E61 N52B30 Kat oder Lambda?
Hy Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinen E61.
N52B30
bj 04/2005
210.000 km
Motorkontrollleuchte kommt in undefinierbaren Abständen, Fehlerspeicher sagt...
Katalysatorkonvertierung 1 / 2.
29F4 und 29F5
Fehler tauchen immer zusammen auf, hatte bislang noch nicht die Möglichkeit die Kat´s abzuklopfen.
Was meint ihr? Wirklich beide Kat´s oder doch "nur" Lambdasonden?
Anbei mal Video von Lambda-werte mit einem Gasstoß..
Mit freundlichen Grüßen
Phil
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn die Lambdas noch nie gemacht wurden sind sie eh schon träge auf Grund der Zeit und KM.
Ob die aber die Schuldigen sind kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. März 2017 um 17:33:38 Uhr:
Wenn die Lambdas noch nie gemacht wurden sind sie eh schon träge auf Grund der Zeit und KM.
Ob die aber die Schuldigen sind kann ich leider nicht sagen.
Ob die mal gemacht wurden, kann ich so nicht sagen. Hab den Wagen erst ein halbes Jahr.
Träge dramatisch?
Abgasregelungsprobleme und eventl. dann Probleme beim Tüv und höherer Spritverbrauch.
Einige sagen auch das durch die schlechtere Regelung die Kats leiden sollen, könnte ich mir gut vorstellen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. März 2017 um 18:25:58 Uhr:
Abgasregelungsprobleme und eventl. dann Probleme beim Tüv und höherer Spritverbrauch.
Einige sagen auch das durch die schlechtere Regelung die Kats leiden sollen, könnte ich mir gut vorstellen.
hmm.. also bleibt die Frage offen.
zum gluck ist ja alles wechseln nicht zu teuer
Ich glaub, ich würde noch auf andere Meinungen warten und wenn nix kommt mit den Lambdas anfangen.
Nimm aber gute Hersteller und kein No-Name Mist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. März 2017 um 20:30:58 Uhr:
Ich glaub, ich würde noch auf andere Meinungen warten und wenn nix kommt mit den Lambdas anfangen.
Nimm aber gute Hersteller und kein No-Name Mist.
naja wenn ich die Sache ab habe... mach ich gleich alles. wenn jetzt nicht jemand die Meinung vertritt. Is Kat und Lambda sind okay.
Danke trotzdem erstmal
Lambda bei der Laufleistung wäre für mich Verdächtiger nr 1 sofern du nicht drunter schaust und die sehen wesentlich besser aus als drum herum (was auf erneuerte lambdasonden schliessen lässt)
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 14. März 2017 um 21:35:37 Uhr:
Lambda bei der Laufleistung wäre für mich Verdächtiger nr 1 sofern du nicht drunter schaust und die sehen wesentlich besser aus als drum herum (was auf erneuerte lambdasonden schliessen lässt)
Wir sprechen von der Regelsonde oder Monitor oder alle alle?
@Phil-e61
Ja ich rede von den Lambdasonden (alle)
Weder Kat noch Lambda.
Lass mich raten: Viel Kurzstrecke? Dann normal. Fahr mal richtig satt auf der Bab und der Fehler taucht die nächsten hundert Km nicht mehr auf bis du wieder viel kurz fährst.
Habe immer wieder die gleichen Fehler bei viel Kurz und kam.ohne Probleme durch die AU/HU.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 15. März 2017 um 20:25:08 Uhr:
Weder Kat noch Lambda.
Lass mich raten: Viel Kurzstrecke? Dann normal. Fahr mal richtig satt auf der Bab und der Fehler taucht die nächsten hundert Km nicht mehr auf bis du wieder viel kurz fährst.
Habe immer wieder die gleichen Fehler bei viel Kurz und kam.ohne Probleme durch die AU/HU.
Fehler trat das erste mal auf der Bahn auf. In der Regel mindestens 15km strecken bei mir.
Hat mal jemand den Krümmer runter gehabt, zum wechseln der Lambda? Hab mir jetzt 2 neue Regelsonden von Bosch bestellt.
Also Wechsel für normalen Schrauber und Grube machbar?
Normal schon.
Krümmer ausbauen? Eher nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. März 2017 um 21:06:27 Uhr:
Normal schon.
Krümmer ausbauen? Eher nicht.
Hmm.. muss ich mir mal anschauen, wie ich da ran komme.
1Bank kommt man ja ohne großen Aufwand von oben ran.
2Bank von unten vermute ich mal?