e61 mit 245/r18 VS Spurrillen
Ich habe am Wochenende einen e61 mit M-Paket und den entsprechenden 18 Zoll Felgen (M135?) Probe gefahren.
Er hatte 245er rundrum drauf. Hinten ca. 7mm, vorne ca. 3mm. Er war aber etwas spurrillenanfälliger als mein derzeitiger 1er mit Mischbereifung (225/255 bei r18).
Liegt das u.U. an dem unterschiedlichen Reifenprofilen oder allgemein an den 245igern?
Kann man da vielleicht auch 225er drauf machen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frankenmatze
Ja, sieht aber gerade beim M-Paket richtig K...ke aus.
Ich habe kein M-Paket und nur normales Fahrwerk. Ich hatte bis letzte Woche 245er rund um drauf und z.Zt. 225er rund um, empfinde es nicht als spurillenanfälliger. M.E. liegt der E61 mit den breiteren Reifen besser auf der Strasse. Geringe Komfroteinbßen sind vorhanden, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von digger58
Zitat:
Gruß
Revidiere mein ja, könnte sein das beim M-Paket 245er drauf müssen.
Das liegt sicher an der unterschidlichen profil tiefe.
Habe die gleichen probleme gehabt.
Neue reifen,und problem weg.
Könnte auch sein das der alte gummi schon zu hart ist.
Hallo,
Zitat:
das halte ich für ein Gerücht. Ab Werk mögen da ja 245 drauf sein (weils halt im M-Paket-Umfang dabei ist), aber Pflicht ist das keine.
Mfg
Hermann
Also rein an der Tatsache daß es 245er auf 18 Zoll sind liegt es vermutlich nicht. An meinem E60 mit 245/40R18 (Hankook Evo V12) gibt's in punkto Spurrillenempfindlichkeit absolut nichts zu bemängeln ...und ich hab da bereits bei der Probefahrt gut drauf geachtet, weil ich von meinem Ex-E36 Compact schon einiges "gewohnt" war, das war echt katastrophal mit 225/50R16 hat der teilweise von selbst die Spur gewechselt wenn man nicht gegengelenkt hat.
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Zitat:
das halte ich für ein Gerücht. Ab Werk mögen da ja 245 drauf sein (weils halt im M-Paket-Umfang dabei ist), aber Pflicht ist das keine.
Mfg
Hermann
Dann ist die Frage geklärt.
Na wenn die Größe bei den Felgen nicht mit angegeben wird, dann muss die erst beim TÜV mühsam eintragen lassen.
Hat jemand eine Idee, wo sich das nachschlagen lässt?
Hallo,
Zitat:
Na wenn die Größe bei den Felgen nicht mit angegeben wird, dann muss die erst beim TÜV mühsam eintragen lassen.
Hat jemand eine Idee, wo sich das nachschlagen lässt?
was meinst Du damit?
Mfg
Hermann
Das hat weder mit M-Paket noch mit 18-Zoll zu tun, sondern mit der Felgenbreite.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Hallo zusammen,
habe die 245 zwar "nur" auf 17ern stelle dabei aber auch fest, dass die 245 etwas spurrillenanfälliger sind als die 225/16 Winterreifen. Dabei war das mit den vorher montierten Bridgestone Runflats wesentlich ausgeprägter als jetzt mit den Hankcook S1 Nonrunflats, kann also auch grundsätzlich am Reifenaufbau liegen.
Grüsse
Hallo,
ich habe noch die NCT5 245/40x18 drauf und 0 Probleme mit Spurrillen.
Vor dem BMW hatte ich einen Omega 3,2. Mit der GoodYear 225/50x16 hatte ich nie Probleme. Als diese abgefahren waren habe ich von einem Kumpel 235/45x17 mit Dunlopbereifung montiert. Der blanke Horror. Jede Spurrille war mein und auf der Landstraße vollkommen unberechenbar. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir den StarPerformer 235/45x17 mit V-Profil im Internet bestellt. Sofort war die Sache mit den Spurrillen behoben.
Also ich denke, das es mit dem Aufbau und dem Profil des Reifens zu tun hat.
Gruß Dieselfreundlich
Habe vorne Goodyear rft drauf und muss teilweise richtig kämpfen mit den Spurrillen.
wie gesagt, 4x Goodyear 245/40x18 mit ca. 4mm und Fahrwerk mit DynamicDrive keine Probleme
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser E 61, ebenso wie unser E 46, deutlich empfindlicher auf Spurrillen reagieren, wenn die Profiltiefe unter 4 mm geht.
Der Reifenaufbau hat aber auch Einfluss auf die Neigung, Spurrillen nachzulaufen.
Gruß Rainer