ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 mit 217000 kaufen?

e61 mit 217000 kaufen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. August 2019 um 13:17

Servus Community,

ich möchte mir sehr gerne einen e61 520d touring zulegen. Er ist aus dem Baujahr 2010, also Facelift. Nun meine frage, da es mein erstes Auto über 200000 km ist, wie eure Meinungen bzw. Erfahrungen da sind?

Ich war mit dabei, wo er auf der Hebebühne war und der Werkstattmitarbeiter meinte, dass er schon lange keine so guten mehr hatte. Er hat insgesamt 2 Vorbesitzer, einmal BMW direkt. Scheckheft ist gepflegt. Ist optisch in einen sehr guten Zustand und auch die Probefahrt ist gut verlaufen.

Wäre über eine paar Ratschläge von euch sehr dankbar

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2019 um 6:23

Also habe mir den Wagen geholt, am Preis konnte man auch noch was machen. Habe auch mal die Fahrgestellnummer C253200. Batterie wurde erneuert, tüv wurde neu gemacht und das Auto hat rund um einen guten Eindruck weiterhin gemacht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das Scheckheft lückenlos durch eine BMW-Vertragswerkstatt o. -Händler ausgefüllt ist, der letzte Service nicht zu lange her ist, bzw. der nächste große Service nicht gleich ansteht, würde ich den bedenkenlos kaufen. Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Wenn das alles stimmt: bekommst Du ein gutes und zuverlässiges Auto - solange Du es nicht ständig über die AB schindest...

Themenstarteram 23. August 2019 um 13:28

Preislich spielt er mit 8000€ denke mal in einer sehr guten Kategorie. Wie gesagt, alles ist gepflegt, bloß hatte zuvor noch keinen über 200k. Weiß ja, das die Motoren besonders robust sind. Aber einige meinen halt das die Wagen anfällig, nach 100k wären.

Ich habe einen E61 Edition LifeStyle Tuoring EZ-2010 520D 177 PS

Hab ihn vor einem Jahr mit 163000 gekauft.

Bis 158000 ist immer bei BMW gecheckt worden.

2017 ist AGR Ventil ausgetauscht worden und Getriebe Spülung durchgeführt. Jetzt sind es 199100 km drauf (ich will auf jeden Fall die Marke 200000 nicht überqueren, kaum zu schaffen) und hab vor 1-em Monat HU gemacht, mit dem selben Ergebnis wie bei dir. 1A.

Hab auch vor HU Bremsenklötze (ATE) hinten erneuert und Öl gewechselt.

8000 kracher sind für einen 520d ganz schön viel. Zu Gute halten muss man, dass er Bj 10 ist. Dennoch finde ich einen 520d gerade im Touring etwas schwach auf der Brust.

Wie siehts denn mit Papieren aus? Kannst du uns mitteilen welche Reparaturen schon vorgenommen wurden und wie die Serviceintervalle waren?

Hab ein e61 mit 230000 gekauft. Würde 1000-1500 für verdeckte Mängel zur Seite legen. Bei mir ging nach 4 Monaten eine Antriebswelle hobs. Hardy Scheibe muss auch bald gemacht werden. Getriebe Spülung hab ich auch hinter mir.

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:03

Also leider kann ich die Reparaturen und Serviceintervalle erst Montag sagen, da ich dann wieder dort bin.

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:04

Und er wird vor den Verkauf nochmal komplett auf Herz und Nieren geprüft.

Ein Tip allgemein.

Wenn man selber nicht kann, bringt man das Auto zur TÜV und lässt eine Hauptuntersuchung (kosten 110-120€) durchlaufen. Ich denke die Investition vor dem Kauf ist es Wert.

Themenstarteram 23. August 2019 um 21:03

Das werde ich auch machen! Da hast du recht, lieber 120€ ausgegeben und Nummer sicher gegangen

Waren das nur die Benziner oder auch die Diesel die beim 2.0 Probleme mit der Kette hatten?

Wurde die schon gemacht?

Sonst außer den typischen Problemen mit AGR, Thermos, DPF Regeneration beim Motor sehe ich da sonst keine Probleme. Ich mag nur das Nageln des 4enders nicht so. Ich finde die 6ender da wesentlich sahniger und ruhiger. Aber wenn es nicht stört. Auch haben die D30UL doch den ausreichenden Bums um auch mal flotter auf der Bahne mitzugleiten. Und viel teurer oder Mehrverbrauch ist der/hat der auch nicht.

In der e6x Startseite hier gibt es eine FAQ, da steht einiges dazu und speziell auch zu den Motoren.

Sonst hängen weiter Problemstellen von der Ausstattung ab. Panodach Abläufe z. B. usw.

Die HKK haben ja allen irgendwann mal, wenn es eh nicht schon mal gemacht wurde.

Wie KapitaenLueck angesprochen hat, muss AGR, Thermos, DPF Regeneration bei dieser hohen Laufleistung im Auge behalten werden.

Ich finde 8k einen zu hohen Preis. Kann sicher noch nach unten verhandelt werden.

Ansonsten noch folgendes beachten:

- Fehlerspeicher auslesen - DPF Fehler vorhanden?

- Welche Temperatur hat das Motoröl und Getriebeöl während der Fahrt?

- Steigt die Temperatur hoch genug an (Thermostate müssen früher oder später gewechselt werden bzw. wurden bereits gewechselt)?

- Funktionieren die Thermostate im DPF Strang noch?

- Wurde die Lambdasonde schonmal getauscht (nach ca. 250.000 fällig)?

- Batterie in Ordnung?

- Glühkerzen wann zuletzt gewechselt?

Ansonsten bleibt halt das Risiko, dass nicht klar ist, wie der Motor und das Getriebe von den Vorbesitzern behandelt wurden (Ölwechselintervalle vom Motor und Getriebe). Bei so einer hohen Laufleistung ist das immer auch ein gewisses Lotteriespiel.

Persönlich habe ich einen e61 bei 140k gekauft. Nun hat das Auto 280k und fährt mit 280k sogar besser, als zum Zeitpunkt während des Kaufs (Dank umsichtiger Pflege und Erneuerung einiger Teile).

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 24. August 2019 um 20:06:45 Uhr:

Persönlich habe ich einen e61 bei 140k gekauft. Nun hat das Auto 280k und fährt mit 280k sogar besser, als zum Zeitpunkt während des Kaufs (Dank umsichtiger Pflege und Erneuerung einiger Teile).

Kannst du bitte etwas näher das Ganze erläutern?

Besonders was neue Teile angeht?

Themenstarteram 25. August 2019 um 10:03

Also ich bin morgen im Autohaus und werde da nochmal auch die von euch angesprochen Probleme Anfragen, ob diese gemacht worden. Autohaus hat gesagt, das es auch eine sonderaktion vom Service aus gibt und diese vor den Kauf durchgeführt wird. Ich weiß das der Vorbesitzer sehr sorgsam mit dem Auto umgegangen ist. Wie gesagt alle Service direkt bei bmw-Werkstatt gemacht hat. Steht alles im checkheft. Panodach läuft einwandfrei und auch der Motor schnurrt ohne Probleme. Sieht optisch, wie auch technisch gut aus. Automatische Heckklappe und softclose schließt perfekt. Bremsen greifen sofort. Getriebe lässt sich problemlos in jedem Gang schalten und die Kupplung kommt sofort.

Das mit dem Pano ist nicht das Pano selbst sondern deren Wasserabläufe.

Wenn die mal zu sitzen und das kommt sehr häufig vor dann läuft dir das in den Kofferraum und die STG´s usw dahinten in der Mulde stehen schön im Wasser oder es läuft dir gar über den Sicherungskasten.

Alles schon da gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen