1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 N52B25UL Temperatur Problem, Fehlercodes, Hilflosigkeit

E61 N52B25UL Temperatur Problem, Fehlercodes, Hilflosigkeit

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. September 2020 um 9:11

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen E61 aus 2ter Hand mit etwas unter 160tkm zugelegt.

Scheckhelt gepflegt bis 140 Tkm"...??:confused:

Habe bereits die grundlegenden Sachen erledigt wie:

- Neue Reifen

- Motor, Getriebe und Diff. Öl gewechselt

- Hydraulik gespült und gewechselt

- Kühlerflüssigkeit getauscht und gut entlüftet

- Vanos Magnetventile gesäubert (eins war fest)

- Zündkerzen gewechselt

- Luft und Mikrofilter gewechselt

- Kabelbaum - Heckklappe noch nicht getauscht.

Vorgestern bin ich das erste mal auf der AB über ca. 5 Minuten zwischen 180 und 200 gefahren.

Keine Vollast. Dann die rote Meldung: Moror überhitzt. Direkt auf Parkplatz und mit Moror aus und volle Stufe warmer Lüftung ca. 3 Min gewartet. Meldund war er noch "gelb", dann nicht mehr vorhanden. Langsam mit 120-140Kmh 50 Km nach Hause gefahren. Keine Meldung mehr.

Dann Fehlerspeicher ausgelesen mir folgenden Einträgen ( Siehe Bild 1 ).

2te Bild gestern nach 45 Km AB bei ca. 140Kmh

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter bei kaltem sowie warmen Motor immer anläuft und dann wieder stehen bleibt. Ständig wiederholend. Wenn ich die Lüftung manuell auf "Off" stellte, hört der Lüfter auf zu modulieren.

Zusätzlich erscheint immer die Meldung: Erhöhte Spannungsentladung...

Hat jemand vielleicht eine fundierte Idee was das sein könnte?

 

***Jones***

Carly - Fehlercodes
Carly - Temperatur Logs
Ähnliche Themen
30 Antworten

Deine elektrische Kühlmittelpumpe stirbt gerade. Am besten schnell tauschen samt Thermostat.

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:35

Ist das wirklich so? Möchte ungerne Teile tauschen, die evtl. gar nicht die Verursacher der Probleme sind.

Immerhin wird so eine Reperatur alleine ohne Arbeitszeit schon um die 500€ an Teilen erfordern.

Beim Entlüften (Gaspedal und Zündung...) hat sie keine Probleme verursacht wie auch im normalen Fahretrieb.

Könnte es da vielleicht noch andere Verursacher geben?

N52 motor?

Tausch so schnell wie möglich die Kühlmittel Pumpe

 

Wenns geht nochmal mit geeigneter Software auslesen, carly ist Schrott

Der Eintrag im Speicher ist doch recht deutlich.

Und was passiert wenn der Motor überhitzt ist eigentlich auch klar.

Im übrigen lässt man bei Überhitzten Motor normalerweise den Motor im Stand weiterlaufen bei Maximal aufgedrehter Heizung. Wobei ich meine mich zu erinnern dass bei BMW Fahrzeugen mit Elektrischer Pumpe, sie auch bei ausgeschaltetem Motor weiter läuft bis der Motor kalt genug ist.

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:27

Ja, die Pumpe ist weitergelaufen.

Bei mechanischen ( Riemen betrieben) macht's auf jeden Fall Sinn den Motor weiter laufen zu lassen ;-)

Habe ihn auch in einer Werkstatt auslesen lassen (Bosch) und die sagten mir, dass der elektronische Lüfter evtl. das Problem sein könnte... Sollte ich als erstes tauschen.

War da aber ziemlich skeptisch und möchte mir erstmal hier von kompetrenten Leuten hier einen Ratschag einholen.

Wie auf meinem 2ten Foto zu sehen ist, läuft die Pumpe ja unter "normalen" Bedingungen...

Den Lüfter braucht man nur wenn es sehr heiß ist und oder beim sehr langsamen fahren wenn der Fahrtwind nicht ausreicht.

Der Zusatzlüfter kommt nur bei Klima und bei Überhitzung zum Einsatz.

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:53

Das ist ja eines der mir unerklärlichen Problemen.

Warum läuft er selbst im Stand mit und ohne laufenen ständig an und schaltet dann wieder aus. Akustisch ähnlich wie die Sirene einer Feuerwache (Modulationsmäßig)

Auch kalt direkt beim Start?

Es gab da mal einen Fehler warum das so sein kann. Ich komme nur nicht mehr drauf was es war.

Aber ich denke auch wie die Anderen das die e-Pumpe einen weg hat.

Kostet die den im Zubehör Marke wirklich so viel?

Bekommt man auch für die Hälfte

Alternative Pierburg von https://www.leebmann24.de/.../?...

oder hier

https://www.daparto.de/.../11517586925?...

Dein Lüfter wird automatisch eingeschaltet weil die Wasserpumpe spinnt.

Der nächste Schritt ist dass der Lüfter auf höchster Stufe läuft ob wohl der Motor kalt ist, danach dann gibt's eine Warnmeldung bezüglich reduzierter Leistung.

Und wer dann so doof ist und immer noch weiter fährt der darf dann halt bald richtig tief in die Tasche greifen...

Themenstarteram 24. September 2020 um 16:41

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 24. September 2020 um 17:46:47 Uhr:

Dein Lüfter wird automatisch eingeschaltet weil die Wasserpumpe spinnt.

Hat die elektronische Kühlmittelpumpe denn irgendein Sensor/Geber/Thermostat verbaut, welches dem Motosteuergerät ein falsches Signal sendent und somit fälschlicherweise den e.-Lüfter steuert?

Sorry, ich möchte die Zusammenhänge nur verstehen...

Lies dich doch mal im TIS ein, da steht oft ne Menge zu den Bauteilen und deren Funktionen drin.

Man muss sich nur die Mühe machen wenn es einen wirklich interessiert.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:39

Zitat:

Lies dich doch mal im TIS ein, da steht oft ne Menge zu den Bauteilen und deren Funktionen drin.

Man muss sich nur die Mühe machen wenn es einen wirklich interessiert.

Habe mich schon etwas in die Materie eingelesen und nutze auch unter anderem

https://www.newtis.info/.../1wLvIT6

Allerdings als nicht Kfz'ler und "Hobbyschrauber" ohne Bühne oder Grube und entsprechender Software, sind meine Möglichkeiten leider etwas beschränkt...

Seit dem die Elektronik Einzug erhalten hat, sind für mich viele Zusammenhänge nicht mehr mit Logik Nachvollziehbar????

Gebe mir echt Mühe und bin durchaus wissbegierig, doch scheint es wohl etwas länger zu dauern die verknüpfungen zu verstehen.

Danke für Deinen Hinweis??????

Ich hatte das auch,bei der Heimfahrt aus Kroatien,gut 800km von zuhause entfernt, auf der Autobahn,zuerst "gemässigt fahren",eine Minute später "sofort anhalten, Motor überhitzt".Da ich vor dem Urlaub(nein,nicht dieses Jahr ;-) ) noch vorher den Fehlerspeicher ausgelesen hatte,und da schon hie und da mal die KWP drin stand,hab ich vorsichtshalber den Llaptop mitgenommen.(und gut wars..)

Dann eben auf dem Standstreifen angehalten,Laptop ausgepackt, mal ausgelesen,und da war sie wieder,die KWP.Danach mal mit inp* auf 100% gestellt und beobachtet.Hat zwar trotzdem immer rumge -eiert,aber locker nach Hause geschafft.Daheim dann neue bestellt,und bei weiterer Benutzung(unter Beobachtung der KW-Temp.) bei Gelegenheit neue eingebaut....Alles Gut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen