ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Leuchtweitenregulierung ohne Funktion und Scheinwerfer/Rücklichter flackern (siehe Videos)

E61 - Leuchtweitenregulierung ohne Funktion und Scheinwerfer/Rücklichter flackern (siehe Videos)

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2024 um 1:57

Hallo Leute,

ich war vor 2 Wochen beim geliebten TÜV... und was soll ich sagen, wenn ich TÜV hätte, würd ich nicht hier schreiben.

Die Leuchtweitenregulierung (Regler links vom Lenkrad um die Scheinwerfer in der Höhe zu verstellen) ist ohne Funktion. Hab ich zwar nie gebrauchgt aber der TÜV hats gemerkt

Wenn man das Drehrädchen bewegt hört man keine Motoren summen... es ist einfach tot.

Dann war die Batterie schon 3-4 Jahre alt... dann hies es wegen dem flackernden Licht (Scheinwerfer/Rückleuchten) dass die Batt getauscht gehört. Gut hab ich gegen eine Neute getauscht und auch angelernt. Pustekuchen... Keine Besserung.

Jetzt soll die LiMa schuld sein...woran ich aber nicht glaube, da das Pulsieren auch bei Motor aus vorhanden ist.

Wenn man das Bremspedal drückt pulsiert es stärker (als würde die Spannung weiter absinken wie ein kleiner Kurzschluss).

Die Kabel in der Heckklappe(Dachhimmer) wurden vor Jahren schon mal gemacht... ob die es sein können...wer weis das schon?

Dann dachte ich, es kann auch eine schlechte Masseverbindung sein - da hab ich mit einem 25mm2 Kabel vom Motorblock an die Karrosserie händisch dran gehalten und auch mal von der LIMa Gehäusemasse an den Minuspol fürs Batterieladen. Nix... hat genau gas nix geändert.

Die Auslesesoftware wirft (Rheing*) wirft keine Lichtrelevanten Fehler. Fehlerspeicher wurde schon vielfach zurückgesetzt.

Ganz ehrlich... ich weis nicht mehr weiter.

Es wird hier und dort auch über Niveau Sensoren gesprochen... aber ich hab kein Xenon... kann es dort trotzdem ein Problem verursachen?

In welche Richtung soll ich weiter Teile tauschen oder investigieren.

LG

 

https://youtu.be/ajWs_fxBiqU?si=R3WkyvEki9zylXjl

https://youtube.com/shorts/U0jAKK9MKV4?si=vXtsPXs2c-IB_xfa

https://youtube.com/shorts/5jc7pMcIOuw?si=UxK0tLq68tDiCNsW

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Was ist das den für ein Fahrzeug?

Könnte der falsch codiert sein?

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:12

Es handelt sich um einen E 61,520 D.

In der Tat ist eine der drei Fehlermeldung ein Cordier Fehler, hab dem aber nie Beachtung geschenkt, da an diesem Fahrzeug eigentlich noch nie etwas codiert worden ist, außer die Batterie zweimal an zu lernen.

Wenn es das nicht sein sollte. Hast du mal was an der Elektrik/Beleuchtung umgebaut, ist das alles Original?

Die Lampe auf Bild eins sieht mir irgendwie nicht danach aus.

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:48

Zitat:

Wenn es das nicht sein sollte. Hast du mal was an der Elektrik/Beleuchtung umgebaut, ist das alles Original?

 

Die Lampe auf Bild eins sieht mir irgendwie nicht danach aus.

Das einzige was ich gemacht habe, ist eine Anhängerkupplung vor Jahren mal nachgerüstet mit einem zusätzlichen Steuergerät. Dieses habe ich aber auch schon mal abgezogen, um zu schauen ob dieses Steuergerät das Problem verursacht und es ist ohne das Steuergerät das gleiche Fehlerbild. Ansonsten wurde das Fahrzeug extrem wenig bewegt, da wir aktuell viel mit dem Elektroauto unterwegs unterwegs sind.

Hmmm, kann man die Schwankungen messen?

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:59

Ich werde morgen früh mal das Multimeter dranhängen und versuchen es zu messen und die Steuergeräte lese ich auch noch mal aus und poste es mal hier. Ich hoffe, dass ich eine Lösung finde. Die Frage ist, da ich keine Xenon Brenner habe, kann die nicht funktionierende leuchtweiten Regulierung Trotzdem an Sensoren an der Hinterachse hängen oder muss ich die Scheinwerfer ausbauen, um die Motoren so zu testen?

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:34

Anbei mal ein Video vom Spannungverlauf wenn der Motor läuft. So wirklich konstant ist die Spannung nicht.

https://youtu.be/F6HeqztFuEk?si=8NceNdKteDCb3zvU

Könnte das Problem das Lichtsteuergerät sein?

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:22

Der Fehlerspeicher hat zwei Einträge

Code 00247, DD: Botschaft, EWS-DDE fehlerhaft

Code 00A6F3, CCC-A: Kodierdatenfehler

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:51

Hm hat keiner eine Idee?

Am Anfang des Videos ist die Spannung ja okay. Dann, wenn du mit der Kam zum Scheinwerfer runter gehst und wieder hochkommst ist auf einmal über 15V... 15,3 irgendwas. Ist für mich ein bisschen zu viel.

Dann zum Ende des Videos wieder normales Verhalten um die ~14,3V herum auch beim hochdrehen.

Hab auch kein Xenon, aber auf der Beifahrerseite an der Hinterachse einen Niveausensor. Der verstellt natürlich die Scheinwerfer vorne, je nachdem wie sehr der hinten absackt oder nicht.

Bei mir funktioniert aber auch das kleine Rädchen neben dem Lenkrad zum Höhe einstellen.

Kann mir schlecht vorstellen,dass wenn der Niveausensor defekt ist du am Rädchen zur Leichtweitenregulierung nichts mehr ändern kannst.

Muss man Mal gucken ob man mit I/\|/P/-\ am Scheinwerfer was ansteuern kann.

https://www.motor-talk.de/.../...ia-272ps-bj-10-2007-lci-t6855580.html

4ter Post wegen dem zwei Fehler im Fehlerspeicher.

Den ersten Code finde ich so nicht, du schriebst CCC? War vielleicht CRC gemeint?

Der zweite Fehler hat was mit Elektronischer Wegfahrsperre zu tun, könnte also in die gleiche Richtung geben wenn du Alarmanlage hast...

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:53

so - gestern hat es leider direkt angefangen zu regnen - daher hab ich wenig machen können. Ich hab zur Sicherheit eine LiMa bestellt. Auch diesen Weg will ich testen (wenn auch mit wenig Erfolgsaussichten). Das mit der etwas hohen Spannung hab ich auch gesehen und dass sie dann runter geht. Ich hab einfach vermutet dass im Leerlauf die Spannung höher ist und die Lima dann eingekoppelt wird zum laden der Batterie und da dann die Batt ein grosser Verbraucher ist, bricht die Spannung auf 14V ein.

Auch hab ich gestern den Batterie Minus Pol mit einem 6mm2 Kabel nach vorne in den Motorraum an diverse Massepunkte gezogen. Es hat nichts gebracht. Keine Änderung. Die Suche geht weiter.

 

Was mich sehr verwundert, ist dass beim Treten der Bremse selbst bei laufendem Motor das Licht so viel schwächer wird.

 

Schaltet man das Fernlicht bei laufendem Motor ein ist alles stabil, normales Abblendlicht bringt die Lampen zum flackern...

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:54

Zitat:

@Atnas [url=https://www.motor-talk.de/.../...ackern-siehe-videos-t7615467.html?...]...

4ter Post wegen dem zwei Fehler im Fehlerspeicher.

Den ersten Code finde ich so nicht, du schriebst CCC? War vielleicht CRC gemeint?

Der zweite Fehler hat was mit Elektronischer Wegfahrsperre zu tun, könnte also in die gleiche Richtung geben wenn du Alarmanlage hast...

Also im Rhein* stand schon CCC...

Eine Alarmanlage hab ich meines wissens dort auch nicht drin. Hab ich noch nie bemerkt oder in irgend einer Weise deaktiviert...

am 20. März 2024 um 6:39

Zitat:

@ice77 schrieb am 19. März 2024 um 08:53:32 Uhr:

so - gestern hat es leider direkt angefangen zu regnen - daher hab ich wenig machen können. Ich hab zur Sicherheit eine LiMa bestellt. Auch diesen Weg will ich testen (wenn auch mit wenig Erfolgsaussichten). Das mit der etwas hohen Spannung hab ich auch gesehen und dass sie dann runter geht. Ich hab einfach vermutet dass im Leerlauf die Spannung höher ist und die Lima dann eingekoppelt wird zum laden der Batterie und da dann die Batt ein grosser Verbraucher ist, bricht die Spannung auf 14V ein.

Auch hab ich gestern den Batterie Minus Pol mit einem 6mm2 Kabel nach vorne in den Motorraum an diverse Massepunkte gezogen. Es hat nichts gebracht. Keine Änderung. Die Suche geht weiter.

 

Was mich sehr verwundert, ist dass beim Treten der Bremse selbst bei laufendem Motor das Licht so viel schwächer wird.

 

Schaltet man das Fernlicht bei laufendem Motor ein ist alles stabil, normales Abblendlicht bringt die Lampen zum flackern...

Hört sich für mich wie ein defektes LM Steuergerät an.

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:43

Ich habe gestern Abend das Lichtsteuergerät ausgebaut und mal auf Sicht geprüft. Es sieht nicht schlecht aus, wenn man vom optischen ausgeht. Mehr kann ich ja nicht testen.

Wenn das Lichtsteuergerät auch die Leuchtweitenegulierung bearbeitet, würde es auch erklären, wieso der Regler für die Scheinwerfer nicht mehr geht.

Ich habe das identische gebraucht gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie ich es angelernt bekomme.

Gibt es hierfür eine kleine Anleitung bezüglich zu verwendenden Tool und den nötigen Codierungsschritten?

Geht das mit Rheing*

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 - Leuchtweitenregulierung ohne Funktion und Scheinwerfer/Rücklichter flackern (siehe Videos)