verkleidung um besser an den Kabelbaum zu kommen,3 Schrauben von der unterseite der Klappe(Bild4)

Lautsprecher Abdeckung , Lautsprecher und Gummidichtung (Bild 5,6,7,8)

Diese Schraube und Halterung lösen damit der Kabelbaum nicht straff ist.(Bild9)

Alle Stecker an der Klappe abmachen ,so konnte ich die Kabel mehr reinziehen(Bild 3)

Ausgebauter Bügel und Halterung,Kabelbaum lose(Bild10)

Hereingezogener Kabelbaum(Bild11)

Dort war ein Kabel durch und bei 4 anderen war die Isolierung angerissen,hab alle neu isoliert , den gebrochenen Kabel zusammengelötet und wieder isoliert.

Vor dem zusammenbau TESTEN ob auch alles funzt.Bei mir hat es geklappt.

Innenraumbeleuchtung geht wieder aus,Wischer funktioniert , Spritzwasser geht auch.

Dauer der ganzen Aktion ca. 2 STD , hab net genau auf die Uhr geschaut.

Ihr benötigt für die Reparatur folgendes Werkzeug:

1x Flachschrauber

1x Kombizange

1x Isolierband

1x Lötkolben mit Zubehör(Paste und Draht) oder Ihr nehmt eben Reparaturkabelsatz(Ich wollte kein Geld wegschmeissen)

1x Akkuschrauber mit Bitsatz (Kreutz)

1x Torxsatz glaube 15 und 20er hab ich gebraucht, besser ist Ihr habt alle parat

1x Satz Steckschlüssel

Nun Viel Spass beim selber repariern und wer noch fragen hat kann sich melden oder hier ergänzen fals ich was vergessen habe.

Zum schluss möchte ich mich für ev.Schreibfehler entschuldigen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:20

So ich bin seit Paar MInuten Schlauer und so ca.350 € Reicher weil ich das Problem selbst gelöst habe, ohne zum ;-) fahren zu müssen.

Nun Zum Problem :

1.Erst fiel mir auf das die Innenraumbeleuchtung dauernd an bleibt nach dem aussteigen und zuschliessen der Tür.

2.Dann ging der Hechwischer nicht und Spritzwasserdüse

3.Abdeckrollo beim öffnen der Heckscheibe ging zuletzt auch nicht, somit hatte ich die Schnauze voll

Hier die Lösung nach der durchforstung mehrerer Internetforen , Googles und auch Hier natürlich :

1.

Es Gibt Vier(4) Schwarze Bügel durch die diverse Leitungen zur Heckklappe durchgehen, ich habe Sie durchnumeriert von Links nach Rechts um besser zu verstehen, stehend vor dem Koferraum, wie beim ein und ausladen.

Nr.1 Links-Links

Nr.2 Links-Rechts

Nr.3 Rechts-Links

Nr.4 Rechts-Rechts

2.Bei dem ersten Kabelbruch ging es um Radio und Navi-hat mein Freundlicher gemacht für 350€ gingen die Kabel durch Nr.3 durch

3.Bei dem Heckwischer,Innenbeleuchtung,Spritzwasser,Abdeckrollo sind die Kabel in Nr.1 verlegt da in Nr.2 die Wasserleitung

Zuerst die Plastigabdeckung wegklipsen zwischen der Hechklappe und der Heckscheibe (Bild1)

Danach sieht man schon die Kabel um aber besser daran zu kommen habe ich auch diese Plastikabdeckung weggemacht(Bild2)

Ausbau der Innenverkleidung,Hechklappe (Bild3)

Ausbau der seitlichen verkleidung um besser an den Kabelbaum zu kommen,3 Schrauben von der unterseite der Klappe(Bild4)

Lautsprecher Abdeckung , Lautsprecher und Gummidichtung (Bild 5,6,7,8)

Diese Schraube und Halterung lösen damit der Kabelbaum nicht straff ist.(Bild9)

Alle Stecker an der Klappe abmachen ,so konnte ich die Kabel mehr reinziehen(Bild 3)

Ausgebauter Bügel und Halterung,Kabelbaum lose(Bild10)

Hereingezogener Kabelbaum(Bild11)

Dort war ein Kabel durch und bei 4 anderen war die Isolierung angerissen,hab alle neu isoliert , den gebrochenen Kabel zusammengelötet und wieder isoliert.

Vor dem zusammenbau TESTEN ob auch alles funzt.Bei mir hat es geklappt.

Innenraumbeleuchtung geht wieder aus,Wischer funktioniert , Spritzwasser geht auch.

Dauer der ganzen Aktion ca. 2 STD , hab net genau auf die Uhr geschaut.

Ihr benötigt für die Reparatur folgendes Werkzeug:

1x Flachschrauber

1x Kombizange

1x Isolierband

1x Lötkolben mit Zubehör(Paste und Draht) oder Ihr nehmt eben Reparaturkabelsatz(Ich wollte kein Geld wegschmeissen)

1x Akkuschrauber mit Bitsatz (Kreutz)

1x Torxsatz glaube 15 und 20er hab ich gebraucht, besser ist Ihr habt alle parat

1x Satz Steckschlüssel

Nun Viel Spass beim selber repariern und wer noch fragen hat kann sich melden oder hier ergänzen fals ich was vergessen habe.

Zum schluss möchte ich mich für ev.Schreibfehler entschuldigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juli 2011 um 7:08

Hallo BlackJo,

super Beitrag. Danke dafür!

Weiß vielleicht jemand, wo und wie das Kabel für die Heckscheibenheizung verläuft? Bei mir funktioniert die Heckscheibenheizung nicht, aber die Außenspiegelheizung funktioniert.

MfG

am 6. Juli 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von phartt

Hallo BlackJo,

super Beitrag. Danke dafür!

Weiß vielleicht jemand, wo und wie das Kabel für die Heckscheibenheizung verläuft? Bei mir funktioniert die Heckscheibenheizung nicht, aber die Außenspiegelheizung funktioniert.

MfG

Hab dasselbe Problem. Wo verläuft denn hier das Kabel? Danke schon mal vorab für die Antworten :-)

Prima Anleitung, wird bei mir wohl auch bald kommen. Allerdings werde ich nicht die Lösung mit zusammenflicken machen, da die Leitungen, die hier verwendet wurden, ja wohl nicht so toll sind, und wieder brechen werden (nicht könnten), da die Isolierung zu steif ist. deshalb sind meiner Meinung nach hier bessere Materialien notwendig, um dauerhaft Ruhe zu haben.

Entweder die vorgefertigten die es in der Bucht gibt, oder selbst eine hochflexible und temperaturbeständige Litze suchen.

Aber die angebrochenen Stellen nur neu zu isolieren, wird nicht lange halten. Oder es brechen andere, die jetzt noch gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Zitat:

Original geschrieben von phartt

Hallo BlackJo,

super Beitrag. Danke dafür!

Weiß vielleicht jemand, wo und wie das Kabel für die Heckscheibenheizung verläuft? Bei mir funktioniert die Heckscheibenheizung nicht, aber die Außenspiegelheizung funktioniert.

MfG

Hab dasselbe Problem. Wo verläuft denn hier das Kabel? Danke schon mal vorab für die Antworten :-)

hier kann der bruch auch zwischen heckscheibe und klappe unterm dachspoiler liegen.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Prima Anleitung, wird bei mir wohl auch bald kommen. Allerdings werde ich nicht die Lösung mit zusammenflicken machen, da die Leitungen, die hier verwendet wurden, ja wohl nicht so toll sind, und wieder brechen werden (nicht könnten), da die Isolierung zu steif ist. deshalb sind meiner Meinung nach hier bessere Materialien notwendig, um dauerhaft Ruhe zu haben.

Entweder die vorgefertigten die es in der Bucht gibt, oder selbst eine hochflexible und temperaturbeständige Litze suchen.

Aber die angebrochenen Stellen nur neu zu isolieren, wird nicht lange halten. Oder es brechen andere, die jetzt noch gut aussehen.

Klar ist es nicht das beste ,aber bei den ganzen dickeren Kabeln war ja nur die Isolierung angerissen,deswegen auch noch keine reparatur ,es war lediglich ein dünnes weisses Kabel das gebrochen war, das hatte mehrere auswirkungen gehabt(Heckwischer,Innenraumbeleuchtung,Abdeckrollo,Spritzwasser Heckscheibe)

Das mit der Hechscheiben Heizung ist eigentlich leicht zu verfolgen, werde Morgen mal nachschauen und bestimmt was berichten können wo des Kabel her kommt.

Mfg Black

Übrigens hatte ich meinen Heute in der Werkstatt zum wechseln der Ansaugbrücke und HU/AU , Stolze 777 € waren fällig

HAb jetzt mit dem ;-) eine 2 Ratenzahlung vereinbahrt.

Hallo, das hast Du Super gemacht und mit Bildern kann man etwas anfangen. Wenn es bei mir soweit ist habe ich eine gute Anleitung und werde es mal selber versuchen. Ein Danke hast Du von mir.

Gruß

Peter

am 22. Juli 2011 um 15:01

Hi Black,

vielen Dank für die Beschreibung mit den Bildern. Bei mir ist es auch so weit und werde morgen anhand deiner Beschreibung ans Werk gehen. Werde berichten, ob es geklappt hat.

Hab deine Anleitung und deine Bilder mal in einem PDF zum Ausdrucken und Mitnehmen zusammengefasst:

http://puffpeng.de/test/Reparatur%20Kampelbaum%20BMW%20e61.pdf

Beste Grüße,

5erl

Zitat:

Original geschrieben von BlackJo

 

Nun Zum Problem :

1.Erst fiel mir auf das die Innenraumbeleuchtung dauernd an bleibt nach dem aussteigen und zuschliessen der Tür.

2.Dann ging der Hechwischer nicht und Spritzwasserdüse

3.Abdeckrollo beim öffnen der Heckscheibe ging zuletzt auch nicht, somit hatte ich die Schnauze voll

Hier die Lösung nach der durchforstung mehrerer Internetforen , Googles und auch Hier natürlich :

Nr.1 Links-Links

Nr.2 Links-Rechts

Nr.3 Rechts-Links

Nr.4 Rechts-Rechts

2.Bei dem ersten Kabelbruch ging es um Radio und Navi-hat mein Freundlicher gemacht für 350€ gingen die Kabel durch Nr.3 durch

3.Bei dem Heckwischer,Innenbeleuchtung,Spritzwasser,Abdeckrollo sind die Kabel in Nr.1 verlegt da in Nr.2 die Wasserleitung

Es ist schon erstaunlich das man hier im Forum immer wieder mit den gleichen Symtomen konfrontiert wird, und wenn man zum freundlich geht er so tut als ob die das noch nie gehabt haben. Hatte vor Jahren kein Radio und Navi mehr Kabelbaum getauscht Garantie

Nun fing vor einen Jahr das Heckrollo an sich selbstständig zu machen, hab das rollo halt nicht mehr eingehängt, aber das mir jetzt auch noch die Innenbeleuchtung während dem fahren angeht, das geht gar nicht und der Drecksscheibenwischer geht dadurch dann manchmal auch nicht. Naja dein Thread hat meine Vermutung bestätigt, dass es die Kabel auf der Fahrerseite sind. Aber bei dem Wetter hab ich keinen Bock die Kiste auseinanderzubauen. Mit der Karre hat man nur Probleme im Heck der Rest ist einfach nur top, aber dieser Drecks Kofferraum...

Kroatische Grüße und Danke für die Anleitung, dann muss ich schon mal nicht lange suchen.

Hallo,

möchte mich hiermit mal beim Threadsteller bedanken, habe anhand seiner Anleitung gestern den Kabelbaum an einem 2005er E61 525dA repariert!!

Symthom war ne defekte Kennzeichenleuchte, Klappe zu rechte Kennzeichen aus, Klappe offen, Leuchte an!!

- Also Heckklappe zerlegt, Verkleidungen ab, Lautsprecher raus, Kabelbaum gelöst und dann ein ganzes Stück in den Innenraum gezogen!

- Isolierungen entfernt u da war das anze Elend

- 2 Kabel komplett getrennt

- alle anderen angeknackst und Isolierungen gebrochen

- alle Kabelgetrennt und etwas längere hochflexible Stücken eingelötet

- Schrumpfschlauch drüber und alles wieder mit Iso-Band ummandelt

- anschließend noch den Kabelbaum wieder verlegt, diesmal allerdings etwas Spannungsfreier

- alles wieder komplettiert nach dem Funktionstest

 

Saubere Sache......DANKE nochmal!!

Gruß

Chris

Perfekte Anleitung! Danke und thumbs up!!!

Hallo,

hast du für diese arbeit die Baterie abgeklemmpt?

Zitat:

@BlackJo schrieb am 5. Juli 2011 um 13:20:58 Uhr:

So ich bin seit Paar MInuten Schlauer und so ca.350 € Reicher weil ich das Problem selbst gelöst habe, ohne zum ;-) fahren zu müssen.

Nun Zum Problem :

1.Erst fiel mir auf das die Innenraumbeleuchtung dauernd an bleibt nach dem aussteigen und zuschliessen der Tür.

2.Dann ging der Hechwischer nicht und Spritzwasserdüse

3.Abdeckrollo beim öffnen der Heckscheibe ging zuletzt auch nicht, somit hatte ich die Schnauze voll

Hier die Lösung nach der durchforstung mehrerer Internetforen , Googles und auch Hier natürlich :

1.

Es Gibt Vier(4) Schwarze Bügel durch die diverse Leitungen zur Heckklappe durchgehen, ich habe Sie durchnumeriert von Links nach Rechts um besser zu verstehen, stehend vor dem Koferraum, wie beim ein und ausladen.

Nr.1 Links-Links

Nr.2 Links-Rechts

Nr.3 Rechts-Links

Nr.4 Rechts-Rechts

2.Bei dem ersten Kabelbruch ging es um Radio und Navi-hat mein Freundlicher gemacht für 350€ gingen die Kabel durch Nr.3 durch

3.Bei dem Heckwischer,Innenbeleuchtung,Spritzwasser,Abdeckrollo sind die Kabel in Nr.1 verlegt da in Nr.2 die Wasserleitung

Zuerst die Plastigabdeckung wegklipsen zwischen der Hechklappe und der Heckscheibe (Bild1)

Danach sieht man schon die Kabel um aber besser daran zu kommen habe ich auch diese Plastikabdeckung weggemacht(Bild2)

Ausbau der Innenverkleidung,Hechklappe (Bild3)

Ausbau der seitlichen verkleidung um besser an den Kabelbaum zu kommen,3 Schrauben von der unterseite der Klappe(Bild4)

Lautsprecher Abdeckung , Lautsprecher und Gummidichtung (Bild 5,6,7,8)

Diese Schraube und Halterung lösen damit der Kabelbaum nicht straff ist.(Bild9)

Alle Stecker an der Klappe abmachen ,so konnte ich die Kabel mehr reinziehen(Bild 3)

Ausgebauter Bügel und Halterung,Kabelbaum lose(Bild10)

Hereingezogener Kabelbaum(Bild11)

Dort war ein Kabel durch und bei 4 anderen war die Isolierung angerissen,hab alle neu isoliert , den gebrochenen Kabel zusammengelötet und wieder isoliert.

Vor dem zusammenbau TESTEN ob auch alles funzt.Bei mir hat es geklappt.

Innenraumbeleuchtung geht wieder aus,Wischer funktioniert , Spritzwasser geht auch.

Dauer der ganzen Aktion ca. 2 STD , hab net genau auf die Uhr geschaut.

Ihr benötigt für die Reparatur folgendes Werkzeug:

1x Flachschrauber

1x Kombizange

1x Isolierband

1x Lötkolben mit Zubehör(Paste und Draht) oder Ihr nehmt eben Reparaturkabelsatz(Ich wollte kein Geld wegschmeissen)

1x Akkuschrauber mit Bitsatz (Kreutz)

1x Torxsatz glaube 15 und 20er hab ich gebraucht, besser ist Ihr habt alle parat

1x Satz Steckschlüssel

Nun Viel Spass beim selber repariern und wer noch fragen hat kann sich melden oder hier ergänzen fals ich was vergessen habe.

Zum schluss möchte ich mich für ev.Schreibfehler entschuldigen.

Hallo,

hast du für diese Arbeit die Batterie abgeklempt?

Moin,

bei solchen Arbeiten sollte die Batterie abgeklemmt werden, weil sicher iss sicher !!!

guter Beitrag :-)

Hab auch vor 4 Wochen die Kabel in Nr.3 gemacht. Geht eigentlich vom Aufwand...

Ich hatte ZV Funke Ausfall und Radio weg. Aber alles wieder super :-D

Hier war doch die Frage wegen Kabel der Heckscheibenheizung... Das sind die beiden dicken Kabel die man sieht wenn man den Dachspoiler abnimmt (da wo das Diversity ist). Ein dickes Rotes und ein dickes Braunes für Masse. Die gehen dort direkt in die Scheibe und man kann nachverfolgen wohin die verlaufen. Gar nicht so schwer :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61_Kabelbruch_Anleitung_Bilder