ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. März 2014 um 21:55

Hallo an alle,

ich erfuhr vorhin , von meinem Cousin , das mein dicker Metallische Geräusche macht. ( Er war mit dem BMW unterwegs ) Bin selber etwas weiter entfernt von zuhause und kann in der Werkstatt nicht sofort nachgucken woran es liegt. Bevor ich mich da planlos ranmache , habt ihr vielleicht Tips für mich wo ich als erstes ansetzen kann.

So zum Problem.

Er fuhr ganz `normal`, ca. nach 10 Minuten fing das Geräusch , nach einer Links Kurve , an.

Es ist ein Metallisches ( klack ) Geräusch an der Hinterachse.

Wenn man laaangsam beschleunigt , ist nichts zuhören.

Beschleunigt man !etwas! Kräftiger , fängt das Geräusch direkt an. Nimmt man dann den Fuß vom Gas , Klackt es noch einmal nach , verschwindet dann aber.

Geräusch kommt von hinten Links , also bei geöffnetem Fenster , kommt es mehr von links. Waren zu 2 im Auto.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=M-73GCXiciw

Ich habe es nur im Video gehört , denke aber an Kardanwelle ( Hardyscheibe , Mittellager ) , Differenzial , Antriebswelle.

Danke und Gruß Kenan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar Bilder bezüglich dem klacken von Antriebswellen und deren Ursache gemacht.

Wie gesagt durch das abfetten kann man erstmal weiterfahren bis der passende Ersatz gefunden ist.

Bei dem Kauf einer gebrauchten Antriebswelle würde ich empfehlen diese auch vorher auf Dichtheit zu überprüfen und sie neu abzufetten.

Die Bilder zum abfetten habe ich an einer neuen Antriebwelle gemacht ,zu sehen ist das abfetten des inneren Lagers am Differenzial, das Problem betrifft aber meistens das äußere Lager.

 

Gruß Mattze

+6
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 30. März 2014 um 3:07

Moin,

war vorhin in der Werkstatt.

Als ich zur Werkstatt fuhr, war das Geräusch echt krass. Live hört es zumindest heftiger an als im Video.

Also , habe das Auto aufgebockt. Hinten Links am Rad gedreht -> Geräusch war da. Hinten rechts nichts.

Geräusch kommt aus der Richtung Antriebswelle ; Radlager.

Wollte die Antriebswelle mal demontieren, um dann das Rad zu montieren , und noch einmal drehen.

Bremse zerlegt. -}}> oooo , brauche eine 36 Vielzahn Nuss , für die Antriebswellenmutter! Nach langer suche habe ich aufgegeben.

Sagte mir , machste morgen / später weiter.

Bremse wieder zusammen gebaut. Rad montiert.

Bin dann langsam losgerollt. Beschleunigt, um auf die Straße zugelangen. Jetzt müsste es klacken. Jedoch war es nicht mehr zu hören.

Habe dann mal kräftiger beschleunigt , gebremst , kurven zügiger genommen -> Geräusch nicht mehr da !

Kann mir das nicht erklären. Habe nur die Bremse zerlegt gehabt.

Werde jetzt halt nur beobachten können.

Ich denke das sich die Antriebswelle während des auf/abbockens , wieder richtig gesetzt hat.

Oder es war etwas an der Bremse. Habe diese vor 3 Wochen erneuert.

Naja jetzt muss ich die Tage mal gucken. Hoffe es bleibt wech :D

Gruß Kenan

Vielleicht wars ein Steinchen o.ä..

Freundliche Grüße

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:36

Das Geräusch kam wieder.

Habe es mit einem Arbeitskollegen mal zusammen angehört , Räder auf der Bühne drehen lassen -> ???? Im Kopf. Kamen Meister und 2 andere Arbeitskollegen dazu -> keiner weiß es genau.

Der eine Antriebswelle , der eine Radlager … bis dann einer von den :) sagte , guck dir mal die Handbremse an. Alle sagten das die H.bremse so ein Geräusch nicht verursachen kann!!!

Naja , bevor ich Geld in den Mond schieße , habe ich angefangen die Bremsanalge Hi.li. zu demontieren.

!!! Damit überhaupt die H.bremse angezogen hat , musste ich ganz weit nach oben ziehen !!!

So , alles ausgebaut , gereinigt , eingebaut , H.bremse eingestellt.

Sooo , Handbremse anziehen … nach 3 mal rasten , schon war die fest ! Sehr gut schonmal.

Geräusch ist seitdem auch nicht mehr vorhanden. Seit Montag. :D :D

Mal sehen ob es wirklich daran lag ;)

Gruß Kenan

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:12

Das Klackern ist seit eben wieder da.

Weiß jemand ob man die Antriebswellen von links nach rechts , rechts nach links, tauschen kann ???

Frage ansonsten morgen bei BMW , wenn es mir aber jemand jetzt sagen kann , dann mache ich das jetzt :).

Danke und Gruß Kenan

am 3. April 2014 um 17:23

Keine Ahnung ob es Dir evtl. hilft, aber ich hatte bei meinem E61 LCI (kein Automatik) auch ein metallisches Klackern von hinten.

Hörte man meist bei Linkskurven, beim Abbiegen, wenn man nen Gang runterschaltet und wieder einkuppelt / Last auf den Antrieb kommt.

Das war die Gelenkwelle.

Zuerst wurde nur neues Fett eingepresst. Brachte aber keinen Erfolg.

Danach komplett neue Gelenkwelle und seitdem ist Ruhe.

Ich hatte aber auch mal ein ganz massives Scheppern von vorne. Das war dann ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Schutzblech hinter der Scheibe :D

Kann also alles mögliche sein.

cu

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:37

Erstmal dakne für deine Antwort.

Habe mir eine Antriebswelle bestellt , werde die einbauen und dann mal schauen.

Habe im Internet einen Thread gefunden wo einer schrieb … war das klackern nach dem auf/abbockens des Autos weg , wenn ja ist es die Antriebswelle. Hatte es erst letzte Woche, nach Abbocken war erstmal Ruhe …

Da ich 2. mal meinen BMW auf/abgebockt hatte , das klackern für eine gewisse zeit verschwand , denke ich das es die Antriebswelle ist. Habe eine bei e…y für 90€ bestellt.

Antriebswelle : LK:86mm , D: 38mm

Werde dann berichten.

Gruß Kenan

Themenstarteram 6. April 2014 um 12:48

Habe gestern die Antreibswelle Hi.li. ausgetauscht. Habe eine von einem Unfallfahrzeug gekauft.

Für 80€ kann ich nicht meckern. 130.000 km gelaufen.

Die von e…y habe ich abgesagt.

Seit gestern 12 Uhr ist das Klacken weg :) jetzt hoffe ich wirklich das es damit erledigt ist.

Habe leider ( irgend wie auch ausversehen ) , wegen zeit mangels , die Schraube, wo man den Sturz einstellt , gelöst. Tja , jetzt ist der Sturz totaaalll verstellt. Mache aber morgen eine Achsvermessung.

Der Ausbau ansich war nicht schwer.

- Auto aufbocken ( Brust Höhe )

- Rad Hi.li ab

- Auto hochfahren

--- unterm Auto ---

- die Linke Strebe ( die ca. Höhe des differenziales bis zum schweller geht ) abschrauben , Plastik Verkleidungen ( 2x ) verdecken 2 von 3 Schrauben , diese natürlich auch ab machen.

- Auspuff Anlage hängen lassen , Endtopf und dann die erste in Richtung Motor ( Gummihalter )

- Antriebswellen Schrauben ( am diff. ) abschrauben ( 12er innentorx Schrauben 6x )

- Antriebswellen Mutter ( an der Radnaben Seite ) abschrauben ( 36 Vielzahn Nuss ) , Schraube muss vorher " entriegelt werden " , dünnen schlitz Schrauben Dreher und Hammer dann geht's ( siehe Bild )

Die Antreibswelle war sehr fest in der Radnabe. Rausgehauen habe ich diese. Wieder reinzubekommen könnt ihr euch ja denken -.- Naja , die "Lauffläche" in der Radnabe sehr sehr gründlich sauber machen. Die Antriebswelle natürlich auch. Bei wollte sie einfach nicht rein. Deshalb nahm ich eine halbzoll Verlängerung und habe mit einem Hammer die Antriebswelle vorsichtig , mm für mm , reingeschlagen. Während ein Kollege die Welle Stück für Stück drehte, damit sie sich nicht verkantet.

!!! Da man bei Volvo keinen Sturz einstellen kann , habe ich echt keine Ahnung wie man das macht !!!

Habe zwar die Schraube , aber … dreht man die einfach wie wenn man die Spur einstellt ??? Hoffe jemand kann mir das sagen. Da ich die Schraube komplett draußen hatte und nicht in ihre Position , die sie vorher hatte , reinbekommen habe. Kann ich da bedenklich drehen oder auf was muss ich achten ?

Danke euch und Grüße Kenan

Image
Themenstarteram 17. April 2014 um 18:45

Kurzes Feedback noch.

Habe die Achsvermessung durchgeführt, waren verstellt. Jetzt ist alles wieder gut. Sommerschlappen sind auch drauf ;)

Ja , fahre jetzt seit ca. 2 Wochen ohne das Geräusch. Muss also "nur" die Antriebswelle gewesen sein :D

Gruß Kenan

am 11. Juli 2014 um 7:00

Hallo Kenan,

ich habe bei meinem E60 genau das gleiche Problem. Metallisches klackern von hinten. Desto mehr Gas, desto stärker klackert es. Wenn man ganz leicht aufs Gaspedal drückt ist das klackern schwächer/ganz weg. Ihh war schon in der Werkstatt die meinten der Mittelschalldämpfer muss getauscht werden (1000 €)habe ich erstmal nicht machen lassen... nach dem Auf/abdocken war das Geräusch auf einmal weg. Nun ca. 1 Woche später ist es wieder da.

Wollte mich nur noch Mal erkundigen ob es bei dir nun nach 3 Monaten immer noch weg ist, nachdem du die Antriebswelle getauscht hast?

Vielen Dank im Voraus.

am 11. Juli 2014 um 7:02

Das klackern ist bei mir aber nicht im Standgas zu hören nur wenn ich wirklich los fahre. War es bei dir das gleiche?

am 11. Juli 2014 um 9:40

mal für 5 cent nachgedacht ... im standgas steht das auto ... da kann keine antriebswelle klackern.

und was den kollegen certan angeht .... die alten achswellen hättest ganz easy testen können ob dort die gelenke unter den gummimuffen ausgeschlagen sind .

karre auf die bühne .... N rein .... und am re und linken hinterrad drehen ... oder ... alte manschette uff schmippeln und gelenk luki luki .....

am 11. Juli 2014 um 9:44

Ja deswegen ja der Hinweis, dass es im Standgas nicht klackert... also ist es vermutlich die Antriebswelle und nicht der Mittelschalldämpfer (wie von der Werkstatt vermutet).

am 11. Juli 2014 um 10:31

Ich hab auch so eine Geräuch hinten Linke kommt nur ab und zu und hört sich so ähnlich an wie eine Blechdose , ist aber ultra sporadisch :-( und ich konnte bis jetzt nichts aussmachen woher es kommt. Weis jemand jetzt schon was genaueres was es ist?

am 11. Juli 2014 um 10:35

Ja hat Kenan doch geschrieben... bei ihm war es die Antriebswelle. Ich vermute dass es bei mir das gleiche ist, da es bei mir auch kurzzeitig aufgehört hatte nachdem das Auto bei der Werkstatt aufgebockt wurde. Geräusch ist auch identisch wie im Video. Mal schauen wie teuer das wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )