E61 M57N2 Dieselverlust oberhalb des Ölkühlers
Servus,
Alles Gute im Neuen Jahr!
Könntet ihr mir hierbei helfen ?
Es geht um einen 530xd 09/2005, M57N2 (231PS), 329tkm.
Auf der Rückfahrt vom Weihnachtsurlaub habe ich einen Dieselgeruch im Innenraum gemerkt.
Nach der kurzen Sichtprüfung sind es keine grossen Mengen, aber ich sehe, dass der Ölkühler, welcher unterhalb der ASB sitzt, mit Diesel (kein Motoröl) beschmutzt ist.
Ich vermute, dass entweder die Dieselleitung zu HD Pumpe oder die Leckölleitungen oder gar ein dort vorhandenes T Stück Diesel herausschwitzen: komme ich da ohne die Abnahme der ASB dran ?
Würde mir diese Teile anschauen und ggfs tauschen.
Danke und viele Grüße!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin,
frohes neues Jahr erstmal.
Ich hab hier einen Link (Leebmann24) für die Einspritzanlage (ohne Einspritzleitungen zu den Injektoren) des M57N2 falls du dich orientieren muss. Hier steht auch bei, was Vorlauf und was Rücklauf ist.
https://www.leebmann24.com/de/de/component/kraftstoffleitungen-131149
Demontage der ASB dürfte nur nötig sein, wenn du den Fehler nicht im Bereich der HDP finden solltest. Eventuell irgendwo ein Verbinder undicht. Im Rücklauf der Leckölleitungen sitzt z.B. auch glaube ich ein Rückschlagventil, kann auch sein, dass da irgendwas ist. Nach fast 20 Jahren gehen solche Schläuche aber auch einfach gerne mal kaputt bzw. werden spröde/rissig. Musste bei meinem 2.5l V6 TDi auch vor Kurzem erst die Kombileitung von Dieselfilter zu VEP44 erneuern, weil die Schläuche schon echt hart gealtert waren.
Beim Arbeiten an Einspritzanlagen das Entlüften nicht vergessen, also die Vorförderpumpe den Kraftstoff einmal durchs ganze System drücken lassen ;-)
MfG
Ölrücklauf würde ich auch tippen. Falls es doch Motoröl sein sollte, dann die Ansaugbrücke könnte undicht seit, bei den TU2 M57 wurde dies dann wirklich behoben, also nach 2007/03.
Zitat:
@Herz4Sechszilinder schrieb am 1. Januar 2025 um 18:40:59 Uhr:
Ölrücklauf würde ich auch tippen. Falls es doch Motoröl sein sollte, dann die Ansaugbrücke könnte undicht seit, bei den TU2 M57 wurde dies dann wirklich behoben, also nach 2007/03.
Danke auch Dir, hab meine ASB bereits vor langer Zeit bearbeitet. Ist jetzt nur megakalt bei uns, muss die Aktion daher verschieben.
Viele Grüße
Servus, es war längere Thematik, hab schliesslich hier alle Leckölleitungen tauschen lassen. Aber es ist einiges an Diesel am Motor bzw hinten auf den Dieselkat/Dpf getropft (schlechte Qualität der neuen Leckölleitung - diese musste mit Ersatzdichtungen gedichtet werden). Es wurde zwar Motorwäsche gemacht, aber heute war die erste Regeneration nach der Reparatur und es raucht vom DPF extrem. Kann sich dieser Dieseldampf entzünden bzw ab welcher Temperatur?