E61 Kaufberatung
Hallo liebe E60 / 61 Community
Seit 2003 bin ich E39 Fahrer und besitze auch noch eine Limo. Allerdings wurde mein Touring am 16.03. von einem Mädel übersehen so dass es einen heftigen Crash mit Totalschaden gegeben hat.
Nun brauche ich Ersatz und könnte mir einen E61 vorstellen. Im Gegensatz zum Vorgänger habe ich über dieses Auto Null Ahnung. Von 520 - 530, sowohl Diesel oder Benzin ist so meine mir vorschwebende Größe. Automatik oder Schalter ist mir egal.
Was sind die wichtigsten Kriterien die man betrachten muss.
VFL oder FL, nennt man glaube ich LCI?
Was sind typische Roststellen, z.B. wie beim E39 die Wagenheberaufnamen usw.
Was ist generell über die Motoren und Elektrik in Sachen Zuverlässigkeit zu sagen. Mein zerstörter 530d war ein Arbeitstier der sehr zuverlässig war und die normalen Wartungen sich in Grenzen hielten. Kann man das von einem E61 auch so erwarten?
Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen, Danke.
Sorry, habe später den grossen Beratungsthread gefunden, aber vielleicht möchte trotzdem jemand eigene Erfahrungen schreiben.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Sollen wir über Limo oder Touring, über Benziner oder Diese diskutieren.
Wenn durch die Bank dann schau mal in die FAQ https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2023 um 14:30:11 Uhr:
Sollen wir über Limo oder Touring, über Benziner oder Diese diskutieren.
Wenn durch die Bank dann schau mal in die FAQ https://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html
In der faq oder gepinnter Kaufberatung wird nirgendwo erwähnt, dass die Kette vom m57n2 (also 530d lci) angeblich deutlich anfälliger ist als beim vfl. Das haben mir mehrere Werkstätte bestätigt wie auch h2m Hermann. Beim vfl (m57 218ps)hält angeblich die Kette locker 400-500t km. Da ich morgen einen e61 bj 2009 mit dem m57n2 (235ps) bekomme, interessiert mich sehr die kettenproblematik. Da ich im Moment im Ausland wohne, kann ich die Kette präventiv für ca 1500 Euro wechseln lassen (in Deutschland angeblich ca 3000 Euro, was ich wiederum nicht rechnet, weil ganzer Motor ca 2000 kostet).
Was meint ihr, sollte man bei einem m57n2 (235ps) Angst /bedenken wegen der Kette haben? Das Auto was ich gekauft habe kommt aus 1ter Hand, 200t km, Scheckheft alle 2 Jahre lückenlos.
#wo steht denn diese Behauptung??
Nein, eigentlich nicht, je nachdem wie der behandelt wurde und die Wartungen erfolgt sind.
Alle 2 Jahre ist ja Mindest-Soll.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2023 um 21:31:15 Uhr:
#wo steht denn diese Behauptung??
Nein, eigentlich nicht, je nachdem wie der behandelt wurde und die Wartungen erfolgt sind.
Alle 2 Jahre ist ja Mindest-Soll.
Welche Behauptung? Dass die Kette beim m57n2 anfälliger ist? Liest man in diversen Foren und wie bereits erwähnt, haben mir mehrere Werkstätte von berichtet (klar kann man denen nicht allen glauben, dem Hermann Huber aus h2 motors tendiere ich schon zu glauben...)
@KapitaenLueck
Danke für den Link!
Eine Diskussion über Limo oder Touring wollte ich nicht da ich ja unmissverständlich ausschließlich auf den E61 eingegangen bin und dann hatte ich ja in meinem Text auch ein paar konkrete Fragen gestellt.
Rost ist weniger das Problem.
Beim Touring mit Pano eher schon die Abläufe und die HKK-Brüche.
Ansonsten das übliche.
Kommt auch bissl. auf die Ausstattung an.
Von daher würde ich vorschlagen an einem konkreten Objekt das zu besprechen.
@kombifahrer2023, also mir wäre das neu und auch bei H2M wurde das nie explizit angesprochen. Wenn verlinke bitte diese Folge, denn dann muss ich ausgerechnet die verpasst haben.
Ich bin viel mehr der Meinung das es eher drauf ankommt wie gewartet und wie der gefahren wurde.
Bei einem reißen die Ketten bei knapp über 200T bei anderen halten die noch bei knapp 500T. Komisch oder?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. März 2023 um 10:54:34 Uhr:
Rost ist weniger das Problem.
Beim Touring mit Pano eher schon die Abläufe und die HKK-Brüche.
Ansonsten das übliche.
Kommt auch bissl. auf die Ausstattung an.
Von daher würde ich vorschlagen an einem konkreten Objekt das zu besprechen.
@kombifahrer2023, also mir wäre das neu und auch bei H2M wurde das nie explizit angesprochen. Wenn verlinke bitte diese Folge, denn dann muss ich ausgerechnet die verpasst haben.
Ich bin viel mehr der Meinung das es eher drauf ankommt wie gewartet und wie der gefahren wurde.
Bei einem reißen die Ketten bei knapp über 200T bei anderen halten die noch bei knapp 500T. Komisch oder?
https://www.e60-forum.de/.../index.php?...
Weiter unten die posts vom Hermann beachten....
Auch in videos habe ich das vom Hermann gehört, wobei er immer wieder seinen Kunden empfiehlt die Kette vorsorglich NICHT zu wechseln, weil das nicht wirtschaftlich ist (3000eur). Ich könnte die Kette bei meinem für ca 1500 wechseln lassen, obwohl ich nicht sonderlich Bock drauf hätte. (Wer macht denn sowas gerne...)
… 1500 sind besser als 2000… ausserdem weiß man bei nem ATM nicht, ob die Kette neu ist. Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich’s machen lassen.
Danke, ja hab es gelesen.
Da der Motor an sich sehr robust ist fällt dem Hermann halt das nur auf weil die Motoren nur aus dem Grund kommen.
Interessant fand ich auch den Einwand aus welcher Quelle die Wagen kommen und wie sie gewartet wurden.
Vergessen wird das oft an den KM gedreht wurde, das viele schlecht gewartet wurden und einige/viele (tot) getunt sind.
Da wir keine validen Daten für eine Statistik haben würde ich an dieser Stelle die Diskussion mit den Worten für mich beenden das er nicht auffälliger ist als andere.
Wenn ich noch mal eine echt gute Anleitung finde dann denke ich noch mal drüber nach.
Wir haben unseren 12.2008er 520d E61 jetzt seit 11 Jahren.
Bisher gab es folgende Problemchen:
- Kompressor Niveauregulierung 2012 (Garantie 1.200€)
- Kabel Kopfstütze Komfortsitz Beifahrer 2012
14€
- Antennen Modul Heckklappe 2013 160€
- Xenonbrenner 2014 120€
- Undichte Türdämmmatten 2016 (hatte der E39 ja auch) 30€
- Heckklappenschalter 2020 24€
Sonst die üblichen Verschleiß und Wartungskosten.
Alles in allem bis jetzt überschaubar.
Aktuell hat er 175.000 Km auf der Uhr.
Son
Ja die berühmten Türfolien, das kenne ich auch zu gut vom E39.
Ebenfalls war ja immer so eine anfällige Stelle beim E39 die Koppelstangen.
Ist das in der Praxis beim E61 ähnlich.
Ansonsten liest sich es ja gut bei Deinem Wagen.
Schreib mal unsere Liste.
e61 525dA LCI 7/2008 jetzt 260T gelaufen, gekauft bei 98T
Bremsen mit Scheiben rundum
Schwingungsdämpfer
FW komplett vorne
Dämpfer rundum
HKK, vor Kauf
2 x Thermostate, 1 x vor Kauf
GK, STG Kabel, bald wieder fällg, 2 stehen wieder im FS
AUC Sensor im FS aber noch nicht getauscht.
Antriebswelle hi re,
Schiebedachdichtung ist noch fällig da es immer lauter pfeift. Mach ich im Sommer irgendwann.
CCC macht etwas zicken, zumindest bei der Navigation, zeigt zwar an aber keine Kartendetails mehr, nur AB.
Ansonsten Wartung.
Was mich aber echt bei der Karre nervte oder nervt sind die Panoabläufe. Da musst hinter her sein wie die Mutter beim Kind
Edit: Hätte fast was vergessen.
Die Luftbälge sind kurz vorm durchscheuern. Noch dicht aber wurden bei der HU angemerkt.
Sind so schnell durch bei uns da der oft durch den Dreck und übern Acker gescheucht wird
Sind jetzt bei der nächsten großen Wartung mit dran.
So in etwa wie beim Vorredner siehts bei mir auch aus. Mit 145tkm gekauft, jetzt 270tkm auf der Uhr. Bei mir kommt noch Getriebe und Luftkompressor dazu. Klima geht aktuell auch nicht mehr. Rost ist beim E60/61 überhaupt kein Problem. Deswegen repariere ich auch immer wieder, die Basis stimmt halt. Man muss aber bei hohen Laufleistungen damit rechnen dass da eine Menge kommen wird wenn es nicht bereits gemacht wurde.
Wenn ich kurz was anmerken darf, Rost ist (verzeinzelt) leider schon ein Thema beim E61. Die beiden seitlichen Ecken der Heckklappe unter der City-Klappe sollte man prüfen. Hier reibt die Verkleidung den Lack auf und es fängt an zu blühen.
Außerdem war bei meinem das Blech zur Steuergerätebox hinter der Radhausschale auf der rechten Seite bereits durchgerostet. Trotz erst 180.000km
Kann man aber nur prüfen, wenn man die Schale ausbaut. Ist nur verschbraubt und einzeln zu tauschen, jedoch mit viel Aufwand. Anscheinend bin ich aber ein Einzelfall was das angeht. Habe es hier im Forum schon mal angesprochen.
Und Bremsleitungen sind auch anfällig für Rost.